#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 194 195 196 197 198 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Hallo Rouva

Danke für Deinen Bericht und die Bilder.

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage so weit bin, auch ein paar einzustellen.

Viele Grüße

Uli



ZDF Pressemitteilung

Neues von Flocke: "Nürnberger Schnauzen" wieder im ZDF Nachmittagsprogramm.
Ab Montag, 5. Oktober 2009, gibt es im ZDF ein Wiedersehen mit den "Nürnberger Schnauzen".


In 20 neuen Folgen, von montags bis freitags, jeweils um 15.15 Uhr, erleben die Zuschauer unterhaltsame Geschichten mit Publikumsliebling Flocke und den weiteren Bewohnern des flächenmäßig größten Tierparks Bayerns.

Publikumsmagnet Flocke ist jetzt den Kinderschuhen entwachsen. Im Nürnberger Zoo war die Geburt und Handaufzucht des Eisbärenbabys das Ereignis des Jahres 2008. Inzwischen ist die junge Eisbärin nicht mehr das Sorgenkind der Tierpfleger, sie entwickelt sich prächtig und genießt die Gesellschaft eines etwa gleichaltrigen Spielgefährten: Rasputin, der aus Moskau stammt und sich bestens mit Flocke versteht. Bei seiner Ankunft in Nürnberg hat der Jungbär allerdings auch gleich Bekanntschaft mit anderen lästigen "Mitbewohnern"
gemacht. Er hat sich Milben eingefangen, die vom Tierarzt behandelt werden.

Bei den Betreuern der Seelöwen ist die Freude ebenso groß, denn ein weiteres Ziehkind des Franken-Zoos ist aus dem Gröbsten raus: Die junge Seelöwin Foster verzehrt inzwischen selbständig ihre tägliche Ration Fisch und fühlt sich im kühlen Wasser wirklich in ihrem Element. Munter und eifrig übt sie erste Kommandos ihres Trainers im Delfinarium.

Darüber hinaus fiebern die Tierparkmitarbeiter vor allem bei Exoten wie den Sibirischen Tigern, der Panzernashorn-Dame Purana und den seltenen Andenkondoren mit: Überall hat sich erfreulicherweise lang ersehnter Nachwuchs angekündigt.

Im März 2006 etablierte das ZDF mit den "Zoo- Geschichten" aus verschiedenen großen Tiergärten einen der erfolgreichsten Sendeplätze in seinem Nachmittagsprogramm. Nach den "Berliner-", "Ruhrpott-", "Ostsee-" und "Dresdner Schnauzen" sowie "Tierisch Kölsch" kamen im vergangenen Jahr die "Nürnberger Schnauzen" und die "Tierischen Kumpel" hinzu. Die "Nürnberger Schnauzen" gehen jetzt in die dritte Staffel.

Mainz, 24. September 2009
ZDF Pressestelle

-
Hartmuth
-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und bin spontan mittags in den Tiergarten gefahren. Zuerst bin ich bei den Tigerchen vorbei, aber die waren gerade in der Höhle und haben wohl Mittagsruhe gehalten. Später am Nachmittag habe ich sie dann aber noch zu Gesicht bekommen, sie sind putzmunter und fidel. Leider sehe ich in letzter Zeit nur noch einen Schmutzgeier im Raubtierhaus, muss bei der nächsten Gelegenheit mal einen Pfleger fragen, was mit dem zweiten passiert ist. Vielleicht erfährt man ja auch bei den Nürnberger Schnauzen etwas darüber.

Ich bin dann zum Aquapark gegangen, vorbei am leider leeren Pinguingehege, dort wird gerade saniert und die Tiere sind im Stall. Auf dem Weg habe ich auch das erste Mal die Muntjaks in ihrem neuen Gehege gesehen, das direkt hinter dem alten liegt. So kann man sie jetzt nur noch von der Brücke aus beobachten, aber sie scheinen sich dort recht wohl zu fühlen. Und vielleicht gibt ja die Umsetzung auch Anlass zur Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit wieder kleine rote Pandas geben wird, nachdem nun zumindest die räumliche Situation geklärt ist.

Als ich bei den Bärchen ankam, war Flocke gerade am Nuckeln und Raspi schwamm mal wieder am Nachbargehege auf und ab. Beide kamen dann aber auch an die Scheibe zu den Besuchern und Raspi zeigte, wie schön er von der Insel springen kann. Richtig elegant für seine Verhältnisse Flocke hat zwischendrin ein kurzes Nickerchen gehalten und um kurz nach halb 3 kam Steffi Krüger mit dem Futtereimer, was beide Bärchen schon vorher etwas unruhig werden ließ. Ich hatte die Fütterung bisher erst einmal mitbekommen, weil ich um die Zeit normalerweise nicht mehr da bin und so hatte ich mir rechtzeitig einen guten Platz gesichert. Flocke ist wirklich eine sehr gemächliche Esserin. Mal hier ein Bröckchen, mal da und zwischendrin nuckeln statt fressen. Raspi hat da weniger Hemmungen Er hat auch immer wieder begehrlich nach den Fleisch- und Gemüsestücken geschielt, die um Flocke herumlagen, aber solange sie in der Nähe war, hat er sich zurückgehalten.

Ich habe dann mitgekriegt, wie eine Besucherin gefragt hat, wann Raspi denn nach Spanien kommt. Das scheint nun wirklich endgültig gegessen zu sein, die Spanier bauen definitiv nicht. Aber es ist wohl geplant, dass Flocke und Raspi zusammen abgegeben werden, wann und wohin wird sich zeigen. Ich hoffe, dass es noch länger dauert, aber man muss sich wohl darauf einstellen, dass die beiden irgendwann nicht mehr da sein werden. Das macht mich jetzt schon traurig, aber ich hoffe, dass sie ein schönes Zuhause finden und vor allem ist es gut, sie nicht mehr zu trennen. So sehr ich anfangs teilweise gezweifelt hatte, bin ich nun umso mehr der Überzeugung, dass die zwei ein tolles Paar sind und man ihnen eine Trennung einfach nicht antun kann.

Nach der Fütterung ging es dann ziemlich rund im Gehege. Die beiden haben sich unermüdlich im Wasser gebalgt. Raspi hat gelegentlich hier und da noch Futterreste vertilgt und dann ging es weiter mit der Klopperei. Da sind beide Seiten nicht gerade zimperlich. Aber es hat sich auch wieder gezeigt, dass Flocke durchaus ihre Grenzen setzt. Als es ihr zuviel wurde, hat sie Raspi einen gewaltigen Brüller entgegengeschleudert und ist postwendend zu ihrem Kanister, um sich bei einer Runde Nuckeln erstmal zu beruhigen. Und Raspi akzeptiert das dann auch, genau wie einmal, als er an ihr Futter wollte, da gab es eine kurze Zurechtweisung ihrerseits und gut war's. Sehr schön auch seine gelegentlichen halbherzigen Versuche, ihren Nuckelkanister zu klauen. Er schleppt den dann ein Stückchen weit weg und irgendwann kommt Flocke und trägt ihn wieder genau da hin, wo er für sie hingehört. Von Vera hat man gestern übrigens fast gar nichts gesehen, sie lag die meiste Zeit dösend vor ihrem Stall.

Hier nun ein paar Bilder von Flocke und Raspi:































Mehr davon gibt es hier:

http://picasaweb.google.com/Tiergartentiere/FlockeUndRasputin25092009#

Liebe Grüße, Ruth




Danke liebe Ruth für diesen schönen Bericht! Hab schon gleich weitergereicht!

Ups und die zwei Bärchen sollen wirklich weg von Nürnberg!? Und Vera bleibt alleine übrig??? Soll man das gut finden? Na, ich nicht!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Hallo Rouva,

ich habe gerade Deinen ausführlichen Bericht studiert und nage noch daran. Dass Flocke und Raspi zusammenbleiben gefällt mir ja gut, aber ... jetzt tun sich natürlich viele Fragen auf.

Kommt Felix zurück zu Vera? Wann sollen die beiden Kinder abreisen, in diesem Winter werden sie 2 Jahre alt und welcher Zoo könnte ein Eisbärpärchen suchen.

Da schau ich mir jetzt lieber deine schönen Bilder an, danke dafür.

Uli




Danke für die Bilder Rouva!!
Das ist ja liebe....
Hoffe die beiden bleiben zusammen
Lg Birgit B




Bis jetzt weiß man ja nichts Genaues bezüglich Flocke und Raspi. Sicher wird man sie nicht Hals über Kopf sonstwohin verfrachten, das wird gut durchdacht und geplant sein, wenn es mal soweit ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass Felix irgendwann wieder nach Nürnberg kommt, sicher wird man mit Vera weiter züchten wollen und die beiden verstehen sich ja gut. Aber letztendlich bleibt nur abwarten. Momentan hoffe ich einfach, dass uns die Bärchen in Nürnberg noch lange erhalten bleiben.

Liebe Grüße, Ruth




Ja, das hoffe ich auch. So wie ich jetzt auch erst mal in aller Ruhe Knut und Gianna beim gemeinsamen Spielen zusehen möchte, ohne gleich schon wieder von einem finnischen Olaf bedroht zu werden.

Uli




Guten Morgen

Danke erstmal an Rouva für die Infos und Bilder.

Jetzt endlich mit einiger Verspätung einige Bilder von vorletzter Woche:

























Seiten: Anfang ... 194 195 196 197 198 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten