#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 218 219 220 221 222 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


Zum Ausklang des Wochenendes noch ein paar Zoo-Schönheiten



Unsere letzten zwei Wölfe








Bernie (geb. 1985) bei der Fütterungsnachlese








Bei warmem Wetter geht es Bernie immer relativ gut

Doris





Heute in der BZ:

15 000 Tierfans stürmten den Zoo

Rekordbesuch im Zoo am Hardenbergplatz: Rund 15 000 Besucher wollten gestern Knut und die anderen 14 000 Tiere sehen.Vor dem großen eingangstor kam es zu einem so großen Gedränge, dass die Polizei als Ordner eingreifen mußte, weil die wartenden Zoo-Fans Teile der Straße blockierten.


Soweit der BZ Bericht. Wenn man von den 15 000 Besuchern, Jahreskarteninhaber, (mit ca 3000 hochgerechnet) abzieht, dann bleiben 12 000 Tageskarten übrig. Bei 12 € Eintritt sind das, rechnet man die Ermäßigung für Kinder ab, mindestens 120 Tausend €. Davon sollte es dem Zoo möglich sein, Parkwächter tagsüber einzustellen.
Hier wird am falschen Ende gespart, und es kann nicht Aufgabe der Besucher sein, andere Besucher, die sich nicht benehmen können und den Tieren damit noch schaden, zur Ordnung zu rufen.
In jedem gut geführten Tierpark oder auch anderen Parks mit Eintrittsgeld gibt es Parkwächter. Nur in unserem Zoo gibt es so etwas nicht. Das ist ein Skandal ohne gleichen.

Sylvia schrieb gestern:

Bei den Dromedaren hielt sich eine ca. zehnköpfige Kindergruppe im Alter von ca. 4-12 Jahren mit drei Frauen auf. Diese Kinder beschmissen die Tiere mit großen Steinen. Das Ehepaar ging sofort hin und riefen sie sollen dies sofort unterlassen. Die Gruppe zog dann weiter zu den nächsten Gehegen und schmissen dann größere Brocken in die Wassergräben und wieder Steine auf die Tiere.


Wie Sylvia es beschrieben hat, sind diese Menschen kein Einzelfall. Kinder und Erwachsene werfen Steine und andere Gegenstände in die Gehege, in den Häusern herrscht ein unertäglicher Lärm, der kaum auszuhalten ist. Die Tiere können nicht, wie wir, einfach gehen.
Ich weiß es von Zoos in den USA, dass dort überall Schilder angebracht sind, dass sich die Besucher ruhig verhalten sollen. Fotografieren mit Blitzlicht ist nicht gestattet.

Warum wird im Zoo nicht für Ordnung gesorgt? Die Besucher, die sich erholen möchten, würden es sicher sehr begrüßen, und vor allem die Tiere, die in Zoos sowieso schon sehr viel Stress haben, wären entspannter.

Zum Schluß ist noch der riesige Spielplatz zu erwähnen, der in diesem Ausmaß nicht in einen Zoo gehört. Viele Familien kommen täglich, nur um auf diesem Spielplatz zu gehen. Die kommen morgens und gehen abends wieder nach Hause. Die Tiere interessieren sie nur am Rande.
Die Kosten, die der Unterhalt dieses riesigen Abenteuer- Spielplatzes verschlingt, könnten für Verbesserungen an den Tiergehegen besser verwendet werden.



Zoo Frankfurt/Main

Warum sind viele Tieranlagen leer ?
Im Zoo Frankfurt am Main stehen keine Tieranlagen leer - außer bei Umbau- oder Renovierungsarbeiten. Haben Sie genau hingeschaut? Die weitgehend natürlich gestalteten Anlagen sind den Bedürfnissen der Tiere angepasst und bieten den Tieren eine möglichst naturnahe Umgebung mit Versteckmöglichkeiten. Dadurch muss man manchmal ein bisschen genauer hinschauen, um die Tiere zu entdecken. Unseren Tieren zuliebe!
Außerdem haben die meisten Tiere ein Innengehege und ein Außengehege. Die Tiere können wählen, in welchem Gehege sie sich aufhalten möchten. So kann es sein, dass sich im Moment Ihres Besuches alle Tiere einer Art z.B. im Tierhaus aufhalten und das Außengehege dadurch leer ist. Bei vielen Tierarten besteht jedoch die Möglichkeit, die Tiere auch in ihren Innengehegen zu besuchen, weil der Zoo Frankfurt am Main viele Tierhäuser hat.

http://tinyurl.com/njg33p

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 8,00 Euro
für Kinder 4,00 Euro



Dieses Erlebnis, leeren Gehege z.B. bei den Raubkatzen, kenne ich aus dem Krefelder Zoo. Bisher habe ich sie noch nicht gesehen.

Das Gehege der Ameisenbären ist so dicht bewachsen, daran müssen sich die Augen erst gewöhnen, und dann plötzlich liegt er genau in der ersten Reihe


Foto UliS Ameisenbär






Einer der zwei Wölfe traute sich heute ins Wasser





Der Storchennachwuchs



Am 17.06.2009 wurden 3 Jaguarundis geboren. Ich hatte sie bisher nur einmal gesehen, als sie nicht größer wie eine Maus waren.
Heute tobten alle 3 zusammen mit ihrer Mutter herum. Die Qualität der Fotos ist nicht so gut; die Kleinen sind leider durch die Scheibe und der sehr schwierigen Lichtverhältnisse schwer zu fotografieren, zumal sie auch sehr quirlig sind.












Monika, sie sind aber niedlich die Kleinen. Was ist mit dem 3. Wolf geschehen?

Uli




Uli,
wir haben doch nur noch 2 Wölfe. Der dritte ist doch leider schon vor einigen Wochen gestorben.






Wir wußten zuerst nicht wie er hieß, also haben wir ihn Oskar-Willi-Fritz genannt. Er gehört zu den Haubenlanguren und heißt Basil.












Unser Oskar-Willi-Fritzchen heißt Basil, aber die neuen Namen sind viel schöner!







Das Füchschen macht eine erstaunliche Entdeckung






... hätte ihm auch geschmeckt ..




... das muss er näher betrachten


... und staunt ...





... Knuti hat eine Ratte ...


... als Alternative zum Grenzlandsalat ... ?




Seiten: Anfang ... 218 219 220 221 222 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten