#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1483 1484 1485 1486 1487 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Ich bin auch ganz entsetzt, wie Nancy aussieht! Ist schon traurig, dass Besucher darauf hinweisen müssen, dass ein Tier krank aussieht
Jeder der ein eigenes Tier hat oder hatte, merkt sofort wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Hoffentlich wird Nancy bald geholfen, so dass es ihr bald besser geht.

Danke an alle die uns immer auf dem Laufenden halten und auch bei widrigen Wetterverhältnissen sich die Mühe machen und in den Zoo gehen. Ihr seid alle fantastisch!
Nesumi



Vor der Fütterung war Ruhe angesagt. Knut hat sich das Plateau mittlerweile als seinen Eßplatz ausgesucht. Die Drei standen links auf der Anlage.

Nancy lief heute öfters über Anlage. Sehr langsam aber sie lief. Sie macht einen kranken Eindruck. Ihr Gesicht sieht eingefallen aus und sie hustet. Und dies mit Frühlingsmüdigkeit zu erklären finde ich…

Nach der Fütterung begannen laute Bauarbeiten den Weg vor der Fasanerie aufzubaggern. Meiner Meinung nach wurde der Weg schon vor kurzem aufgebaggert.
Tosca war sofort aufmerksam und schaute lange in die Richtung. Dadurch war sie vom Spielen abgelenkt.
Knut sicherte sich zwei Brötchen und ging in seine Ecke.
Nancy ging auf Tosca zu, die vor der Mauer lag und schmuste mit ihr. Kati kam auch noch dazu.

Das Wasser an der Holzbrücke ist wieder zugefroren
























Vorne Tosca






Vorne Tosca, Mitte Kati, hinten Nancy


Links Nancy, rechts Kati


Links Tosca, rechts Kati








Kati frißt eine sehr harte Schrippe


Nancy klaut die Schrippe








Links Nancy, rechts Tosca


Kati fand noch Fleisch


Und trägt es in ihre Höhle




Vorne Nancy, hinten Tosca


Die lauten Bauarbeiten begannen und Tosca schaute gleich


Geht gleich weiter




Tosca


Kati


Sie riecht Fleisch


Und versucht ran zu kommen. Gab aber bald auf


Tosca


















Links Nancy










Schönen Abend





Hallo, Ihr Lieben ! Am Samstag sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen. Jeden Tag haben wir das Geschehen in Berlin verfolgt und uns an den Bildern von Euch erfreut. Aber die Bilder von Knut - so schön sie auch sind - müssen jedem Tierfreund schrecklich weh tuen. Die Krallen sind ja schrecklich. Was muss er für Schmerzen haben wenn er über die Steine laufen muss. Ich frage mich auch, was die ganze Sache mit Nancy zu bedeuten hat. Sind die Tierpfleger keine Tierliebhaber sondern nur Tierverwalter ? Es wundert mich, dass sich noch keiner der Besucher an den Tierschutzverein gewandt hat. So langsam wird es Zeit Konsequenzen zu ziehen. Es ist schön, dass Ihr Alle am Ball bleibt.

Natürlich mussten wir gestern sofort den Oberbürgermeister in Larsbergen besuchen. Ich wollte ja nur ein paar Foto´s machen aber es sind ca 600 geworden. Bilder voller Lebensfreude und Harmonie. Ich werde mich beeilen und sie diese Woche noch in den Blog stellen.

So Ihr Lieben, ich wünsche Euch trotz allem noch einen schönen Abend.

Viele Grüsse aus Düsseldorf bei Wuppertal
Sammyline



… in der Knutitis lese ich von CM: Es ist bekannt, dass Nancy schon immer ein Schmuddelkind war, welches sich besonders gerne im Kot wälzt. Da sie ein Sensibelchen ist, bringen die Pfleger es nicht übers Herz sie mit dem Wasserschlauch abzuspritzen.



Nein, da schauen die Pfleger lieber zu, wie der wochenalte Dreck das Fell verklebt und das Tier deshalb nicht mehr richtig laufen kann, weil das Fell an der Haut reißt, zwickt und ihm Schmerzen bereitet.

Auch der sensibelste Eisbär wird es als Wohltat empfinden, wenn er mit einem sanften Wasserstrahl das Fell gereinigt bekommt.

Kotverdreckte Eisbären sehe ich sonst nirgendwo. Wenn ich wieder EisbärZoos aufsuche, werde ich die dortigen Pfleger fragen, wie sie ihre weißen Eisbären sauber halten.

Mann oder Frau wird mir sicher antworten, dass sie die Ställe und Außengehege der Tiere immer so sauber halten, dass sich die Eisbären gar nicht im Kot wälzen können.

Sollte ein Eisbär nun trotzdem mal einen Kothaufen auf die frische Anlage setzen, und Bär sich nun ausgerechnet in diesen einzigen Haufen legen, kann er nicht ein so verdrecktes Hinterteil haben wie Nancy.






Wahrscheinlich gibt es wenige Flecken in der Höhle und auf der Anlage, die noch sauber sind. So schmutzig war Nancy noch nie. Und dass sie nur deshalb merkwürdig läuft, weil ihr Fell verklebt ist, gehört auch in die Rubrik "Märchen und Sagen um den Bärenfelsen".
Ihr ganzer Allgemeinzustand ist nicht gut.

Dass durch schmutziges Fell Husten entsteht, muß in der Medizin neu sein!

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Hallo Uli, besten Dank für Deine Zweilen. Zu dem Thema Eisbären und "Entsorgung" habe ich gestern in Wuppertal sehr schöne Fotos gemacht. Da können sich die Berliner ein Beispiel dran mehmen.

Wir haben ja gesehen wie klinisch sauber die Nachtgemächer in Wuppertal gehalten werden. Am Geruch hat man auch gemerkt, dass das nicht nur zum Tag der offenen Türe so war.

Entweder haben die Pfleger in Berlin keinen Bock mehr oder sind einfach nur oberflächlich. Allen voran der Chef der Truppe.

Ein schönen Abend
Sammyline



Monika, etwas Positives habe ich in Deinem Video und den Bildern doch entdeckt: Nancy versucht wieder an Tosca's Ohren zu schlecken. Das hat sie an den Tagen als wir im Zoo waren nicht mehr gemacht.

Wir haben am 14. Januar zum ersten Mal gesehen, dass Nancy schlecht laufen konnte und auch nicht mehr schmusebereit war. Am darauffolgenden Sonntag bekamen wir dann die Nachricht, dass sich ihr Zustand verschlechtert hätte.

Als wir dann wieder in den Zoo kamen, konnten wir sehen, dass Nancy zur Fütterung gehumpelt kam und sich dann wieder hinlegte. Immer wieder fragten Besucher nach und bekamen die Antwort, dass alles in Ordnung sei.

Gestern erzählte ein Pfleger nun ausführlich, dass Nancy sich im Kot wälze usw. usw. Manche Leute geben sich damit zufrieden, andere beobachten lieber die Tiere und sehen, dass etwas nicht stimmt
Eine Besucherin fragte gestern Herrn Dr. Schüle was denn mit Nancy los sei und er antwortete, dass es ihr gut ginge und verschwand.

Heute nun die Aussage der Pflegerin, dass etwas doch nicht stimme. Ach ja? Viele Besucher sorgen sich nun schon seit Wochen.

Es wurde auch beobachtet, dass Nancy gestern wieder Durchfall hat. Wenn man sie anschaut, kann man sehen, dass die Verschmutzung nicht vom Wälzen im Kot stammt sondern von der Verunreinigung durch den Stuhlgang.

Die ernsthafte und traurige Frage, die sich stellt: Weshalb sieht man Sorge um Tiere immer als Besserwisserei an? Wenn die Besucher es besser wissen würden, müssten sie nicht fragen. Man kann doch davon ausgehen, dass die Pfleger nicht die Zeit haben, die Tiere so intensiv zu beobachten wie es die Besucher tun. Allerdings sollte man erwarten können, dass wenn auf etwas hingewiesen wird, dem auch nachgegangen wird anstatt Sprechblasen von sich zu geben.

Hoffentlich kümmert man sich nun endlich um Nancy und sie wird bald wieder gesund.

Doris





Hallo Ihr lieben
als ich Nancy am Mittwoch sah wurde mir auch ganz anders.....
Aber wenn der Arzt sagt es sei alles in Ordnung fasse ich mir an den Kopf....
Die Eisbären sind ja auch nicht mehr die jüngsten....
Ich nehme an das sie Rheuma oder Atrose hat...
es muß ja was sein......

Und bei diesem Wasser bracht man sich nicht zu wundern
das die Eisbären Durchfall haben ich möchte nicht wissen was da an Bakterin drinne sind.

In anderen Zoo sind die Eisbären weißer......

Ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht....
Ich finde auch die Eisbären werden Vernachlässigt....
und das tut so weh...
Lg Eure Birgit B

es muß ja untersucht werden es kann ja auch was ansteckendes ist
und dann sind alle Eisbären krank...

Ich war erschrocken Nancy nach ein paar wochen meines letzten Zoobesuches so zu sehen....

Oder durch den Kot ist alles so verstopft das sie es ihr stört....
wenn mein Quinti sich bes.....hat fühlt er auch sich nicht wohl...





Vielleicht sind es ja Würmer, die ihr zu schaffen machen und zu dem Gewichtsverlust geführt haben. Bei dem versifften Wasser, das die Bären trinken müssen, eigentlich die naheliegendste Möglichkeit.

In jedem Fall könnte man ihr gemahlene Löwenzahnwurzel zur Stärkung geben.





Sonja:
Vielleicht sind es ja 'nur' Würmer, die ihr zu schaffen machen und zu dem Gewichtsverlust geführt haben. Bei dem versifften Wasser, das die Bären trinken müssen, eigentlich die naheliegendste Möglichkeit.

In jedem Fall könnte man ihr gemahlene Löwenzahnwurzel zur Stärkung geben. Wirkt Wunder bei Mensch & Tier und hat keinerlei Nebenwirkungen. Vorausgesetzt, die Pfleger wären bereit, ihr das Mittel auch zu geben.



Wäre nett, wenn jemand von Euch mal diesbezüglich bei den Pflegern nachfragen könnte.



Ich enthalte mich jeglichen Kommentares.......

Was ich denke, das wisst Ihr ja.

Schade um das schoene Tier.

LG Gaby




Liebe Doris
Die Pfleger haben nicht sehr viel Zeit um die Tiere zu beobachten, wie das die Besucher machen. Sie sehen aber die Tiere in inneren Käfigen viel näher, als die Besucher. Sie kennen die Tiere viel besser, als die Besucher. Deswegen sollten sie viel früher merken, dass einem Tier nicht gut geht. Vielleicht wissen die Pfleger und Dr. Schüle, was mit Nancy ist. Vielleicht bekommt sie auch die Medikamente. Man will vielleicht den Besuchern einfach nichts sagen.



Monika, Sylvia
Thank you very much for your daily reports, photos and video.

I really hope that Nancy can have the best medicines and recover completely soon from her present illness.

Sincere greetings to all Friends...

Patrizia



Guten Abend an alle Knut & Co. Freunde in Nah und Fern.

Doris, Deinen Worten kann ich nur zustimmen. Auch ich konnte ja vor 14 Tagen beobachten wie schlecht Nancy lief. Es wäre schön, wenn auch die Besucher besser informiert werden könnten, wenn von ihnen schon mal die Situation vor Ort angesprochen wird.

Wir drücken alle die Daumen, das es Nancy bald wieder besser geht.

Danke für die heutigen Beiträge. Ich wünsche Tier und Mensch eine gute und friedliche Nacht. Und ich wünsche schon jetzt einen hoffentlich guten Dienstag.

Hello to you all Knut & Co friends around the world at the end of Monday. Thanks for your entries. Enjoy the pictures from today.
Good evening, good night to you all. Wish you also a good day tomorrow. Wish you a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: Anfang ... 1483 1484 1485 1486 1487 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........