#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 669 670 671 672 673 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


@Doris und Jessy Webb
@Hartmuth
@Sylvia Mickey

Super Fotos zu Halloween. Ein grünes Eisbärengespenst.
Knuti, du siehst allerliebst aus. Sylvia und Uli, danke für die treffenden Untertitel. Die sind wieder genial.

@Hartmuth

Danke für den Kürbis. Übrigens: Warst Du jeniger welcher Knuti, der bei Saturn einkaufen war? Ich habe diesbezügliche Info erhalten.

@Yeo

Danke schön für diesen wunderbaren Zoorundgang. Ich glaube, es wäre an der Zeit, Deine ganzen Rundgänge einmal in einem Buch zu veröffentlichen.

LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Liebe Knutfreunde,

natürlich wurde es wieder später mit dem Besuch bei Knut als beabsichtigt. Als wir kurz vor 16.30 endlich ankamen, trafen wir schon viele kleine, mittlere und große Hexen, Vampire, Teufel und Teufelchen obwohl es noch einigermaßen hell war. Also auf zu Knut. Heute waren fast alle "Regulars" dort. Bei denen, die schon längere Zeit im Zoo verbracht hatten, waren die Lippen statt blau heute grün. So auch unser aller Lieblingsbär. Knut war aufgeregt heute. Es gab soviel zu sehen.

Ein Ärgernis kam sehr bald ans schwindende Tageslicht: Jahreskartenbesitzer, die nach 16.30 in den Zoo wollten, mussten 9,50 Euro Eintritt bezahlen. Das ist unanständig!

Während Knut über die Anlage flitzte, sich hinlegte und interessiert in die Menge schaute (ja, es war sehr voll, jeder wollte noch mal schnell Knut sehen), Männchen machte und sich abwechselnd in einen mal grüngestreiften, mal total grünen Bären verwandelte, kam die zweite Aufregung: die Gegend zwischen den Wölfen und den Nasenbären war in eine Gruselecke verwandelt worden. Lautsprecher mit Gruselgeheule, Türenknarren und anderen überlauten Geräuschen waren genau im Gebüsch der Wölfe und der Nasenbären angebracht. Die Wölfe fanden das nicht spannend und heulten des Öfteren mit. Die Nasenbären hingegen waren verstört, sehr sogar. Sie saßen aufgeregt in den Bäumen und jedsmal wenn sie sich wieder gerade etwas beruhigt hatten, ging das Geheule, Geschreie und Geknarre von vorn los. Normalerweise schlafen die Nasenbären zu dieser Zeit. Es war inzwischen dunkel geworden. Bald kam ein rettender Engel (wer ihn wohl geschickt haben mag?)und drehte die Lautsprecher herunter. Bald war der Lautsprecher bei den Nasenbären ausgemacht und die Tiere beruhigten sich wieder. Wir danken dem Engel! Vorschlag für das nächste Mal: Gruselecke auf den Spielplatz verlegen. Die Spielhäuser bieten sich geradezu an Kids wohlig zu erschrecken und die Tiere werden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die Kagoos krakelten auch, Frau Kagoo rief von drinnen und wir rieten Herrn Kagoo auch ins Haus zu gehen. Ob er nun auf uns hörte oder selbst so klug war (wahrscheinlich Letzteres), sei dahingestellt.

Lars spielt selbst in der Dunkelheit noch eine Weile mit seinem "Papi-Eimer". Also zurück zu Knut. Bei ihm herrschte immer noch Andrang, da er auch in grün unheimlich süß aussah.

Als eine Dame laut ausrief: "Kinder sagt den Erwachsenen sie sollen alle weggehen und Euch an den Zaun lassen", gehorchte ich natürlich sofort. Vielleicht lag es an der unangenehmen Stimme oder aber an dem Gesagten. Dankenswerterweise blieben sie nicht lange. Danach versuchten wir Knut klarzumachen, dass er lieber in die Höhle gehen sollte, da er jetzt doch sehr aufgeregt über seine Anlage pirschte. Es dauerte nicht lange und er tat es wirklich. Wir grinsten uns eins, insbesondere als eine Zooangestellte mit einer Gruppe ankam, mit der Taschenlampe das Gehege ableuchtete und erbost den Bären suchte. Sie sagte, dass man versprochen hätte, dass er immer draußen sein würde. Das war ein gebrochenes Versprechen, über das viele von uns dankbar waren. Er kam immer wieder einmal heraus, nur um wieder zu verschwinden. Damit ließ das Interesse dann auch nach und die Gruppen verzogen sich zum Feuer auf dem Spielplatz. Dort konnten die Hexen, Teufel und andere Spukgestalten Teig an langen Stöcken rösten. Wir gingen in die Waldschänke. Eine Dame, die wir immer wieder sehen und die mit zu den Knutbsucherinnen der ersten Stunde gehört, verließ vor mir den Waschraum und knallte mir absichtlich fast die Tür an den Kopf. Offensichtlich, dachte ich mir, mag sie mich und somit bedankte ich mich herzlich .

Gegen 20.30 waren nur noch die "Spätschicht" bei Knut und siehe da, er kam noch einmal heraus. Ging hinunter zum Wasser, musterte uns und hörte aufmerksam zu was wir ihm vorsäuselten.

Einige von uns machten sich auf den Heimweg. Vorbei an dem Gehege der Bergziegen. Die hatten es besonders schlecht und auch einige der großen Vögel. Ihre Volièren und Gehege waren so grell beleuchtet, dass es sie und die Menschen, die dort entlang liefen, blendete. Die Scheinwerfer waren einfach unklug aufgestellt.

Fazit des Abends: Knut war reizend wie immer, auch in grün. Halloween im Zoo? Warum nicht. Es läßt den Zoo in einem verzauberten Licht erscheinen. Allerdings sollte etwas über die Art und Weise nachgedacht werden.
Ende Teil eins



Fortsetzung

Die Lichttechniker sollten ihr Werk auf Tierfreundlichkeit überprüfen und die Tiere nicht direkt anstrahlen. Gruseltöne gehören zu Halloween und sollten auf dem Spielplatz stattfinden. Dann könnte es für alle ein Spaß sein.

Hartmuth, wir dachten Knut sei in der Höhle, dabei ist er zu Saturn gegangen! Ich glaube es Dir. Aber lange kann er nicht dort gewesen sein. Wir haben ihn ja wieder gesehen. Habe ich gewonnen?

Mervi, why did you keep these two cuties so long for yourself? Knut would have loved them! And yes, people's interest in Knut ist still as strong as ever. There are only some who don't come as frequently as before. Yesterday, the torrential rain and the early closing time probably kept many visitors away.

In general though, he does not only have his regular fans but many people from out of town and especially from abroad, are still seeking for him and once they find their way to him, enjoy him tremendously.

Gute Nacht
Doris





Noch mehr Halloween



















Knut ist müde






Mervi and Knut's friends,

You are so right about the undiminished interest in our Bear. I would have visited him in Berlin if I had not adopted Cacao May this year.

A belated Happy Halloween. Wished the Zoo did not direct those lights at the animals.



Joan and Mervi,

you are soo very right about the undiminished interest in our Magic Bear. I surely would be in front of the enclosure if it were not for a lot of silly reasons.

Mervi,

you are also right about the atmosphaere of love which used to surround Knut - due to the amazing relationship between two different species, between a man and a baby polarbaer, which has revived the feelings of so many, which has been soo touching and truely magic.

I feel it is up to all Knut friends, to preserve this loving atmosphaere by practising what TD and Knut have taught us: unconditional love, gentleness, and tolerance.

Many of us have been wondering about Knut being so well and balanced long after TD had died.

There is a saying that the dead will live among us as long as they are remembered with our hearts and thoughts and tongues. We could help Knut in many ways and this is one of them.

Lily



Guten Morgen an alle Knut Freunde in Fern und Nah.

Vielen Dank zunächst für die vielen Fotos und Berichte von der Halloween Nacht im Zoo. Naja, ich mag ja Lichteffekte sehr, aber bin dagegen das man absichtlich Tiere anstrahlt. Gott sei Dank wurde Knut seine Höhle geöffnet. Bei einer anderen Licht-Show im letzten Jahr durfte alles gemacht werden, nur keine Gehege mit Tieren anstrahlen und nun dieser Horror.

Ich wünsche Allen einen guten Start ins Wochenende. Und dann gibt es ja noch Bundesländer die heute einen Feiertag haben, all den Knut Freunden dort wünsche ich einen schönen Feiertag.
Berlin hatte ja weder gestern und haben wir heute einen Feiertag.

Good morning to you all Knut friends around the world. Wish you all a good and sunny saturday. Wish you a good time. And thanks for all your entries.

