| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Hallo liebe KNUT - FREUNDE
Vielen Dank für die schönen Bilder und für die tollen ZOO - und KNUT - Berichte!!!
Leider konnten wir nicht mit euch und Knut seinen 2 3/4sten Geburtstag feiern, wir mussten leider arbeiten.
Es ist schön, dass wieder viele Knut - Fans aus der ganzen Welt miteinander diesen Tag gefeiert haben
Wir wünschen allen noch viel Spaß mit unserem süßen KNUT und seinen Freunden im ZOO - Berlin
Anne + Anke
DIE WELT "OHNE" KNUT, IST WIE EIN HIMMEL OHNE STERNE!
|
|
Liebe Anne,
bei mir ist es morgen ncoh ein Monat, dann berichte auch ich aus dem Zoo Berlin. Aber erst wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn man arbeiten muss, ist das doppelt bitter, dass man ausgerechnet an solchen Tagen los muss.
Knuzi wird auch ohne unsere Anwesenheit einen wunderschönen Geburtstag gehabt haben.
LG Elke
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
|
|
Guten Abend, liebe Knut-Freunde!
Heute war nun der große Tag – Knuts 33-Monats-Geburtstag! Natürlich war ich auch heute wieder im Zoo. Nach einer unfreiwilligen Stadtrundfahrt – wegen Demos und Baulichkeiten gab es viele Umleitungen – kam ich kurz nach zehn im Zoo an.
Bei den Elefanten standen schon eine Menge Besucher. Ein Pfleger hatte nämlich etwas Futter gestreut, dass sich die Elefanten nun zu Gemüte zogen. Shaina Pali versuchte so nebenbei ihre kleine Schwester zu ärgern, indem sie ihr einen Kopfstoß gab. Zum Dank dafür bekam sie von ihrer Mutter eins mit dem Rüssel bewilligt.
Bei Knut war schon wieder eine Menge los. Nicht nur dass viele der üblichen Berliner Knut-Fans da waren, auch viele von den auswärtigen Knut-Besuchern waren schon auf den Beinen und am Gehege. Knut jedoch schlief, wie es sich am Wochenende gehört.
Dann gingen wir zu den Eisbären. Auch heute machte Frau Weckert die Fütterung.
Lars kam natürlich nicht zu kurz, da passte er schon auf. Aber Nancy war heute anscheinend auf Diät. Sie war einfach nicht zu bewegen, ins Wasser zu springen und sich ihr Futter zu holen. Frau Weckert warf Nancy mehrere schöne Fleischstücke zu, fast bis vor ihre Nase. Aber Nancy guckte nur mit großen Augen, wie das Fleisch im Wasser versank. Aber Lars war sofort da und sorgte dafür, dass nichts umkam.
Nach der Eisbärenfütterung wurde beschlossen, wieder zu Knut zurück zu gehen. Das war eine gute Entscheidung, denn Knut war aufgewacht und nun in Spiellaune. Zuerst wurde der Aussie-Dog gebissen und verprügelt. Der rote Ball ist übrigens immer noch drin. Dann wurde der Baumstamm bekämpft. Knut hatte alle Tatzen voll zu tun!
Nachdem wir ihm eine ganze Weile zugesehen hatten, gingen wir zum Raubtierhaus. Unterwegs wurde natürlich der kleine Yak ausgiebig bestaunt und bewundert.
BaoBao wurde heute von der jungen Pflegerin gefüttert, die im Raubtierhaus arbeitet. Sie gab dem Bären lauter gesunde Sachen: Äpfel, Birnen, Möhren und ein großes Stück Melone. Leider schien BaoBao die Melone nicht sonderlich zu mögen. Seine Zähne wurden beim Fressen immer länger.
Heute waren die beiden jungen Löwen, Aru und Aketi, draußen auf der Anlage. Aru kletterte auf den Steinen herum und Aketi fauchte ihn mal kurz an. Das junge Löwenpärchen wurde bewundert und eroberte wieder neue Herzen. Drinnen machte Paule unterdessen das Beste aus seiner Situation. Er lag auf dem Brett und schlief.
Dann wurde angeregt, das Nachttierhaus zu besuchen. Warum nicht? Bei den Plumploris konnte man heute auch deren Mitbewohner, die Kleinkantschills, sehen. Das kommt nicht oft vor. Auch die Wickelbären waren gut zu sehen. Sie versuchten zwar, sich zu verstecken, aber es gelang ihnen heute nicht. Wir freuten uns, sie beim Klettern auf den Ästen zu beobachten.
Heute waren auch die Gürteltiere zu sehen. Wir sahen drei. Aber ich kann nicht sagen, ob es nicht vielleicht noch mehr gibt. Sie hatten Futter bekommen und knabberten daran herum.
Besonders freute ich mich über Mario, das Fingertier. Der fegte wie ein Derwisch durch seine Anlage. Eben war er noch auf dem Boden und friemelte etwas an einem Baumstamm. Im nächsten Moment turnte er schon oben auf den Ästen herum.
Ein Fennek saß auf einem Stein und betrachtete uns neugierig. Beim Verlassen des Nachttierhauses wurde nachdenklich das Graumull-Labyrinth betrachtet und die Frage kam auf, was Gott sich wohl bei der Erschaffung dieses Tieres gedacht hat.
Die Antwort weiß ich zwar nicht, aber ich glaube, dass Gott Humor hat.
Fortsetzung folgt...
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
|
|
... hier!
Wir gingen wieder zurück, um unseren müden Füßen eine Pause zu gönnen. Nach einiger Zeit berichtete eine Knut-Freundin, dass ein Kamerateam vor Knuts Gehege sei und auswärtige Besucher befragen wolle. Ich bin weder auswärtig noch scharf auf ungebetene Publicity.
Deshalb nahm ich den Vorschlag einer anderen Knut-Freundin gern an, sich die Fütterung der Seehunde anzusehen.
Ich muss gestehen, dass ich mir diese Fütterung noch nie so richtig angesehen habe.
Aber weil Herr Zahmel diese Fütterung machte, sah ich sie mir an. Die Seehunde gehorchten ihm genau so wie es die Seelöwen tun. Sie drehten sich auf seinen Fingerzeig hin im Kreis und fingen die Fische, die er ihnen zuwarf. Wir hofften, dass sie kleine Mandy vielleicht mal in unsere Nähe käme, aber die dachte gar nicht daran. Sie zog weitab in der äußersten Ecke ihre Kreise. Mir fiel heute auf, wie hübsch Seehunde eigentlich sind. Ihr nasses Fell glänzt dunkel anthrazitfarben mit hellen Flecken darin. Sie erinnern mich an Schneeflocken-Obsidiane. Zum Schluss kippte Herr Zahmel den Rest der Fische mit hohem Bogen ins Becken. Die Seehunde tobten hinterher und verursachten einen mittleren Tsunami.
Plötzlich erinnerte uns jemand daran, dass heute um 14.00 Uhr noch eine außerordentliche Eisbärenfütterung stattfinden solle. Die Eisbären sollten Lachse bekommen! Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen!
Ich befand mich nun allerdings in einem Dilemma. Einerseits wollte ich natürlich auch sehen, wie die Eisbären die Lachse bekommen. Andererseits wollte ich auch zur Nasenbärenfütterung! Ich hatte nämlich zwischendurch den jungen Pfleger, Ricardo, getroffen. Der hatte versichert, auch heute wieder die Nasenbären zu füttern.
Ich entschied mich für die Eisbärenfütterung.
Nach kurzer Zeit kam auch schon Frau Weckert mit dem Eimer, darinnen vier wunderschöne große Lachse. Mit viel Geschick warf Frau Weckert den Bären die Lachse zu, so dass jeder einen bekam. Jeder, bis auf Nancy! Sie stand am Ufer und schaute zu, wie der Lachs im Wasser verschwand. Als sie ihn sich endlich holen wollte, war Lars schon da. Seinen eigenen Lachs trug er quer im Maul. Nancys Lachs trug er auf dem Rücken seiner Tatze vor sich her.
Nancy wagte nicht, Lars den Lachs abzunehmen. So verspeiste er heute zwei Lachse.
Nancy tat uns natürlich sehr leid. Aber Frau Weckert meinte, Nancy habe in diesen Tagen nicht viel Hunger. Wenn sie den Lachs ernsthaft gewollt hätte, dann hätte sie ihn auch bekommen.
Ich beeilte mich, zu den Nasenbären zu kommen. Aber der Pfleger stand immer noch da und hielt die Futterkiste in der Hand. Ich fragte ihn, was denn los sei? Er meinte darauf hin, dass er auf einen Tierpaten warte, der gern bei der Nasenbärenfütterung dabei wäre.
Der Tierpate ließ sich Zeit. Als er endlich eintrudelte – es war ein älterer Herr – war Frau Weckert schon längst mit dem Futter bei Knut.
Vor Knuts Anlage war es heute brechend voll. Natürlich waren wir Knutianer schon eine Menge Leute. Es waren aber auch viele Touristen da. Ich ging wieder zu meinem Logenplatz neben der kleinen Bärenplastik. Von dort aus sah ich die Hälfte von Frau Weckert und auch die Hälfte von Knut. Ein halber Knut ist besser als nichts.
Knut bekam heute viel zu fressen, auch einige Leckereien waren dabei. Natürlich bekam auch Knut einen wunderschönen, großen Lachs, mit dem er sich aber nicht lange aufhielt.
Nach dem Essen panierte Knut sich ein, damit die Fellfarbe wieder stimmt.
Auf Mehrheitsbeschluss gingen wir nach Knuts Fütterung in die Waldschänke und verbrachten dort zusammen eine angenehme Zeit, zumal das Wetter mitspielte und die Sonne schien. Wenn nur die vielen Wespen nicht gewesen wären…
Aber wir hatten Glück, sie taten keinem von uns etwas zu Leide.
Schließlich wurde es Zeit, zu Joes zu gehen. Dort klang bei einem leckeren Abendessen dieser schöne Tag und das ereignisreiche Knutianer-Treffen aus.
Ich wünsche allen auswärtigen Knutianern noch eine wunderschöne Zeit in Berlin und im Zoo und eine angenehme Heimreise!
Auf Wiedersehen bis zum 5. Dezember!
Liebe Grüße
Yeo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
|
|
Heute ist gleichzeitig auch ein etwas trauriger Tag für mich: Genau heute vor einem Jahr habe ich Herrn Dörflein das letzte Mal gesehen...
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
|
|
Liebe Yeo,
nicht nur für Dich ist heute ein trauriger Tag. Vor einem Jahr habe auch ich das letzte Mal mit ihm gesprochen. Doch ich erinnere mich gern an den Tag zurück- gut, dass es ihn noch gab!
Danke für Deinen wunderbareen Zooroman. Ich bedauere es jetzt schon, dass ich dieses Jahr nicht an Knutis Geburtstag teilnehmen kann. Doch der Besuch bei ihm lässt sich sicher nachholen.
Liebe Grüsse
Elke
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
|
|
Guten Abend, oder eher guten Morgen an alle Knut Freunde in Fern und Nah am Sonntag Morgen.
Auch ich war noch am späten Nachmittag im Zoo um einige Knut Freunde zu besuchen (und natürlich auch Knut). Aber einige bekannte Knut Freunde waren schon weg. Es wurde trotzdem noch ein schöner langer Abend (nicht in Joes )
Danke Yeo für Deinen weiteren Zoobericht. Es bleibt noch der Sonntag um vielleicht doch noch den einen oder anderen auswärtigen Knut Fan treffen zu können.
Die spannende Frage des heutigen Tages war natürlich: Wann trifft Gianna ein ? Wird es schon heute sein ?
Ich tippe eher auf Montag. Wer weiß ...
Ich wünsche nun Allen eine angenehme Samstagnacht.
Hello to you all Knut friends around the world at Sunday morning in Bearlin. It was a great long day with many Knut friends from outside Berlin, from outside Germany.
And they all have one question only: When Gianna comes ? Today, or morning ? She comes ... wait and see
Ralph, thanks for your entry, wish you a nice trip to Bearlin. We hope to see you today by Knut in Berlin Zoo. Have a good time.
For all you Knut friends I wish you a wonderful Saturday night.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
MORGEN IST DER BART AB!!!!

Doris
|
|
|
|
Guten Tag an alle Knut Freunde in Nah und Fern.
Besondere Grüße gehen heute an alle Knut Freunde aus aller Welt, die in diesem Wochenende Knut im Berliner Zoo besuchen.
Ich wünsche Allen einen hoffentlich guten und schönen Tag.
Good morning to you all Knut friends around the world.
Especially greetings to all Knut friends from all over the world visited Knut at weekend in Berlin Zoo.
Wish you all a good time. Wish you all a good sunday.
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Hallo liebe Knutfreunde!
Hier ein TV Programmhinweis:
22.9.09 RBB 21:15 " Thomas Dörflein " Ein Portrait v. 2008
|
|
und nun Sport

Na, wer ist stärker?

OK! Du hast gewonnen

Patsch!

Da ist der Ball! Den krieg ich auch noch raus!

Wo bin ich?

Es grünt so grün

Wirbelwind

Dieser Hut steht mir auch

Dalmatiner Knut

|
|
Danke Idefix für den Tipp.
Ja vor einen Jahr.....
Lg Birgit
|
|
Auch heute tobte sich Knut im Wasser aus. Es waren auch wieder viele Knutfreunde im Zoo. Heute Vormittag regnete es in Berlin aber am Nachmittag kam die Sonne raus. Und ich hoffe, daß noch viele schöne Fotos geschossen wurden.
Fotos von gestern und heute.


DER BART BLEIBT DRAN

Jawoll


|
|
Hallo lieber Knut.
Ich sehe du tobst dich noch aus...
Deine Stunden sind gezählt als Junggeselle....
Dein Bart bleibt dran.....
Ich würde noch mal zu Udo Walz gehen der soll dich noch mal steilen für deine Flamme.....meist du was die schaut
über so ein feschen Bärliner...
Danke Euch wieder für die schönen Fotos.
Sind wieder sehr schön..
Lg Eure Birgit B
|
|
|