| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Doris - I've missed you here and now I realized you're ill. I wish you a speedy recovery!
Sammyline - Thank you so much for the lovely photos of Lars.
All knutographers - Once more, thank you for sharing your photos with us all!
Hugs from Mervi
|
|
@ Barbara
Man kann es drehen wie man will, die Zwänge der Zoohaltung sind kaum zu lösen.
Ein sterilisiertes männliches Tier verliert seinen Rang in der Gruppe.
Ob ich das mag, weiß ich noch nicht.
Die Operation ist bei weiblichen und männlichen Tieren gleich riskant und aufwändig. Bauchschnitt/Narkose.
Nur Entfernung der Hoden von außen ist simpel.
Einen Orden für den, der es am Eisbären, Giraffe oder Tiger ohne Narkose macht.
Reihensterilisationen entsprechen in keiner Weise den Statuten, die sich die Zoolog. Gärten weltweit auf die Fahne geschrieben haben bezüglich Artenerhalt.
Was passiert bei Bedarf ? Macht man wieder Wildfänge ? Fände ich auch nicht gut.
Ein Dilemma. Aber es war gut, heute mal hypothetisch nachzudenken.
Das Buch werde ich mir besorgen - ist sicher interessant. Danke für den Tipp.
Dass die Menschheit den Besitz eines so mühsam erworbenen Bewußtseins als Chance zum Ändern desselben benutzt, zweifel ich an. Solange der Mensch glaubt, nur Egoismus mache glücklich, wird sich da nichts ändern. Vor allen Dingen nichts im Umgang mit Tieren.
Der Mensch muss wieder auf Null, in jeder Hinsicht, dann kann er neu anfangen. Dann klappt's auch mit der Natur, wenn noch vorhanden.
Davon bin ich fest überzeugt, hoffe aber, dass ich es nicht erlebe.
|
|
Liebe Doris, auch von mir alle guten Wünsche für Deine baldige Genesung und dass Du schnell wieder ganz gesund wirst, damit Du u.a. wieder in den Zoo gehen kannst.
Natty

|
|
@ Eifelgirl
Sprechen wir die Sache mit der Famililienplanung einmal offen an. Wenn so etwas passiert, wie hier und in anderen threads mehrfach berichtet, dass eine Elefantenkuh in die Box zum Bullen gebracht wird, dann hat das nichts mit einer irgendwie geordneten oder notwendigen "Zucht" zu tun. Wo werden denn Elefanten benötigt bzw. sollen ausgewildert werden?
Wenn es stimmen soll, dass mit der Verpaarung den Tieren das Ausleben des Brutpflegeinstinktes ermöglicht werden soll, warum reisst man dann Muttertier und Junges vor der Zeit auseinander? Was steckt wirklich dahinter, wenn eine Elefantenkuh wieder zum Bullen geführt wird, obwohl sie noch ein Jungtier bei sich laufen hat? Mit dem Ergebnis, dass die ganze Herde in Aufruhr gerät und Zoobesucher, die das miterleben müssen, sich für Wochen fernhalten. Diese Eile sich Tiere fortpflanzen zu lassen, woher kommt die und welchen Zweck hat sie wirklich?
Man kann weiblichen Tieren doch grössere Pausen gönnen?
Vor allem, wenn das vorjährige Jungtier von keinem Zoo gewollt wird. Warum musste Sutra wieder zu Jürgen? Wenn sich Tiere zeitweise anfeinden, dann habe ich da doch mit tierpflegerischen Massnahmen einzugreifen? Beschäftigung ist auch hier das Zauberwort.
Auch Jungtiere von Aru und Aketi braucht kein Zoo.
Wenn ein Muttertier seine Jungen nicht aufziehen will, dann hat das doch Gründe? Muss ich dieselbe Erfahrung dann einige Monate später wiederholen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Stammbesucher verzweifeln, wenn sie wiederholt das Sterben von Jungtieren über Tage miterleben mussten.
