#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 934 935 936 937 938 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Bei Marion K. habe ich die gute Nachricht gelesen, dass die Schildkröte nicht nur vom Gehege entfernt wurde, sondern dass sie gerettet ist.

Sie berichtet, dass die Schildkröte langsamer geworden sei nachdem Knut auch am Morgen mit ihr gespielt hatte und auf dem Felsrand saß.

Christina M. habe einen jungen Pfleger angesprochen und gebeten das Tier zu entfernen. Kurz danach sei die Tür aufgegangen, Knut sei bereitwillig hineingegangen. Gleich danach hätten Herr Röbke und der junge Pfleger die Anlage betreten und die Schildkröte geholt.

Knut hätte sich dann hingelegt und sei eingeschlafen.

Marion K. danke ich für diesen Bericht.

Ob wir ein Bulletin über das Befinden der Schildkröte bekommen?

Hoffen wir, dass sie die unnötigen Strapazen der letzten Tage gut überstanden hat.

Doris




Hallo Mädels ... wie ihr meine Gefährtin nennt ist völlig egal .. das ist kleinkariert ...


... für mich entscheidet ihr Duft ...


... wir sind noch Kinder und wollen nur spielen


... und fröhliches Toben ist nicht agressiv




... die Besser-Wisser müssen das Schöne zerstören bevor es überhaupt beginnt ...



Uli





Ganz nebenbei vermerkt: Damals ist leider ein Angebot von Debitel für 6 Millionen Euro ausgeschlagen worden.

Hartmuth,
dieses Angebot "konnte" man nicht annehmen, weil Debitel dafür die Vermarktung von Knut übernehmen wollte. Die wollte man selbst machen.

Auch Gelsenkirchen konnte Knut nicht bekommen, weil der Zoo dort dann die Einnahmen aus der Vermarktung von Knut gehabt hätte. Und die wollte man selbst haben.

Nur, wenn wir uns umschauen: wo ist denn die weitere Vermarktung von Respect Habitats Knut seit 2007? Gibt es ökologisch verträgliche Reisen, Kleidung, Spielzeug? Ich habe mich für den newsletter eingetragen und nicht einen erhalten.

Gibt es einen Informationspavillon über durch menschliche Aktivitäten bedrohte Tierarten in der Nähe von Knuts Gehege? Nein, den gibt es nicht.

Gibt es überhaupt IM Zoo einen Hinweis darüber wie die Besucher zu Knut gelangen? Nein! Auch das versteckt angebrachte Schild zu Knut ist wieder verschwunden.

Die Direktion erwähnt die Sondereffekte bei den Besucherzahlen, nimmt sie hin.

Vielleicht sind die neun Millionen sogar korrekt und wurden anhand des vorhandenen Bauplans für die Erweiterung des Bärenfelsens kalkuliert.

Diese neun Millionen sind auf den Konten des Zoos ebenso vorhanden wie die Kosten der durchgeführten und im Bau befindlichen Erweiterungsanlagen! Dr. Blasziewitz muss nur bereit sein Geld für die Modernisierung und Erweiterung des Bärenfelsens auszugeben.

Dass es am Bärenfelsen genügend Bedarf gibt, ist bekannt. Die Tag- und Nachschiichten, die Tierunverträglichkeiten, die Zuchteinschränkungen, das mangelnde behavioural enrichment bei den grossen Eisbären und den Plarwölfen, die fehlende Ausrichtung auf modernes Tiermanagement, müssen nicht wiedergekäut werden. Ebensowenig wie die technischen Mängel z.B. bei der fehlenden Wasseraufbereitung, der Gehegeüberwachung. Man stelle sich nur vor, die Pfleger, die hinter den Kulissen beschäftigt sind, können jederzeit mit einem Blick auf ihren Monitor sehen, was dieses oder jenes Tier gerade "ausfrisst". Im Vergleich zu Zooberichten aus anderen Zoos scheinen die Pfleger gerade am Bärenfelsen durch vielfältige Aufgaben hinter den Kulissen gebunden zu sein. Da wären Gehegekameras doch sicherlich eine Erleichterung, um die Kontrollgänge um die Gehege herum zumindest teilweise zu ersetzen.

Ein neu strukturierter Bärenfelsen könnte auch hier Abhilfe schaffen, das die Gehege von innen besser einsehbar sind.

Barbara




Gottseidank ist die Schildkröte gerettet.
Das hätte ja auch früher passieren können!!!!Bei T.D. wäre das schneller gegangen er hätte gleich gehandelt!!!
Ja als Schildkröte ist das so.
Erst wird man Ausgesetzt weil der Besitzer sie nicht mehr haben will. Dann kommt auch noch ein Eisbär der mit ihr spielen will.
jetzt hat sie es auch verdient auf einen schönen Platz vielleicht mit Artgenossen....

Ja Knuti du kannst ja auch nichts dafür.
Lg Birgit B



Gut, dass dieses Drama doch noch ein Ende fand.




Ich kenne Naseweis nicht, aber anscheinend gibt es auch noch eine andere (einen anderen), die (der) eine eigene Meinung vertritt, als die von den paar Stammschreibern. Eine gewisse Gisela profiliert sich hier im Forum und es scheint, als würde nur ihre Meinung zählen. Als fremder Leser stellen sich mir manchmal die Nackenhaare hoch, über so viel angebliche Fachkenntnis und Selbstdarstellung. Wer hier nicht mitzieht, wird angegriffen; deshalb ist es wohl besser, sich nicht weiter zu äußern. Ich möchte Sie, Doris_Webb, auch nicht persönlich kennenlernen, dazu ist mir meine Zeit zu schade, wir kämen sicher nicht gut miteinander aus.
Ihr selbsternannten Experten denkt mal nach, wie Euer Ton bei den Lesern ankommt.
Charly





Hallo Charly




Es gibt übrigens in diesem Forum die Möglichkeit diejenigen mit einer Privat-Nachricht anzuschreiben, mit denen ich etwas besprechen möchte, das die übrigen Forum-Mitglieder vielleicht nur langweilen würde. Und so geht es:

ich klicke den farbig unterlegten Namen des Schreibers/der Schreiberin, an den/die ich mich wenden will, auf der linken Seite eines posts an. In einem neuen Fenster erscheint eine Übersicht mit den letzten posts des Schreibers/der Schreiberin und dem Wort - Privat-Nachricht - wiederum auf der linken Seite. Das Wort klicke ich an und erhalte ein vorausgefülltes Formular mit dem Namen des Schrebers/der Schreiberin, an die ich mich wenden will.

Barbara



Die Schildkröte hat überlebt. Es soll sich um eine Gelbwangenschildkröte handeln. Ich werde Euch so gut wie es geht auf dem Laufenden halten. Unser Zoo ist ja nicht gerade wegen seiner Auskunftsfreudigkeit bekannt. Heute Nachmittag suchte Knut die Schildkröte, spielte dann aber eine ganze Weile mit dem Baumstamm bevor er in der Höhle verschwand.

Bilder von gestern. So sah ich Knut den ganzen Nachmittag. Spielen macht sehr müde.



Kurz mal so


Oder so


Aber meisten so


Am Spätnachmittag nahm er sich den Kürbis vor










Ursula Spenke,
dieReaktion auf Charly ist niveaulös.So etwas gehört nicht in Knuts Blog.
ricki



@Doris Webb
@Gisela
@Hartmuth
@SylviaMicky

Danke für die guten Nachrichten aus dem Zoo. Das Drama um die Schildkröte hat endlich ein Ende. Die Idee mit dem Aquarium ist gar nicht so schlecht, Katharina. Da wäre sie sicher gut untergebracht. Hoffentlich lässt sich der ehemalige Besitzer ermitteln, damit er zur Verantwortung gezogen werden kann.

Knuts Gesicht kann ich mir lebhaft vorstellen, als die Schildkröte weg war. Doch es ist besser so. Sie war kein Spielzeug für ihn.

@Naseweis

Ich bin froh, dass die Fotos weg sind und auch das Video. So musste ich mir nicht ansehen, wie das Tier gelitten hat.Das Wort Pieetät scheint bei Dir keinen grossen Stellenwert zu haben, falls Du es überhaupt kennst. So was gehört sich nicht. Auch eine Schildkröte hat eine Daseinsberechtigung, schon längst im Zoo. Wenn Du das nicht verstehst, dann empfehle ich Dir, das Forum zu verlassen. Denn alles andere hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Guten Abend an alle Knut Freunde weltweit.

Erst jetzt bin ich wieder online und habe gerade gelesen, das man die Schildkröte von der Anlage geholt hat. Na endlich. Bleibt zu hoffen, das sie die, für sie Horrortage gut überstanden hat.

Danke auch für die vielen Beiträge zu dem Thema Knut und Schildkröte.

Dank an Doris für die Zusatzanmerkungen zu meinem *Wort zum Samstag* von heute Vormittag. Natürlich geht es in der Hauptsache um das Wohlbefinden des Bären. Mehreinnahmen kommen auch allen anderen Tieren zu Gute. Darum sollte man sich an zuständiger Stelle auch Meinungen von Marketingfachleuten holen. Denn rollt der Rubel geht es Knut & Co. noch viel besser. Zoo und Tierpark sind ein großes Unternehmen das in alle Richtungen denken sollte und hoffentlich auch wird.

Barbara, ich dachte damals auch: Wow, die Marke *Respect Habitats. Knut*, das ist was. Das kann was Großes werden. Die extra dafür eingerichtete Internetseiteseite blieb 2007 stehen. Aus die Maus Was hätte man daraus machen können....

Ich wünsche Allen einen guten Ausklang des Tages und eine gute Samstag Nacht.

Hello to you all Knut friends worldwide. Hope you have a good day. Good evening, good night to you all.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


aus dem Tagesspiegel:

Warum braucht Knut eine Gefährtin?

Das Interesse an Zoostar Knut nimmt in aller Welt kein Ende. Aber warum braucht so ein Einzelgänger eigentlich ein Gegenüber


http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Knut-Zoo;art125,2868253



@ barbara

Privatnachrichten sind auch nicht das Gelbe vom Ei. So wurde ich auf diesem Weg als dumm und ignorant beschimpft, weil ich meine persönlichen Erfahrungen aus dem Zoo gewagt habe, zu schildern.
Anständiger hätte ich es gefunden, wenn die Schreiberin sich im Forum mit mir auseinandergesetzt hätte. Auch fand ich diesen Umgangston unmöglich.

@ alle

ich rätsele seit langem, ob dieses Forum den meisten mehr dazu dient, informiert zu werden und Erlebnisse zu teilen, oder Mißstände aufzuzeigen.

Im ersteren Fall sollten wir Doris, Gisela, Sylvia und Ursula dafür dankbar sein, dass sie dies so zuverlässig tun, auch wenn der eine, oder andere Leser vielleicht mal inhaltlich nicht ganz so einverstanden ist.
Nicht gut finde ich aber, gar nichts beizutragen und stattdessen zu meckern. Ich sage ausdrücklich "meckern", denn eine sachliche Auseinandersetzung, mit dem Versuch etwas zu verändern, habe ich nicht gesehen.

Ähnlich erscheint mir der Umgang mit den diversen Mißständen im Zoo. Ich habe hier zu meinem Kummer niemanden entdeckt, der mal laut überlegt hätte, wie man denn praktisch dagegen angehen könnte.

Wenn Ihr jetzt folgerichtig denkt, warum ich denn nicht selbst damit anfange, dann ist das eine lange Geschichte, auf die ich wirklich lieber privat antworten würde.

Chella



Guten Tag an alle Knut Freunde in Nah und Fern an einem Sommersonntag.

Besondere Grüße heute an alle Knut Freunde in der Türkei.

Ich wünsche Allen einen hoffentlich angenehmen Tag.

Hello to you all Knut friends around the world at a summer sonday.

Especially greetings to you all Knut friends in Turkey

Wish you all a good and happy day.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: Anfang ... 934 935 936 937 938 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........