| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Gegen Mittag war Knut im Wasser. Die Bären auf der Anlage. Nancy ging dann zu ihm runter. Er fauchte sie aus dem Wasser aus an. Er ging dann auf die Felsen, wo dann Nancy und Tosca zu ihm gingen. Es gab dann ein kurzes Geplänkel mit Nancy. Die Bären gingen nach oben und Knut lag den ganzen Nachmittag unten rechts auf dem Felsen.
Den Ball schnappte sich Nancy und zerlegte ihn bärengerecht.
Gegen Mittag


Nicht schon wieder Öhrchen knabbern




Tosca


Knut brummte sie aus dem Wasser an


Und kam langsam aus dem Wasser raus


Und sah Nancy








Nancy beschäftigte sich dann mit einem Baumstamm




Kurzer Blick nach oben

Nancy mit dem Ball

Kati





Über der Anlage















|
|
Guten Abend an alle Knut & Co. Freunde. Zunächst Dank an Franz für den Link zu der wirklich entzückenden Story über die kleine Eisbärenfamilie.
Danke überhaupt für die heutigen Beiträge, den aktuellen Berichten aus dem Zoo und die dazu gehörenden Fotos.
...und in der äußersten unteren Ecke lag Knut noch als ich in den Zoo kam. Die Ohren angelegt, die Unterlippe zitterte, er machte einen nicht glücklichen Eindruck nicht nur auf die vielen auwärtigen Besucher. Besonders eine Knut Freundin aus Australien war regelrecht erschüttert. Ihr wurde gesagt das sie doch morgen nochmal vorbeischauen möge. Am Vomittag/Mittag war die Situation ja anders.
Warum Knut heute Nachmittag diese Phase hatte ? Das weiß wohl nur er allein. Jedenfalls thronte er, nachdem die drei Eisbärinnen in ihren Höhlen waren, auf dem höchsten Platz der Anlage und schaute zufrieden ins Rund.
Von draußen nervte die Gewerkschaft Ver.di wegen einer Demo (wofür, wogegen eigentlich ?) mit lauter Grölerei (eine andere Bezeichnung verdiente das nicht) die Besucher nicht nur am anderen Ende des Zoo, z.B. an der Eisbärenanlage. Warum man die Bühne auf dem Platz vor dem Aquarium genehmigt und aufgebaut hat, bleibt ein Geheimnis. Gegen 17:30 h herrschte dann doch endlich Ruhe.
Ich wünsche Allen einen ruhigen Ausklang des Feiertages, wünsche eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche.
Good evening to you all Knut & Co. friends around the world at the end of Sunday. Thanks for your entries today. Wih you a good end of the day, a good night and I wish you also a good start in a new week tomorrow.
Have a good time.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Dear Friends,
thank you very much for the new beautiful photos of the day and for the interesting link to "The last of the Polar Bears".
Good night and sincere greetings to all of you from Italy.
Patrizia
|
|
Am Nachmittag sah Knut nicht sehr glücklich aus. Offenbar haben die Großen Knut verunsichert. Er lag sehr lange auf dem untersten kleinen Felsstreifen und fühlte sich ganz offensichtlich nicht wohl. Es schien ihn schon zu nerven, dass das Trio immer wieder zu ihm hinunter schaute. Besucher, die ihn nur ab und zu besuchen, waren entsetzt und unglücklich. Auch wunderten sie sich, dass er außer den Baumstämmen nichts hatte, das ihm die Zeit vertreiben könnte. Eine Besucherin aus Australien, die nach Berlin gekommen war um Knut zu besuchen, beobachtete ihn lange Zeit und verließ schließlich weinend den Zoo.
Wäre sie noch ein wenig länger geblieben, hätte sie die Verwandlung sehen können, die in Knut vorging sobald das Zicken-Trio auf der kleinen Anlage verschwunden war. Erst besuchte er Kati’s Höhle und sicherte sich sofort den höchsten Felsen. Dort sah er den lädierten Ball und holte ihn sich. Er spielte einige Zeit damit bis er ihm hinunter fiel. Auf jeden Fall sahen wir dann wieder einen relativ zufriedenen „kleinen“ Knut.


Katjuscha schaut nach Knut

Katjuscha und Nancy beobachten ihn jetzt


Ha, sie sind endlich weg! Alles gehört jetzt Knut






Sie sind auf der großen Anlage
























King of the mountain

Doris
|
|
Lieber Frans,
Du hast natürlich recht. Es kann so einfach nicht weiter gehen. Selbstverständlich haben wir uns schon viele Gedanken gemacht. Einmal wurde es vor den Aktionären und dem Aufsichtsrat vorgetragen. Das Resultat war nicht erbaulich. Diesmal werde ich etwas vorbereiten, das spielende Tiere in Zoos und gelangweilt herumliegende oder aber Tiere mit Stereotypien zeigt. Immer mit der Frage "was gefällt Ihnen besser?" Wir haben genügend Beispiele in unserem Zoo und wenn dann noch Bilder aus anderen Zoos gezeigt werden, die eine vernünftigere Einstellung zu dem wichtigen Thema "Beschäftigung für Tiere in Gefangenschaft (also Zoos)" haben, kann meiner Ansicht nach niemand so etwas ignorieren.
Verstanden werden muss auch, dass es pro Tier und nicht anti Zoo ist.
Danke für die reizende Geschichte, die wundervoll gezeichnet ist. Hoffentlich kommt bald eine Fortsetzung.
Liebe Grüße
Doris
|
|
|
|
Hartmuth, I absolutely agree with your foto of the week!
|
|
Doris, Sylvia, Monika
Danke für die Fotos und Berichte. Für Knut war es ein Tag mit den guten und weniger guten Momenten. Die Bilder mit dem Ball sind sehr angenehm.
Doris
Ich finde Zicken-Trio eine super Bezeichnung.
Auch die Richtung pro Tier und pro Zoo ist gut.
Herzliche Grüsse
|
|
Ach menno . Wenn ich Knut verkrümelt in seiner Asylecke sehe, könnt ich auch heulen. Noch schlimmer finde ich die schräge Ecke, wo der Popo ins Wasser zu hängen droht.
Ich würde so gerne wieder den zufriedenen, entspannten, lächelnden Spielknut auf Euren Fotos erleben. Wann wird ihm endlich was in die Pfoten gegeben, um ihm diese Phase etwas zu erleichtern? Ich wünsche, hoffe und bete weiter dafür.
Tausend Dank für Eure Berichte und Fotos.
|
|
Heute früh lag Knut auf dem unteren rechten Stein und schlief.
Zur Fütterung behinderten Kinder Frau Weckert beim Werfen des Futters für Knut. Obwohl sie mehrmals sagte, daß sie Platz zum Werfen brauche. Dadurch war die Fütterung einige Minuten verzögert. Eine der Bären war fertig mit fressen und kam um die Ecke.
Knut sah sie und kletterte nach oben. Das sah Kati und kam angepest. Knut kletterte trotzdem nach oben und stellte sich ihr mit lautem Brummen und weit aufgerissenen Maul entgegen. Kati zog sich schließlich zurück.
Er fand dann noch Futter auf der Anlage. U.a. einen Fisch.
Als er von der Anlage über das große vordere Plateau auf seinen Platz wollte kamen alle drei an. Er stellte sich ihnen entgegen. Es gab lautes brummen von ihm. Als er sich schließlich hinsetzte, trollten sich die drei. Als ich die Anlage verließ, lag Knut auf der vorderen rechten Ecke und schlief.
|
|
webbiene, wie gerne würde ich Dir und auch uns Fotos von einem entspannten und zufrieden Knut präsentieren. Aber so wirklich zufriden sah er heute Vormittag auch nicht aus. Am Morgen lag er wieder bis zur Fütterung in seiner "Asylecke", wie Du es nennst.
Die Mahlzeit fiel für Knut heute auch nicht sehr üppig aus. Er hatte gerade mal zwei Kartoffeln und ein Stück Fleisch verspeist, als Nancy um die Ecke kam. Knut ging dann gleich wieder nach oben. Frau Weckert warf ihm zwar noch zwei Fische hinterher, aber er hat nur einen gefunden.Kurze Zeit später gab es die erste Konfrontation mit Katjuscha. Knut stand unten und Kati oben. Knut ging sogar hinauf, aber dann brüllte er was das Zeug hielt. Ich gehe mal davon aus, dass Sylvia noch Fotos davon einstellen wird. Ich habe nur gefilmt (dachte ich zumindest), und habe wohl den Knopf nicht richtig gedrückt, jedenfalls gibt es nun leider kein Video.
Etwas später hatte er dann eine Begegnung mit allen Dreien. Als ich mittags ging, lag Knut dann wieder rechts unten in der Ecke und schlief. Er sah aber immer
wieder nach oben, ob niemand kommt.
Heute Morgen Kati betrieb Fellplege

Nancy aalte sich

Tosca lief hin und her

und Knut lag in seiner Ecke

Auch bei der Fütterung sind Tosca und Nancy unzertrennlich.






Knut verschwand und Nancy wartete auf mehr Futter.

Knut suchte die Felsen ab

und fand noch einen Fisch

Er brachte ihn in Sicherheit.


Nancy und Knut


als wolle er sich verstecken




Als Knut dann zum Plateau in der Mitte ging, kam das "Zickentrio", wie Doris so schön sagte, auf ihn zu.


Kleiner Mann was nun?

Knut lief langsam hin und her und wußte nicht so richtig, was er tun soll.




Dann machte er auf cool und legte sich einfach hin.

Es hat geklappt. Die Ladys ziehen ab.
Also Knut für die Zukunft, immer schön cool bleiben!




|
|
Früh


Mal kurz schauen, wo sie sind



Fütterung


Im Anmarsch


Sie findet ein Fleischstück von Knut


Ein wenig ruhen

Wer kommt da?

Bloß weg. Kati kommt angepest


Knut hielt sich wacker




Ruhe nach der Fütterung. Aber nicht lange

Erst eine aber wenn Knut dann laut brummt kommen meistens alle an






|
|
Danke Euch allen
für die schönen Aufnahmen.....
Ja Knut hat es nicht leicht mit den drei Ladys....die halten zusammen....
aber Knut macht es gut.
Lg Birgit B
|
|
Doris & Jessie, Monika, SylviaMicky - What can I say that I haven't said a hundred times before? Well, here goes again: Thank you so much for your daily reports and wonderful photos from the zoo! They are always the highlight of my day!
Hugs from Mervi
|
|
|
|
|