#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1014 1015 1016 1017 1018 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hallo Sylvia, die Fotos sind ja wieder toll. Es ist richtig putzig, wenn Gianna an Knut schnuppert, und der pennt.
Danke, auf Dich ist wenigstens Verlaß.




Sylvia, tolle Fotoserie. Danke!

Also war wohl doch wieder Lippentag angesagt. Trotzdem bin ich weiterhin zuversichtlich, dass sich beide Bären aneinander gewöhnen werden, ja sogar eines Tages miteinander spielen werden. Bis jetzt haben sie es toll gemacht. Und, wie jeder weiß, der Haustiere hat oder hatte und sie gut beobachtet, ist es besser wenn einer nachgibt. Das wissen die Tiere und die meisten Menschen auch. Die kleinen Witze, die hier ab und zu gemacht werden über das jeweilige Verhalten eines der Bären, sind genau das: Witze! Es gibt genügend ernste Dinge Tiere betreffend, im Zoo oder außerhalb, und diese werden dann auch beim Namen genannt.

Wie haben wir darauf gewartet, dass sich Gianna endlich einmal richtig entspannt hinlegt. Vorläufer gab es schon in den letzten Tagen, heute auf dem Bauch liegend, war sehr schön anzusehen.

Böse Monika, Dich sehe ich irgendwann im Zoo, dann gibt es FUBACK.

Doris



Guten Abend an alle Knut Freunde in Nah und Fern am Dienstag Abend. Ich halte mich auch den Diskussionen raus und poste einfach nur Gentleman Knut
Achtung ! Gleich prasselt es auf mich ein, wetten dass ?

Danke für die aktuellen Fotos vom heutigen Tag. Das Knut not amused war sieht man ihm förmlich an.

Ich wünsche Allen einen ruhigen Ausklang des Tages und für später eine gute Nacht.

Good evening to you all Knut friends around the world at the end of the day. Thanks to all photographers for the actually pictures.
I have pictures from a gentleman only, from Knut.

Wish you all a wonderful evening and a good night later.









Hi Giovanna, hi folks



Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hartmuth, Wette verloren!!!!

Eine Frage habe ich jedoch: hast Du eine gebückte Haltung eingenommen wie Gentleman Knut? Oder hast Du eine Tapirlippe gemacht?

Doris



Naja, die gebückte Haltung habe ich ja von Natur aus, an der Tapirlippe übe ich noch

Knut, Du bist jetzt garnicht gemeint ....



...schau Dir doch einfach mal das neue Foto der Woche an ...

-
Hartmuth
-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Guten Abend, liebe Knutfreunde!

Heute war ich wieder im Zoo. Ihr könnt Euch vorstellen, dass es zurzeit dort spannender ist als jeder Fernsehkrimi und bewegender als jeder Liebesroman. Deshalb ging ich heute Vormittag sofort zu Knut und Gianna. Die beiden können sich über mangelndes Publikumsinteresse nicht beklagen. Vor der Anlage stand schon eine Menge Leute, obwohl das Wetter heute in Berlin nicht so berühmt war.

Knut lag vorn an der Klippe, noch vor dem Sandhaufen, und ließ seine Vordertatzen herunterhängen. Gianna stand weit entfernt von ihm, vor dem ummantelten Baum, und blickte hinüber zu den Braunbären. Ein Besucher berichtete, dass Knut von Gianna kurz zuvor fast einen Handkuss bekommen hätte. Sie war nämlich im Wasser gewesen und plötzlich hochgeschnellt. Dabei hat ihre Nase fast Knuts Tatze berührt.

Knut ließ Gianna nicht aus den Augen. Sie ihn übrigens auch nicht. Die beiden waren durchaus aneinander interessiert. Schade nur, dass Knut regelmäßig Leine zog, wenn Gianna ihm zu nahe kam. So hat das arme Mädel ja gar keine Chance, ihn kennen zu lernen!

