#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Gesundheitstipps fuers Haustier
Bewertung:


Liebe Tierfreunde,

die Zeckenzeit ist eingelaeutet.
Die Floehe werden auch demnaechst lauern.
Da kann ich Tabletten bereits zur Vorbeugung fuer die ganze Saison empfehlen:

Program von Novartis der Wirkstoff heisst Lufenuron.

Absolut garantiert unschaedlich fuer Mensch und Tier, dauert ca. 14 Tage bis es wirkt, jeden Monat 1 Dosis entsprechend dem Koerpergewicht. In allen Apotheken fuer Hunde oder Katzen bestellbar.

Wirkt durch knacken des Chitinpanzers, den beide Tierchen haben und sich so nicht vermehren koennen, bzw. Zecken lassen nach dem Biss sofort selbst wieder los, da das Blut nicht schmeckt oder gehen erst gar nicht drauf.

Kein Gift Permithrin, kein Gestank, keine Gesundheitsschaedigung fuer Mensch oder Tier wie bei Spritzmitteln.




Ich werde das mal bei meinen 6 Katzen ausprobieren, die haben immer wieder Zecken, da Freigänger.

Bis jetzt dachte ich es gibt nichts gegen Zecken und diese Halsbänder finde ich für Freigänger gefährlich.

Hildegard




Liebe Hildegard,

die Halsbaender sind gefaehrlich, fuer Katzen gibt es Halsbaender meist mit teilweisem Gummizug damit sie sich nicht an einem Ast, Zaunlatte etc. strangulieren koennen.
Nuetzlich da man da einen Namen und Tel. dran machen kann falls ein Unfall passiert, oder sind die Katzen gechipt?
Aber wenn die Leute eine tote Katze neben der Strasse finden, sucht halt keiner mehr nach dem Chip. Mein verstorbener Kater Baerchi wurde 26, er war kein Freigaenger, folgte aufs Wort, konnte Tuer offen lassen, er ging nicht raus, er hatte ein wunderschoenes Leben, lebte in D und USA mit mir.

Gruss Muffi



Tierfuttermittelskandalfreies Futter:

leider waren in der Vergangenheit immer wieder vor allem Futtermittel fuer Hunde und Katzen verunreinigt.

Mit BSE und Melamin.

Einzig mir bekannte Firma die stets Skandalfrei blieb, und deren Futter ich nur empfehlen kann

Science Hill`s Diet. Egal ob als Trockenfutter oder Dosen.

Unseren Tieren hat das stets ein langes gesundes Leben beschert, die Hunde und Katze hatten alle ihre Zaehne auch im hohen Alter und kauten ihr Trockenfutter. Keine Nierenprobleme, kein Diabetes oder sonstiges. Vor allem keine Verdauungsprobleme.
Reduzierte, gut verwertete (heisst abgetrocknete Ausscheidungen) da Feuchtigkeit und Naehrstoffe vom Koerper vollstaendig aufgenommen werden koennen.

Sollte ein Haustier keine trockenen Kieselsteine ausscheiden, wird das Futter nicht zu 100% verwertet und das ist bedenklich. Bitte probiert es doch einmal aus. Langsam in ansteigender Menge auf Tage verteilt unters bisherige Futter mischen. Durchpfiff Tiere vertragen Trockenfutter meist besser. Das Futter fuer den D-Markt wird in Daenemark hergestellt. Genfrei.



Meine Tochter "Barft".



Zur Barf Methode (heisst reine Rohfleischfuetterung) ist folgendes wissenschaftlich zu sagen:

Hunde duerfen keinesfalls in bewirtschaftete (Landwirtschafts) Flaechen, Wiesen etc ihre Haufen machen, auch nicht wenn das aufgelesen wird.
Begruendung:

Es wird ein Bakterium mit dem Rohfleisch aufgenommen und wieder ausgeschieden das bei Kuehen die mit dem Heu gefuettert werden zu schwersten Erkrankungen fuehrt ebenso wie bei anderen Tieren die daran verenden koennen.

Barf Tiere sind in der Regel sehr Wurmbelastet und diese Methode birgt zu viele Risiken in der Nutzenabwaegung, bei Wild- und Zootieren ist das akzeptabel, aber bei Haustieren halte ich es fuer ein nichtkalkuliertes Risiko, ganz besonders wenn auch noch Kinder im Haushalt leben, jemand erkrankt ist oder ein schwaches Immunsystem hat und der Hund auf Teppichboden lebt, gar noch ins Bett mit geht (normal kein Problem) oder auf der Cuch und im Auto auf den Sitzen sitzt.

Die Haushaltshygiene wenn der Hund nicht nur im Zwinger und Garten lebt, muss penibel sein.



Tipps gegen Magendarmgrippe oder Verstimmung bei Hunden und Katzen::

1 Tag keinerlei Futter nur Wasser oder besser schwarzen Tee, wenn die Tiere wirklich durst haben, trinken sie auch den, dann nur 1 Scheibe Weizenzwieback trocken je Mahlzeit, wenn es besser wird, langsam nur Zwieback, steigern, sollte es sichnicht bessern zum Tierarzt, evtl Kohlekompretten von Merck erst noch geben, wenn Besserung dann Reis kochen und zum Zwieback langsam zufuettern, dann Kartoffeln und spaeter Karotten ueber 2 Wochen dazu.
Wenn alles gut bleibt loeffel oder broeselweise normales Futter nochmals ueber 1 Woche dazu in ansteigender Menge.

Wenn Blut mit ausgeschieden wird sofort zum Tierarzt, moegliche Vergiftung (Rattengift) oder ernste Erkrankung.



Habe ein Löwenkopfkaninchen und zwei Wellensittiche.
Das Kaninchen ist 10 jahre und ist noch fit.Es hat eine kleine Fehlstellung der Zähne.Deswegen muß ich immer mal wieder zur Zahnkorrektur.Die Zähne beim Kaninchen wachsen ja nach und dann sticht der Zahn in die Zunge.Habe auch schon einen Blasenstein operativ entfernen lassen.Das war vor 4 Jahren.Der Stein war so groß wie ein Tischtennisball.

Gruß Michael




Als ich mit unserer Katze Mocca weger ihre Plasmazellulären Pododermatitis (hoffe es ist richtig geschrieben)in der Klinik war, war gleichzeitig ein handaufgezogenes Eichhörnchen mit Namen TukTuk zur Behandlung dort.
Diesem Eichhörnchen mußten ebenfalls in regelmäßigen Abständen die Schneidezähne gekürzt werden.

Bis dato habe ich nicht gewußt daß diese nachwachsen und mir blieb vor allem auch der Name TukTuk in Erinnerung.

Hildegard

Diese Seite könnte zukünftig immer interessanter werden...danke für die Tips.



Ich habe einen weißen Perserkater (13 Jahre). Er ist normal immer sehr fit gewesen, ich kutschiere ihn ja auch täglich nach der Arbeit mit dem Auto in meinen Garten, damit er ein wenig Auslauf hat. Nun stelle ich seit ein paar Wochen fest, daß er anders läuft, wie sonst. Vor allem treppabwärts und auch beim herunterspringen merkt man, daß etwas nicht stimmt.
Beim normallaufen scheint alles o.k. zu sein. Aber auch, wenn er im Gaten mal rennt und z.b. dabei eine Kurve nimmt, rutscht er seitlich hinten weg, rennt dann aber weiter....Tierärztin tippt auf Arthritis. Kann das auch noch was anderes sein? Was kann ich tun?
Auch beim Kämmen - wenn ich seitlich hinten rangehe, zieht er weg...

Kann mir jemand helfen????

Liebe Grüße

Marlene
Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten