#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 459 460 461 462 463 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


@ alle

Noch eine Übersetzung aus dem Knut blog:

PQ schrieb am 19.02.2008 04:11

( ......)
Wenn ich Barbara richtig verstehe (in vielen ihrer letzten Einträge), dann sind ihre Wünsche für Knut keine (......) grundlose Phantasie.

Erstens, war die Position der Verwaltung des Zoo Berlin, Knuts Zukunft betreffend, noch nie klar. Es gab nur widersprüchliche Erklärungen. Heiner Klös blieb immer bei seiner Meinung, dass Knut Ende 2008 den Berliner Zoo verlassen muß. Er sagte, dass im Frühjahr 2008 (wenn die Mitglieder des Europäischen Zucht – Programms zu einer Diskussion nach Berlin kommen ) darüber entschieden würde, und dass Knut möglichst während der kalten Jahreszeit transportier werde sollte. Dr. B. hat nie gesagt, dass Knut Berlin verlassen muß. Er hat immer gesagt, dass darüber noch nicht entschieden sei. Als Knut diese Anlage bekam, sagte Dr. B., sie sei groß genug, dass Knut dort viele Jahre bleiben könne. Einmal hat er sogar gesagt, dass es genügend Platz gäbe, um für Knut eine größere Anlage zu bauen, und dass diese gebaut werden könne, wenn die nötigen Mittel vorhanden wären. Diese Aussagen von Dr. B. geben denen Hoffnung, die wünschen, dass Knut in Berlin bleibt.

Zweitens, zum Thema von Knuts Umzug aus dem Berliner Zoo hat sogar Dr. Drüwa , der Direktor des Zoo Neumünster ( dem Lars gehört, und der einen vertraglich gesicherten rechtlichen Anspruch auf Knut erhebt) vor kurzem gesagt:“ Lasst den Kleinen erstmal richtig groß werden. Bis zur Geschlechtsreife dauert es bis zu sieben Jahre.“ Aktuell wichtig sei für Knut „ die Abnabelung vom Tierpfleger“. Drüwa weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung mit tierischem Nachwuchs: „Das wird auch für den Tierpfleger schwer“.

http://tiniurl.net/J0Pir

Drittens hat selbst Thomas Dörflein gesagt, dass Knut noch ein Kind ist und ihn braucht. Das heisst, dass er Knut langsam entwöhnen will, nicht abrupt. Knut schon bald in einen anderen Zoo zu schicken, würde eine abrupte Abnabelung bedeuten. Im Brookfield Zoo wurden die Jungen der Eisbärin Arki im Alter von ungefähr drei Jahren entwöhnt (außer Tiguak, die von ihrer Mutter nicht angenommen und von Hand aufgezogen wurde).

Kurz, Barbara wünscht sich, dass Knut in Berlin bleibt, bis er geschlechtsreif ist, dass man ihm ein etwa gleichaltriges Eisbärmädchen als Gesellschaft gibt, und dass in der Zwischenzeit die finanziellen Mittel für den Bau eines größeren Geheges gefunden werden ( was Dr. B. schon einmal vorgeschlagen hat). Im Moment ist seine Anlage nicht zu klein für ihn und eine junge Freundin. Denken Sie daran , dass Eisbären ihre volle Größe erst im Alter von 8 – 10 Jahren erreichen.

Was den körperlichen Kontakt zwischen TD und Knut betrifft, wenn Knut viel größer geworden ist, so wird TD immer noch Knuts Tatzen, seine Lippen und vielleicht seine Nase streicheln können.

http://www.bearkeepers.net/training.htm

TD kann vielleicht auch Knuts Zähne putzen und für medizinische Untersuchungen verschiedene Stellen seiner Unterseite berühren.

http://www.torontozoo.com/meet_Animals/enrichment/polar_bear_conditioning.htm

Was die Kastration betrifft (....) Der Zweck einer Kastration bei Polarbären ist nicht, dass man dann leichter mit ihnen umgehen kann. Tatsächlich macht die Kastration einen Bären nicht fügsamer, das ist nur ein Märchen. Ende 2006 gibt es ungefähr 100 Eisbären in nordamerikanischen Zoos. Die Taxon Advisory Group, zielt darauf hin, dass 110 Bären das Überleben der Spezies in Gefangenschaft in Nordamerika sichern sollen. Deshalb sind die meisten der männlichen und der weiblichen Bären in den USA und in Kanada nicht im Zuchtprogramm. Um ungeplante Schwangerschaften bei zusammenlebenden Bären zu vermeiden, wird entweder das Männchen behandelt ( durch Vasektomie oder Kastration) oder das Weibchen unterliegt der Geburtenkontrolle. Klondike wurde so behandelt, damit er hoffentlich für immer mit seiner Schwester Snow zusammen sein kann.

Einen jungen Bären in einen anderen Zoo zu schicken ist nicht ohne Risiko. Wie Sie wissen, starb Luzi, ein von Hand aufgezogenes Eisbärkind, kurz nachdem es aus der Schweiz in einen Zoo in Frankreich gebracht wurde. Der folgende Bericht des Moskauer Zoo (Table 5) zeigt, dass zwei Jungtiere, die in den Zoo Karlsruhe geschickt wurden, 2001 gestorben sind.

http://www.polarbearsinternational.org/pbhc/yegorov.htm

Ich habe meine eigenen Wünsche für Knut, aber darüber werde ich ein anderes Mal schreiben.

@ PQ
Thank you for your thoughts and all the information regarding the possible future of Knut. You always seem to turn up at the right moment sharing your rational and emotional capabilities and your great knowledge with us. Thank you so much! I look forward to read about your own wishes for Knut.

Best wishes,
Lily




Hallo Anyess,
danke für den Eintrag von PQ. Als ich vor langer Zeit im RBB Blog noch gelesen habe, habe ich die Einträge von PQ sehr geschätzt. Auch von Feb, Bauz und Blue Jay. Deshalb freue ich mich sehr, wenn ich hier was von Joan und Kepi lese.
Liebe Grüße
Sylvia



Interessante Beiträge, Gedanken um Knut. Danke dafür.

Knut, weltweit beachtet, weltweit bekannt. Nur ein Beispiel von vielen: Bei der großen US Gesellschaft Fox News Network.

Bilder von Knut

Danke Roadrunner für den Link.

Ob man bei Fox News Network verstehen würde, warum eine Hauptstadt, ein Hauptstadt Zoo seinen größten Werbeträger nicht behalten möchte ? Obwohl Angebote von Sponsoren vorliegen, obwohl Platz vorhanden ist, obwohl finanzielle Mittel vorhanden sind.

Auch in den USA ist die Aktion * Knut - Forever in Berlin* bekannt. Auch dort überall Unverständnis darüber, warum dieser besondere Bär nicht in Berlin bleiben sollte.

Und die Unterschriften Aktion geht weiter ! Weltweit !

Good night Knut World

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Anyess,

vielen Dank für das Einstellen der Beiträge von Barbara und PQ. Als ich sie damals im RBB-Blog las, war ich begeistert. Die beiden haben viele Punkte angesprochen, die auch mir seit langer Zeit am Herzen liegen. Schön war es zu sehen, wie viele Knutfreunde sich eingehend informieren und geschmunzelt habe ich schon bei dem Gedanken, wie wir Knutfreunde doch beispielsweise bei den gleichen Eisbärexperten gelandet sind. Gail, die Handaufzuchtexpertin wird sich gewundert haben, dass sich Menschen, die sich um Knut echt sorgen, mit vielen der gleichen Fragen bei ihr gelandet sind. Ich danke ihr noch heute für ihr Engagement und ihre freundlichen und schnellen Antworten und bin sicher, dass sich die Nachfragenden wie ich auch, gewünscht haben, dass unsere Experten auch so aufgeschlossen wären.

Ja, ich lese den RBB-Blog wenn ich die Zeit dazu finde. Nein, ich schreibe dort nicht mehr. Und schon sind wir bei einem heiklen Thema angelangt. Sollten wir in unserem Forum eine andere Blog-Kultur kritisieren, uns über sie mokieren oder gar der Lächerlichkeit preisgeben? Meine persönliche Meinung dazu lautet eindeutig nein! Überlassen wir das doch anderen! Ich plädiere dafür, uns weiterhin um Knut zu kümmern, mit netten, lustigen oder auch, wenn angebracht, kritischen Kommentaren. Verfolgen wir doch lieber das aktuelle Tagesgeschehen, lachen oder weinen wir über Tiergeschichten, engagieren wir uns für die Verbesserung der Lebensqualität von Tieren.

Es gibt in dem RBB-Blog viele, die sich ernsthaft für Knut engagieren und sehr viel tun um mit uns zusammen zu versuchen, Knut im Berliner Zoo zu behalten. Einige sagen es ganz offen, andere bevorzugen es im Stillen zu wirken. Ihnen bin ich dankbar für Ihren Einsatz. Aber nicht nur das, ich habe einige der „anderen“ kennengelernt, habe harte aber faire Fragen beantwortet und habe sie als Bereicherung meiner Zoobesuche empfunden. Die Persönlichkeiten sind „hüben wie drüben“ divers, genau wie in unserem Forum. Genau das ist doch das Interessante. Wie langweilig, wenn wir alle gleich wären.

Ganz sicherlich gibt es dort einige, die sich auch Gedanken machen über die Blog-Kultur. Aber, genau das ist der Punkt, nicht wir müssen oder sollten uns diese Gedanken machen. Machen wir sie uns doch, sollten wir es mit „ihnen“ diskutieren, nicht unter „uns“.

Warum eigentlich gibt es dieses „ihnen“ und „uns“? Waren „wir“ es, die es so wollten? Klare Antwort: nein! War es der gesamte RBB-Blog? Ebenso klar: nein! Warum also? Weil einige wenige es so wollten. Auch dagegen spricht nichts.

Die einzige Grenze, die eindeutig gezogen werden muss, ist wenn, wie es gerade jetzt wieder geschieht, Drohungen Einzelner gegen Personen im Forum ausgesprochen werden. Aber kommen diese Anfeindungen und echten Drohungen von allen RBBlern? Nein und nochmals nein. Die Personen und ihre Drahtzieher sind bekannt. Es sind einige wenige. Vielleicht gestörte Personen? Wen kümmert’s?

Abgesehen davon bin ich für ein „wir Knutfreunde“, egal wo wir lesen oder schreiben.

Beste Wünsche für einen schönen Sonntag mit Knut
Doris




Guten Morgen!

@Anyess: danke sehr für`s Herüberbringen und danke an Lily für´s Übersetzen der Einträge von PQ und Barbara!

@Doris_Webb: danke für diesen vernünftigen Eintrag! Das müßte doch eigentlich auch "den anderen" einleuchten, wenn denn ihre geheimsten (!?) Interessen nicht ganz woanders liegen als sich um Knuts Wohl zu sorgen!?

Schönen Sonntag an Alle!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Herr Dr. Drüwa ist von mir informiert, dass er der Buhmann für Dr. B. sein soll. Ebenso habe ich ihm diverse Links zukommen lassen, die er lesen sollte.

Es gibt nicht nur Gianna für Knut. Im Zoo Rhenen NL wurden am 26.11.2005 von Eisbärin Huggies 3 cubs geboren. Diese sind 1 Jahr älter als Knut und würden gut zu ihm passen. Ob ein Weibchen dabei war, weiss ich nicht. Doris Webb hat an den Zoo in Rhenen geschrieben und erfahren, dass die Drillinge an andere Zoos gegeben wurden, aber keine Namen bekommen.

Im Dezember 2004 wurden die Zwillinge Venus und Valeska im Zoo Rostock geboren. Die Eltern sind Eisbärin Vienna und Vater Churchill. Die Zwillinge leben gemeinsam seit Mai 2006 im Rania Wildlife Park in Lappland.

Ansonsten hatten wir eine staufreie Fahrt und es geht uns gut, mit viel Sonnenschein.





@Barbara und Doris_Web,
danke für die sachliche Beiträge. Ich wünsche sehr, dass Knut in Berlin bleiben kann. Für mich gehört er in Berlin. Auf den letzten Bilder sieht er traurig aus. Ich nehme an, dass die Situation für Knut und Herrn Dörflein sehr schwierig ist, leider können wir auch hier nicht helfen. Wir haben am 5.12.2007 für Knut Spielzeug mitgebracht, ich habe Spielzeug auf keinem Bild gesehen, deswegen nehme ich an, dass Knut Spielzeug nicht bekommen hat. Finde ich traurig. Mein Wunsch ist, dass Dr.B. geht und hier besteht noch die Hoffnung.
Allen wünsche ich einen schönen Sonntag




Guten Morgen,

es ist ein strahlender Frühlingsmorgen in Berlin.

Wenn der verlangte Preis für Knut zu hoch sein sollte, gäbe es ja vielleicht auch einen Sponsor, der dabei helfen könnte oder würde. Aber erst einmal muss der Zoodirektor wollen, dass Knut bei uns bleibt. Da sich mittlerweile sehr viele Leute dafür aussprechen, können wir doch vielleicht hoffen, dass auch ihm zu der Einsicht verholfen werden könnte, dass Knut und Berliner Zoo zusammen gehören.

Eben bekam ich eine Unterschriftenliste zugefaxt. Jemand hat groß darauf geschrieben: Flocke soll nach Berlin kommen! Es gibt viele "Heiratsvermittler" für unseren Knuti.

Liebe Uli, wir werden ihn heute mal fragen, mit wem er gerne eine neue Anlage teilen würde. Wir könnten ihm Fotos zeigen. Wenn er drauf springt und das Foto zum Quietschen bringen will, dann wissen wir, die ist es! Schade, dass Du das nicht erleben kannst, aber Du musstest ja in die Berge fahren. Ich bin ganz sicher, dass ich Dir ein "bääääh, Uli" von Knut mitbringen werde.

Allen einen wunderschönen Sonntag
Doris



Hallo zusammen,

hab ich grad in der Morgenpost gefunden:

http://www.morgenpost.de/content/2008/04/20/biz/958141.html

Es ist Frühling. Alle reden über Liebe.
Der Frühling - auch wenn er sich noch zurückhält - setzt zwischenmenschliche Akzente: Es wird kräftig geheiratet. Helmut Kohl heiratet seine 35 Jahre jüngere Lebensgefährtin. Sabine Christiansen heiratet ihren Jeans-Millionär. Udo Walz heiratet. Damit sind die wichtigsten Deutschen schon mal unter der Haube.

Über Knut und Flocke können wir noch keine Auskunft geben. Möglicherweise müssen noch die TV-Rechte für die Übertragung der Hochzeitsfeierlichkeiten ausgehandelt werden. Namhafte Eisbären aus aller Welt sollen anreisen. Be Bärlin.

na, Doris, ich werde Dich bei der Befragung heute Nachmittag unterstützen, ich denke, Knut braucht viel Unterstützung

schönen Sonntag wünscht KnutImGlueck






Guten Tag,
der Sonntag geht in die 2. Hälfte. Ein schöner sonniger Frühlingstag, der wieder Tausende in den Zoo, und damit zu Knut ziehen wird.

Danke für die vielen Beiträge, die meine Unterstützung finden. Ich wünsche allen Knut Freunden einen schönen Sonntag Nachmittag.

Hello to you all Knut friends around the world. Wish you all a good and sunny sunday.

Greetings from Knut City

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hartmuth:
Guten Tag,
der Sonntag geht in die 2. Hälfte. Ein schöner sonniger Frühlingstag, der wieder Tausende in den Zoo, und damit zu Knut ziehen wird.


Hartmuth: ich freu mich auf Dich
und auf EUCH

ich marschiere los *bye*

lg. KnutImGlueck






@ Doris_Webb

Dein Eintrag von heute morgen ist sehr gut und sachlich.

@ Jessie & Hartmuth

Danke für die Bilder

Viele Grüße

Uli




Der Rummel um Knut sei dem Direktor ganz schön auf die Nerven gegangen. Hinweisschilder zum Knutgehege wurden auf seine Anweisung hin abmontiert. Zu viel Zirkus!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Zoo-Tierschutz;art270,2516436



@ Doris Webb

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast es auf den Punkt gebracht.

@ Blass

Danke für den eingestellten Zeitungsartikel. Er ist sehr interessant.

@ Alle

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, sonnigen Nachmittag, egal ob im Zoo oder wo auch immer.

Liebe Grüße

Yeo



Guten Abend an alle,

@Liebe Doris,
danke für Deinen tollen Beitrag und wie wichtig doch ein "Wir-Gefühl" ist.Wichtig für Knut !! Denn wir alle wollen doch nur eines, dass Knut ein schönes und glückliches Leben führen kann !! Und wenn man will, kann er das mit Sicherheit in Berlin !!
Man muß halt nur wollen !! Befremdlich liest sich für mich, dass Forumsmitglieder bedroht werden. Ich frage mich, was läuft da schief bei manchen "Knutfreunden" ????

@Hallo Blass
danke für Deine Einträge. Zu was braucht man den Hinweisschilder zu Knut.So ein Luxus!! Es gibt doch genug Zoobesucher,die den anderen erklären können ,dass keiner von den vier großen Eisbären Knut ist und wie man am besten zu Knut`s Gehege kommt.
Ich hab`s hier schon mal geschrieben, dieser Zoodirektor hat Knut und noch "jemanden" nicht verdient, es ist, als würde man "Perlen vor die Säue" werfen, um es mit diesem Sprichwort zu umschreiben.

Liebe Grüsse an Euch alle hier und einen schönen Abend
Gudi


Seiten: Anfang ... 459 460 461 462 463 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........