#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: *Prinzesschen* - eine Legende
Bewertung:




Eine Reise ohne Wiederkehr

10.000 km und mehr hatte sie schonwieder zurückgelegt, wie jedes Jahr:
Deutschlands, nein, der Welt bekannteste Störchin *Prinzesschen*.
Heute nun erreichte uns die schockierende Meldung von ihrem Tod in Süd-Afrika.

Über ihr Leben, ihre Leistungen ist und wurde schon viel geschrieben.
Die Bestürzung und Trauer unter den vielen Storchenfans weltweit ist riesengroß, auch bei mir. Was haben wir jedes Jahr um sie gezittert. War es doch immerwieder eine gefährliche und beschwerliche Reise bis in den Süden Süd-Afrikas, die sie dann doch stets heil und unbeschadet, aber erschöpft überstanden hatte. Groß das Aufatmen, wenn sie wieder „zuhause“ ankam. Welch eine Flugleistung hat *Prinzesschen* in all ihren Lebensjahren erbracht. Dafür verdient sie großen Respekt.

Durch einen wunderbaren Fim, ein tolles Buch, ja sogar durch eine Briefmarke und außerdem noch vielen anderen Reportagen war sie sehr vielen Menschen ans Herz gewachsen. Sie hat es geschafft, durch ihren Bekanntheitsgrad, durch die Ängste um sie, durch ihr Dasein, Verbindungen von Mensch zu Mensch herzustellen, Freundschaften entstanden. Schulkinder haben für sie gemalt, gebastelt, an ihrem Leben teilgenommen.
Wäre sie ein menschliches Wesen, sie wäre sehr stolz darüber gewesen.

Ja, ich habe sie auch live erleben dürfen. Sie war eine besondere Störchin, eine stolze Störchin, ein *Prinzesschen*.
Dabei kannte ich vor wenigen Jahren noch nicht einmal ihren Namen, wußte nichts von ihrer Existenz, kannte ihre Heimat Loburg nicht. Erstmals erfuhren wir alle durch einen Eintrag von Brit im damaligen Gästebuch auf den Seiten vom Storchennest in Vetschau etwas von einer Störchin mit dem Namen *Prinzesschen* mit einem Sender auf dem Rücken. Erfuhren etwas über die Satelliten- Telemetrie. Das war der Beginn einer langen Bekanntschaft.

Mit *Prinzesschen* konnte der Storchenzug, der Vogelzug weiter erforscht werden. Durch die Satelliten-Telemetrie war sie dann auch der erste Zugvogel weltweit, der an seinem Überwinterungsplatz gesichtet werden konnte.

Im August 2006 startete sie zu ihrem nächsten langen und gefährlichen Flug, über die Ostroute, nach Afrika. Ihr Nachwuchs und ihr Partner *Prinz Erik* folgten, ihre Ziele kennen wir nicht.
*Prinzesschen* legte ein hohes Tempo vor und erreichte bereits vor Weihnachten Süd-Afrika.

In jenen Tagen startete sie dann zu ihrer allerletzten Reise, einer Reise ohne Wiederkehr.

Goodbye Prinzesschen
Vergessen? Nein, vergessen werden wir Dich nie. Du lebst in den Filmen, den Büchern, vor allen Dingen aber in unseren Herzen weiter. Und für mich warst Du auch immer ein Teil der *World of Animals*...
Danke, kleine stolze Störchin, für eine wunderbare Zeit, die wir Dich begleiten durften.
Viele der durch Dich entstandenen Kontakte bleiben weiter bestehen, das ist Dein Erfolg.

Mach´s gut, *Prinzesschen* und beschütze alle anderen Störche dort ganz oben.
Vielleicht klapperst Du ja auch ab und zu zu uns herunter und wir sehen Dich dann ganz elegant am Himmel der Sonne entgegen gleiten...

Hartmuth
*World of Animals*




*Prinzesschen* ist tot, die Erinnerungen bleiben. Es gibt so viele Geschichten von ihr. Wir werden hier auf diesen Seiten in den nächsten Woche und Monaten viel über ihr Leben erfahren...
als ein Denkmal für *Prinzesschen*.


www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke, Hartmuth, Du hast, wie immer, die richtigen Worte gefunden. Die richtigen Worte für diese unglaubliche Störchin, die so viel zum Verständnis der Störche beigetragen hat.

DANKE!!!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Welch treffende Wortwahl für diese wunderbare Superturbolady, lieber Hartmuth ... danke.
Prinzesschen wird auch uns immer in Erinnerung bleiben.

Traurige Grüße von
Heidi und Bernd.



Hier kann man neben dem Geschriebenen noch Video und Audio ansehen, bzw.-hören:

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/sachsen-anhalt/3972330.html

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Lieber Hartmuth,
Danke für Deinen bewegenden Nachruf, er hat mich tief berührt. Alle, die hier geschrieben haben zeigen Betroffenheit und Trauer, es tut mir gut zu erfahren, dass an Prinzeßchens faszinierendem Leben soviele Menschen so intensiv teilgenommen haben.
Diese Störchin war ein Geschenk, zur Erinnerung werde ich ihr Leben nocheinmal an allen, die sie bewundert, ja geliebt haben, vorüberziehen lassen:
Unter dem Titel:
Das Prinzeßchen vom Storchenhof Loburg - die Jahre mit ihr -
wird noch heute der 1. Teil des Berichtes erscheinen.

Viele Grüsse von
Erika

Die Eule ist das Zeichen der Weisheit, möge sie mir bei meinen Einträgen zur Seite stehen!



Pressemeldungen zum Tod von Prinzesschen:

Maerkische Allgemeine : *Prinzesschen* ist tot

Hamburger Abendblatt: Trauer um Prinzesschen

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Heute erst habe ich erfahren, daß unser Prinzesschen in Afrika verstorben ist. Ich bin sehr traurig.

Prinzesschen werde ich nie vergessen, sie hat einen festen Platz in meinem Herzen.

Danke Hartmuth für Deinen wunderbaren Nachruf.

Traurige Grüße
estella



Danke, Hartmuth, für diese wunderbaren Zeilen.

auch wir werden Prinzesschen, diese tolle Störchin, nie vergessen, haben wir doch durch sie, so wunderbare und liebe Menschen wie Dich, wie Brit, wie Erika der Engel vom Storchenhof,
wie Silvia und viele andere mehr, vor allem aber die beeindruckenden und lieben Kaatzen's kennengelernt.

Wir denken an Euch alle!

Traurige Grüße von
Moni und Kalle



Das 1. Jahr

1993 auf dem Storchenhof Loburg. Wir trauerten noch um unser Storchenpaar, das nicht zurückgekehrt war, als ein neuer Storch den Horst anflog und ihn ausgiebig in Augenschein nahm. Dann war er fort, aber bald kehrte er zurück und klapperte: Sollte das heißen, ‚es gefällt mir hier’? Er nahm wohl auch das Umfeld unter die Lupe, denn seine Ausflüge waren nur von kurzer Dauer, wenn er doch bleiben würde....

Eine Schulklasse besuchte den Storchenhof und Dr. Kaatz war bemüht, den Kindern zu erklären, dass sie sich ruhig verhalten müßten: Der Storch ist neu hier, wir wollen ihn doch nicht vergraulen! Die Kinder waren brav und zur Belohnung dürften sie den neuen Storch taufen. Ziemlich schnell waren sie sich einig: PRINZ soll er heißen! Nun brauchte er nur noch eine Gattin....

Am 23. April flog dann SIE ein, deren Leben so viele Menschen beschäftigen sollte! Der Prinz hatte eine Prinzessin, wenig später wurde PRINZESSCHEN daraus und wir haben mit ihr eine seltene Erfolgsgeschichte erlebt....



Zunächst ging es aber zu wie bei anderen Störchen auch. Die beiden verstanden sich gut und Prinzeßchen legte 4 Eier in den Horst. Das Jahr brachte weder wettermäßig noch sonst böse Überraschungen, ohne Konkurrenz zogen sie auf dem Haupthorst die Jungen groß, die ersten 4 Prinzeßchenkinder.

Zuerst verließen, wie bei Störchen üblich, die Kinder ihre Eltern. Die beiden Altstörche waren noch eine Zeit beieinander und erholten sich von den Strapazen der Jungenaufzucht. Sogar Paarungen beobachtet man dann: Fängt alles noch einmal von vorn an, eine 2. Brut?? Nein, dazu würde die Zeit nicht mehr ausreichen, aber :" Das festigt die Bindung für das nächste Jahr" so erklärte Dr. Kaatz, der es ja wissen mußte als erfahrener "Storchenvater"!

Es war nun Ende August, der Zugtrieb wirkte, denn zuerst war Prinzeßchen fort, dann auch der Prinz. Wir wissen ja, dass Störche getrennt, jeder in sein Winterquartier fliegen, ein halbes Jahr Urlaub von der Ehe! Man verabschiedet sich aber sozusagen mit "Auf Wiedersehen im nächsten Jahr an diesem Horst" auf ein Wiedersehen hofften auch wir....

Soweit war alles wie bei jedem anderen Storchenpaar, noch konnte niemand ahnen, wie berühmt Prinzeßchen einmal werden würde!


Viele Grüsse von
Erika

Die Eule ist das Zeichen der Weisheit, möge sie mir bei meinen Einträgen zur Seite stehen!



Danke, Hartmuth, für diese wundervollen Worte des Nachrufes und Erika, für Deinen Bericht.
Prinzesschen hat so viel Gutes in Bewegung gesetzt; vorallem Menschen in Freundschaft zusammen geführt und verbunden.
Gern werden wir uns an sie erinnern; in unseren Herzen bleibt sie für immer.



Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten