#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 41 42 43 44 45 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Aus der niederländischen Zeitung Algemeen Dagblad von Frans:

"Heute Morgen haben Freedom und ihre zwei Kinder sich eine frische Nase geholt. Die Kinder haben jetzt auch ein Namen; sie heissen Suki und Sesi, das meint Eis und Schnee in Inuit-Sprache. Man weisst jetzt noch nicht ob es um Jungens oder Mädel geht. Der Sprecher sagte, dass das den kommende zwei Wochen deutlich wird aus die Weise worauf sie pinkeln."





In Rhenen leben jetzt fünf Eisbären: Vater und Mutter Victor und Freedom, Suki und Sesi, und Huggies, die Mutter von Freedom (Victor ist ja auch der Vater von Freedom).

Zwei Bilder habe ich auch gefunden:

http://www.ad.nl/ad/nl/1012/Binnenland/article/detail/569556/2011/02/21/IJsbeertweeling-in-Rhenen-trotseert-kou.dhtml

und

http://www.hartvannederland.nl/nederland/utrecht/2011/ijsbeertjes-trotseren-de-kou/




Eisbärin Maika im Alter von 27 Jahren gestorben

Neumünster - Im hohen Eisbären-Alter von 27 Jahren ist Maika, die große weiße Dame des Tierparks Neumünster, gestorben. Bereits im Dezember war bei der „Chefin“ im Eisbären-Gehege eine Entzündung der Gebärmutter als Ursache einer schweren Erkrankung diagnostiziert worden. Durch die aufopferungsvolle Pflege von Mario Lichtenberg und des gresamten Teams besserte sich Maikas Zustand zwar wieder, aber innerhalb weniger Tage war sie Anfang Februar plötzlich wieder sehr geschwächt.


Tierpfleger Mario Lichtenberg verwöhnte Maika mit Weintrauben. Ins Fressen gab es auch schon mal einen Schuss Lebertran.
Foto: Archiv/König



Auch eine Operation unter Vollnarkose konnte der Eisbärin nicht mehr helfen: Sie starb am 12. Februar an Nierenversagen, wie der Tierpark am Montag mitteilte. Maika war am 10. Dezember 1983 im Leipziger Zoo zur Welt gekommen, zog nach mehreren Jahren im Staatszirkus der DDR in den Berliner Zoo ein und kam im Sommer 2004 nach Neumünster. Erhoffte Zuchterfolge erfüllten sich nicht mehr. Gegenüber Eisbärmann Kap hatte die sonst umgängliche Maika stets „die Hosen“ an.




Hallo Uli,

dann war sie doch mit Tosca zusammen im Zirkus, oder irre ich mich da?

Vor ein paar Tagen hatte ich schon gelesen, dass Maika verstorben ist - sehr schade.

Nanni



nanni

ja, sie war auch im DDR Zirkus und dies ist jetzt die Meldung vom Zoo.

Uli




Am Montag war in USA der Feiertag „President's day“. Katharina hatte einen freien Tag und wir fuhren früh nach Kansas City zu Nikita. Nikita ist vier Jahre alt, wie Knut. Er wurde in Toledo geboren. Seit dem Sommer 2010 lebt er im Zoo Kansas City im neuen Gehege.



Das Gehege besteht aus einer Tundra- und Wasserlandschaft. Das ganze Gehege ist mit Glasscheiben eingegrenzt. Das Gute daran ist, dass man Nikita direkt an der Scheibe sehen kann. Auch ist er von dem Lärm durch das Glas geschützt. Es war aber nicht möglich, gute Bilder zu machen. Es war sehr sonnig und die Scheibe spiegelt. Wir haben es nicht geschafft ein Bild von dem „ganzen“ Bären zu machen. Er ging nicht an Land. Sehr gut für die Besucher ist auch ein beheizter Raum mit Bänken. Dort kann man den Bären sehr gut und bequem beobachten. In diesem Raum saß eine Tierpflegerin und beobachtete Nikita. Ich habe sie angesprochen. Nikita soll eine Freundin bekommen, wenn er älter wird.
































Danke für die Vorstellung dieses neuen Geheges. flutschneu und bestimmt mit der neusten Technik ausgestattet. Für mich hätte es noch etwas größer sein können. 9500 squarfeet sind leider auch nur 882 qm.



Liebe Ludmilla,

danke für den Bericht aus Kansas City. Wasser und Tundra hört sich gut an. Wenn noch Beschäftigung, liebevolle Betreuung und später eine junge Bärin hinzukommen, wird es Nikita gut gehen.

Angesichts der elenden Temperaturen, die zur Zeit in Berlin herrschen, gefällt mir die Idee von einem beheizten Raum mit Bänken sehr gut.

Weiterhin viel Spaß auf Deiner Reise.

Doris



Hallo Ludmilla

danke für den tollen Reisebericht und noch schöne Tage.

In Aalborg bewegen sich Mama Malik und cub an der frischen Luft. Das Kleine ist schon sehr munter ...

Video von Milak und dem Kleinen






Ludmilla,
tolles Foto wie Nikita die Wasserblase nach oben schiebt! Gute Reise!

Uli,
wenn Viktor mit seiner Tochter Nachkommen zeugt, frage ich mich, warum dafür ein Zuchtbuchführer gebraucht wird. Das bekommst Du besser hin.

Was unsere Nachbarn über die Kleinen im Ouwehands Dierenpark schreiben

Knutjes! Oh nee, Siku en Sesi



Foto: Reuters




Hello friends!

Orsa Polar World has some quite amazing information about Ewa. You can read more about it here:

Ewa's first attempt to get cubs?



Bear hugs from Mervi



Barbara

als Sprinter damals Baby war, haben wir ihn in Rhenen besucht. Ganze Schulklassen riefen damals schon: ... ein Knut ... ein Knut

Knut steht für Eisbär überhaupt und Baby sowieso

Uli




@ Barbara

Ich glaube das hat sich Uli vertan:

http://www.ullijseisbaeren.wordpress.com/eisbaren-polar-bears/zoos-in-den-niederlanden-und-belgien/freedom/



Barbara

Uli hat sich nicht vertan.

Auf Seite 2 d. Threads habe ich meinen damaligen Besuch beschrieben.



Am Eisbärgehege riefen die Mütter ihre Kinder: kommt hier ist ein kleines Eisbärchen! Die Kids schauten aufgeregt durch die Scheibe und was riefen sie: Knut, Knuuut .......


Uli




Ja, Knut Ist eben ein Weltstar.
Es geht aber auch umgekehrt. An Knut`s Gehege habe ich zum Beispiel gehört, dass ein Kind auf Knut zeigt und zu seiner Mutter sagte: Guck mal ein Eisbär. Daraufhin die Mutter: Das ist kein Eisbär, das ist Knut.

Ludmila, auch ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner USA-Reise. Bring bitte noch schöne Bilder mit.

Das Video von Milak und dem Kleinen ist ja richtig süß.




Mit vertan habe ich auch nicht deinen Besuch gemeint, sondern das Victor nicht Vater von Freedom ist.

Seiten: Anfang ... 41 42 43 44 45 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........