Schweren Herzens riss ich mich von den beiden los, um zur Eisbärenfütterung zu gehen.
Aber ein paar andere Dinge wollte ich im Zoo schon noch sehen. Die Eisbärenfütterung machte Frau Weckert. Mir fiel auf, dass die Eisbären heute keinen großen Hunger hatten. Zwar verspeiste Lars die Stücke, die er zugeworfen bekam. Er sprang auch mal ins Wasser, aber ohne große Begeisterung. Nancy ging erst nach langer Wartezeit ins Wasser, um sich ein Stück Fleisch zu holen, und Katjuscha ging gar nicht ins Wasser. Einzig Tosca sprang recht zügig ins Wasser und holte sich einige Fleischstücke. Die Eisbärenfütterung war heute nur sehr mäßig besucht, die meisten Besucher waren natürlich bei Knut.

Ich bemühte mich auch, schnell wieder zu Knut zu kommen. Heute war ich überhaupt die meiste Zeit bei Knut und Gianna. Es war sehr interessant, wie die beiden sich verhielten.
Gianna sprang immer wieder mit Karacho ins Wasser und schwamm im Graben hin und her.
Knut lag oben auf seinem Sandhaufen und ließ sie nicht aus den Augen. Dann stieg sie aus dem Wasser und schüttelte sich herzhaft. Ihr Fell ist übrigens länger und fluffiger als das von Knut. Sein Fell ist kürzer und plüschiger. Nach dem Fell-Schütteln schaute sie nach, ob ihre Höhe schon offen ist. Natürlich war die Höhle zu. Dann ging sie zu Knut. Wenn sie ihm zu nahe kam, sprang er auf und ging ihr aus dem Weg. Die beiden umkreisten einander dann auf dem Sandhaufen – Gianna selbstbewusst und neugierig, Knut vorsichtig und schüchtern.
Dann ging Gianna wieder zur Höhle und Knut hinter ihr her. Wenn sich Gianna umdrehte, zog Knut sich sofort wieder zurück. Die beiden konnten heute nicht miteinander und auch nicht ohneeinander. Ganz so wie zwei Teenager, die das erste Mal verliebt sind.
Zwischendurch kam Gianna zweimal zu Knuts Sandhaufen und erledigte dort ihr Geschäftchen. Knut kam, schnupperte interessiert und legte sich mit dem Gesicht auf Giannas Hinterlassenschaft. Sicher war das für Knuts Nase ein besonders feines Parfüm.
Jetzt weiß ich auch, woher der Ausdruck „Eau de Toilette“ kommt…

Ich blieb sehr lange bei den beiden stehen, bis halb eins. Dann waren mir vom Stehen die Beine eingeschlafen. Deshalb entschloss ich mich, doch noch eine kleine Runde durch den Zoo zu gehen.

Ich ging zum Raubtierhaus. BaoBao war immer noch mit den Resten seines Mittagessens beschäftigt. Bei den Löwen gab es heute einen besonders schönen Anblick. Aru und Aketi waren draußen. Aru hatte sich auf dem Felsen gegenüber von BaoBaos Gehege in Positur gestellt. Als ich ihn betrachtete, fauchte er ein paar Mal leise. Es klang aber nicht böse, sondern eher wie ein Zur-Kenntnis-Nehmen. Ich war wie immer entzückt, was für ein hübscher junger Löwe Aru ist. Was Knut bei den Eisbären ist, das ist Aru bei den Löwen.
Er hat ein wunderhübsches Gesicht. Wenn erst ausgewachsen ist und eine volle Mähne haben wird, dann ist er mit Sicherheit ein besonders schöner und stattlicher Löwenmann.

Drinnen im Raubtierhaus hatte Paule seinen gesprächigen Tag. Er brüllte Jazira durch´s Gitter an, dass die Wände wackelten. Immer wieder, er wollte gar nicht aufhören damit.
Schließlich hob er den Schwanz und machte das, wovor immer gewarnt wird: Er spritzte Urin durch´s Gitter. Ich konnte nicht sehen, wer getroffen wurde. Mich jedenfalls nicht. Ich stand zum Glück in der dritten Reihe. Dann ging das Gebrüll weiter. Schließlich wurde es Amira zu bunt. Sie hob den Kopf und brüllte Paule an. So nach dem Motto: „Schrei meine Schwester nicht so an!“ Sofort gab Paule Ruhe.

Heute waren beide Monitore eingeschaltet, sowohl die bei den Ozelots als auch bei Chiara.
Sehen konnte man allerdings noch nicht viel.


Fortsetzung folgt...


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


... hier!

Dann ging ich wieder zurück zu Knut und Gianna, die kurze Zeit später – um 13.30 Uhr - in die Höhle gelassen wurde. Besucher berichteten, dass das Bärenteam Stück für Stück die Zeiten verlängert, in der Gianna draußen bei Knut auf der Anlage ist. Knut war schon die ganze Zeit über müde gewesen, ihm fielen ständig die Augen zu. Aber Gianna ist doch zu interessant! Immer wieder hob er den Kopf und hielt Ausschau nach ihr. Selbst in der Zeit, in der er allein war, nickte er nur kurz ein.
Dann schaute er sich wieder nach Gianna um.

Mir fiel heute auf, dass Knut sich zurzeit kaum noch für seine Spielsachen interessiert. Er interessiert sich nur für Gianna. Er läuft auch kaum noch hin und her. Das machte Knut heute nur kurze Zeit, vielleicht fünf Minuten vor der Fütterung.

Die Fütterung fand heute um 14.00 Uhr statt. Knut bekam als Nachspeise ein Rosinenbrot und einen kleinen Kürbis. Kaum hatte Knut den letzten Bissen verspeist, wurde Gianna wieder hinausgelassen. Das Spiel mit dem Anschleichen, Verfolgen und um den Sandhaufen herum tänzeln begann wieder von vorn. Knut ist zwar immer noch vorsichtig und geht Gianna aus dem Wege, aber es sieht auch nicht so aus, als wolle Gianna ihm etwas tun. Sie muss aber auch erst mal Vertrauen zu Knut fassen und mitkriegen, mit welch einem sanften, freundlichen Bären sie es hier zu tun hat.

Am Nachmittag verlegte Knut sich auf´s Gärtnern. Er riss immer wieder Büschel mit Grünzeug aus, um sie der Angebeteten zu präsentieren. Ich erwog flüchtig, Knut zu mir nach Hause mit zu nehmen. In unserem Garten hätte er einiges zu tun.
Gianna indessen interessierte sich nur wenig für Knuts Blumenarrangement. Sie interessierte sich vielmehr sehr für die Malaienbären! Wer sind die Nachbarn? Was machen die da? Könnten sie gefährlich werden?

Bhumipol seinerseits hing über dem Baumstamm, die Vorderbeine aufgestützt, und sah auf Knuts Anlage das Theaterstück „Szenen einer Ehe“. Das war sehr interessant, Bhumi sah lange zu.

Heute waren wieder eine Menge Knutianer im Zoo. Sowohl Berliner, als auch Zugereiste.
Bestimmt habt Ihr gehört, dass zurzeit sehr netter Besuch aus den Niederlanden in Berlin weilt. Auch aus München und aus dem Harz waren Knut-Fans gekommen.

Wir verbrachten zusammen eine nette Zeit in Gesellschaft von Knut und Gianna.
Um halb fünf wurde Gianna in die Höhle gelassen, in die sie auch sofort verschwand.
Knut fielen nun endlich die Augen zu. Er war müde. Schließlich hatte er den ganzen Tag das schöne Mädchen beobachten müssen.

Schließlich verabschiedete sich ein Besucher nach dem anderen und der Zoo leerte sich zusehens. Und auch für mich wurde es Zeit, den Zoo zu verlassen.

Tatsache ist, dass Knut und Gianna sich langsam aber sicher aneinander gewöhnen.
Ich bin schon gespannt, wie das Verhältnis der beiden bei meinem nächsten Besuch sein wird.

@ Doris und Jessie Webb
@ Silvia Micky
@ Monika
@ Hartmut

Vielen Dank für die Bilder und Berichte der vergangenen Tage von Knut und Gianna!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Helo Harmuth I lamented a lot not to have found you in the zoo, but I can say that I had a wonderful time with Knut and all the friends.
I want to do a special gratefulness to you and Doris,Jessie, SylviaMicky, Monika and Ursula Spenke for the wonderful pictures, that it has been making possible for me (of so far) to see the encounter of Knut and Giovanna, thanks to you I still feel a little in Berlin.

A hug of Brazil to all

Luisa





familienfeiern dauern halt manchmal etwas länger.daher konnte ich erst jetzt,zu etwas späterer stund hier ins forum schaun ...
feine bilder + berichte vom traumpaar knuti + gianna.vielen dank hierfür.

@ helga sp,vielen dank das du dich für mich mit freust.und weißt was,ich nehme ganz liebe grüße von dir mit zu beiden bärenkindern.vielleicht klappt es doch noch bei dir nach berlin zu reisen.meine daumen sind gedrückt helga.

@ naseweis,na sich kann der knuti lesen + seine braut auch
.sie kann sogar knutisch .

knuti ich sags ja immer wieder,frauen ist ein buch mit sieben siegeln.eine davon ist deine süße gianna.
also auf deinen sandhaufen pischern,ohje !!
dann deine tollen blumen die du ihr pflückst + sie schaut kaum hin!!so eine kleine eisbärenzicke

.bin ja mal gespannt darauf was sie weiterhin so rum macht,das sture bayrische stolze weib.
bald hast du sie sicher,glaube daran.
du bist ein toller eisbärbursche knuti,daß weiß gianna nur see möcht gern umworben werden.so sind halt die weibsbilder .

regenbogen


Copyright,Meine i.d."World of Animals" verfassten Beiträge,Bilder ect.
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.REGENBOGEN




@ Doris and Jessie Webb
@ Silvia Micky
@ Monika
@ Hartmuth
@ Yeo


I have been checking every day for all your new photos and reports. I am very fascinated with the Knut/Gianna progress. Everything is wonderful that you give us: such great charm and humor! I see that you all spend a lot of time at the zoo every week and give us many gifts each day. It is well appreciated. I don't know how to thank you enough!

...and Hartmuth, I laughed so hard at your tapirlippe comment! You people are so funny

I wish you all a wonderful Wednesday from the USA

xo
Betsy



@Yeo...I agree with you, this is better than any crime movie, novel or television show!



Guten Morgen an alle Knut Freunde in Nah und Fern am Mittwoch Morgen.

Danke für alle bisherigen Beiträge, so auch für den ausführlichen Zoobericht und die vielen Grüße aus der Ferne.

Ich wünsche Allen einen hoffentlich guten Tag, vielleicht ja auch bei Knut, Giovanna & Co. im Berliner Zoo

Good morning to you all Knut friends around the world at Wednesday morning.

Thank you for all your greetings. Especially to Louisa in Brazil. I´m so sorry too that we didn´t meet us in Berlin Zoo. But it is good to read that you had a good time in Berlin and with Knut & Co.

Wish you all a good and happy day. Wish you a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ein link zu einem Beitrag über Knut und Gianna in einer dänischen Zeitung - mit Bildern!!!:

http://www.bt.dk/nyheder/se-knuts-farlige-kaereste



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,

Du hast die Übersetzung "vergessen".

Merviiiii,

could you pulease manage a translator?

Barbara



Barbara - Here's a very poor translation made during my coffee break. Danish isn't exactly 'my cup of tea'.

Here's Knut's dangerous girlfriend

The polar bear Knut can now spend time with the female bear Gianna.

'The sweetheart of Berlin, the polar bear Knut, has got feminine company - Gianna, born in Italy but she came to Berlin from Munich.

The reason for Gianna's coming to the Berlin Zoo isn't a romantic alliance. Gianna has at the moment no other place to stay since her enclosure in Munich is being rebuild.

The Berlin Zoo hopes anyway that the two bears will like each other. They are only two years (blame the paper - not me. Mervi) old and not sexually mature so we can't expect any polar bear cubs in the nearest future.'

Hartmuth, Doris, Jessie, SylviaMicky, Monika, Gisela, Natty and all reporters - You're doing a wonderful job! VIELEN DANK!

Hartmuth - Tapirmaul!? ....hahahaa....

Greetings from Mervi


Seiten: Anfang ... 1014 1015 1016 1017 1018 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........