#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Blauer Storch


Nachdem seit dem 6. April ein blauer Storch in Biegen, im Land Brandenburg, gesichtet wurde, nahm der Zustrom der Interessierten in diesem kleinen Örtchen kein Ende.

http://nachrichten.t-online.de/blauer-storch-in-oderland-gibt-raetsel-auf-/id_41215938/index

Es wurde angenommen, dass eventuell sogar Farbpatronen auf den Storch geworfen wurden, aber man vermutete auch, dass der Storch sich in einem gefärbten Wasser gebadet haben könnte. Die Kinder im Ort versuchten
überall eine blaue Feder aufzutreiben, um eventuell das Rätsel ein wenig lüften zu können, aber die Kinder wurden nicht fündig. Auch die Feuerwehr, die in den Horst schauen konnten, fanden keine Feder.

Bereits zwei Tage später hatte der blaue Storch eine Partnerin, die ganz normal schwarz-weiß war und sich auch nicht daran störte, dass ihr Partner ein etwas seltsames Gefieder hat. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen und wie es bis jetzt aussieht, werden die beiden zusammen bleiben.

Wir haben uns heute in Richtung Frankfurt/Oder aufgemacht, um den blauen Storch live zu sehen. Heute Morgen las ich erstaunt, dass auch in Niedersachsen ein blauer Storch gesichtet wurde, der nicht ganz so blau ist, wie der *Blaue Biegener*, aber nun scheint die
Wahrscheinlichkeit größer, dass diese Störche irgendwo auf dem Rückflug in die Brutgebiete mit einem *blaues Wasser* in Berührung kamen.
http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/aktuell/tiere/2010/04/12/schlumpf-storch/nummer-zwei-entdeckt.html

Vor ein paar Tagen habe ich schon auf meiner Homepage ein etwas berichtet. Wer Lust hat kann auf meinen NEWS einige Informationen und Bilder finden. Wenn auch meine Fotos nicht so toll sind, wie die von *elmontedream*, so geben sie doch einen kleinen Einblick darüber, wie die beiden Störche gut mit einander auskommen, bzw. Gefallen aneinander finden.
http://www.ren-rad.de

Es ist nun klar, dass der blaue, unberingte Storch ein Männchen ist, meine persönliche Meinung ist hierzu, dass er sich genauso oft sein Gefieder putzt, wie seine Partnerin. Man hat nicht das Empfinden, dass er sich unwohl fühlt. Das Gefieder ist nicht verklebt, seine Federn wedeln im Wind, er kann gut fliegen und er versuchte auch mehrmals mit seiner Partnerin für Nachkommen zu sorgen. Ich habe ihn lange Zeit heute beobachten können, auch als er in die nähere Umgebung flog und mit zwei neuen Stöckchen für seinen Anbau des sehr hohen Horstes wieder zurückkam.

Nun ist abzuwarten, ob er auch fähig ist, für Nachwuchs zu sorgen. Mir schien er während der Kopulation ziemlich unerfahren zu sein - ..... aber, wer weiß!?! Man kann sich ja täuschen?

Gruß Natty

Der RBB-Brandenburg hat heute auch vom blauen Storch berichtet (siehe unter Brandenburg aktuell vom 13.4.2010 "Blauer Storch Nummer 2"

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/index.html




Hallo Natty,
Danke fuer deine ausfuehrliche Bericht. Holland ist kein Storchenland; bei uns ist es ein Seldsamkeit ueberhaupt ein Storch zu sehen - nicht nur ein Blaue! :-)

Herzliche Gruesse,
Frans



Gestern gab es wieder einen Bericht aus Biegen im RBB-Brandenburg mit dem Titel: Der blaue Storch wird wieder weiß:

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/index.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21aktuell%21dossier%21aktuell_20100415_wetter.html

Einen schönen Tag allen Lesern wünscht
Natty



Liebe Natty,
das ist ja schön, dass du den - seinerzeit muss ich ja jetzt wohl sagen - blauen Storch noch bewundern konntest. So ein Erlebnis hat man ja schließlich nicht alle Tage.
Na, ob der Storch nicht doch bei seiner Rast in einem Farbeimer "übernachtet" hat???
Tja, was so alles passieren kann auf der langen Reise in den Frühling ...
Danke, dass du uns an dem Erlebnis hast teilhaben lassen.
Liebe Grüße aussem Ruhrpott und weiterhin so tolle Berichte.

Sylvia aus Wattenscheid



Kneipe und Karten: Storch füllt Biegens Kasse

Großansicht Biegen (dpa/bb) - Der blaue Storch von Biegen (Oder-Spree) sorgt für einen Besucheransturm und lässt so manche Kasse klingeln. «Er ist wie ein Sechser im Lotto», sagt Ortsvorsteher Manfred Wilke. In Biegen habe sich seit der Ankunft des Vogels Anfang April einiges getan. Ein Parkplatz wurde eingerichtet und die gut ein Jahr lang geschlossene Gaststätte wieder geöffnet. Außerdem gibt es Postkarten, deren Erlös das Dorffest mitfinanzieren soll. An Summen wie sie Eisbär Knut dem Berliner Zoo beschert hat, glaubt Wilke indes nicht. Experten gehen davon aus, dass der Storch - wie sein blauer Artgenosse in Niedersachsen - in einer Farblache gebadet hat.

Quelle: Welt-Online - 23.04.2010 um 07:54 Uhr

Gruß Natty




Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site