| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Good morning! Guten Morgen!
Ursula S, Jessy Berlin, Gisela, SylviaMicky, Your wonderful photos and the witty captions always make my day!! When I look at the pictures I'm always in Berlin...
Hartmuth, Thank you for the beautiful memories!
I wish you all a pleasant Friday!
Hugs from Mervi
|
|
Guten Morgen,
ein großer Sammeldank an
Hartmuth, SylviaMicky, Ursula_Spenke, Jessie und Doris Webb, Gisela, Yeoman ... und alle, die ich jetzt vergessen habe!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß Danielle
|
|
Guten Morgen an alle Knut Freunde in Fern und Nah.
Wieder ist Freitag, das Wochenende naht. Ich wünsche Allen einen guten und ebensolchen sonnigen Tag wie wir ihn heute in Berlin haben. Vielleicht ja auch bei Knut.
Good morning to you all Knut friends around the world. Wish you a good and sunny day. Wish you a good time.
Greetings from Berlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Guten Morgen, lieber Hartmuth und liebe Knutfreunde!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für eure wunderbaren Fotos, bewegenden Rückblicke, den interessanten Zoobericht und das bezaubernde Gedicht.
Allen ein schönes Wochenende und einen herzlichen Gruß aus dem Münsterland!
Kika
Grüßt mir den Knut!
|
|
Ich bin ein kleiner Bär im Wachstum und habe immer Hunger!

Dann brauche ich einen kleinen Happen, damit

mein Bauch nicht knurrt .. oder

ich bekomme eine kleine Ablenkung, dann denke ich vorübergehend nicht daran.

Bekomme ich nichts, dann laufe ich hin und her, wie meine Verwandten in der Arktis.

Diese müssen sehr weit laufen, weil ihnen kein Pfleger den Lunch bringt.

Mein Onkel Markus versorgt mich gut mit dem was ich so brauche.

Ein Zootier sollte auch keinen Hunger haben müssen!

Bald müßte mein Lunch kommen, ich halte schon Ausschau ..

