| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Auch zu dieser späten Strunde lohnt sich ein Blick ins Forum, besonders hier zu Knut. Was würden wir ohne unserer fleißigen Fotografinnen machen ? Die tägliche Info über den Gemütszustand des weltbekanntesten Eisbären der Welt gehört einfach zum Leben dazu
Danke, das Ihr bei Wind und Wetter bei Knut seid um uns dann die aktuellen Fotos zu präsentieren.
Ich wünsche Allen eine gute Nacht und morgen einen hoffentlich guten Donnerstag. Und allen Kranken wünsche ich auf diesem Weg ganz schnell gute Besserung.
Good evening, good night to you all Knut friends. Thanks to our photographers for the daily reports about our polar bear youngster Knut.
Wish you also a good day tomorrow. Have a good time.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Heute um 10.08 schlief Knut. Im Laufe des Vormittags wachte er auf und ging in den Wassergraben. Dort fraß er den Restsalat von gestern und suchte den Grund nach Resten ab.

Langsames Erwachen

Und wieder hinlegen

Ein schöner Bart

Grüner Salat, grüner Knut



|
|
hallo Mädels ... endlich habe ich wieder Zeit für euch ...

... ich habe eine äußerst schwierige Übung einstudiert ...

... dafür muss ich tief einatmen ...

... und ich bitte um absolute Aufmerksamkeit und Stille ...

... es wird jetzt nicht geschwätzt Mädels ...

... achtung ... jetzt ... das Stöckchen ... total gerade auf meiner edlen Nase ...

... mit Kopfanhebung ...

... Applaus ... danke Mädels ... ich seh die Freude in euren Augen ...

... nun muss ich ein wenig ruhen ...

... aber für euch verausgabe ich mich gerne ...

... geht ruhig einen Kaffee trinken ... ich bleibe einfach hier liegen ...

... mir könnt ihr den Kuchen mitbringen ...

Uli 
|
|
Good afternoon to all Friends... I hope that you are fine.
Thank you very much, dear Photographers, for all your new beautiful pictures: I am very happy to see that our beloved Knut is relaxed and quiet. And that he looks so handsome...
Greetings from Italy...
Patrizia
|
|
Und wieder fast das Ende eines Tages erreicht. Auch heute sind die aktuellen Fotos ein Highlight am Feierabend.
Es ist beruhigend einen ausgeglichenen Bären Youngster zu sehen.
Ich wünsche Allen einen ruhigen Ausklang des Tages und eine gute Nacht. Und für morgen wünsche ich Allen einen angenehmen und friedlichen Tag.
Good evening, good night to you all Knut friends at the end of a day from Knut City. Especially greetings to Italy, thanks, Patrizia for your greetings.
Wish you all also a good Friday. Have a good time.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Vielen Dank an alle Fototanten für die hinreißenden Bilder!
Es ist schön, zu sehen, wie Knut seine ganze junge Energie aufs Spielen konzentriert. Er ist ständig beschäftigt, dank all seiner heißgeliebten "Toys".
Hoffentlich vergißt er die nicht bei seinem Umzug. Dann haben die Großen auch etwas mehr Enrichment.
Liebe Grüße und gute Wünsche für alle!
Lily
|
|
Knut hat heute Vormittag lange geschlafen. Er erwachte erst ca. eine Stunde vor dem Mittagessen. Er ging ins Wasser und spielte mit einem neuen Kauknochen.
Nach der Fütterung verspeiste er die restlichen Möhren und Äpfel im Wasser. Anschließend spielte Knut sehr lange mit einer Kokosnuss und dem Baumstamm.
Als ich kurz vor 16.00 Uhr ging, spielte Knut immer noch im Wasser.


Keine Ahnung, was er da in seinem "Bett" hatte.






Nachdem Knut den Knochen ins Wasser geschleudert hat, versucht er ihn wieder heraus zu fischen.














Falsche Richtung Knut!






















Lily, Knut würde sein geliebtes Spielzeug bestimmt nicht vergessen. Die Frage ist nur, darf er es mitnehmen? So wie ich gehört habe, wird der Umzug bald vollzogen. Allerdings soll er est einmal auf die Mini-Anlage, wo er als Baby schon war. Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht allzu lange dort "gefangen" ist.
|
|
Dear friends! Since I'm not lucky enough to live in Bärlin and take photos I sometimes amuse myself by making collages. Of course - without your generousity it wouldn't be possible. Thank you all ever so much!! Today I made a little nostalgie trip and if you haven't got anything better to do you can check them out here:
We are family - we never walk alone!

I wish you all a pleasant weekend!
Bear hugs from Mervi (who has difficulties staying inside of her skin while waiting for her Bärlin trip)
|
|
We are family, Mervi, thank you so much for your wonderfull collages. They make me smiling, make me laughing, make me sad: The Dream Team, always in our hearts....
Dank an Mervi für die wunderschönen Collagen. Sie sind die Highlights.
Danke für die heutigen Beiträge. Ich wünsche Allen eine gute Nacht und einen guten Start ins Wochenende, in den Samstag.
Wish you all a good night and a good start into the weekend. Wish you a good Saturday. Have e agood time.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Guten Abend an alle Knut Freunde. Möchte einfach nur zum Ausklang eines heißen Sommertages Allen einen schönen Rest vom Tag wünschen und für später schonmal eine gute Samstag Nacht.
Da ich vor morgen Mittag nicht mehr online sein werde, wünsche ich schon jetzt einen wunderschönen Sonntag, auch morgen werden nochmals 30 Grad erwartet.
Hello to you all international Knut friends. It was a hot summe day in Knut Citys. Wish you a good end of the day, wish you a good Saturday night. And I wish you also a good and happy Sunday.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Monika,
ich hoffe auch auf ganze Haufen von Sachen zur Beschäftigung auf der kleinen Anlage. Seit ich einmal Nancy unverhofft fast Auge in Auge gegenüberstand, weiss ich wie klein diese Anlage plötzlich aussieht, wenn darin eine grosse Eisbärin steht. Da wäre es mir doch lieber, dass die grossen Eisbärinnen, wenn sie eine nach der anderen zu Knut auf die kleine Anlage gelassen werden, etwas Anderes schmackhafter finden als Knut. Es würde mich sehr beruhigen, wenn ein guter Vorrat Lachse bereitliegen würde und ein paar C-Schläuche mit anhängendem Feuerwehrwagen wie in Nürnberg.
Es gibt Tierarten, die sich völlig unproblematisch vergesellschaften lassen und Arten, die mit großem Aufwand und viel Fingerspitzengefühl langsam aneinander zu gewöhnen sind.Aber trotz aller professionellen Vorbereitungen, Verhaltensbe-
obachtungen und Vorsichtsmaßnahmen gibt es immer wieder Todesfälle, zum Teil ohne Vorwarnung und noch Stunden nach der Zusammenführung, so wie unlängst bei den Leoparden im Tierpark Nordhorn oder den Kodiakbären im Zoo Gelsenkirchen.
Senja genoss es offensichtlich, ihre neue Anlage komplett umzugegraben. Dabei entdeckte sie Gras als ausgezeichnetes Futter, nutzte ausgiebig die Wasseranlage sowie die Möglichkeit, aus dem Fenster auf das Meer zu schauen. An eines jedoch konnte sie sich nicht gewöhnen: dass Eisbären sich weiß zu präsentieren
haben. Jedes Mal, wenn sie aus dem Wasser kam, wälzte sie sich erst mal genüsslich im Dreck.
Mitte Dezember zogen wir den ersten Schieber auf und über ein „Schmusegitter“ konnte Senja Kontakt zu unseren anderen Bären Irka und Lloyd aufnehmen. Unser Eisbärenmann Lloyd, im Jahr 2000 im Tiergarten Schönbrunn in Wien geboren, war begeistert, Senja aber flüchtete jedes Mal in eine Ecke, wenn sie Lloyd sah. Die Bärin Irka hingegen zeigte völliges Desinteresse.
Nachdem sich einige Wochen später auch Senja an die Situation gewöhnt hatte, wollten wir Mitte Januar mit der Zusammenführung beginnen. Vorsichtsmaßnahmen wurden getroffen und Feuerwehrschläuche und Pfleger mit Silvesterknallern in Position gebracht, um im schlimmsten Fall die kämpfenden Bären erst einmal trennen zu können. Auch das Narkosegewehr lag bereit. Der Schieber war am Tag zuvor aufgezogen worden, um Senja die Möglichkeit zu geben, alleine die große Anlage zu erkunden, aber sie nutzte diese Chance nicht. So wurde Lloyd zu der Leipziger Eisbärendame gelassen. Das folgende Schmatzen, Fauchen, Kräftemessen und Schieben mittels geöffneter Schnauzen erwies sich als relativ harmlos. Wir waren froh, erst mal
alle Sicherheitsvorkehrungen wegpacken zu können. der ganze Text
Wie stehen denn die Wetten in Bärlin? Kommt "Gladiator" Knut bis in Runde drei oder schafft ihn gleich die erste Bärin?
Barbara
Ich stelle ihn mir mit Netz und Dreizack vor, dann kann ich nachts besser schlafen....
|
|
Barbara
Wie stehen denn die Wetten in Bärlin? Kommt "Gladiator" Knut bis in Runde drei oder schafft ihn gleich die erste Bärin?
Wir wollen doch nicht Lloyd mit Tosca, Nancy und Katjuscha vergleichen. Das war ja auch eigentlich mehr ein Unfall, weil sie sich auf dem engen Gang begnet sind.
Außerdem ist der letzte Stand, den ich gehört habe, dass Knut mit Tosca erst einmal allein auf die große Anlage kommen soll.
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
Gisela
auf der grossen Anlage sind ja viel bessere Voraussetzungen für ein Kennenlernen. Da kann Knut ja die Flucht ergreifen wenn "Mama ihm die Ohren langziehen will"
Bisher war von der kleinen Anlage die Rede und da ist keine Rückzugsmöglichkeit.
Uli
|
|
Wir wollen doch nicht Lloyd mit Tosca, Nancy und Katjuscha vergleichen. Warum nicht? Dreifache Frauenpower beruhigt mich nicht wirklich.
Das war ja auch eigentlich mehr ein Unfall, weil sie sich auf dem engen Gang begnet sind. Enger Gang, enges Gehege, der Ausgang kann der gleiche sein, wennn zuwenig Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.
Hat jemand von Euch kürzlich die Sendung "Der globale Zoo" gesehen? Die Bilder von der Zusammenführung der Tiger werde ich nie mehr aus dem Kopf kriegen.
Die Argumente, die erst vorgebracht wurden, warum keine Eile besteht, Knut mit den Damen zusammenzuführen, waren doch schlüssig. Warum nun plötzlich die Hetze?
|
|
Logik , was ist das?
Wie wäre es mit der großen Anlage und einer langsamen Gewöhnung? Eine Bärin zur Zeit?
Und dazu viel Spielzeug zum Ablenken, evt. auch für einen würdevollen Abgang?
Lily
|
|
|