Wir haben uns vor Jahrzehnten entschlossen, dass wir Zoos wollen. Wir sollten auch dazu stehen, sie so auszustatten und zu betreiben, dass die neuesten tierpflegerischen Erkenntnisse angewandt werden. Geldmangel ist kein gültiges Argument für nicht-tiergemässe Haltung. Wenn ich das Geld nicht habe, um eine bestimmte Tierart zu halten, dann muss ich das entsprechende Tierhaus schliessen. Das ist doch ABC. Und wenn ich als Institution Zoo das Geld habe und es nicht in die Unterbringung der Tiere stecke, dann muss ich mich der Kritik der Öffentlichkeit stellen. Ich stehe als Zooführung im Dienst dieser Öffentlichkeit. Denn ich bekomme Millionenbeträge zu treuen Händen von den Bürgern. Als Eintrittgelder und als Direktzahlungen. Ich könnte als Zooführung für ein wohlwollendes Miteinander sorgen, wenn ich wenigstens in Ansätzen Entscheidungen erklären würde. Auch die unpopulären.
Barbara
|
|
Guten Abend an alle Knut Freunde.
Danke für die vielen interessanten Beiträge vom heutigen Tag. Dank auch für die aktullen Fotos. Und Knut hat wieder mit einem Baumstamm gekämpft ?
Gerade als ich in den Zoo gehen wollte begann ein Regenschauer der einem Sturzbach ähnlich war. Also wurde der Besuch gechancelt und ich habe wieder ein neues Video hergestellt und bei Youtube hochgeladen:
Knut und der Kampf mit dem Baumstamm
Es entstand am 31.Juli 2010. Viel Spaß.
Ich wünsche Allen einen schönen Abend und eine gute Nacht. Und weiter gute Besserung für Doris.
Gleichzeitig wünsche ich Allen einen guten Start in die neue Woche, einen guten Start in den Montag.
Good evening to you all Knut friends around the world. It was a rainy day in Berlin. So I have postet a brand new video, a video shot from 31.07.2010. Click on the above link and watch the video. Enjoy.
Wish you all a good night. Wish you also a good Monday tomorrow.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Eifelgirl
Ein sterilisiertes männliches Tier verliert seinen Rang in der Gruppe
Das stimmt nicht!!! Ein sterilisiertes männliches Tier verliert keinen Rang, weil ja nur die Samenstränge durchtrennt werden. Bei der Kastration ist das etwas anderes. Da werden die Hoden entfernt. Das bedeutet, dass das Tier seinen Rang in der Gruppe verliert.
Reihensterilisationen entsprechen in keiner Weise den Statuten, die sich die Zoolog. Gärten weltweit auf die Fahne geschrieben haben bezüglich Artenerhalt.
Was passiert bei Bedarf
Dann wäre eben die Pille die Lösung. Es käme ja auch nur für Tiere, die sehr selten sind, in Frage. Löwen z.B. gibt es so viele, da besteht kein Grund, sie weiter zu vermehren, um sie dann ev. in Afrika für Geld abschießen zu lassen.
Wichtig finde ich, dass die Lebensumstände der Tiere in ihrer Heimat verbessert werden, und damit der natürliche Artenerhalt. Zoos müßten dann eigentlich Auslaufmodelle werden.
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
Eifelgirl: Reihensterilisationen entsprechen in keiner Weise den Statuten, die sich die Zoolog. Gärten weltweit auf die Fahne geschrieben haben bezüglich Artenerhalt.
Ich habe nichts von "Reihensterilisationen" geschrieben.
Und Zoostatuten sind nicht in Stein gemeisselt. Sie müssen in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Da gibt es Einiges, das nicht mehr zeitgemäss ist. Dass das Sterbenlassen von Tieren gerechtfertigt sein kann zum Beispiel.
Wir müssen uns darüber klar werden, was wir mit Zoos wollen. Kann man in Zoos die Natur abbilden? Darf der Mensch Wildtiere in Zoos halten? Was muss gewährleistet sein, um das zu rechtfertigen? Sind Zoos geeignete Orte für den Artenerhalt? Sorgen Zoos nicht dafür, dass die Anstrengungen die Arten in ihren Lebensräumen zu erhalten bzw. die Lebensräume für die Arten zu erhalten mit weniger Kraft unternommen werden? Nach dem Motto, ach na ja, wir können diese oder jene Art ja auch im Zoo erhalten?
Die Anzahl der Arten, die nur noch in Zoos leben bzw. ganz verschwinden, sind auch ein Massstab dafür, um wie viel unlebbarer der Lebensraum für die menschliche Art wird.
Barbara
|
|
Bravo FRANS!!!
Liebe Doris!
Auch ich vermisse dich hier schon länger.
Komm bitte schnell wieder auf die Beine.
Von Herzen gute und baldige Genesung wünscht
Sylvia aus Wattenscheid
|
|
Gute Besserung, Doris!
Herzliche Grüsse und ein Dank an alle Knut-Fotografinnen und -Fotografen,
Frans
|
|
Gisela
ich fürchte, auch viele der vorherigen Zoodirektoren waren keine Persönlichkeiten mehr, die Interesse daran gehabt hätten, einen Zoo nach neuesten Erkenntnissen zu entwickeln. Insofern ist es für mich auch kein Zufall, dass Dr.B. als Nachfolger bestimmt wurde.
Für mich ist die einzige Zoosendung, die darauf Anspruch erheben könnte, die Zuschauer wissensmässig zu bereichern,
Seehund, Puma & Co. Nur hier wird Wert darauf gelegt, Verhalten zu zeigen.
Panda, Gorilla & Co. dagegen waren für mich immer nur Handlanger der jeweiligen Zooführung, ohne jedes Interesse irgendetwas von dem, was sie da sahen, infrage zu stellen.
Leipzig ist ein Sonderfall, eben das Original, mit durchweg liebenswerten Pflegern, ein Zoo der einfach nur -menschlich- ist.
|
|
Eifelgirl
ich habe in Ihren Beiträgen viel Empathie für eine Ihnen sicher unbekannte Zooführung entdecken können, zu meinem Erstaunen aber keine wirkliche Empathie für die Tiere über die Sie schreiben.
|
|
Doris, gute Besserung!!
Frans,
danke für den guten Eintrag!
Der scheidende Münchner Zoodirektor Henning Wiesner ...
Die (Besucher) kommen doch nicht, weil wir dauernd neue Knuts präsentieren, sondern weil sie sehen, dass die Tiere von uns gut behandelt werden, sich wohlfühlen und gerne bei uns leben."
Natürlich ist es einfacher, sinnlos zu züchten, als sich die Mühe zu machen, die Tiere zu beschäftigen, damit sie sich wohlfühlen und gern im Zoo leben.
Die Tiere brauchen uns Menschen. Wenn der Zoo seiner Fürsorgepflicht nicht nachkommt, müssen die Besucher sich kümmern.
Bitte nicht aufgeben!!!
|
|
Bei der Sterilisation werden nur die Samenstränge durchtrennt. Die Hoden, und damit die Fähigkeit, Samen zu produzieren bleiben vollständig erhalten.
Der Hormonstatus der Tiere bleibt unverändert und damit auch das natürliche, männlich-aggressive Verhalten sowie der Rang in der Gruppe
Die Operation ist ein leichter, sogenannter "Routine-Eingriff".
|
|
Es ist ein Dilemma, in denen sich die Zoo's weltweit befinden und damit auch die Besucher.
Je mehr wir über das Verhalten der Tiere in freier Natur wissen, angefangen mt Dr. Czimmek (?) in den 70er Jahren über die wirklich erstklassischen Tierfilmer heute, umso mehr kommen mir auch Zweifel über die Haltung in den Zoo's.
Ich persönlich würde eine Haltung in von Menschen geschützten Reservaten vorziehen, bin aber auch Realistin und weiß, dass es quasi unmöglich ist, die Zeit und die Anschauungen der Menschen und Verantwortlichen zurückzudrehen.
Deshalb hoffe ich sehr, dass Zoodirektoren, Tierärzte und alle Verantwortlichen das Richtige für die Tiere tun, auch wenn es von aussen nicht immer so aussieht.
Ich will gerne glauben, dass man 'verantwortungsbewußt' und weitblickend züchtet.
Aber weil Geld im Spiel ist, kommen mir schon Zweifel.
Total interessant finde ich aber, dass die simple Frage ob der Halbstarke Knut mit den 3 Eisbärdamen klar kommt, zu so einer erbaulichen und ohne Tabus geführten Diskussion führen konnte.
Wenn der Knut wüsste, was er angerichtet hat, würde er sich sicher an seinen Baum lehnen, mit den Pfoten die Augen bedecken und denken: Auweia.
|
|
Eifelgirl
Total interessant finde ich aber, dass die simple Frage ob der Halbstarke Knut mit den 3 Eisbärdamen klar kommt, zu so einer erbaulichen und ohne Tabus geführten Diskussion führen konnte.
... hat die Diskusion Ihnen neue Erkenntnisse gebracht, ändert sich etwas an der Situation von Knut???
Uli
|
|
|