#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 9 10 11 12 13 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SAFARI in Süd Afrika - live!
Bewertung:


Nachmittags-Safari mit Patrick:

Spät kam ich aber hatte Glück, denn gerade wurde ein Leopardenmännchen entdeckt:






Markieren:


Zwischendurch Abendstimmung in S-Afrika:



Und dann noch einmal den Leoparden, der sich inzwischen hingelegt hat:



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



VIDEO: Karula und ihre Jungen beim späten Nachmittagsspaziergang

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,
Fantastisch Danke



Mittwoch, 30. März 2011 – geschrieben von Tara

Fantastische Beobachtungen!



Hallo zusammen!

Dachte ich würde Euch von den tollen Sichtungen die wir in den letzten Tagen gehabt haben, berichten, einschließlich Karula und Induna letzte Nacht.

Elefanten waren diese letzte Woche zahlreich zu sehen und wir alle haben ihre Anwesenheit genossen auf den meisten unserer Fahrten! Doch ich muss zugeben dass das Zusammentreffen mit den vielen Nashörnern für mich wirklich fantastisch war! Alle 8 während einer Fahrt zu sehen und das Zusammenspiel zwischen ihnen zu beobachten war etwas ganz Besonderes und zeitweise sehr beeindruckend!



Die Fahrt von WE am 24. fing mit einem entspannten Zebra an und plötzlich sahen dir das Nashorn Männchen mit dem kurzen Horn, folgten ihm zu seinem Schlamm Bad bei der Twin Damm Straße. Er traf auf die alten Dagga Büffel Männchen, die auch das Schlammbad genossen, doch machten sie ihm Platz und kamen zurück nachdem er weg war! Es war großartig die alten Männchen herumrollen zu sehen als wären sie Junge! Nachdem wir sie mit großer Freude beobachtet hatten, fuhr WE um das Nashorn wieder zu finden da wir zuvor nur kurz bei ihm waren. Während wir nach ihm suchten hörte ich den bekannten Warnton von Nashörnern zueinander, so folgten wir diesem Ruf schnell und fanden 4/5 von der Bande und das Weibchen mit dem abgerundeten Horn mit ihrem Kalb!

Aus irgendeinem Grund war einer der älteren Bullen mit ihrer Anwesenheit nicht einverstanden doch die andern 3 waren einfach nur mit dem Grasen zufrieden.

Es schien als hätte das Weibchen die kleine Lichtung auf der sie alle standen verlassen, doch war das Männchen noch lange Zeit unruhig und schließlich tauchte sie hinter ihnen wieder auf, was ihn mit solch einer Geschicklichkeit herumdrehen ließ, die man einem Tier dieser Größe nicht zugetraut hätte. Er schob sogar die anderen wieder an den Rand (???). Schließlich überredete ihn der andere ältere Bulle sich aus der Lichtung zu bewegen und die jüngeren zwei folgten ihm und ließen das Weibchen mit dem abgerundeten Horn weiter grasen.


Der alte Bulle, der den anderen Bullen überredete zu gehen!

WE fuhr aus der Lichtung und stießen wieder auf die Bande! Dieses Mal hatten sie das verlorene Mitglied gefunden! Ich war erleichtert ihn zu sehen und frage mich warum er nicht bei ihnen war, doch als wir sie beobachteten, wurde derselbe Bulle wieder unruhig und dann bemerkte ich das Weibchen mit dem abgerundeten Horn und ihr Kalb unmittelbar hinter dem vermissten Männchen. Als ob das nicht genug gewesen wäre, um die Ecke von wo sie waren, tauchte das Nashorn Männchen mit dem kurzen Horn auf, dessen Revier das war! Die Atmosphäre zwischen ihnen war zum Schneiden!