Greetings from Berlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Joan, Mervi and Lily,

that is exactly what many of us think and feel. Knut is what he is, a gentle, playful and clever bear, because of TD. Many of his frequent visitors know and feel that way and for Knut's and the other animals sake wish him back almost every day. I personally do not know of anyone who does not see the magic that surrounded the "Dream-Team". Anyone who loves Knut would not ever forget who formed this wonderful animal.

To us Knut is the most beautiful polar bear in the world with an extraordinary personality.

Have a nice weekend
Doris



Joan und Mervi,

Ihr habt ja so recht: das Interesse an unserem Zauberbären ist ungebrochen. Auch ich wäre ganz sicher an Knuts Gehege, wenn ich könnte. Aber leider ist das aus verschiedenen Gründen nicht möglicn.

Mervi,

wie recht Du hast - auch mit Deiner Meinung über die liebevolle Atmospäre, die Knut damals umgab; es war die wunderbare Beziehung zwischen zwei verschiedenen Spezies, zwischen dem Mann und dem Eisbärbaby, die unsere Gefühle erneuert und uns so tief berührt hat, weil sie etwas Magisches hatte.

Vielleicht können alle Knut Freunde dazu beitragen, diese spezielle Atmosphäre zu erhalten, indem sie das leben, was TD und Knut uns gelehrt haben: bedingungslose Liebe, Freundlichkeit und Toleranz.

Viele haben sich gewundert, dass es Knut noch lange so gut ging, nachdem TD gestorben war.

Man sagt, dass die Toten so lange unter uns sind, solange wir uns ihrer erinnern - im Herzen, in Gedanken und in Worten. Wir können Knut auf verschiedene Weise helfen, dies wäre eine Möglichkeit.

Lily





Lars, wird mit jedem Kilo dass er zunimmt schöner!

Er zeigt seinem Sohn Knut -per Telepathie- wie er die Fische geschickt aus der Luft fängt



























... danke für den Beifall, ich weiss, ich bin der Beste ..

Fotos von Viktor






@ uli,

welch traumhafte bilder von "lars",eins ist schöner
als wie das andere,er macht wirklich eine sehr gute figur,finde das knuti sehr viel ähnlichkeit mit seinem mit dem papa lars hat,vor allem beim fischfangen in der luft,lars du machst das klasse mit der tele
. . .

danke uli,habe mich sehr über die lars-show gefreut,sie ist grandios

viele grüße
ursula


Copyright,Meine i.d."World of Animals" verfassten Beiträge,Bilder ect.
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.REGENBOGEN





@ doris ,

ein großes lob & danke,für die herrlichen berichte & allerliebsten bilder von grünbärchen knuti,vom gestrigen abend ,du hast es so geschildert doris
das man das gefühl hatte live dabei zu sein .

ja,und wie du schon schreibst liebe doris,bitte liebe verantwortliche,nicht sooo viel gedröhne beim nächstenmal,den tiere tut das in den ohren sehr weh,sie haben ja bekanntlich ein sehr ausgeprägtes hörorgan,nähmlich meines wissens nach ,7x höher als der mensch

in diesem zusammenhang muß ich sagen,mir graut es bei diesem gedanken schon jetzt vor silvester
und jeder weiß,der z.b. ein haustier hat,was dann los ist,geschweige in der natur

grüße an alle knutfreunde
ursula



Copyright,Meine i.d."World of Animals" verfassten Beiträge,Bilder ect.
dürfen in anderen Foren od. HP`s nicht ohne meine persöhnliche Zustimmung kopiert od. veröffentlicht werden.REGENBOGEN




Hallo Yeo und Doris

Danke für Eure Berichterstattungen!

Danke auch an alle Fotografen für die tollen Bilder

Viele Grüße

Uli



Hallo Lily, Doris and Knut's friends,

Have a lovely end of this week. And thanks Lily.

A strange thought crossed my mind, while thinking of bears brought up by hand in a zoo or a sanctuary.

Fancy campaigning for Knut or a bear brought up by humans and living in a sanctuary to be realised into the WILD??? Pigs fly



Guten Abend, liebe Knut-Freunde!

@ Doris Webb

Danke für Deine tollen Halloween-Fotos. Schade, dass ich am Freitag nicht länger bleiben konnte, das war sicher sehenswert.

Danke auch für die schönen Fotos vom beeindruckenden Lars und für Eure netten Worte zu meinem Zoo-Bericht.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Samstag-Abend!

Yeo

Seiten: Anfang ... 669 670 671 672 673 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........