#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 486 487 488 489 490 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Spricht Herr Klös von „internationalem Erhaltungszuchtprogramm“? Wollte er „Knuts Blutlinie“ weiter fortsetzen?

Herr Klös soll nicht vergessen, Knut war als Kind auffällig oft krank. Schon mit dem Wechseln der Zähne bekommt er ernhafte Probleme.
Es ist auch nicht richtig, bei Knut von „wertvollen Genen“ zu sprechen! So toll sind seine Eltern auch nicht.
Und egal was seine Eltern sind… Knut selbst ist eine Handaufzucht! Schaut mal nach Amerika. Dort wird es generell vermeiden, Handaufzucht als Zuchttier zu benutzen.
In Deutschland ist der traurige Fall einer verstorbenen weiblichen Handaufzucht aus Rostock bekannt (Sie sollte mit dem Eisbären Loyd vom Bremener Zoo Nachwuchs erzeugen und war tödlich verunglückt). Man soll was daraus lernen und Handaufzucht generell NICHT als Zuchttier benutzen.

Anton war auch Handaufzucht; aber er durfte die „Bärenschule“ besuchen, war die ganzen Zeit mit seiner Artgenossen zusammen. Von Kind an lernt er im Gegensatz zu Knut, wie Eisbären unter sich zu verhalten haben.
Es ist unverantwortlich Handaufzucht wie Knut zum Weiterzüchten zu benutzen.




@Langfagus

Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen. Doch scheinbar ignorieren die Zooobersten, was diese Dinge angeht. Ausserdem, wer garantiert denn, dsas diese Nachkommen nicht irgendwelche Schäden mit sich tragen?
Was Tosca angeht, ich wünsche ihr noch weitere Babys. Sie sollte sie aber selber aufziehen können.

Was Lars angeht, der ist behütet aufgezogen worden von Lisa, so wie Wilbär von seiner Mutter Corinna. Das sind völlig andere Dinge.

Wäre es Knut gegönnt worden, die kleine Italienerin Gianna, die jetzt in Hellabrunn ist, wäre die Abnabelung zischen TD und Knut auch anders verlaufen.

Man muss nur wollen, doch scheinbar wollte hier keiner. Das ist einfach nur schade!

LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Wer nicht die Aktion „Knut soll in Berlin bleiben“ befürwortet, aber diesen Eisbären liebt, soll mindesten lautstark dagegen protestieren, damit man Knut nicht als „Sextourist“ hin und quer durch Europa transportieren lässt. Voraussetzung dafür: Man nimmt ihn nicht ins Zuchtbuch auf.

Der niederländische Koordinator van Weert (?) würde nicht gern Handaufzucht wie Knut zum Weiterzüchten benutzt; aber wenn der Berliner Zoo es so gerne anbietet….




Der Film „Knut, Flocke & Co.“ in ARTE zeigt das Leben verschiedener Handaufzüchte: Man erkennt den Riesenunterschied zwischen den glücklichen Eisbärengeschwistern Klondike und Snow aus Amerika und dem männlichen Eisbären Jörg (?) aus dem Tiergarten Berlin (jetzt in Serbien?), der im Gegensatz zu Klondike und Snow Kinder erzeugen sollte, was auch klappt.

ABER… wie dieser lebt, wie er guckt, wie er bewegt…da hat man das Gefühl er nimmt am Leben um ihn herum nicht teil. Die ganze Zeit liegt er auf der Stelle (das Gehege ist zu klein); wenn er aufsteht, zittern seine beiden Beine unübersehbar. Die „Ersatzmama“ erkennt er nicht wieder; vielleicht weiss er nicht einmal, wer er selbst ist. So ein trauriges Leben… wünsche ich keinem Tier!

„Klondike und Snow“ müssen keine Kinder erzeugen. Für die Verantwortlichen ist es wichtig, dass die beiden selber glücklich sind. Und das sind sie in der Tat auch. Sie toben ausgelassen miteinander in ihrem schönen Gehege. „….Heute sind beide Eisbären erwachsen und die Stars in Seaworld Orlando. Hier haben sie ein großes Areal mit einem riesigen Wasserbecken bezogen…“.

Es ist unsinnig und verantwortungslos Nachwuchs erzeugen zu wollen, wenn der Zoo nicht in der Lage ist, den Elterntieren selbst anständige Lebensbedingungen anzubieten.

__

"Ich habe fertig!"



Guten Morgen an alle Knutfreunde
Hallo Lanfagus,
Deinen Beiträgen kann ich nur zustimmen. Es hieß ja immer es wäre kein Platz im Berliner Zoo für Knut. Was überhaupt nicht stimmt. Aber wenn der Zoo diese Meinung vertritt, verstehe ich nicht, daß versucht wird weitere Eisbärbabys zu züchten. Wo sollen denn diese mit den Müttern hin? Die Eisbäranlage der großen ist sehr veraltet. Es gibt keine Möglichkeit für Abwechslung, kein Spielzeug. Irgendetwas womit die großen sich beschäftigen können. Und wie Du so sehr treffend geschrieben hast, wenn man die Elterntiere(und das beziehe ich auf jede Tierrasse) nicht optimal unterbringen kann, darf es auch keine Jungtiere geben.
Sylvia



ROOOAAARRR!!!

Durch lesen von Zooberichten und betrachten von Bildern und Videos beschäftigen mich folgende Gedanken:

Einfache Menschen fühlen sich einem Tier überlegen, wenn sie ihm z.B. ein Stück Fleisch hinhalten und es länger damit locken, bevor sie ihm dann das Fleisch geben. Sie erfreuen sich an der Aufregung, an dem Brüllen und Flehen des Tieres um an den Gegenstand zu kommen.

Das sind, wie in diesem Falle die Tierpfleger, die dann irgendwann, wenn das Maß des unglücklichen Tieres voll ist, plötzlich angegriffen werden (Rache für die ewigen Qualen) und wenn es schlecht läuft, auch getötet werden. Dem unwissenden Zoobesucher wird dann wieder per Medien irgendein Blödsinn erklärt, aber nicht, dass es die eigene Schuld des/r Tierpfleger war.

Frau Weckert ist doch in der Abteilung von TD, oder??? Weiß er das? Dann muss man es ihm sagen. Mit ihren niederen Instinkten eignet sich Frau Weckert nicht als Tierpflegerin.






Guten Morgen

nur ganz kurz:

seit 10:00 Uhr läuft im HR "Verrückt nach Knut", anschließend müsste ein Bericht über Flocke kommen.

Uli



Guten Morgen Knutfans!

@Silvia Micky
@Ursula Spenke
Schließe mich den Meinungen an,ein Kommentar füge ich
jedoch hinzu:Wann wird endlich im Sinne des Eisbären
Knut entschieden!
Wieso reagiert der Zoo nicht im Sinne des Tieres!!! :
Warum wird immer nur über das Züchten von Tieren
gesprochen,hat ein Tier kein Recht auf Leben, ohne sich
immer nur fortpflanzen zu müssen!!! Langsam glaube ich das das nur eine Tatik des Zoos ist! Denn aus einem
meiner vorherigen Berichte ist in Neumünster,noch kein
Bärengehege in Sicht!
Fee



Friends! Now I'm really worried. I'm not sure that I've got everything right but I understand there are again plans to move Knuti away from Berlin - already in the end of May. They just can't do that. Knuti IS Berlin by now!!! Berlin is a wonderful city and Knuti is a part of it! I hope so I have missinterpreted everything! Please, tell me there's still hope!!!

Greetings from a very worrid and sad Mervi

PS. Doris Webb and all the other involved in the campaign Knut forever in Berlin - thank you so much for all your efforts. I've tried to make all my friends to sign the petition - hopefulley they've done it, too...



Guten Tag,

der 2. Pfingstfeiertag geht bereits in die 2. Hälfte. Ich wünsche allen Knut Freunden in Fern und Nah einen schönen und sonnigen Montag.

Hello to you all Knut friends all over the world. Wish you a good and happy day, a holiday here in Knut City.

-

Danke für die bisherigen Beiträge hier im Forum.

Ursula Spenke, Danke, das Du dieses Thema aufgreifst. Diese Art der Fütterung finde ich auch sehr befremdend. Ich hatte Knut leider vorher noch nie so erlebt und sein Brüllen hat mich sehr erschreckt.
Ich frage mich auch, ob das sein muss und was man damit bezweckt. Wenn das zur Belustigung für die Zuschauer sein soll, dann, sorry, sollte man das schnellsten abstellen.
Ich finde es absolut NICHT lustig (einige Besucher scheinbar ja, wie am fröhlichen Lachen im Hintergrund hören kann), wenn man den Eisbären dazu bringt außer Rand und Band zu sein, das er, so gereizt, anfängt zu brüllen.

Bei der Suche bei YouTube fand ich dann auch das folgende Video dazu:

youtube.com

-

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hartmuth, Alle
Danke für die schönen Fotos und interessanten Beiträge.

Uli,
das kann nicht war sein! Sicher weiß TD nichts davon.

Leafpure,
I am so glad about your new phantastic blog. Thank you so much. Please see your PN.

Kepi,
Thank you for your poems regarding 8th May! They are deeply touching.

Lily





Hallo liebe Knut-Freunde/innen!

Ich lese hier sehr viel mit - ich bin leider nicht so die grosse Schreiberin Schon gar nicht, wenn mir das Herz so schwer wird, wenn ich lesen muss, wie unverantwortliche mit Zoo-Tieren umgegangen wird.
Heute nachmittag bin ich in Erinnerungen geschwelgt, im HR kam Knut als kleiner Eisbären-Bub .... ich musste immer dran denken, wie es ihm jetzt geht, bzw. welcher Zukunft er entgegenblickt - Mir ist zum Heulen.
Mir geht es auch nicht gut dabei, wenn ich euren Berichten entnehme, dass sich da eine Tierpflegerin damit profiliert, Knut möglichst wild und unbeherrscht darzustellen! So etwas macht man nicht, nicht mit einem anvertrauten Haustier und schon gar nicht mit einem Wildtier! Das darf doch nicht wahr sein!

Darum kann man euch, die ihr euch so sehr für Knut engagiert, nur auf das Herzlichste Danke sagen!
Passt mir weiterhin auf mein "Traumbärchen" auf!

lg
kiwi





Guten Abend,

auch der 2. Pfingstfeiertag geht seinem Ende entgegen. Heute stand wieder ein langer Zoobesuch auf dem Programm. Und wieder war es sehr voll im Zoo, nicht nur bei Knut.

Und der war auch heute wieder gut drauf. Sein Ziehpapa hatte auch heute Dienst und fütterte ihn.
Später lief TD dann eine weitere Runde zu *seinen* Tieren ab und am Abend fuhr er nochmals mit einem Fahrrad an den Anlagen vorbei, um einen kurzen Blick zu seinen Wölfen und Bären zu werfen.

Hier nun einige meiner Fotos von heute.

Good evening to you all Knut friends. Back from Zoo, many visitors today. Knut was in a good mood too, he got food from Thomas Doerflein today.

-

Hi fans, hands up from many visitors, paws up from Knut / Hi Fans, viele Besucher hoben ebenfalls die Hände als Knut sie mit seiner Tatze *grüßte*



The water bear / Der Wasserbär



Knut and his football / Knut und sein Fußball...













Knut love to jump out of the water against the safety glass / Knut liebt es aus dem Wasser heraus gegen die Sicherheitsscheiben zu springen...





Look I´m very tall / Schaut wie groß ich schon bin



-

More coming soon / Fortsetzung folgt

-

Leider gibt es immer wieder sehr unvernünftige Besucher, die ihre Arme über die Sicherheitsscheiben halten damit Knut hoch springt. Was passiert, wenn er irgendwann eine Hand erreichen kann ? Ist er dann DER *böse* Bär ?

-

Damit wünsche ich allen Knut Freunden einen ruhigen Ausklang des Abends und eine gute Nacht.

Good evening and good night to you all Knut friends around the world. Have a good time

Greetings from Knut City, from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Dear Mervi,

please relax. At the present time there is no indication that Knut will be sent away by the end of the month. As long as there has been no agreement reached between Neumünster and the Berlin Zoo, there is no way that our lovely bear can be taken from us abruptly. Once that happened, we have to be very alert. Otherwise it could be possible that we come to the zoo and the enclosure is empty. However, since Neumünster must agree to a transfer, Knut is still “safe” in Berlin.

Yes, we too believe that “Knut is Berlin” by now. Not only was he the first hand-reared little polar bear in Germany for many, many years, but the unique interaction between a dedicated Mr. Dörflein (who turned Knut into a smart and above all gentle animal) and a motherless beautiful little bundle of fur, has touched the hearts of people all over the world. It is hard to believe that our administration would want to let such a remarkable success story end by sending him away.

We must continue to fight for him, no matter how much ridicule we have to take from a few. Important is, that with every signature the possibility rises that we might discover either a heart or just plain common sense within the zoo administration. So far, there is still hope.

Thank you for collecting signatures in your country and please remember, every single one counts. We need all the help we can get to keep this wonderful animal where he belongs (for these words I will be attacked again, but it does not matter, I got used to it by now). Yes Mervi, Knut must stay at the Berlin Zoo, he must have a companion soon and ultimately needs a new enclosure. Once that can be achieved, his dependence on TD will recede although he will always love him. That is what we fight, beg and pray for (not necessarily in that order ).

Please continue to write your lovely stories about the most wonderful bear in the world.

Doris




Dear Doris Webb,

Thank you so much for your optimistic answer. I feel much easier in my mind now. Our wonderful bear deserves to be treated with love and respect! Knuti may not be aware how much good he has done uniting so many people throughout the world but I'm sure he can sense the love from his visitors. I know many people think I'm silly nitwit and maybe I am but I want our bear to be happy in Berlin!!!

Thank you for your kind words about my stories!

Mega hugs from Mervi

Seiten: Anfang ... 486 487 488 489 490 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........