#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 178 179 180 181 182 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


Es ist sehr schade, dass es im Zoo für die meisten Tiere kein Spielzeug gibt. Wie sehr sie es lieben und sich stundenlang damit beschäftigen, zeigen doch alle vorherigen Bilder. Das dieser Ball gestern leider eine sehr schlechte Qualität hatte, ist sehr schade. Die Reste des Innenlebens liegen nun verstreut auf der Anlage herum. Dagegen liegt das hochwertige Aussie Spielzeug leider ungenutzt irgendwo in einem Lagerraum herum.

Vielleicht hat Dr. B. als Kind auch nur mit sogenannten Naturmaterialien (Kastanien, Eicheln, Kienäpfel usw.) spielen dürfen. Das würde einiges erklären. Damit hat er sicher gern gebastelt.



hochwertig




nicht hochwertig





Sylvia,

vielen Dank für die Bilder unserer nicht-spielenden großen Eisbären.

Danke für die Mühe, diese Bilder wieder aus Deinem Archiv zu kramen.

Schade, dass der Spender des Balls nicht auf die Qualität geachtet hat. Somit war nicht nur die Freude kurz sondern der Inhalt auch noch gefährlich.

Doris





@ Gisela

Das würde auf eine anthroposophische Erziehung hindeuten. Ansage einer Mutter, die dem Steinerschen Leitgedanken sehr strikt folgt, zu ihrem Kind auf dem Spielplatz:

"Gib dem dem anderen Kind sein Spielzeug zurück, Du hast doch Deine Hände".

Ich denke, dass die Tatsache, dass die Tiere im Zoo mit Materialien aus der Natur beschäftigt werden, für die Besucher eine ganze Reihe von Möglichkeiten eröffnet. Und die sollten unbedingt genutzt werden.

@ Doris

meinst Du nicht, dass unter den Mitarbeitern im Zoo genügend Sachverstand vorhanden ist um die Arbeitsbelastung der Tiere sehr genau einzustellen?

Auch wenn ich noch nie einen Eisbären zu Hause hatte - wie ich unlängst erfuhr die Voraussetzung, um sich über die Haltung der entsprechenden Zootierart äussern zu dürfen - meine ich in der sorgsam auf den schönen Felsen drapierten Haltung der grossen Eisbären eine gewisse Unterforderung erkennen zu können.

Eine grosszügige Wagenladung an frischem Grün könnte da Wunder wirken.

Barbara



Barbara,

das hatte ich übersehen. Natürlich ist im Zoo genügend Sachverstand vorhanden um die Be- oder Überlastung einschätzen zu können. Verzeihung!

- wie ich unlängst erfuhr die Voraussetzung, um sich über die Haltung der entsprechenden Zootierart äussern zu dürfen -


Bei dieser Aussage wiederum stimmt etwas nicht - und zwar ganz und garnicht. Unser Zoodirektor (und schließlich landeten Zoo und Tierpark auf Platz eins und zwei) hatte nach eigener Aussage bislang nur einen Silberfisch zu Hause.

Und er darf sich nicht nur zu unseren Tierarten äußern sondern entscheidet über ihr Wohlbefinden. Was wäre das doch für ein trauriger Zoo - nur Silberfische. Also, da stimmt etwas ganz mächtig nicht!

Doris




Doris,
es könnte sein, dass Herr Dr. B. ein wenig schlitzohrig davon ausgeht, für alle Tierarten, die es im Tierpark gibt, sprechen zu können, weil er diesen als sein Zuhause ansieht. Ich will ihm nicht die Alternative unterstellen, nämlich zu den Menschen zu gehören, die bei anderen die Messlatte hoch hängen, jedoch selten bis nie auf die Idee kommen, ihre hohen moralischen oder fachlichen Ansprüche auch auf sich selbst anzuwenden.


















... im Frühjahr ist es im Zoo wunderschön ..