Mit einigem tiefen Luftholen kannte jede Partei die Position des anderen. Als das Männchen mit dem kurzen Horn auf uns zukam machte er eine Show daraus sein Häufchen zu machen und sein Revier zu markieren, sodass jeder wusste es gehört ihm! Während er das machte standen alle Nashörner ganz ruhig und versuchten nicht ihn herauszufordern. Er muss dies als Aufsässigkeit ihm gegenüber aufgefasst haben, drehte um auf dem Weg den er gekommen war zurückzugehen!


Der Bulle der unruhig war!
(Die Seiten seiner Lippen hängen mehr als die Mitte!)

Man konnte fast hören wie die anderen erleichtert aufatmeten! Kurz nachdem er weggegangen war bewegten sich auch die anderen in die gleiche Richtung wie der mit dem kurzen Horn. Ich dachte, dass alle Differenzen geklärt werden doch als das Weibchen mit dem abgerundeten Horn versuchte an dem Bullen vorbeizukommen, der nicht über glücklich über ihre Anwesenheit war unterstützte er seine Drohung. Er brüllte sie an und nahm die Verfolgung auf. Die anderen Nashörner sperrten die Straße und nachdem wir uns auf begrenztem Raum befanden konnte WE nicht zu nah an das Geschehen herankommen, und wartete bis sie sich beruhigt hatten bevor WE sich näherte um zu sehen wohin sie alle gegangen waren.

Die Bande war nicht zu weit weg und sie schienen sich nicht beruhigt zu haben doch war dort keine Spur von dem Weibchen und dem Kalb. Ich möchte zu gerne wissen, was der Grund für das Männchen war so unerbittlich gegen ihre Anwesenheit zu sein, besonders nachdem die anderen keine Probleme mit ihr zu haben schienen! Erstaunlich dieses Verhalten zu erleben, ich habe niemals irgendetwas dergleichen erlebt zwischen Nashörnern! Achtet auf Tagebücher die bald hochgeladen werden!

Bevor ich Schluss mache, ist hier noch eine kurze Sicht auf Karulas Tun! Sebastien schreibt einen Blog über sie und Induna, die während der gestrigen Fahrt mit Patrick gesehen wurden, etwas worauf man sich freuen kann, besonders auf die Bilder!


Karula und ihre Jungen am 22. März

Sie kam über Gowrie Main in unser Gebiet mit den Jungen in der Nacht zum 28. Marc hörte davon auf seinem Weg um den Ganda aus dem Schlamm zu befreien am folgenden Morgen! (Bilder von Fotomaterial von hinter den Kulissen der Rettung werden bald auf Facebook zu sehen sein!) Patrick fand den Kadaver eines Warzenschweins in einem Baum nicht weit weg vom Tree house Damm und fand später dessen Besitzer der bei Sonnenuntergang zurückkam um zu Fressen, es gehörte Induna! Patrick entdeckte ihn mit Adleraugen im Gras liegend! Kurz bevor er Induna fand, hatte Texan Karula ganz alleine auf der Mamba Straße sitzend gefunden so reagierte Patrick und konnte für eine Weile zu ihr fahren. Zu diesem Zeitpunkt waren die Jungen nicht bei ihr, doch später hatte Sebastien das große Glück an der Gowrie Hauptkreuzung zur Zoe’s Straße auf sie mit ihnen zu stoßen! Ich bin sicher sie fand eine nette warme Höhle um sie zu verstecken, da letzte Nacht ein großer Sturm hereinbrach und ich hoffe es war eine Höhle hier auf Western Gowrie!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,
wieder ein großes Danke das sind wircklich Fantastische
Beobachtungen



Mittwoch, 30. März, 2011 – geschrieben von Sebastien, Bilder © Sebastien

Ein Leoparden Tag!

Gestern (29.03.2011)war ein echter Leoparden Tag für mich und ich dachte ich sollte ein paar Bilder und Gedanken mit Euch teilen!

Es fing alles mit Karula an, die sehr ruhig auf der Mamba Straße war. Wir (Patrick und ich) verbrachten einige Zeit bei ihr bevor sie sich wegbewegte. Sie sah aus als wäre sie auf Jagd, nach ein paar Schritten blieb sie stehen und lauschte ein paar Minuten lang. Ein weiteres Fahrzeug wollte in Sicht kommen und so fuhren wir weg und Patrick beschloss zurück zum Treehouse Damm zu fahren wo Induna Beute in einem Baum gelagert hatte … Als wir dorthin kamen entdeckte Patrick (mit seinen Adleraugen) Induna im Gras liegend. Nach einigen Gähnern stand er endlich auf und machte sich auf den Weg zu seiner Beute (ein junges Warzenschwein). Wir beobachteten ihn, wie er den Baum hinaufkletterte und versuchte eine bequeme Lage zu finden um seine Mahlzeit zu beenden. Es gelang mir einige schöne Bilder zu machen, die ich auch in diesem Blog posten werde. Ich werde auch mehr von ihnen in einem separaten Album auf meinem öffentlichen Profil herunterladen.

Wir waren ungefähr eine halbe Stunde bei ihm, als zwei Hyänen auftauchten, offensichtlich angezogen vom Blutgeruch und dem Geräusch von brechenden Knochen! Induna wie er ist, ließ fast seine Beute ein paar Mal fallen und er brachte es fertig all die Innereien des Warzenschweins zu lösen und sie auf den Boden fallen zu lassen … zum größten Vergnügen der Hyänen!











Als im Westen die Sonne unterging fuhren wir zurück zum Camp und brachten das Fahrzeug an die Ladestation. Ich beschloss einen netten Freund in einer Nachbarlodge zu besuchen und auf dem Rückweg hatte ich das Glück Karula und ihren Jungen auf Gowrie Main zu begegnen die auf dem Weg Richtung Triple M. waren. Sie war sehr ruhig und ihre Jungen waren in spielerischer Laune … zum Glück hatte ich meine Kamera dabei und konnte so auch ein paar Bilder von ihnen machen. Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder, aber es war wirklich dunkel und die einzige Lichtquelle die ich bekommen konnte war von meinem Auto und ich wollte sie nicht blenden! Ich werde auch ein separates Album auf meinem öffentlichen Profil mit mehr Bildern von Karula und ihren Jungen hochladen!

Doch für den Moment könnt ihr diese hier genießen! Was für ein Tag! Und ich freue mich das mit einigen von Euch zu dem Zeitpunkt teilen zu können. Und jetzt mit noch mehr Leuten!

Viel Spaß!






















Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Hallo Brit,
herlich die Leoparden und die kleinen Racker
Danke das wir daran teilhaben können.



VIDEO: 03.04.2011 Nachmittags-Safari - Nilpferde

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Montag, 4. April 2011 – geschrieben von Tara

Wau, die Jungen wachsen!

Hallo zusammen!

Was für ein Vergnügen Karula am 1. zu sehen und es ist kein Aprilscherz!


klick-klick
Karula und ihre Jungen am 1. April.

Wir hatten ein Elefantenweibchen mit ihrem jungen Sohn, der gerade über ein Jahr alt war, an der Kreuzung der Zoe’s Straße und der Phillamon’s Grenze beobachtet. Sie verbrachte einige Zeit mit uns und wanderte dann über Gowrie Main davon, so drehten wir um und fuhren nach Norden um auf der Impala Ebene und Straße nach irgendwelchen Leopardenspuren zu suchen. Ich hatte keine Ahnung, dass wir es waren, die von Leoparden verfolgt wurden!

30-45 Minuten nachdem wir die Gegend verlassen hatten bekam WE einen Funkspurch, der sagte, dass Karula auf derselben Kreuzung sei auf der wir gerade mit den Elefanten waren! Sie war auf dem Weg nach Westen in den Busch und rief nach ihren Jungen. Als wir uns auf den Weg dorthin machten bekamen wir einen weiteren Anruf der besagte, dass sie mit den Jungen auf Mala Mala main (triple M) in Richtung Norden unterwegs sei! Jeder in der Gegend war aufgeregt sie zu sehen und reagierte, und wir, die wir eine ganze Strecke weg waren die letzten in der Schlange, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein! Nachdem jeder einen Blick auf sie gehabt hatte gab uns dieses die Chance eine Zeit mit ihr zu verbringen! So machten wir uns auf den Weg entlang von Vuyatela access hinaus nach triple M wo das Signal unterbrochen wurde. WE wartete bis wir an der Reihe waren, was sehr schnell geschah und nachdem wir wieder senden konnten informierten wir alle über die Situation.

Als wir auf dem Gipfel des Hügels ankamen, konnten WE hinunter auf Karula und die Jungen schauen und wir konnten erkennen, dass auch ein Privatfahrzeug bei der Beobachtung war. Nachdem das die Hauptstraße zum Tor war kann das passieren. So anstatt Druck auf sie auszuüben indem noch ein viertes Fahrzeug dort wäre, blieben wir zurück auf dem Hügel und warteten wofür sich unsere Dame entscheiden würde wohin sie gehen möchte. Zum Glück lief sie weiter nach Norden und lief genau an uns vorbei! Was für ein fantastischer Moment! (aber immer noch kein Glück die Geschlechter zu bestimmen!)


Aufgenommen am 22. März

Nachdem die Familie an uns vorbei war, wollte ich sicher gehen, dass das Privatfahrzeug nicht zu nahe an sie heranfährt. Die anderen Beobachter waren zu dieser Zeit weitergefahren, so folgten wir mit einigem Abstandbeobachteten die Possen der Jungen, nämlich sich aufeinander stürzen, und Zwergmangusten jagend die durch ihre Anwesenheit alarmiert waren. Die Jungen schauen großartig aus, gut gefüttert und voll Lebensfreude! Sie nahmen sich Zeit, was mir sagte, dass es für sie in Ordnung war, dass wir da waren.

Sie hielten kurz an um aus einer Pfütze in einer der Kuhlen zu trinken bevor sie ihren späten Nachmittagsspaziergang fortsetzten. Die anderen Wildbeobachter waren zu dieser Zeit weg und der Abstand auf der rechten Seite war groß genug um Karula noch einmal zu überholen ohne ihr zu nahe zu kommen, sodass wir die Gelegenheit ergriffen und uns hinsetzten und auf sie warteten.


Gesehen am 22. März

Nachdem das Signal gerade als sie an uns vorbeiging ausgefallen war, konnte ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht bewegen. Als sie an uns vorüber waren bemerkte das dunklere Junge eine Bewegung hinter uns und wagte sich herüber um das zu untersuchen, während Karula geduldig stand und beobachtete um ihm zu erlauben seine Lebenserfahrungen zu erweitern! Das war so ein herzerwärmender Moment zu sehen wie ruhig sie blieb als ihr Junges so nahe zu uns kam! Unglaublich!

Das Junge rannte an der Seite des Autos zurück zu Mama, und übersah im Gestrüpp den Hasen der ein paar Meter rechts von uns entfernt saß. Ich frage mich ob es das war, was seine Aufmerksamkeit zuerst erregt hatte, es hatte mit Sicherheit großes Glück, dass Karula es nicht gesehen hatte!

Gerade als wir wieder Signal hatten, bog sie ab und ging Richtung Westen, wahrscheinlich zu einer Beute die sie vorher gefangen hatte. Jetzt weiß ich dass sie einige Zeit auf einer Parallelstraße, Safari und rotem Damm verbrachte. Gegenden die nicht weit weg sind von der MMM Straße. Ich denke das war immer Teil ihres Reviers und je mehr ich über dieses Gebiet erfahre umso mehr bin ich überzeugt dass sie dort gute Jagdmöglichkeiten nutzt.


Aufgenommen am 22. März

Sie wurde am folgenden Morgen kurz auf der Impala Ebene gesehen, doch von da wurde sie wieder unsichtbar! Wenn sie ihre Jungen wieder zeigen möchte, dann wird sie das tun!

Danke für die Einsendung von allen Bilder die von vorherigen Sichtungen von ihr und den Jungen gemacht wurden, bitte sendet weiter jegliche Bilder von den Jungen ein und den Zeitpunkt zu dem sie aufgenommen wurden für zukünftige Geschichten!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Hallo Brit,
geniße eben in meiner Pause von Büro aus die herlichen Videos und Fotos
Danke fürs einstellen einfach fantastisch



Donnerstag, 07. April, 2011 – geschrieben von Tara

Bestätigung der Geschlechter der Jungen


April 7 2011

Hallo zusammen!

Was für eine totale Freude Karula und ihre Jungen als erste am Morgen zu sehen! WE ist es gelungen zu bestätigen, was jeder vermutete! Sie hat ein männliches und ein weibliches Junge! Was es zu einer ganz besonderen Ereignis machte war das zusammen mit Beobachtern aus Australien zu sehen!

Ihre Spuren gingen in Richtung Süden über Gowrie Main vom Twin Damm aus, und ein anderer Guide folgte ihnen als wir Richtung Süden zur Twin Damm Straße fuhren. Als wir bei Chela pan ankamen, rief er an um zu sagen, dass er gerade auf der Weaver’s Nest Straße Karula gefunden hat und die Jungen bei ihr waren!

Wir hatten Glück dass wir in der richtigen Richtung waren, denn sie war auf dem Weg entlang Chela pan Straße in unsere Richtung! Die Jungen waren lebhaft, rollten sich in Büffeldung, versuchten auf breite Baumstämme zu klettern, stürzten sich auf Mama und auf sich gegenseitig! Sie waren so voll von Energie! Das junge Männchen scheint sehr begierig neue Sachen auszuprobieren zum Erstaunen der Mama, aber seine Schwester scheint es zu bevorzugen näher bei Karula zu bleiben!


Karula und Junges 7 April 2011

Gelegentlich blieben sie stehen und pirschten sich an Frankoline heran während Karula zusah, doch nachdem sie noch jung sind mögen sie den Instinkt haben, aber nicht die Fertigkeit eines erfolgreich zu fangen.

Wir folgten ihr als sie langsam auf die Senkung bei der Twin Damm Straße zuging, nördlich des Talkessels und wir hofften alle, dass sie weiter Richtung Gowrie Damm gehen würde, doch hatte sie andere Pläne! Einige von Euch mögen sich an eine Sichtung vor ein paar Monaten erinnern, als Induna in einem Busch nahe der Twin Damm Straße lag und kaum mehr als ein Fleck von ihm zu sehen war! WE fand ihn durch den Alarmruf der Impalas weiter im Norden der Straße. Nachdem wir ihn gefunden hatten zogen wir uns von der Sichtung zurück um anderen Fahrzeugen eine Chance zu geben und wir kamen später wieder als er auf seinem Weg zum Busch weg von der Twin Damm Straße war. Wo er sich hingelegt hatte war es schwer für uns ihn zu erkennen und dort war es wo Karula heute früh die Jungen in den Busch geführt hat!


April 7 2011

Für uns war es wegen eines Wassergrabens, hier donga genannt, nicht möglich ihr weiter zu folgen, sodass ich versuchte einen anderen Weg zu finden. Nachdem es in den letzten Tagen geregnet hat und ein Wildtierbeobachter im Schlamm nur einen Meter von der Straße weg, stecken geblieben war, war ich sehr vorsichtig! Wir nahmen den Weg vom selben Platz den ich kürzlich, als Induna dort war, zu nehmen versuchte, doch als wir das machten verblassen die Rufe der Eichhörnchen. Nachdem ich die Gegend jetzt kenne, wusste ich, dass es zu dicht war um eine Verfolgung zu versuchen, so ließ ich sie alleine!

Es ist schön zu wissen, dass sie direkt im Zentrum von Western Gowrie , der Gegend die wir durchfahren, ist. Nachdem sie hier ist sollen wir öfter die Möglichkeit haben sie auf unseren Fahrten zu sehen! Ich bin so enthusiastisch sie wieder zu sehen und ich bin sicher nicht alleine damit!

Danke nochmal für die Bilder die uns zugesandt wurden und bitte schickt weiter!



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,
auch hier ein großes Danckschön fürs Einstellen des interrisanten Berichts ich freue mich immer darüber
hier zu lesen und Fotos Videos zu schauen



Mittwoch, 06. April 2011 – geschrieben von Tara

Mixo und Induna zusammen!


Mixo Feb 2010

Hallo zusammen!,

Was für eine wundervolle Überraschung Mixo gestern am Tree House Damm zu finden! Mir fiel zufällig ein goldener Streifen auf der Nordseite des Dammes auf also wir dort von der Südseite ankamen. Nachdem ich einige Zeit keinen Leoparden gesehen habe wollte ich mir den nicht entgehen lassen ohne wenigstens zu wissen wer es war! WE kletterte schnell auf den Damm und versuchte festzustellen wohin unser Rosetten Freund gegangen war. Gerade als wir auf der gegenüberliegenden Seite ankamen entdeckte ich den Leoparden zu unserer Linken und Herman rief „dort ist ein Warzenschwein!“

Mein Blick auf die Katze wurde abgelenkt da ich versuchte zu sehen wo sie waren dabei versuchte ich das was ich vermutet hatte, nicht aus den Augen zu verlieren, einen Jagdszene. Als ich vorwärts fuhr um zu sehen worauf Herman zeigte, tauchte zu unserer Rechten die Rotte von Warzenschweinen auf. Ich hielt sofort an, um ihre Richtung in keiner Weise zu beeinflussen. Ich hatte die Katze bemerkt, später fand WE heraus dass es Mixo war, die sich links von uns hinter einem Termitenhügel versteckte und so vervollständigte sich das Bild

So schnell wie wir begriffen was passieren könnte, kam ein weiterer goldener Blitz als Mixo in den Mittelpunkt der Familie raste was dann in einem schrecklichen Chaos ausartete! Warzenschweine rannte in alle Richtungen als WE einen durchdringenden Schrei hörten. Er hatte eines erwischt.


Warzenschwein Männchen gesehen am Camp

Während der Schrei zu hören war blieb ein erwachsenes Weibchen, ich kann nur annehmen, dass es die Mutter war, wie angewurzelt stehen verhielt sich drohend um ihr Junges zu retten! Mit rund 12 cm langen Eckzähnen und einem schützenden Streifen war das Warzenschwein Weibchen eine Kraft mit der man rechnen muss! Ich bezweifle, dass Mixo diesen Angriff erwartet hatte und ließ das Schweinchen daraufhin fallen. Es konnte nicht schlimm verletzt sein so wie es die Gelegenheit freigelassen zu sein wahrnahm und um sein Leben rannte! Noch unbefriedigt nahm die Mutter die Verfolgung auf und stieß mit ihrem Kopf unter den Widersacher. Alles was wir sahen war Mixo einen Meter hochspringen um ihr auszuweichen!

Den Leopard auf seinen Platz verweisend, drehte sie ab und rannte, ihn zurücklassend um zu grübeln, was gerade passiert ist! Was für ein Drama und so sehr ich für ihn hoffe, dass er letztendlich eine Mahlzeit fand, war ich so froh für das kleine Schweinchen, das es überlebt hat. Der Mut der Mutter zeigt wie stark die Bindung zwischen Mutter und Kind sein kann, sogar in der Warzenschwein Welt!

Mixo blickte weiter umher, womöglich nachschauend ob es irgendein Anzeichen für ein verletztes Schweinchen gab oder der Geruch von einem das noch in der Nähe war, doch es sah so aus als wäre das heute nicht sein Glückstag. WE blieb bei ihm als er einer Wildspur folgte. Oft schnüffelte er am Boden und an Bäumen. Was mich denken ließ, dass er dem Geruch eines anderen Leoparden, womöglich mit Beute, folgte. Wir hatten einen Leopardenruf nahe der Phillamons Senkung letzte Nacht gehört und er ging in diese Richtung! Könnte sein, dass er schon auf diesem Pfad war und plötzlich die Warzenschweinfamilie entdeckte und dachte, dass das eine gute Gelegenheit zum Jagen wäre!

Als er das Pumpenhaus in der Senke erreichte nahm er sich Zeit, was aussah als versuchte er herauszufinden in welche Richtung der Geruch gegangen war, der seinen Weg gekreuzt hatte und den über die Kreuzung mit Weavers Nest Straße. Leider setzte der Regen ein als er beschloss auf Rebeccas Straße zu gehen. So ließen wir ihn seine Suche fortsetzen und machten einen Endspurt zurück ins Camp. Schaut nach dem Tagebuch!


Induna April 2010

Als wir am folgenden Morgen den Alarmruf der Paviane hörten, führten sie Marc zu beiden Jungen die in der offenen Ebene von Quarantäne saßen. Induna war damit beschäftigt das Bein einer Antilope zu fressen während Mixo zusah! Hin und wieder knurrte er seinen Bruder an um ihm zu sagen dass das sein Fleisch war! Konnte es Induna gewesen sein dessen Spur Mixo letzte Nacht verfolgte? Ich frage mich. Die Buben verhielten sich recht neutral einander gegenüber, kein Kampf brach aus, doch wo immer Mixo ging, Induna parallel zu ihm! Nicht einmal die Anwesenheit von Floppy Ohr und 2 ihres Hyänen Clans schreckt sie ab.

Sie erreichten die Straße die zu unserem Camp führte und verschwanden in der dichten Vegetation. Ich denke dass sie jetzt irgendwo hinter dem Camp sind und ich möchte zu gerne wissen wie lange sie letzte Nacht und heute zusammen waren! Mit ihrem Alter von nahezu 2 1/2 Jahren werden sie sich gegenseitig bald als Rivalen sehen, doch es ist auch so dass es zeigt, dass Blut dicker als Wasser ist. Eine Frage werde ich nie beantwortet bekommen, ob Mixo und Induna zusammen gejagt haben? Es wäre nicht das normale Szenario von Leoparden, doch das ist Natur und da ist alles möglich! Familienmitglieder von Leoparden sind bekannt, dass sie zusammen jagen, und das könnte gewesen sein was war. Es könnte sein, dass einer gejagt hat und der andere kam und die Reste nahm! Wer weiß! Wie immer es war, es ist wunderbar diese zwei Brüder wieder zusammen zu sehen!


Streifengnu

Leider hat sich herausgestellt, dass es eines der Gnukälber war das letzte Nacht gejagt wurde. Das wurde erst klar als Mark beobachtete wie sich später eine der Kühe benahm. Während die Herde weiterzog Richtung Phillamons Senke, drehte sie sich immer wieder zum offenen Gebiet hin wahrscheinlich um zu schauen, ob das Kalb nicht doch zurückkäme. Es war traurig ihre Reaktion zu beobachten und das war sicherlich eine starke Erinnerung wie fein die Balance ist die in der Natur existiert. Eine Mutter schützt ihren Nachwuchs, während eine andere ihren verliert, so kann ein anderes weiterleben.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Brit,
ein Danke an Dich hier für die täglichen ereignisse vor Ort die du für uns einstellst hoch interrisant war es wieder.



Nachmittags-Safari mit Tara:

Mungo:




Leopardenspur:


Kudu:


Elefanten:






















Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 9 10 11 12 13 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........