|
|
Ein herzliches DANKE,wieder an ALLE für die reizenden Bilder und Kommentare von KNUT..sie machen den Tag schöner..und tun GUT..Dankeee
Liebe Grüße Helga Sp
|
|
Noch immer kommen jeden Tag Menschen zum Urnengrab von Thomas Dörflein. Die Stelle liegt vom Haupteingang aus gesehen am anderen Ende des Friehofes.
Wie zu erfahren ist, wurden in der vorherigen Woche am Donnerstag dort auch vom Zoo und Tierpark zwei große Sträuße mit Schleifen abgelegt.
Diese Infos bekam ich gerade von einem unserer Stammkunden aus dem Reisebüro, der nur 5 Minuten vom Friedhof entfernt wohnt, erst seit 2 Tagen aus dem Langzeiturlaub zurück ist und heute unbedingt den Friedhof besuchen wollte.
Sehr viele Blumen, Gedichte, Fotos und persönliche Schreiben an die Familie sind dort abgelegt.
-
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Hallo, liebe Knut-Freunde!
Das Wochenende steht vor der Tür, ich habe frei und eigentlich hätte ich noch jede Menge zu tun. Aber das Wetter ist hier in Berlin einfach traumhaft, zwar kühl, aber sonnig.
Also zog es mich gewaltig in den Zoo, denn zu Hause bleiben kann man auch bei Regen.
Ich kam kurz nach halb zehn bei Knuti an. Zuerst dachte ich, er wäre gar nicht da. Dann sah ich, dass er sich hinter seinem Sandhaufen versteckt hatte. Sein Fell war schön weiß und fluffig, aber mit braunen Einsprengseln, alles in allem war er gut getarnt. Knut döste. Aber zwischendurch hob er mal den Kopf, um zu sehen, ob das Aufstehen lohnt. Nein, es lohnte sich nicht. Knut gähnte ausgiebig und legte sich wieder hin.
Ich drehte mich also um und ging zu den Malaienbären. Dabei kam ich an den Vikunjas vorbei. Das ist eine Kamelart, die vom Aussehen aber mehr an ein Lama erinnert. Dort gibt es ein Jungtier, das am 14. 10. 08 geboren wurde. Es ist ein ganz niedliches, kleines Ding und schon sehr gut zu Fuß. Vor der Vikunja-Anlage stand eine Mutter mit einem kleinen Kind, vielleicht drei Jahre alt. Das Kind zeigte auf das Jungtier und meinte: „Mama, guck mal, da ist ein Tier!“ Die Mutter darauf hin trocken: „Soll im Zoo vorkommen.“
Bei den Malaienbären war leider niemand zu sehen. Aber die Höhle war offen, Bhumipol steckte missmutig den Kopf heraus. Aber es war wohl heute früh noch zu kalt für einen Tropenbären.
Dann erlebte ich eine Überraschung. Auf der kleinen Eisbärenanlage lagen zwei Eisbärinnen. Ich glaube, es waren Katjuscha und Nancy, aber ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls residiert Herr Lars ab heute allein auf der großen Anlage. Zwei Damen fragten mich, wo denn nun gefüttert würde, vor der kleinen oder vor der großen Anlage? Das hätte ich auch gern gewusst.
Aber einige ständige Zoo-Besucher standen vor der großen Anlage, also ging ich auch da hin.
Das war auch richtig, denn kurze Zeit später kam Herr Röbke mit dem Futter für Lars.
Der bekam ein wirklich fürstliches Mahl. Der Fleischeimer war dreiviertel voll und dass alles war für Lars. Außerdem gab es heute auch Fische. Herr Röbke ließ Lars heute wieder tüchtig springen und tauchen. Dann gab es die obligatorischen Brötchen, Nüsse und zum Schluss ein schönes, großes, rundes Brot. Lars machte keine großen Fisimatenten. All die leckeren Dinge verschwanden sehr schnell spurlos.
Ich erfuhr, dass die Eisbären-Damen ihr Futter drinnen bekämen. Also keine zwei Schaufütterungen. Aber dafür eine schöne Malaienbärenfütterung, die auch wieder Herr Röbke machte. Neben den verschiedenen Brötchen, die wieder in den Felsspalten versteckt wurden, gab es Eier, Fleisch und reichlich Obst. Alles wurde mit Zuckerrübensirup großzügig übergossen.
Als die Malaienbären herausgelassen wurden, kletterte Ernst sofort auf den Baumstamm und begann, den Sirup aufzuschleckern. Maika zerrte ein großes Stück Fleisch hervor und verspeiste es genüßlich. Es war ein Rippenstück, aber Maika riss es einfach auseinander. Ich staune über ihre Beißkraft und dachte, dass auch die friedlichen Malaienbären unter Umständen sehr ungemütlich werden können.
In der Tat wurde es einmal ungemütlich und zwar zwischen Ernst und Bhumipol. Ich konnte nicht genau sehen, worum es ging, denn der Baumstamm war davor. Aber es sah aus, als ob Bhumi etwas hatte, was Ernst unbedingt wollte. Das musste dem „Alten“ klargemacht werden. Der brüllte ärgerlich zurück.
Aber sonst war es ein friedliches Malaien-Mahl, bei dem man gut die Vorlieben der Bären beobachten konnte. Ernst schleckt gern Süßes, Maika mag´s lieber herzhaft und Bhumipol isst gern Brötchen, aber Süßes mag er auch.
Nach der Malaienbären-Fütterung ging ich noch mal zu Knut, der immer noch hinterm Sandhaufen lag und schlief.
Nun, dann konnte ich mir ja auch die Fütterung von BaoBao ansehen und vorher einen Abstecher zu Kito und Ine machen. Kito habe ich heute nicht gesehen. Adolpho übrigens auch nicht.
Auf der Spitzmaulnashorn-Anlage waren Kitos Eltern. Es machte Spaß, den beiden bei ihren Annäherungsversuchen zuzusehen, wobei Ine eindeutig die Initiative übernahm. Sie machte ihrem Gatten eindeutige Avancen und stieß immer wieder mit ihrem Horn an seins, dass es nur so knallte. Aber der Kerl muss den Film „Ich bin schüchtern, aber in Behandlung“ gesehen haben. Er machte immer wieder einen Rückzieher. Schließlich wurde es Ine zu bunt. Sie piekte ihm gehörig mit ihrem Horn in den Allerwertesten. Nun, das gefiel ihm gar nicht.
Er verzog sich aus Ines Reichweite.
Dann ging ich zum Raubtierhaus. Max war mit seiner Mutter und seiner Tante draußen. Aber sie ließen es ruhig angehen und lagen in der Sonne. Paule hingegen war drinnen und schlief.
Zur Fütterung von BaoBao kam ich gerade zurecht. Der alte Herr bekam heute ein dickes Stück Bambus und zu all den üblichen Dingen auch noch Süßkartoffeln. Wenn das nichts ist.
Dann ging ich wieder zu Knut zurück. Er schlief immer noch hinter seinem Sandhaufen.
Die Besucher waren sich einig: Schlafen ist besser als laufen. Und die warme Herbstsonne lud heute auch zum Dösen ein.
Ehe ich mich auf den Heimweg machte, wollte ich noch mal nach den Eisbären sehen.
Lars wanderte auf seiner Anlage herum, es sah aus, als suche er seine Frauen. Die Eisbärinnen waren nicht mehr zu sehen. Vielleicht lagen sie schon in ihren Höhlen.
Gegenüber dem Eisbärenrevier sind ja die Volieren und einer der Vögel scheint mich zu kennen. Ich habe ihn noch nie gesehen, aber er ruft manchmal „Yeo! Yeo!“ Ich weiß ja nicht, was man ihm erzählt hat…
Bei Malaiens war wieder was Nettes im Gange. Ernst und Maika saßen hinten in der Felsnische und rangelten liebevoll miteinander. Ich sah mir das noch eine ganze Weile an, es war zu niedlich.
Aber weil es wirklich nur ein Kurzbesuch werden sollte, musste ich mich leider von den Dreien losreißen. Bis zum nächsten Mal.
@ Alle
Vielen Dank an Euch alle für Eure freundlichen Worte zu meinem Gedicht!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Yeo
|
|
Hallo Yeo,
danke für den Zoobericht und das sehr passende Gedicht. Hier kommen die Bilder von heute. Aber wie Yeo schon schrieb, lieber schlafen als ewig hin und herlaufen. Ich bin gegen Mittag gegangen
gähnen

strecken

schlafen

und gegen Mittag ein bißchen Hanteltraining

|
|
Danke an alle für die Bilder und Informationen!
Ein schönes Wochenende wünscht
Uli
|
|
Guten Abend an alle Knut Freunde in Fern und Nah.
Zunächst wieder ein Dank für die vielen Beiträge am heutigen Tag hier im Forum, nicht nur im Knut Thread.
Die Knut Bilder habe ich auch wieder mit Freude betrachtet. Freude darüber, das es unserem Eisbären gut geht.
Auch heute gibt es nochmal einen kleinen Rückblick von mir auf Zeiten, die so nicht mehr wiederkommen.
Good evening to you all Knut friends around the world. At the end of a hard working day my little dose of Knut, pictures from the past, pictures from the Dream Team.
-
Memories ... / Erinnerungen ...



-
Damit wünsche ich Allen einen schönen Abend und eine friedliche Nacht.
Good evening, good night to you all.
Greetings from Berlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Sleep nice, everyone!

|
|
Guten Morgen an alle Knut Freunde in Fern und Nah.
Und wieder ist Samstag, das Wochenende ist erreicht. Ich wünsche Allen einen guten Start ins Wochenende. Wünsche eine gute Zeit, vielleicht ja auch bei Knut.
Good morning to you all Knut friends around the world. Its weekend. Wish you all a good and happy saturday. Wish you a good time.
Greetings from Berlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Guten Abend an alle Knutfreunde
Zuerst die Trauben

fangen klappt auch immer besser

auch das Spiel mit den Zuschauern

wenn Knut

nicht aufpaßt

großer Bär, kleiner Knochen


|
|
Guten Abend an alle Knut Freunde in Fern und Nah.
Bin zurück von meinem Besuch im Zoo heute Nachmittag. Trotz des Grau-in-Grau-Tages waren wieder viele Besucher im Zoo. Und auch an Knut Anlage war es wieder voll. An die ständigen Fragen, ob dies Knut wäre, ist man gewöhnt. Es fehlen halt weiterhin Schilder die zum berühmtesten Bären der Welt führen. Was für ein Armutszeugnis für den Zoo. Immerhin stehen noch die teuren Schilder die zum *Baum des Jahres* weisen .
Knut selbst hatte sich wieder dunkel *eingefärbt* und versteckte sich hinter seinem *Sandberg* um die Krähen zu beobachten. Hier nun Fotos vom heutigen Nachmittag.
Good evening to you all Knut friends around the world. Back from Zoo here are my Knut pictures from afternoon today. Knut was a grey bear today
-
Knut behind his *sand mountain* ... / Knut hinter seinem *Sandberg* ...






Ready for gymnastic ... / Bereit zur Gymnastik ...

Good night friends ... / Gute Nacht Freunde ...

-
Fast täglich werden immer noch Blumen gebracht, aber diese sind am nächsten Tag bereits wieder abgeräumt . Ich frage mich ernsthaft ob diese Blumen wirklich so stören ? Nein ! Und warum lässt man sie nicht liegen ? Und wo sind die ganzen Fotos, die Briefe an die Familie, die Zeichnungen, die kleinen Mitbringsel der Knut Fans, die aus Trauer an Knuts Anlage, am Eingang zum Bäreninnenhof und am Löwentor abgelegt wurden, abgeblieben ? Es gibt auf diese Frage leider bis heute keine verbindliche Antwort, leider !

-
Ich wünsche allen Knut Freunden einen ruhigen Ausklang des Abends und eine gute Nacht.
Good evening and a fantastic saturday night to you all. Wish you a good time.
Greetings from Berlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
|