#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Störche in Brandenburg


Storchensichtungstour 02.07.09

Endlich war mal langanhaltender Sonnenschein und so unternahmen wir heute mal Storchentour durch Brandenburg.

Christinendorf:

Hier zählten wir vier prächtige und sehr mobile Jungstörche auf dem Horst, der sich auf dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr befindet - bewacht von einem Elternteil ...

Ein bisschen argwöhnisch beobachtete uns von oben der Brutstorch, als wir mit Fernglas und Kamera bewaffnet unser Auto verließen.


Da reckte sich ein langer Hals aus der Nistmulde empor und lahnte den Brutstorch unentwegt an, schnappte sich immer wieder seinen Schnabel, ...


... bis es dem Brutstorch zu viel wurde und er auf das gegenüberliegende Hausdach flog um von dort aus seine sehr agile 'Viererbande' im Auge zu behalten.


"Du da unten ... guck mal ... ich bin der Älteste von uns - habe ich nicht schon tolle Flügel?"


Oh ja ... aber irgendwie hatte er eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Schwarzstorch. Doch das war ja auch kein Wunder, denn in der Nacht hatte es hier mächtig geregnet, so dass die Störche noch nass und ... dreckig waren.

Gleich geht's weiter ...




Fortsetzung ...

Daraufhin zeigte uns ein weiterer Youngster seine schon beachtliche Spannweite
"Na, und nun guck mal meine Flügel ... zwar noch ein bisschen löchrig ... aber immerhin. Ich bin ich ja auch noch jünger als mein Bruder."


Stimmt. Und auch mindestens ebenso dreckig wie dein Bruder!

"Hey ... ihr beiden Angeber - macht nicht solchen Wind!"


"Ätsch - ich habe ja auch noch Löcher in meinen Flügeln, bin aber trotzdem älter als du."


"Guckt mal ... und so schlägt man mit den Flügeln, hat Mama uns gesagt ..."


Naja, und so übten die Beiden noch eine ganze Weile ...


... bis wir schließlich weiterfuhren zum nächsten Horst.

Gleich geht's weiter ...





Fortsetzung ...

Stangenhagen:

Auf dem Horst fanden wir vier propere und wesentlich sauberere Jungstörche vor.



Trotz Hitze wurde auch hier bereits fleißig Flugmuskeltraining betrieben.

"Hihi ... nur gut, dass es die Schnabelbremse gibt ..." feixte der jüngere zu seinem ältesten Geschwister.


So wendeten wir und fuhren weiter. Ein Blick zurück ... oha - der 'Futterexpress' kam gerade eingeflogen!
Also schnell wieder zurück zum Horst, denn eine Fütterung wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Erwartungsvoll hockten sie lahnend im Kreis.


"Mach endlich hinne - wir haben Hunger!"


"Naja, viel war es ja nicht gerade ... " meinte der Youngster zu dem schon wieder startenden Papa.


"Habt ihr gesehen? So hat er gemacht, als Papa hier ankam!" demonstrierte der Älteste vor seinen jüngeren Geschwistern.


"Was du schon so kannst ..." bewundernd blickte der Jüngste zu seinem Geschwister auf.


Erfreut und zufrieden fuhren wir nun endgültig weiter ... zum nächsten Horst.

Wird in Kürze fortgesetzt ...




Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu


Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.




Was sind das wieder für schöne Fotos von den Störchen in Brandenburg. Vielen Dank für Euren Bericht, Heidi und Bernd.

Bin auf die Fortsetzung gespannt. Gespannt natürlich darauf, welche Orte Ihr besucht habt und wie die Situation im Land Brandenburg ist.

Man freut sich ja über jeden Jungstorch, der jetzt seine ersten Flüge absolvieren kann.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke für Deine nette Anmerkung, Hartmuth, über die wir uns natürlich sehr gefreut haben.
Doch bitte ich noch um ein wenig Geduld, da wir morgen erst noch auf Storchensichtungstour ins Untere Odertal fahren. Aber danach geht's weiter ... .

Ich wünsche Dir nun eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche.





Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu


Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.




Sooo ein schöner Bildbericht mit ebenso netten Texten dazu. Danke liebe Heidi, lieber Bernd!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Es freut uns sehr, dass Dir unser Bildbericht gefallen hat, liebe Brit. Danke für Deine nette Anmerkung .







Storchentour - 21.07.09

Während unserer Storchentour durch Brandenburg haben wir auf einem
Friedhof diesen spektakulären Ort für einen Horst entdeckt.


Wer wissen möchte, was sich dahinter verbirgt und auch noch weitere
Bilder davon anschauen möchte, den bitten wir auf unsere HP, unter

http://www.bdrosien.eu/2_Themen/22_Stoerche/2222_2009/090721_2_Index.html


Viel Freude wünschen wir Euch dabei.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd


http://www.bdrosien.eu



Störche in Brandenburg - 26.07.09

Tolles Sommerwetter lud mal wieder zu einer Storchentour nach Teltow-Fläming ein.


Christinendorf


Das Nest war leer - nanu? Wir staunten nicht schlecht - die Viererbande war ja schon flügge!

Da sahen wir sie alle Vier gegenüber vom Horst auf dem Dachgiebel stehen.


“Fall da bloß nicht runter!” “Nö, aber die Paparazzi stehen schon wieder da unten!”


Eine Windbö hatte das Gefieder etwas durcheinander gebracht - nun musste erst mal wieder Ordnung gemacht werden.


“Hui ... ich hock mich zu euch!”


“Ganz schön kippelig die Sache”


“Noch ein bisschen ausbalancieren …”


Gleich geht's weiter ...




Fortsetzung ...

“Achtung: da kommt der Futterexpress!!!” rief sein Geschwister.


“Nun aber fix ins Nest!”


Nach und nach flog nun die Vierbande zurück in den Horst.

Herrlich, wie sie kurz über uns hinweg flogen.








Gleich geht's weiter ...

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten