#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 216 217 218 219 220 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Rasputin merkt, dass er beobachtet wird und will sich die Neugierigen ganz genau ansehen







aber dann doch lieber wieder zu Flocke















Hallo Ulli,

bei Flocke sehe ich rote Flecken (hinten, links). Kann sein, dass das Verletzungen oder Bissspuren sind? (s. Fotos auf der Seite 144)




Hallo Marus

die beiden gehen (für unsere Begriffe) nicht gerade zimperlich miteinander um, aber ein Eisbärenfell ist, glaube ich, ziemlich strapazierfähig.

Verletzungen oder Bissspuren sind das sicherlich nicht. Ich stelle noch ein paar Bilder ein, auf denen man das besser erkennen kann. An der Stelle links hinten könnte Rasputin auch gar nicht zubeißen, die beiden ziehen sich gegenseitig ziemlich fest in der Nähe der Ohren am Fell bzw. an Falten im Fell. Da hätte ich eher Angst, dass sie sich einmal ein Ohr herausreißen.

Die Bilder lade ich in der Originalgröße hoch, da kann man notfalls noch einmal vergrößern.

Auf dem Bild von Flocke mit der gelben Kugel kann man sehen, dass ihr Fell vorne am Hals und am Kopf die gleiche Farbe aufweist wie links hinten die Flecken.

Zu sehen sind die Flecken i.d.R. nur wenn sie nass ist, weil sonst das Fell zu dicht ist. Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, dass keine Verletzung vorliegt.

Hier sind die Flecken ein kleines bisschen zu sehen





hier vorne am Hals die gleiche Farbe wie die Flecken





Viele Grüße

Uli





Am 5. Dezember findet im Haus der Natur im Tiergarten Nürnberg eine Bücherauktion statt. Weitere Informationen im Fred 'Lesestoff'.

Barbara




Flocke und Raspi werden Nürnberg wohl schon bald verlassen. Gerade bin ich über diesen Artikel in der NZ gestolpert:

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1108137&kat=11

Keine schöne Nachricht am frühen Morgen Es ist sehr schade, die beiden nicht mehr zusammen aufwachsen sehen zu können. Ich hoffe nur, dass der Tiergarten dann wenigstens ab und zu mal Infos gibt, wie es ihnen geht. Und bis es soweit ist, werde ich so oft wie möglich hingehen.

Liebe Grüße, Ruth




Den Artikel hab ich auch gerade gefunden. Sooo schade! Hoffentlich bekommen sie wenigstens ein gutes Zuhause und reisen nicht irgendwohin Richtung Osten!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Ja, das ist keine gute Nachricht, ein Trost, dass Raspi bei Flocke bleiben kann, so müssen sie nicht zusätzlich noch die Trennung von einander verkraften.

Uli




Gut ist es wenigstens, dass die Beiden zusammenbleiben können. Aber auch das müssen wir abwarten und sehen.

Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass die Vorschläge des Zuchtbuchkoordinators empfehlenden Charakter haben und nicht zwingend sind.

«das Wohlergehen und der Gesamtbestand der Eisbären in Europa haben Vorrang vor unseren Interessen.»


Ach ja?

Doris



Nachdem man in Nürnberg mit Vera weiter züchten möchte und das sicher schon im kommenden Jahr, müssen die beiden leider weichen. Mir tut es unendlich leid und mir graut vor dem Tag, aber ich habe ja gewusst, dass er kommen würde und nach dem, was ich letztens am Gehege gehört hatte, war ich auch darauf eingestellt, dass es schneller gehen könnte, als mir lieb ist, aber trotzdem schlägt mir das ziemlich auf die Laune. Flocke und Raspi werden mir sehr fehlen. Ich kann auch nur hoffen, dass sie ein gutes Zuhause bekommen. Und dass man sie nicht trennt, ist natürlich sehr positiv. Wenn man sein Herz an Zootiere hängt, hat man es leider kaum in der Hand, was mit ihnen geschieht, da war der Erfolg der Aktion für Knut in Berlin doch eher eine große Ausnahme. Ich bin mir sicher, dass es auch für die Pfleger in Nürnberg sehr hart wird, speziell was Flocke angeht.

Liebe Grüße, Ruth




Wenn man sein Herz an Zootiere hängt, hat man es leider kaum in der Hand, was mit ihnen geschieht, da war der Erfolg der Aktion für Knut in Berlin doch eher eine große Ausnahme.


Rouva, das sehe ich anders. Wenn ich das, was mir lieb und teuer ist behalten will, muß ich kämpfen, das war schon immer so und dafür gibt es viele Beispiele.

Uli

Diese Tiertransporte sind doch ein einziges Grauen. Alle 3 Eisbären aus München haben sich sehr langsam davon erholt, auch die Jungen.


Seiten: Anfang ... 216 217 218 219 220 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site