#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1294 1295 1296 1297 1298 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hier einige Bilder von unserem Besuch bei Knut in der vorletzten Woche




























































Es gibt zurzeit immer wieder unterschiedliche Aussagen. Erst hieß es, dass Knut gleich auf die große Anlage kommt und nach und nach an die anderen Bären gewöhnt wird. Dann sagte man, dass Knut erst auf die kleine Anlage kommt. Eigentlich weiß niemand so richtig, was eigentlich passiert. Fakt ist, dass der Umzug in absehbarer Zeit vollzogen wird. Da können wir nur hoffen, dass die richtige Entscheidung zum Wohl des Bären getroffen wird und alles gut geht. Bei Gianna und Yoghi waren auch viele skeptisch, und es lief viel besser als gedacht.
Heute hat Knut jedenfalls noch seelenruhig bis mittags geschlafen. Dann drehte er wieder voll auf. Die Besucher wurden ständig beschäftigt. Mal flog der Ball und mal der Lappen(ehem.Kauknochen). Das Spiel ging bis kurz vor der Fütterung. Irgendwie genießt man das ausgelassene Spielen noch intensiver als sonst, weil man ja nicht weiß, wie lange Knut noch so ungetrübt seinen Spieltrieb genießen kann.

Guten Morgen





Morgenwäsche







Ein paar Runden schwimmen und die Algenpackung einwirken lassen.



und los geht`s



































































Scheiben putzen



Der Lappen flog über die Scheibe und keiner der Besucher kletterte rüber um ihn wieder zu Knut zu werfen. Er guckte flehend nach dem Lappen.





endlich erbarmt sich jemand







und wieder dauerte es Knut zu lange



kann man diesen Blick widerstehen?



nein



Danke






Guten Abend an alle Knut Freunde. Da ich heute nicht im Zoo war, freue ich mich natürlich wieder über die aktuellen Fotos. Danke.

Und was Knut betrifft, so hoffe ich auch das der Zoo gewissenhaft die Zusammenführung mit den Eisbärdamen durchführt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der Zoo mit einer Stimme sprechen würde und darüber informiert was man ungefähr vor hat. Aber so gibt es wieder durch verschiedene Aussagen nur Spekulationen. Ich halte mich immer noch an die Aussage des Bärenkurators das man die Bären langsam aneinander gewöhnen will. Bei Knut und Giovanna hieß das damals erstmal durchs Gitter beschnuppern. Mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken ihn gleich mit allen Dreien zusammen zu bringen. Aber DAS wird ja wohl hoffentlich nicht der Fall sein.

Uli, leider haben wir uns an dem Wochenende, als Ihr Berlin besucht habt, nicht gesehen. Danke für die Momentaufnahmen, die Ihr im Zoo und von Knut gemacht habt.

Ich wünsche Allen einen ruhigen Ausklang des Sonntag und für später eine gute Nacht. Und für morgen wünsche ich schon jetzt einen guten Start in die neue Woche. Möge es eine gute Woche werden, auch für Knut.

An dieser Stelle wünsche ich wieder Allen, denen es gesundheitlich nicht so gut geht, ganz schnell gute Besserung. Denkt daran, Knut will Euch alle so schnell wie möglich wieder sehen.

Good evening, good night to you all international Knut friends. Hope it is, it was a good day or you. Wish you also a good begin of a new week tomorrow. Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Monika
Danke für die schönen Bilder von heute. Ich mache mir auch Sorgen um Knut mit den großen Drei. Hoffentlich geht alles gut.
LG





Nein, diesem Blick kann wirklich niemand widerstehen !
Das Spielzeug, so nah und doch unerreichbar für ihn...

SO IST Knut !

Good night Knut world

Hartmuth

-


www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !




... oh, Besuch ist gerade sehr ungünstig, jetzt ist Yoga-time ...



... eine elegante Tatzenhaltung ist sehr wichtig ...





... und gehört zu meinem täglichen Tagesablauf ...





... ebenso wie das Muskeltraining ...





... ich bin nicht umsonst der beste und eleganteste Baumstammwerfer unter den Eisbären ...



Uli




Heute wurde die kleine Anlage gesäubert. Dann wird Knut wohl vielleicht schon morgen oder übermorgen umziehen.



Heute jedoch spielte Knut wieder ausgelassen mit seinem Spielzeug, nachdem er bis kurz vor 12.00 Uhr geschlafen hatte. Langsam wird unser Kleiner größenwahnsinnig. Nachdem er den Ball ein paar Mal zu den Besuchern geworfen hatte, wollte er es mit dem großen Baumstamm probieren. Was ihm natürlich (Gott sei Dank) nicht gelang. Sogar sein Nackthuhn fischte er heute aus dem Wasser. Kurz vor der Fütterung fing es sehr stark an zu regnen, also blieb Knut gleich im Wasser uns spielte fröhlich weiter.



























































ob es mit dem kleinen Stöckchen besser klappt?



dann nahm er doch lieber wieder den Ball























Übrigens, heute haben Tosca, Nancy und Katjuscha 3 große Baumstämme bekommen. Sie hatten natürlich einen Riesenspaß. Fotos davon im Zoo-Thread.




Guten Abend, allerseits!

Heute war ich seit langer Zeit wieder mal im Zoo. Weil sowohl in den Foren als auch in der Presse von dem kleinen Flusspferd berichtet wurde, führte mich mein Weg zuerst ins Flusspferdhaus. Vor der Glasscheibe des Flusspferdbeckens standen die Besucher dicht an dicht. Trotzdem hatte ich Glück. Eben tauchte das kleine Köpfchen des Mini-Hippos aus dem Wasser auf. Er betrachtete eingehend eine Ente, die vor ihm auf der Insel stand und die Ente betrachtete ihn. Oder sie. Dann ließ Mini-Hippo die Propelleröhrchen kreisen und tauchte wieder ab.

Ich wollte zu den großen Eisbärinnen, denn es war kurz vor halb elf. Aber von wegen – der Weg war gesperrt! Einige mit Motorsägen bewaffnete Männer fällten gerade einen Baum. Naja, schließlich gibt es ja noch das Vogelhaus, das man als Abkürzung benutzen konnte. Heute hatte ich aber kaum einen Blick für die gefiederten Schönheiten. Ich wollte zu den Eisbären.

Eine Dame empfing mich am Gehege bereits mit den Worten: „Guck mal, die Eisbären haben Baumstämme bekommen. Und sie spielen so toll damit!“ In der Tat schwammen zwei ordentliche Baumstämme im Wasser: etwa 1,20 m lang und 30 cm dick. Damit ließ sich schon etwas anfangen! Tosca und Nancy fingen auch etwas damit an. Sie tobten im Wasser herum. Von Hochwerfen über Anklammern bis hin zum Benagen wurde alles ausprobiert. Katjuscha sah vom Ufer aus.

Als aber Herr Röbke mit dem Futter kam, wurden die Baumstämme zur Nebensache. Schließlich sind ordentliche Fleischportionen auch nicht zu verachten! Das Fleisch wurde gerecht verteilt. Zum Abschluss warf Herr Röbke noch die Brötchen ins Wasser. Aber nicht alle auf einmal, sondern Stück für Stück. Die Brötchen schwammen auf dem Wasser und sahen wie eine Kette aus.

Nach der Fütterung wollte ich zu Knut. Die Nasenbären waren nicht zu sehen. Bei den Wölfen waren nur zwei zu sehen – eines der Männchen und ein Jungtier. Die Jungen sind nun nicht mehr klein. Ich staune, wie sehr sie in der Zeit gewachsen sind, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe.
Knut indessen lag in seiner Kuhle und schlief. Die Junggesellenzeit muss genossen werden so lange wie währt. Als die Lippenbären sich lautstark prügelten, hob Knut nur mal kurz den Kopf. Ach, die schon wieder… Und schon schlief er weiter.

Ich war heute mit einer Knutfreundin verabredet und zusammen schauten wir nochmal nach dem Mini-Flusspferd. Es zeigte prompt wieder sein Niedlich-Programm: auftauchen, Propelleröhrchen kreiseln lassen und wieder abtauchen.

Dann gingen wir weiter zu den Eisbären, denn wir wollten doch sehen, was aus den Baumstämmen geworden war.
Tosca und Nancy waren mit ihren Baumstämmen selig. Besonders Nancy lief zur Höchstform auf. Vielleicht wollte sie sich für einen schottischen Wettkampf im Baumstamm-Werfen qualifizieren? Jedenfalls schleuderte sie das Teil immer wieder mit Schmackes in die Höhe. Zwischendurch schmusten die beiden Bärinnen miteinander. Wir sahen den beiden lange zu; es war besser als jedes Kino.

Dann gingen wir wieder zu Knut. Der war endlich erwacht. Das Fell war auch hübsch gefärbt, halb weiß, halb dunkelgrau. So konnte man sich dem Publikum präsentieren. Die Besucher riefen, Knut solle ins Wasser gehen. Zum Glück macht er immer noch, was er will. Aber nachdem er eine Weile mit den Tatzen im Wasser geplanscht hatte, ging er dann doch ganz hinein.

Aber leider hatten wir heute wenig Zeit. Nachdem wir Knut eine Weile beim Baden zugesehen hatten, gingen wir dann zum Ausgang. Ich blieb noch ein wenig im Zoo und ging zu BaoBao. Der bot ein interessantes Schauspiel. BaoBao hatte frischen Bambus bekommen. Den verspeiste er, auf dem Rücken liegend und die Beine hoch in die Luft gestreckt. Viele Leute standen dort, fotografierten und freuten sich über das drollige Bild.
Dann verließ auch ich denn Zoo.

Vielen Dank an alle Bilderlieferanten für die Fotos der letzten Tage!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Äh, Knut auf die kleine Anlage ? Ich bin gespannt wie man das alles händeln will.
Interessant, das die großen Bären, welch eine Überraschung und auch Freude meinerseits, Baumstämme in ihrem Gehege haben. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und Knut lebt noch sein Junggesellendasein aus. Wenn der wüsste...

Danke wieder für die reizenden Fotos und für den Zoobericht.

Gute Nacht an Alle und für morgen wünsche ich einen wieder angenehmen Tag. Es wird nicht mehr so warm und schwül wie heute.

Good evening, good night to you all Knut friends. Wish you also a good day tomorrow . Have a good time

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Das Knut so "strahlt" hat einen Grund. SylviaMicky hat heute Geburtstag !



Liebe Sylvia, alles Gute zum Geburtstag, und komm mal wieder in den Zoo. So schlimm ist es mit den Wespen zurzeit nicht.Ich wünsche Dir einen schönen, wespenfreien Tag.




SylviaMicky

Alles Gute zum Geburtstag!

Monika

Danke für die Bilder.




Liebe Sylvia



Einen schönen Tag wünsche ich dir, viele Grüße
Marion




Liebe SilviaMicky!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für Dein neues Lebensjahr. Vor allem wünsche ich Dir Gesundheit und viel Freude im Zoo und bei Knut!

Liebe Grüße

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
Seiten: Anfang ... 1294 1295 1296 1297 1298 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........