#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 4 5 6 7 8 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Die Wormser Zeitung scheibt am 16.02.2009 um 16:51 h

Hinter Gittern: Eisbär Bill in seiner Transportkiste. Der Prachtkerl soll in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen der neue Partner von Eisbärin Lara werden (Foto: David Ebener, dpa).



DERWESTEN schreibt:

Der junge Eisbär wohnt jetzt in der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt.

Gestern ist Bill im Zoo von Gelsenkirchen im Ruhrgebiet angekommen. Dabei hat der Eisbär eine weite Reise hinter sich gebracht. Denn geboren wurde Bill im Zoo der Stadt Brünn. Das liegt im Land Tschechien und ist rund 1000 Kilometer von Gelsenkirchen entfernt. Das ist etwa so weit wie von Kiel in Schleswig-Holstein nach Garmisch-Partenkirchen im Bundesland Bayern. Und Bill war zwölf Stunden unterwegs. Nun soll er sich mit Eisbärin Lara anfreunden.

Bill ist aber erst knapp ein Jahr alt und noch ziemlich klein. Er wiegt zwischen 120 und 150 Kilogramm, schätzen die Zoo-Mitarbeiter. Er wird aber noch viel wachsen Und Bill hat einen berühmten Namensgeber. Denn er ist nach dem Sänger der Band Tokio Hotel, Bill Kaulitz, benannt.

Nun muss sich Bill, der Eisbär, erst einmal eingewöhnen. Zwei Wochen bleibt er allein, damit die Tierpfleger schauen können, ob er irgendwelche Krankheiten hat. Quarantäne nennt man das. Dann dürfen sich die vierjährige Lara und Bill zum ersten Mal durch ein Gitter beschnuppern. Später sollen sie auch mal gemeinsam durch das große Außengehege toben. Und wer weiß, vielleicht gibt es in Gelsenkirchen irgendwann einmal sogar ein Eisbär-Baby.

Im Zoo werden sich morgen übrigens zwei weitere Eisbären kennenlernen. Fanny, die im Dezember aus der Stadt Hamburg kam, und Eisbär Elvis begegnen sich zum ersten Mal im Außengehege.

Eisbärbulle ist da "Gut gebrummt, Bill"
Gelsenkirchen, 16.02.2009, Oliver Schmeer



Er hat zwar nicht die Stimme wie Tokio Hotel-Star Bill, kann aber dafür kräftig brummen: Bill, der Eisbär und künftige Liebhaber von Eisbärendame Lara. Sonntagnacht traf der junge Eisbär-Herr aus dem tschechischen Brünn im Gelsenkirchener Zoo ein.

Doch der eineinhalb Jahr alte Bär musste den ganzen Montag in seinem Transportkäfig warten und kann erst am Dienstagn seine Stallung für die zweiwöchige Quarantäne: Sein Vater Umca, der für einige Monate in der Alaskawelt untergebracht war und nun zurück in den Zoo nach Brünn soll, wollte partout nicht in den Transportkäfig gehen und die Plätze tauschen.

„Wir haben es mit guten Worten und Leckereien versucht, es klappte nicht”, berichtet Zoo-Sprecherin Sabine Haas von den stundenlangen Versuchen. Bleibt Umca störrisch, wird er heute narkotisiert und dann in den Transportkäfig verfrachtet.

In rund zwei Wochen wird Bill erstmals seine Alaskawelt erkunden können und sich dabei den Zoobesuchern zeigen. Zunächst allein, ohne die vierjährige Lara, die lange um „Knut” aus Berlin geworben hatte. Die beiden werden sich aber durch ein „Schmusegitter” schon einmal beschnuppern können. „Bill macht einen sehr freundlichen Eindruck”, lobt Haas den Neuankömmling. Bis sich bei dem jugendlichen Paar allerdings der erhoffte Nachwuchs einstellen wird, wird es noch dauern: Erst ab drei, vier Jahren sind Eisbärenbullen geschlechtsreif.

********************************************************************************

16/02. 17:08 | Aktualisiert 19:47 | George MEIXNER / tn.cz / kar

Am Samstag, dem 14.02.09 bekam der Prager Zoo einen neuen Eisbären - den einjährigen Teddybär Tom. Heute, am 16.02.09 wurde er zum ersten Mal den Zuschauern vorgeführt.


Foto: Foto Blesk – Ondřej Požár

Die weißen Bärenjunge Tom und Bill beherrschten den Brno Zoo für eine lange Zeit. Sie hatten dort ein sehr erfolgreiches Jahr, aber jetzt müssen sie dem eigenen Vater, dem Eisbär Umca Platz machen. Eisbär Umca soll die Bären-Familie weiter vergrößern.


Foto: Foto Blesk – Ondřej Požár

Daher müssen die Küken geteilt werden. Bill reist nach Gelsenkirchen und Tom in den Prager Zoo. Toms Reise dauerte nur zwei Stunden und vierzig Minuten, und er überstand die Reise sehr gut.


Foto: oto Blesk - Petr Merta Tom im Prager Zoo

In Prag, ist Tom nach Erreichen der Geschlechtsreife für die nächste Generation der Eisbären zuständig und hat die Wahl zwischen zwei Frauen - junge und erfahrene Bert Bor. Nur die Boru genannt. Trotz Überwachung ie durch die Online-Kameras endete ihrer Schwangerschaft schließlich tragisch.(Das Kalb war getötet und verzehrt worden), jedoch ist sie bereit für die neue Paarung.

Inzwischen wurde Tom in Prag, ersten medizinischen Tests unterzogen. Die Ergebnisse weiterer Untersuchungen stehen noch aus.

Jana berichtet: Am Samstag kam der junge Eisbär Tom aus Brno, wie hier im Forum schon von Animal berichtet wurde. Schon seit heute ist er im Aussengehege zu sehen, was eigentlich nicht geplannt wurde. Er war seit seinem Ankunft sehr nervös, wollte nicht weiter im Innengehege bleiben und hat nur noch an Tür gedrescht und gebrüllt. Also hat der Veterinär das kleinere Aussengehege (Ex-Baribalgehege) für temporäre Karantäne erklärt, Bora ins Innenraum gesperrt und Tom rausgelassen. In ca 10 Tagen wird er zu Berta (=Framina) gelassen und Bora kann dann wieder nach drausen. Für Bora versucht man weiter den 6-jährigen Ex-Zirkus-Mann aus Leningrad zu verhandeln, als Wildfang wäre er wertfoll, bisher ist das aber noch nicht sicher.





Eisbären-Hochzeit im Gelsenkichener Zoo dpa am 16. Februar 2009 16:11 Uhr

GELSENKIRCHEN Der neue Eisbär Bill für die Gelsenkirchener Eisbärin Lara ist am Montag aus Tschechien eingetroffen. Allerdings muss sie auf ihren Partner noch ein wenig warten.

Eisbär Bill aus Tschechien wartet in seiner Transportbox.

Bevor der vom Zoo ausgesuchte Liebhaber aus der Transportkiste darf, muss nämlich erst sein Vater Umca die Zoom Erlebniswelt verlassen, sagte eine Sprecherin. Dieser war zur Geburt der Zwillinge Bill und Tom im Zoo von Brünn zunächst nach Prag und dann nach Gelsenkirchen vorübergehend umgesiedelt worden. Nach mehr als einem Jahr kann er jetzt zurück. Eisbär-Männchen sind Einzelgänger und verstehen sich nicht mit dem Nachwuchs.

Umca will nicht in die Transportbox

Umca weigert sich bis jetzt aber noch, in die Transportbox zu steigen. Solange muss sein Sohn in seiner großen Kiste warten. „Da der tschechische Pfleger jetzt mitgekommen ist, hoffen wir, dass sich Umca in die Kiste bewegt“, sagte Zoom-Sprecherin Sabine Haas. Gelockt wird er mit Fisch. So langsam müsste es klappen, da Umca mittlerweile hungrig sein dürfte. Mit Lara kam Umca übrigens nicht in Kontakt. Sie durften nur abwechselnd ins Gehege.

Lara und Bill sollen erste Kontakte knüpfen

Aus der vierjährigen Lara und dem 15 Monate alten Bill soll nun ein neues Paar werden, nachdem die Vermittlung des bekannten Berliner Jung-Bären Knut nicht geklappt hatte.

Zur Fotostrecke: Eisbär Bill aus Tschechien angekommen

Wenn Bill seine Kiste verlassen darf, kommt er zunächst zwei Wochen in Quarantäne. Lara kann ihn dann schon hören und riechen. Dann geht es ans Schmusegitter. Verläuft alles zur Zufriedenheit, darf sich das Pärchen zwischen Felsformationen und tosendem Wasserfall auf 1700 Quadratmeter im Alaska-Revier näher kennenlernen.

Auch Fanny und Elvis kurz vor dem ersten Treffen

In dem naturnah gestalteten Eisbärengehege der Zoom Erlebniswelt leben derzeit drei Eisbären. Neben Lara sind dort der 29-jährige Eisbären-Senior Elvis aus Memphis sowie die kleinwüchsige Eisbärin Antonia untergebracht. Am Mittwoch soll es dann schon eine zweite Hochzeit geben, wenn die im Dezember aus Hamburg eingetroffene Eisbärdame Fanny zu Elvis ins Gehege darf. Dann stehen vorsichtshalber Tierpfleger bereit, denn die ersten Kontakte im Stall verliefen eher desinteressiert. Bei direkter Tuchfühlung könne es aber schon mal zu Handgreiflichkeiten kommen, hieß es im Zoo.


.

==================================================================

.
Radio Praha

Ein tierisches Projekt: deutsch-tschechischer Eisbärennachwuchs

[13-02-2009 16:16 UTC] Autor: Katja Holubek

Am kommenden Montag macht sich ein Tscheche auf den Weg nach Deutschland, um seine Partnerin kennenzulernen - unter den wachsamen Augen von Betreuern und Medien. Es handelt sich um Eisbär Bill aus Brünn, der an den Gelsenkirchener Zoo abgegeben wird. Dort soll er Eisbärendame Lara Gesellschaft leisten und im besten Fall für deutsch-tschechischen Nachwuchs sorgen.

Katja Holubek sprach mit der Biologin Sabine Haas, Pressesprecherin des Zoos in Gelsenkirchen, über diese tierische Angelegenheit.


Sabine Haas (Foto: www.wdr.de)

Frau Haas, können Sie erklären, wie man sich diesen „Eisbärenhandel“ mit Tschechien vorstellen muss?

„Wir bekommen den Eisbären Bill aus dem Brünner Zoo. Schon sehr lange haben wir für unsere junge Lara einen Eisbärmann gesucht und sind dann mit Brünn in Kontakt getreten. Die beiden Zoos haben sich als gute Heiratsvermittler erwiesen und jetzt werden Lara und Bill hoffentlich ein langes und glückliches Leben hier bei uns führen.“

Wie genau soll die Annäherung zwischen Lara und Bill vonstatten gehen?

„Bill darf erst einmal allein in die Außenanlage, ganz ohne Lara. Danach werden beide die Möglichkeit haben, sich durch ein Schmusegitter näherzukommen. Das Gitter verhindert zwar, dass die beiden zusammenkommen, aber sie können sich schon sehen, riechen und hören und ganz vorsichtig die ersten Annäherungsversuche starten. Wenn alles gut läuft, werden sie irgendwann im März oder April zusammen in die Außenanlage kommen. Das ist ja für sie die erste große Liebe, deswegen geht man da ganz vorsichtig vor. Man schmeißt sie nicht einfach zusammen und sagt ‘So, sieh zu, dass du den gut findest!’, sondern sie dürfen sich aneinander gewöhnen.“

Ist es richtig, dass Bill nicht der erste tschechische Eisbär bei Ihnen ist?


Foto: ČTK Foto: ČTK

„Ja. Umca ist der Vater von Bill und war eigentlich nur hier in Gelsenkirchen im Urlaub, denn Bill und sein Bruder Tom mussten erst einmal etwas größer werden. Die Tschechen hatten Probleme mit dem Platz und haben gefragt, ob wir Umca nicht für eine gewisse Zeit hier bei uns unterbringen können. Wenn Bill herkommt, kann Umca wieder nach Tschechien zurückkehren.“

Eine weniger ernstgemeinte Frage zum Schluss: Sie konnten also schon Erfahrungen mit tschechischen Eisbären sammeln. Muss man bei der Haltung irgendwelche kulturellen Unterschiede beachten?

„Zum Glück brummen Eisbären in jeder Sprache gleich, das heißt, man muss keine kulturellen Unterschiede berücksichtigen. Als Lara herkam, war Brot ihr Lieblingsessen. Ich weiß nicht, ob das in Österreich so gebräuchlich ist. In Deutschland ist sie dann aber aber auf Birnen umgestiegen.“

Vielleicht werden es mit Bill ja dann Knödel.

„Genau.“





Video: " Ein Mann für Lara"

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/02/16/lokalzeit-ruhr-eisbaer.xml;jsessionid=D56F28595FB18C93E84C0783F8379EDD.mediathek4


.
und ein paar Bilder von Ankunft Bill und Abfahrt Umca:






Wunderschoene Geschichte ueber Fanny aus Hamburg.
Wie gehts ihre Tochter? Victoria lebt in Bremerhaven.
Im Fernsehen sah es ein bisschen schwer fuer sie aus.
Lloyd, der Eisbaermann, hat schon eine alte Eisbaerin
(Senja) zu heftig angebaggert. Hoffentlich ist Victoria
staerker.

Ralph



«Der erste Schritt auf dem Weg zum Nachwuchs ist getan»
Zoo am Meer hofft auf Eisbärennachwuchs


«Der erste Schritt auf dem Weg zum Nachwuchs ist getan»
Zoo am Meer hofft auf Eisbärennachwuchs


Eisbärin Victoria ©ddp

(PR-inside.com 26.02.2009 13:37:03)

Am Donnerstag trafen sich in der Raubtieranlage erstmals die Eisbären Victoria und Lloyd, wie Zoodirektorin Heike Kück sagte. Das sechsjährige Weibchen ist eine Leihgabe des Tierparks Hagenbeck, um mit Lloyd Nachkommen zu zeugen. «Der erste Schritt auf dem Weg zum Nachwuchs ist getan», sagte Kück.


Bremerhaven (ddp-nrd). Der Bremerhavener Zoo am Meer hofft auf Eisbärennachwuchs. Am Donnerstag trafen sich in der Raubtieranlage erstmals die Eisbären Victoria und Lloyd, wie Zoodirektorin Heike Kück sagte. Das sechsjährige Weibchen ist eine Leihgabe des Tierparks Hagenbeck, um mit Lloyd Nachkommen zu zeugen. «Der erste Schritt auf dem Weg zum Nachwuchs ist getan», sagte Kück. Beide Tiere standen sich Kopf an Kopf schmatzend und fauchend gegenüber und taxierten sich. «Zum Teil machte sich bei Lloyd Verlegenheit breit», sagte Kück. Victoria ging dagegen ganz unbefangen mit der Situation um und forderte den Neunjährigen immer wieder zum Spiel auf. Es sei stets ein Wagnis zwei Eisbären zusammenzuführen, betonte die Zoo-Direktorin. Die Tiere seien in freier Wildbahn Einzelgänger. Wenn sie sich begegneten, herrsche eine «bewaffnete Neutralität». Deshalb seien vor der Begegnung der Tiere diverse Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden: Wasserschläuche, Knaller und Narkosewaffen hätten bereitgelegen, um die Eisbären notfalls zu trennen. Davon musste jedoch kein Gebrauch gemacht werden. Nun müsse sich zeigen, ob es in der rund eine Woche dauernden Paarungszeit im Frühjahr zu einer Befruchtung komme. Sollte alles gut gehen, könnte der Nachwuchs im November oder Dezember zur Welt kommen. Mutter und Kind würden in diesem Fall völlig abgeschirmt werden. «Erstgebärende Eisbären sind hochgradig stressanfällig», begründete Kück. Kleinste Geräusch- oder Geruchsbelästigungen könnten dazu führen, dass die Mutter ihr Junges töte. Wenn alles klappe, werde das Jungtier zunächst mit seiner Mutter zur Aufzucht im Zoo am Meer bleiben. Es sei aber bereits vertraglich geregelt, dass Victoria später mit ihrem Kind zum Tierpark Hagebeck zurückkehren wird. Sollte es in diesem Jahr nicht mit der Befruchtung klappen, würde es im nächsten Jahr noch einmal versucht, sagte Kück. (ddp)






Aus dem Tiergarten Schönbrunn - Wien sagt:

"Was mit unseren Eisbären geschieht"


In Schönbrunn wird 2011 mit dem Bau einer neuen, erheblich größeren Eisbärenanlage begonnen. Bis dahin müssen allen in Wien lebenden Eisbären von Hans van Weerd, dem niederländischen Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Eisbären, neue Plätze in anderen Zoos zugewiesen werden.

Die beiden Jungen „Arktos“ und „Nanuq“ übersiedeln – wie schon lange geplant – Anfang 2010 in den Zoo Hannover. Sie sind zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre alt, selbständig und würden auch draußen im Freiland „in die Welt hinaus“ wollen. Dem Tiergarten ist wichtig, dass die beiden zusammenbleiben können – was in Hannover gewährleistet ist. Der Transport findet statt, sobald dort die hochmoderne, phantasievolle Eisbärenanlage namens „Yukon Bay“ komplett fertig gestellt sein wird.


Arktos und Nanuq
Zoofoto Jutta Kirchner

Das Männchen Eric, der Vater der Schönbrunner Eisbärenbrüder, wurde bereits am 17. November in den Zoo von Rotterdam übersiedelt – und soll dort erneut für Nachwuchs sorgen. Eric lebt jetzt in Holland in einer tausend Quadratmeter großen Anlage mit einem bis zu sechs Meter tiefen Salzwasser-Schwimmbecken.


Eisbärmann Eric
Foto Franz Zeitlberger

Von „Olinka“, der Mutter, und den beiden Jungtieren war Eric in Wien seit jeher strikt getrennt. Männliche Eisbären sind Einzelgänger und haben keinerlei Familiensinn. Hätte man Eric zu seinen Jungen gelassen, hätte er sie getötet.


... die Kleinen noch bei Mama ...
Zoofoto Jutta Kirchner

Wohin die Mutter der Eisbären-Zwillinge und das zweite Weibchen „Hallensia“ übersiedeln werden, steht noch nicht fest. Der Tiergarten wird sich selbstverständlich an die Anweisungen des Zuchtbuchführers halten. Man wird gemeinsam mit dem Tiergarten auch 2014 anlässlich der Eröffnung der neuen Eisbärenanlage darüber entscheiden, ob die noch jetzt in Schönbrunn lebenden Bären dann wieder zurückkehren oder ob andere Eisbären in das neue Gehege einziehen werden.

Das bedeutet jedenfalls, dass der Tiergarten während der Bauarbeiten zwischen 2012 und 2014 keine Eisbären beherbergen wird.




Uli, danke für's Einstellen des Berichtes über die Wiener Eisbären!

Ich übe jetzt mal Eisbärengenealogie im freien Fall

Hallensia ist eine Halbschwester von Nancy? Von beiden war Willi aus dem Zoo Berlin der Vater? Geboren sind sie 1989?

Barbara



Barbara: Treffer, Note 1, setzen

Hallensia wurde im Dez. 1989 in Karlsruhe geboren, ihre Mutter war Tatjana und Vater war Willi aus Berlin

Nancy wurde am 13.12.1989 von Mama Nina geboren und Vater war auch Superbär Willi

Der wurde jedes Jahr nach Karlsruhe gefahren um die vielen Mädels zu decken.




Wunderschoene Nachrichten ueber Victoria. Vielen, vielen
Dank.
Ralph



Zungenkuss mit Hindernissen

Mitte (maf). Der erste Zungenkuss – eine schwierige Kiste. Schließlich hat Lloyd die Hälfte seiner Zunge eingebüßt, als er seiner Mutter nicht vom Rockzipfel weichen wollte. Seine neue Freundin Victoria pflegt da schon einen zärtlicheren Umgang. Die Zeit des Wartens ist endlich vorbei: Die Eisbären sind zusammen.



Viktoria und Lloyd

Dem Liebesglück von Lloyd und Victoria steht seit gestern kein Schmusegitter mehr im Weg. Selbst wenn der Zweisamkeit ein wenig nachgeholfen werden musste, versetzte der erste Kuss der beiden Eisbären die Zoobelegschaft in Verzückung. „Alles super gelaufen“, schwärmt Zoochefin Dr. Heike Kück.

Donnerstag, 7 Uhr, die erste Lagesprechung. Eine Dreiviertelstunde später betritt Lloyd das Gehege, schaut vorsichtig um die Ecke – und kann sein Glück kaum fassen: Beide Schieber sind oben, er darf überraschenderweise Frauenbesuch empfangen. Ein kurzes Bad, dann ist das Jahr der Enthaltsamkeit vorbei: Lloyd steht seiner Herzdame gegenüber. „Keine Aggression, bilderbuchmäßig, sie sind mit geöffneten Schnauzen aufeinander zugegangen“, sagt Kück verzückt. Ein bisschen verlegen schubbert sich Lloyd auf dem Baumstamm, doch eine Diva möchte Aufmerksamkeit. „Sie hat ihn immer wieder aufgefordert und ging ganz unbefangen mit der neuen Situation um“, sagt Kück.



Und während sich die beiden amüsieren, stehen 15 Zoomitarbeiter gespannt daneben: In den Händen Knaller, ein Feuerwehrschlauch in Griffweite und drei Gewehre mit Narkose- und Gummigeschossen. „Schützenhilfe haben wir aus Osnabrück bekommen“, erzählt Kück. Die Zoochefin Dr. Susanne Klomburg ist mit einem Narkosegewehr in ihre alte Heimat gereist. „Ich bin in Wulsdorf geboren und erst mit sechs Jahren weggezogen“, sagt Klomburg. Die Tiergrotten? Klar, als kleines Mädchen ist sie oft dort gewesen. Doch der neue Zoo gefällt ihr viel besser. Als die Anfrage kam, war sie sofort dabei. „Wir sind ja wie eine große Familie.“ Auch sie ist begeistert vom neuen Liebespaar.

Seit einem Jahr ist die sechsjährige Victoria in Bremerhaven – sie ist eine „Leihgabe“ vom Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Das Zooteam hofft auf Nachwuchs bei den Eisbären. Doch so leicht wollte es die Hamburger Deern dem 350-Kilo-Koloss nicht machen: Nach ihrer Eingewöhnungszeit blieb sie in ihrem Gehege – da half kein Schimpfen und kein Jammern, der verschmähte Lloyd hatte das Nachsehen.

Also folgte Plan B: der Gehegetausch. „Seit September weigert sie sich, das Gehege zu wechseln. Wir haben deshalb mit Victoria trainiert, in eine Kiste zu gehen. Entspannt, ganz ohne Stress“, erzählt Kück. Die Kiste mit der Bärin zogen die Mitarbeiter in Richtung „Herrenzimmer“, Lloyd wurde in Victorias Gehege gelotst. „Auch das war kein Problem“, berichtet die Zoochefin.

Freie Bahn für den nächsten Schritt: die Zusammenführung. Die letzte geplante Verpaarung von Lloyd scheiterte. Als der Eisbär 2006 seiner Artgenossin Senja zu stürmisch näherkam, starb die Bärendame an den Folgen einer Herzattacke. Das große Eisbären-Gehege des Zoos bietet zwar genügend Freiraum, doch die Zooführung hofft natürlich, dass die zwei Riesen diesen gar nicht nutzen, sondern beide auf Schmusekurs bleiben. Was bleibt? Wieder mal abwarten und hoffen.




Neue Bilder von Victoria's Baby vom 18. Februar 2009!


Erstmals wird der kleine Eisbär vermessen und gewogen ...


... ja, es ist ein Junge ... zu 98% ...


... noch etwas Material für eine DNA Probe


und fertig sind die ersten Ergebisse für den Tier Pass

Fotos von Claus Sondberg







Toll zusammnegetragen,Uli! Danke!

Lieben Gruß
Birgit



Love is in the air at Ranua Wildlife Park in Finland
Mar 5th, 2009 | bei mervi
05.03.2009 - Source: Lapin Kansa, Photos: Mari Heikkilä

The male polar bear in the Ranua Wildlife Park makes passes to the bear girls.

The 19 year old polar bear male Manasse has been introduced to her fiancées - the 4 year old polar bear girls Venus and Valeska. The bears were allowed in the same enclosure for the first time last Monday. Since then they’ve been making acquaintance by sniffing each other.

If everything works out well and the ‘personal chemistry’ fits - maybe one of the females or both will be pregnant. Thus there would finally be ice bear cubs in the Wilflife Park in about a year!
Manasse and the girls have been neighbours for a long time. For security reasons they haven’t been allowed to be together before. An adult male could be dangerous for the young bear girls - he could even kill them.
The male’s paw is much bigger than the female’s
Since the girls are beginning to be mature and because the polar bears are in heat in March-April the bears were allowed to meet each other.
So far everything’s gone very smoothly without any aggressivity from any parts. During the first meeting a vet was available just in case but his services were not needed.
Venus is becoming very interested in Manasse but Valeska isn’t as impressed by the guy next door …
Venus and Manasse seem to have found each other
Valeska prefers playing with her sister

Footnote: Manasse came to Ranua from Kollmården, Sweden and the girls from Rostock, Germany.

Deutsche Übersetzung von Brit

.
Im Ranua Wildklife Park in Finnland liegt Liebe in der Luft

05.03.2009 - Quelle: Lapin Kansa, Photos: Mari Heikkilä

Der männliche Eisbär im Ranua Wildlife Park nähert sich den Bärenmädchen. Der 19 Jahre alte Eisbär wurde seinen Bräuten – den 4 jährigen Eisbärmädchen Venus und Valeska vorgestellt. Die Bären waren am letzten Montag zum ersten Mal zusammen in einem Gehege. Seitdem versuchen sie sich durch Beschnüffeln kennen zu lernen.




Wenn alles gut geht und die „persönliche Chemie“ stimmt wird vielleicht eine der Damen oder auch beide schwanger. So würden endlich Eisbärjunge im Laufe eines Jahres im Wildlife Park auf die Welt kommen.

Manasse und die Mädchen waren seit langem Nachbarn. Aus Sicherheitsgründen wurden sie nicht früher zusammen gelassen. Ein erwachsener Eisbär könnte für die jungen Mädchen gefährlich werden – er könnte sie sogar töten.



Die Pfote des Männchens ist viel größer als die des Weibchens

Da die Mädchen beginnen erwachsen zu werden und weil die Eisbären im März-April läufig werden wurden sie zusammen gelassen.

Bisher geht alles problemlos ohne jegliche Aggressivität. Während des ersten Treffen war ein Tierarzt vor Ort, nur für den Fall, aber seine Dienste waren nicht nötig.

Venus beginnt sich sehr für Manasse zu interessieren, aber Valeska ist vom Nachbarn überhaupt nicht beeindruckt…….





Venus und Manasse scheinen einander gefunden zu haben



Valeska bevorzugt es mit ihrer Schwester zu spielen.
Anmerkung: Manasse kam aus Ranua von Kollmården, Schweden und die Mädchen aus Rostock, Deutschland

More about Ranua Wildlife Park






Beitrag verschoben in den Thread *Tiergarten Nürnberg / *Flocke und Rasputin*



Ursula - I'm so glad to see the 'Finnish' polar bears here, too! Thank you!

Barbara - Oh, such lovely photos of Flocke and Raspi! They deserve funny toys to play with! Danke, danke, danke!

Greetings from Mervi

Seiten: Anfang ... 4 5 6 7 8 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........