#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 930 931 932 933 934 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Mein lieber Knuti,

ich wünsche Dir alles gute zum 31. Monatsgeburtstag. Und das schönste Geschenk, das ist die Gianna. Es ist doch kein Zufall, dass Du sie bekommst. Ich freue mich für Dich, habe ich im letzten Jahr noch mit Deinem Papi über sie gesprochen.

Ich habe gerade den RBB Text gelesen. Das hört sich doch gut an.

Liebe Grüsse

Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Yeo, ja, in dem Feuchtbiotop sind schon Schildkröten gesehen worden. Jessie beobachtet sie schon seit einigen Jahren.

Die Schildkröte war auch heute noch Tagesgespräch. Von den Besuchern, mit denen ich sprach, hat sie heute allerdings niemand mehr gesehen. Wenn sie Glück hatte, wurde sie herausgenommen. Wenn nicht, wird Knut sie sicher eines Tages seinen Zuschauern so präsentieren wie den uralten Ochsenschwanz. Verblichen!!

Doris



@Doris

Hoffentlich wurde die Schildkröte herausgeholt. Das wäre für Beide gut. Ich hoffe, einer der Pfleger hat sie geholt.

LG Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Nach einem Verdauungsschläfchen tobte Knut ausgelassen im gleißenden Sonnenlicht mit dem geliebten Nackthuhn im Wasser herum















Wir haben ein neues Sikahirsch-Kalb. Wir beobachteten Mutter und Kind eine Weile und sahen, dass sich die Mutter jedesmal wenn das Kleine säugen wollte, abwandte. Sie säuberte es und machte alles, nur säugen ließ sie es nicht. Stunden später als wir wieder vorbeikamen, die gleiche Geschichte. Man wird es genau beobachten müssen.

Maja und Mama waren wieder auf der Außenanlage und die Kleine flitzte herum. Wie immer, eine Augenweide.

Das Wasserreh sieht nicht gut aus, hat offensichtlich ein Hautproblem. Werde mal nachfragen. Die Stelle hat sich mächtig vergrößert.

Jana war heute sehr schön anzusehen. Sie lag entspannt und wunderschön auf der Anlage bis sie der Hunger plagte. Sie lief umher auf der Suche nach Futter, konnte aber leider keines finden und verspeiste kleine Reste, die sie im Rasen finden konnte. Als sie ins Wasser ging übersah sie einen grünen Apfel in der Entengrütze. Der hätte ihr sicher gut gemundet.

Zwei der hübschen "Schädlinge" (Jägersprache für Füchse) haben wir auch gesehen.

Die Prinz-Albrecht-Hirsche sind neugierig wie eh und je und beobachten jede Bewegung, die man macht.

Das Muntiak-Junge ist wieder wohlauf und wächst und gedeiht.

Die Zwergflußpferde waren beide wieder grüngefärbt.

Jürgen wollte seiner Tochter Devi heute Konkurrenz machen. Er räkelte sich, turnte umher und es war eine Freude ihn zu betrachten.

Die Wölfe hatten ihren Heulnachmittag und machten lautstark auf sich aufmerksam. Sie melden sich immer sofort wenn sie ein Martinshorn hören. Das ruft natürlich Chöre von Kindern und Erwachsenen hervor, die dann glauben die Wölfe imitieren zu müssen. Sie wiederum mögen das nicht sonderlich.

Die Otter wuselten in einer Geschwindigkeit durch die Gegend, dass es schwer war ihnen auch nur mit den Augen zu folgen. Die Zuschauer waren hell begeistert.

Die großen Eisbären versuchten etwas Schatten zu finden. Leider gibt es nicht viel davon auf ihrer Anlage. Tosca lag im Höhleneingang, Nancy auf der anderen Seite, Lars lief in der Sonne herum und wusste nicht so genau wo er hin wollte und Katjuscha hatte die höchste Klippe erklommen und schlief.

Nach der Fütterung kam Knut noch einmal heraus, packte sich in die Sonne und schlief fest ein. Nach etwa einer Stunde hob er ab und zu den Kopf nur um dann weiterzuschlafen. Das erleichtert den Abschied immer sehr, denn es ist schwierig fortzugehen wenn er wieder wach ist.

Doris




Hartmuth,

Thank you for the birthday wish. I am mainly a silent visitor to this Knut sight, but I enjoy my daily reading here, as if every day is special to me - as if a birthday.

I read BZ. Exciting news about Knut's Italian companion.

Be well.



Hallo zusammen!

Eine Flut von Mails sind ab gestern bei mir eingegangen, vielen Dank - meine Antworten kommen später.

Ja, nun steht es in fast jeder Zeitung, was ich bereits im Januar 2009 in München erfahren habe, Gianna kommt zu Knut. Ich wurde allerdings gebeten, dies noch nicht öffentlich zu machen. Als im April eine Zeitung aus München darüber berichtete, konnte ich auch über meine Informationen von damals reden. Die Aufregung bei den Berliner Fans war groß, die Fragen waren mir gegenüber immer die gleichen, meine Antworten auch, aber keiner wollte es glauben, da keine Information von Seiten des Zoos Berlin herausging. Warum so ein Geheimnis um diese Vereinbarung in Berlin gemacht wurde, keine Ahnung!

Bei aller Euphorie sei doch erst einmal abzuwarten, wie sich die beiden - Knut und Gianna - verstehen werden. Als ich dem Münchner Reviertierpfleger meine Bedenken erst kürzlich äußerte, dass Knut schließlich keine Artgenossen kennen würde, meinte er, dass es bei Jungtieren meist wenig Probleme geben würde. Der Münchner Pfleger wird einige Tage in Berlin bleiben, um die Eingewöhnungsphase der beiden Eisbären Knut und Gianna zu beobachten. Meine Devise: Warten wir`s ab!

Gruß Natty






Guten Morgen an alle Knut Freunde in Nah und Fern an einem noch kühlen und wolkigen Morgen in Knut City.

Besondere Grüße gehen heute an die Knut Freunde auf Mauritius

Danke für die vielen Beiträge, Informationen und Fotos. So fängt der Tag gleich viel schöner an

Ich wünsche Allen einen hoffentlich guten Tag, vielleicht ja auch bei Knut & Co. im Berliner Zoo.

Good morning to you all Knut friends around the world on a cloudy morning in Knut City.

Especially greetings to you all Knut friends on Mauritius

Wish you all a good and happy day. Wish you a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Natty,

Meine Devise: Warten wir`s ab!


Diese Devise gilt für viele Dinge, also auch für Gianna und Knut. Da Knut ein sehr sanfter Bär ist und wie Du aus eigener Erfahrung erzählst, Gianna etwas wilder ist, bleibt uns wirklich nichts weiter als zu hoffen, dass die Beiden Gefallen aneinander finden werden.

Sollte das nicht der Fall sein, könnte es eine schreckliche Zeit für Gianna werden. Wo würde man sie unterbringen? Auf der kleinen Anlage? Die war zu grausig für einen kleinen Knut. An die Möglichkeit sie wechselseitig auf Knut's Anlage zu bringen, möchte ich garnicht denken. Das wäre schlimm für beide Bären, insbesondere für Knut.

Auf die Dinge, die Dr. B. neulich von sich gab über Doubletten im Zoo möchte ich momentan auch nicht nachdenken.

Liebe Grüße
Doris





Great news about Gianna (I call her Joanna, because
my mother is called Ursula and her mother was called
Joanna).

Ralph



Guten Nachmittag an alle Knut Freunde. Melde mich heute mal früher als sonst um wieder einige Fotos von Ina zu posten, die sie gestern im Zoo von Knut aufgenommen hat.
Los gehts !

Hello to you all Knut friends worldwide. Here ara some Knut pictures, done by Ina yesterday. Enjoy our polar bear kid.













Danke, Ina. Fortsetzung folgt.
Thanks to Ina, more coming soon.

Ich wünsche Allen einen schönen Rest vom Tag, wünsche einfach eine gute Zeit.

Wish you all a good rest of the day. Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !



Hallo Mädels ... nun ist es raus ... Gianna kommt nach Berlin ... !!



... Seit zwei Jahren fordern meine Fans eine Gefährtin für mich. Gianna soll es sein, eine tempramentvolle Italienerin .... hehe, muss ja jetzt noch italienisch lernen, oder??



Die ETs aber zetern schon wieder ...



... dass Gianna kommt, war ja schon länger bekannt, nun könnte es aber sein, dass sie für immer bleibt ... und: Freude?



... Nein .. wie langweilig! Die "Zookenner" teilen bereits unsere Zimmer auf und entwerfen Horrorgeschichten ...



... aus der feurigen Italienerin wird eine - Zitat: "wilde - wohl auch recht aggressive - Eisbärin" ...



die für mich, den unerfahrenen Knut, sicher nicht geeignet ist!!



... werfe ich ihr zur Begrüßung mein Ballabällchen zu ... knallt sie mir erst mal eine ...



... eine Einzelgängerin ... die sich schon mit den Münchner Bären nicht vertrug ...!


Foto: ddp

Eine Gefährtin soll ich ja haben, ich, ihr ach so geliebter Knut, und zwar zackig ... aber doch nicht diese ...



... warum wurde dann Gianna so sehr herbeigeredet ... ??



Mich dünkt, es geht den ETs gar nicht um eine Gefährtin oder mich oder gar ein neues Gehege; egal, was auch immer passiert, es kann nur falsch sein. Sie benutzen mich offensichtlich immer als neues Vehikel für ihre Selbstinszenierung.



und Uli





Liebe Doris,

Habt Ihr nicht dem Pfleger Bescheid gegeben, dass das Sikahirsch ihr Junges nicht saeugen laesst? Das ist sehr wichtig. Da muss nachgeholfen werden.
Wir haben manchmal junge Mutterschafe die sich so benehmen. Von allein kommt das nicht, da muss geholfen werden. Die muessten gar noch nicht in der Oeffentlichkeit sein, sondern allein damit sie auch richtig "bonding" koennen.

LG Gaby




Eine sehr nette Knutfreundin schickte mir gestern diese Mail.
"Es war ein Filmteam aus Belgien von RTL vor Ort. Der Reporter begann seine Reportage mit demfolgenden Satz (natürlich in französischer Sprache): "Wir befinden uns hier bei dem Star aller Stars im Berliner Zoo, nämlich bei Knut!" Knut war ja schon durch die große Kamera auf die Leute aufmerksam geworden und kam von oben nach unten, um alles noch deutlicher verfolgen zu können! Der Moderator sprach Knut auch an und dieser wurde nun noch neugieriger - er ist eben auch ein sehr wacher Bär!
Der Beitrag am 31.10.09 auf RTL in Belgien ausgestrahlt wird; der Moderator meinte, daß wir ihn dann wohl am 2. oder 3. November 2009 im Internet empfangen könnten".


Heute Nachmittag schlief Knut. Am Spätnachmittag tobte er sich mit dem Baumstamm aus. Später begab er sich auf der Suche nach der Schildkröte.

Tiefer Bärenschlaf


Ordentlich im Wasser toben


Ein starker Bär




Ein schöner Kragen


Wo ist nur diese blöde Schildkröte?


Vielleicht finde ich sie so


Ob sie da ist?


Nee


Muß woanders suchen




Guten Abend an alle Knut Freunde weltweit. Nochmal ein kurzer Eintrag, verbunden mit dem Dank für die heutigen Beiträge und Fotos.

Ich wünsche Allen einen schönen Abend und später eine gute Nacht.

It´s a short entry, want to wish you a good evening and good night later. Enjoy all the new Knut pictures from today.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke für die Knutnews!!!!

Diesmal ja glad news, denn Knut erhält endlich eisbärische Gesellschaft, Gianna!!! Das freut mich als Knutfan natürlich, ...und Knut mit seinem angeborenen Charme wird die junge Dame, egal wie wild, sicher becircen!!!!

@) Doris

danke für die Knutinfos! ich dachte mir auch schon, vielleicht hat er eine Allergie gegen irgendwas in dem Abendessen???? Aber ein Tierarzt müsste das ja besser wissen als ich, hoffe ich mal....

HIP HIP HURRA!!!! Es lebe Knut und Gianna!!!!!

Seiten: Anfang ... 930 931 932 933 934 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........