#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1276 1277 1278 1279 1280 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Heute Vormittag war Gianna viel im Wasser und spielte mit dem Brett und kämpfte mit den Algen. Knut sah von oben zu. Als Gianna aus dem Wasser kam ist Knut hinein. Er schwamm ein paar Runden und spielte mit dem Baumstamm. Gianna sprang zu Knut und sie spielten ganz kurz zusammen. Ansonsten versucht Knut, Gianna wenn möglich aus dem Weg zu gehen. Gianna ging immer mal wieder zu ihm. Als sie jedoch Knut`s Schnute und seine abwehrende Haltung sah, ging sie wieder. Irgendwie kommt das Gefühl auf, dass Knut Gianna zurzeit nicht riechen kann.
Heute wurden auch wieder Möhren auf die Anlage geworfen, so dass beide noch genug hatten. Außerdem fand Gianna im Wasser noch einen Fisch, Äpfel und Salat.
























Gianna und das Brett



















Knut schaut zu













Zuerst ging Knut ins Wasser. Gianna sprang hinterher.













Kurz vor dem Essen noch schminken



Es gab unter anderem ein großes Rosinenbrot und einen Lachs.















Zufrieden wälzte sich Gianna lange genüßlich auf dem Boden.


















Hallo Monika,

Danke für das Kompliment meiner Fotos. So langsam bekomme ich den Dreh raus. Aller Anfang ist eben schwer.

Übrigens: Kommt mir so vor, als wäre ich noch immer bei Knuti. Ist übermorgen schon wieder eine Woche her. So vergeht die Zeit.

Euere Fotos sind wie immer der Hammer. Deine Serien von den letzten Tagen zeigen, dass Knut die Abreise seiner Giovanna scheinbar schon riecht. Sonst wäre er wohl nicht so ungehalten. Das war er am Samstag nämlich auch, ohne jeden Grund. Mir tut es leid, dass er bald wieder allein sein muss.

Hartmuth, Deinen Worten ist wie immer nichts hinzuzufügen.

@Doris und Jessie Webb
@SylviaMicky

Danke für die schönen Fotos der letzten Tage.

LG Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


... Many thanks to all the Photographers for the beautiful pictures of these days...

Sincere greetings to all Friends from (hot) Italy!

Patrizia



Langsam weicht die Hitze des Tages der Nachtkühle. Nun ja, besonders kühl es es auch jetzt nicht. Trotzdem, das Ende der Hitzewelle zeichnet sich ab. Endlich wieder richtig durchatmen.

Daher auch heute mein Dank an alle FotografInnen die uns bei dieser Hitze so fleißig mit Bildern und aktuellen Nachrichten aus dem Zoo versorgen.

Ich wünsche Allen eine gute Nacht und ich wünsche gleichzeitig einen guten Start in den Donnerstag.

Good evening, good night to you all international polar bear friends. Wish you a good and happy time, have a good day. Thanks for your entries today.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Ihr lieben.
danke für die schönen Fotos....

Wenn ich das erste mal als Besucher in den Zoo gehen würde und Knut sehen möchte würde ich den Kopf schütteln wegen dem Wasser !!!

Aber Algen machen ja schön man siehts an Knut!!!!
ich finde es unmöglich das Wasser ist doch mal schnell erneuert!!!
Lg Eure Birgit B





Heute früh schlief Knut, Gianna lief. Knut legte sich dann an die rechte Mauer und pfriemelte mit einem Stöckchen. Gianna sah es und wollte den Zweig. Knut brummte sie mehrmals ziemlich laut an. Nützte aber nichts. Sie nahm den Zweig.
Etwas später sprang sie ins Wasser. Knut schreckte hoch, machte aber keine Anstalten ins Wasser zu gehen.
Erst als sie wieder draußen war, drehte er einige Runden im Wassergraben.
Der Zoo war heute wieder sehr gut besucht.



Sie kommt


















Sie ist schon auf dem Wege zum Zweig














Großer Bärenbuckel


Kaum hatte sie ihm den Zweig weggenommen, war der Zweig uninteressant und sie lief wieder


Ein zufriedenes Bärchen


Gianna sprang ins Wasser und Knut schreckte hoch






Kaum war sie draußen, ging er rein










Heute hatte Gianna Pech. Knut dachte sich - selber essen macht fett und auf die Anlage wurde auch nichts geworfen.
Nach längerem Tauchen fand Gianna einen Fisch.















Marion



Das süße Foto habe ich heute in der BZ gesehen.






Hallo,

in der heutigen Abendschau waren im Nachrichtenüberblick I auch Gianna und die Seelöwen zu sehen. Es ging um die Finanzierung des Zoos und Tierparks.

Nachrichtenüberblick I


LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Guten Abend, liebe Knut-Freunde!

Heute war ich wieder mal im Zoo. Ich betrat den Zoo sozusagen durch die Hintertür, durchs Elefantentor und ging zu BaoBao. Der hatte sich in den Schatten zurückgezogen und knabberte an einem Bambusstängel. Auf der Löwenanlage sah ich niemand; wahrscheinlich hatten Aru und Aketi sich im Gras versteckt. Paule und Amira waren drinnen in ihren Käfigen. Sie schliefen. Paule lag auf dem Brett und ließ die Pfoten lässig baumeln.

Ich ging weiter zu den Seelöwen. Bei den Seelöwen drängten sich die Besucher, es war gerade Fütterung. Als die Fütterung vorbei war, löste sich die Menschenmasse langsam auf. Nun konnte ich auch den Grund des Gedränges sehen. Herr Dr. Blaszkiewitz, begleitet von Senator Nussbaum, beide dicht umlagert von Presseleuten. Mehr noch interessierten mich einige Knut-Freundinnen, die ich bei den Seehunden traf.

Zusammen gingen wir zunächst mal zu Knut. Der hatte sich wieder schön braun geschminkt und döste im Schatten des Bärenfelsens. Gianna, strahlend weiß wie immer, wanderte mit erhobenem Kopf über die Anlage.

Wenn ich sage, dass es heute in Berlin heiß war, so ist das die Untertreibung des Jahres. Es war unglaublich schwül und schweißtreibend. Allerdings waren überall im Zoo Rasensprenger in Betrieb, so dass es zumindest im Schatten erträglich war.

Ich war mit einer anderen Knutfreundin verabredet und zusammen gingen wir zunächst die Bärenrunde. Die erwachsenen Wölfe lagen im Schatten, die Kleinen sahen wir nicht. Auch die Nasenbären machten sich rar. Sicher hatten auch sie sich einen kühlen Platz im Gebüsch gesucht. Lediglich ein Nasenbär suchte die Anlage nach etwas zu Futtern ab.

Die Eisbärenfütterung war schon lange vorbei. Aber Tosca und Nancy spielten noch miteinander im Wasser, jedoch nicht ausgelassen, sondern eher gemächlich, der Hitze angemessen.
Die kleine Devi kauerte in einer schattigen Felsnische. Bei ihren Eltern ging es da schon turbulenter zu. Die prügelten sich und brüllten sich an, was das Zeug hielt. Es sah aus, als ob Jürgen in die Höhle wollte und Sutra den Eingang blockierte. Jedenfalls hatten sie eine ziemliche Meinungsverschiedenheit.

Auf der Anlage, auf der sonst die Kamele wohnen, befindet sich jetzt eine Eselfamilie. Sie haben ein süßes Fohlen, das ich am liebsten geklaut hätte. Aber ich ließ es bleiben.
Auch die Nashornmutter Maburi und ihr kleiner Sohn Kigoma dösten im Schatten des Nashornhauses. Kigoma zeigte uns zunächst den Allerwertesten. Dann siegte seine gute Erziehung. Er stand auf und kam neugierig näher, so dass wir ihn auch von vorn bewundern konnten.

Leider bin ich immer noch nicht gut zu Fuß, so dass es wieder nichts mit einer großen Zoo-Runde wurde. Aber zur Fütterung von Knut waren wir natürlich zur Stelle. Trotz der mörderischen Hitze war der Zoo gut besucht und bei Knut war es wieder sehr voll. Weil Frau Weckert zur Zeit Urlaub hat, machte heute wieder der Pfleger aus dem Affenhaus, der schon öfter ausgeholfen hat, die Fütterung von Knut. Er füttert immer sehr ruhig und bedächtig und lässt Knut sein Futter fangen. Der Nachteil ist allerdings, dass Gianna nichts mehr abbekommt. Aber Gianna sieht nicht so aus, als ob sie zu kurz kommt.

Nachdem Gianna wieder auf die Anlage gelassen wurde, sprang Knut ins Wasser. Er tauchte mit einem hübschen Algenschmuck auf dem Kopf wieder auf. Gianna sprang auch ins Wasser, fast auf Knuts Kopf. Knut sah reizend aus, wie er da im Wasser stand, mit gerecktem Hals, runden, abstehenden Öhrchen und Algen auf dem Kopf.

Nachdem wir den beiden eine Weile zugesehen hatten, wollten wir eigentlich nach Hause gehen, denn die Hitze machte einen fertig. Aber vorher wollten wir noch die Elefanten besuchen. Wir dachten, dass sie bei dieser Wärme baden gehen. Aber denkste! Wahrscheinlich genügte es den Elefanten, dass sie die Möglichkeiten zum Baden haben. Stattdessen puderten sie sich ausgiebig mit Sand. Shaina Pali scheint es wieder gut zu gehen, zumindest sahen wir nichts Auffälliges.
Die kleine Ko Raya grub eifrig mit ihrem Rüssel ein Loch. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass sie das gern macht.

Dann gingen wir weiter zu Victor und Drumbo. Die beiden standen zunächst im Schatten des Elefantenhauses. Dann kam Victor auf uns zu und stellte sich vor uns in Positur. Wir sagten ihm, dass er ein schöner Kerl ist. Das muss ihm gefallen haben. Denn daraufhin begann er, sich lässig Sand auf den Rücken zu werfen.

Neben dem Elefantengehege sprengte ein Gärtner die Pflanzen. Ich wollte ihn schon um eine Dusche bitten. Genauer um zwei. Eine für Victor und eine für mich. Aber ich verzichtete darauf und verließ schweren Herzens den Zoo.

@ Vielen Dank an alle Foto-Schaffenden für die Bilder es heutigen Tages!

Liebe Grüße

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Guten Abend am Ende eines schwülen und heißen Sommertages. Die angekündigten Unwetter sind bisher hier ausgeblieben und besonders kühl ist es auch noch nicht.

Danke für den wieder ausführlichen Zooberichtund die vielen aktuellen Fots vom heutigen Tag im Leber zweier junger Eisbären.

Ich wünsche Allen einen ruhigen Ausklang des Tages und eine gute Nacht.

It was another hot day here in Knut City. Hope it was a good day for you all, wish you a good end of the day and a good night.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Knut spielt noch glücklich vor sich hin




Gianna im Anmarsch




Ging noch einmal gut


Nicht lange


Sie kommt zurück






Achtet auf die Augen der Beiden




Er brüllt sie laut an






Es stört sie nicht, sie maust seinen Zweig trotzdem


Maann!


Knut gähnt


Gianna ist zufrieden mit sich






Schöne Gewittertulpe


Knut legt sich einfach wieder hin


In Kürze mehr von heute
Doris




Knut ... immer cool bleiben, es dauert ja nicht mehr lange ...

Uli




Mehr Knut und Gianna























Grünling






Gianna










Grün- nicht Blaubart
















For Ralph! Hope you got home alright. See you in December




Zufriedener kleiner Bär




Doris




Auge um Auge, Zweig um Zweig. Oder Schau mir in die Augen, Kleine. Herrliche Nah-und Momentsaufnahmen von den Beiden. Danke, Doris.

Nun ist auch bei uns die Abkühlung da. Und der langersehnte Regen auch. Mensch und Natur können wieder durchatmen.

Ich wünsche Allen einen angenehmen Freitag.

Its a little bit colder, its rainy, what a happy morning Wish you all a good and happy day.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: Anfang ... 1276 1277 1278 1279 1280 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........