Pressemitteilung Nr. 14/09 Pressemitteilung Nr. 24/09

07.4.2009 07.4.2009

Frühlingshaftes Osterprogramm in Zoo und Tierpark


Endlich ist der Frühling da, und so freuen sich Zoo und Tierpark auf viele Besucher am Osterwochenende.
Nicht nur eine farbenfrohe Blütenpracht und das erste Grün an den Bäumen laden zum Besuch ein. In beiden Tiergärten wird am Ostersonntag und Ostermontag ein der
Jahreszeit angepasstes Programm geboten.

Im Zoo spielt am Ostersonntag das Fee Stracke Trio um 11 bis 14 Uhr traditionellen Jazz und Swing. Für die kleinen Gäste tritt der Kinderzirkus Cabuwazi von 12.45 bis 13.45 Uhr auf.

Beides findet an der Zoo-Gaststätte statt. Ostermontag ist wieder der Kinderzirkus Cabuwazi (12.25 bis 13.45 Uhr) vor Ort und von 11 – 13 Uhr spielt das Trio Extradry swingende Jazzklassiker und Filmmusik.

Im Tierpark gibt es am Ostersonntag und Ostermontag von 13 – 15 Uhr Schlager, Chansons und mitreißende Blasmusik mit der Vario Brass Band Berlin an der Cafeteria. Als besondere Überraschung wird ein literarischer Osterspaziergang an beiden Feiertagen von 11.30 bis 13.00 Uhr und 13.30 bis 15.00 Uhr geboten. Genießen Sie bei einem Osterspaziergang die wunderschöne Parklandschaft im Tierpark und folgen Sie dem Blauen Band der Lyrik. Beginn ist jeweils am Schloss Friedrichsfelde.

Aber auch die Tiere im Zoo und Tierpark freuen sich auf Ihren Besuch. Allen voran die beiden Asiatischen Elefantenbabys „Thuza“ (Tierpark) und Ko Raya (Zoo), die jeweils mit ihren Müttern im Herdenverband der Elefanten zu sehen sind.

Im Menschenaffenhaus des Zoologischen Gartens ist Gorilla-Mann „Ivo“ mit seinen Damen in ein neues Innengehege umgezogen.

Im Tierpark ist die Weißhandgibbon-Familie mit ihrem neuen Baby auf die Gibbon-Insel zurückgekehrt.

An allen Ostertagen (Karfreitag bis Ostermontag) erwarten Zoo, Tierpark und Zoo-Aquarium ihre Besucher um 9.00 Uhr!

Dr. Bernhard Blaszkiewitz

-

Kommentar des Admin der *World of Animals*

  • Der wichtigste Hinweis wurde leider *vergessen*, ist aber trotzdem noch DER Besuchermagnet für Gäste aus dem In-und Ausland:

  • Sie können selbstverständlich weiterhin den weltweit berühmtesten Eisbärenjungen *Knut*, DAS Aushängeschild des Berliner Zoo, besuchen !!!

    Hartmuth

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


  • Hartmuth,

    Der wichtigste Hinweis wurde leider *vergessen*, ist aber trotzdem noch DER Besuchermagnet für Gäste aus dem In-und Ausland


    Knut hat gar keine Werbung nötig. Er ist nun einmal der berühmteste Eisbär der Welt, und das wird auch so bleiben!

    Ob ein Zirkus unbedingt in den Zoo passt, sei dahingestellt. Hoffentlich dann ohne Zirkus-Tiere!
    Eigentlich sollten sich die Familien lieber die Tiere im Zoo ansehen. Aber leider scheinen die nur Nebensache zu sein. Hauptsache Spaß und Action!



    Hallo Gisela und Hartmuth,

    dass Knut keine Werbung benötigt kann man jeden Tag im Zoo feststellen. Obwohl die Leute lange suchen müssen um Knut zu finden, schaffen sie es doch vor seinem Gehege zu landen.

    Es ist unvorstellbar, dass der Zoo einen Zirkus mit Tieren zulassen würde. Das müssen wir wohl nicht befürchten.

    Yeo,

    hier extra für Dich. Deine Lieblinge!









    Doris

    Seiten: Anfang ... 178 179 180 181 182 ... Ende Zurück zur Übersicht

    WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten