| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Solange Dr.B. Zoodirektor von Tierpark und Zoo ist, wird sich nichts ändern.
Da können Spenden ohne Ende gesammelt werden! Das beste Beispiel sind immer noch die ausgeschlagenen Millionen für eine neue Anlage für Knut und die anderen Merchandise Artikel!
Selbst wenn irgendwann die Eisbärenanlage umgebaut wird, Bilder wie wir sie aus München, Hannover oder auch Wuppertal kennen, wird es mit diesem Direktor nicht geben.
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
Gisela: Solange Dr.B. Zoodirektor von Tierpark und Zoo ist, wird sich nichts ändern.
Da können Spenden ohne Ende gesammelt werden! Das beste Beispiel sind immer noch die ausgeschlagenen Millionen für eine neue Anlage für Knut und die anderen Merchandise Artikel!
Selbst wenn irgendwann die Eisbärenanlage umgebaut wird, Bilder wie wir sie aus München, Hannover oder auch Wuppertal kennen, wird es mit diesem Direktor nicht geben.
Das würde mich aber schon jetzt Inderrieseren was wird dann mit den Spenden sonst passieren ????????????????
|
|
Oooch, das sehe ich aber ganz anders: Immerhin hat die Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoologischem Garten Berlin e.V. die Spendenaktion erreichen können und die Planungen sind ja auch bekannt (siehe Flyer). Auch habe ich bis heute die Worte des Direx auf der Aktionärsversammlung 2010 im Ohr: Aus 4 mach 2. Äußerungen die die Umgestaltung der Bärenanlagen betreffen. Was immer das auch im Klartext heißen mag. Wir kennen nicht die Planungen des Zoo.
Wir haben erreicht das Knut in Berlin bleibt. Eine Entscheidung die ich (entgegen vieler Kritik) weiterhin für richtig halte. Und so bin ich persönlich auch der Meinung das WIR von Außen mithelfen können, das alle unsere Bären schneller eine verbesserte Anlage bekommen als geplant.
Bilder wie aus Hannover, München usw. wird es aus Berlin nicht geben können, das sind dort vor Ort ganz andere Konzepte und Möglichkeiten. Erst nach Knuts Erfolg nahmen diese Wirtschaftsunternehmen (und das sind Zoos nunmal) Pläne auf, sich verbesserte bzw. neue Eisbäranlagen zuzulegen, bzw. umzugestalten. Die Konzepte gehen auf. Und das auch zum Wohle der Tiere.
Auch Berlin wird sich ändern. Da bin ich mir sicher.
Nur ticken halt die Uhren in Berlin etwas langsamer und anders. Aber wer weiß, vielleicht bringt 2011 mehr positive Veränderungen als wir heute ahnen. Da bin ich auch vollkommen positiv eingestellt und glaube weiter an das Gute.
Natürlich wünsche ich mir für unsere Eisbären so schnell wie machbar Verbesserungen, vor allen Dingen die leichteste und schnellste aller Veränderungen: Mehr Beschäftigungsmaterial.
Und nochmal zu den 2 Millionen Rückzahlungen: Die Vereinbarungen zwischen Zoo und Senat sind nicht vergleichbar mit Vereinen, Hartz V usw. Ob es denn je zu den Rückzahlungen kommen wird... wer weiß. Erfahren werden wir es (bestimmt) nicht.
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
ludmila_voelkel: Liebe Doris!
Ich wünsche mir, dass der Zoo das Geld behalten könnte und in die Gehege für die Tiere investieren würde. Trotzdem bin ich, wie auch Katharina, der Meinung, dass der Rechnungshof im Recht ist. Der Zoo bekommt vom Land Berlin die Subventionen um den laufenden Betrieb aufrechterhalten können, weil die eigene Einnahmen dafür nicht ausreichen. Das bedeutet, wenn die eigenen Einnahmen steigen, werden die Subventionen gekürzt. Ich habe mehrere Jahre in einem Schwimmverein ehrenamtlich gearbeitet. Auch die Sportvereine bekommen von der Stadt die Zuschüsse. Die Zuschüsse werden bezahlt nur nach dem die Jahresfinanzen geprüft sind. Einen Verein darf kein Gewinn erwirtschaften. Unsere Kinder sollen lernen auf eigen
en Füssen zu stehen.
Wenn ich die letzte Meinungen von Dr.B. zu den e
rfolgreichen Konzepten in Zoos Hannover und Leipzig lese, habe ich wenig Hoffnung auf die Veränderungen in
Zoo Berlin.
Weil die Hoffnung zuletzt stirbt, hoffe ich trotzdem auf die Eisbärenprinzessin für Knut und auf das neue
Gehege.
Man kan doch kein Schwimmverrein mit den ZOO Berlin vergleichen.
OTE]
|
|
Danke Hartmuth
Für Deinen ausführlichen Bericht
|
|
Max
Warum nicht?
Ein Schwimmverein, wie jeder andere Sportverein, sorgt nicht nur für die sportliche Entwicklung von den Kindern und Jugendlichen. Ein Sportverein sorgt auch für die sinnvolle Freizeitgestaltung.
Hier ist das sehr gut formuliert:
http://www.wir-im-sport.de/vibss/live/vibssinhalte/show.php3?id=1103&nodeid=133
Der Sportverein nimmt eine besondere Stellung ein. Er erfüllt sowohl im kulturellen als auch im sozialen Bereich Aufgaben des Staates und ist wegen seiner pädagogischen und gesundheitlichen Bedeutung eine öffentliche Aufgabe.
|
|
Ludmila
Da hast du mich falsch verstanden ich meine mit dem
Zuschüssen kan man ein Schwimmverrein nicht mit dem Zoo vergleichen ich habe nichts gegen ein Schwimmverein ich bin selber 40 jahre Sportlehrer gewesen da ich ja nun erkrankt bin und nun auch schon mein Rentenalter fast erreicht habe Sport war mein Leben aber Danke dir für diesen interrisanten Link.
|
|
Max
Ich wollte nur sagen, dass bei uns in der Gegend werden die Zuschüsse für mehrere öffentliche Einrichtungen (Musikschulen, Bibliotheken, Schwimmbäder) und die Sportvereine ständig gekürzt und geprüft. Deswegen wundert mich die Förderung von dem Rechnungshof nicht. Ich hoffe, dass der Zoo das Geld trotzdem behält.
Gisela
Ich hoffe, dass mit der Aktion „A better home for Knut & friends at the Berlin Zoo“ wurde einen Stein ins Rollen gebracht. Der Umbau von den Bärenanlagen wird im 2011 anfangen. Wir werden sehen, wie lange der Umbau dauern wird.
|
|
Ludmila
das ist richtig bei uns nicht anders wie überall das gleiche übel alles wird gekürzt eine sauerrei ist das mittlerweile.
|
|
Knut war heute Morgen im Wasser und wartete das Tosca kommt. Immer wieder schaute er nach oben, wedelte mit einem Zweig, aber Tosca spielte mit Nancy und Katjuscha. Nach einer Stunde kam Knut dann endlich aus dem Wasser. Er ging zur vorderen Ecke. Da kam Tosca um die Ecke. Es gab eine kurze Begrüßung und Tosca wendete sich ab. So schnell woltte Knut sich aber nicht zufrieden geben. Er lief Tosca bis zum mittleren Plateau hinterher. Sie nahm keine Notiz von ihm. Er wälzte sich im Schnee, immer mit Blick zu Tosca. Es erinnerte mich an die Zeit mit Gianna, wo Knut sie auch "angebaggert" hat, bis sie zu ihm kommt. Das hat auch heute bei Tosca funktioniert. Sie kam zu ihm, schmuste aber nur kurz und drehte sich wieder um. Da biß Knut ihr mal kurz in das Hinterteil. Tosca drehte sich zu Knut und dann begann eine wunderschöne Spielrunde, wie ich sie zwischen den beiden noch nie gesehen habe. Es wurde wieder ganz still am Gehege. Alle sahen fasziniert zu.
Leider ging das Spiel abrupt zu Ende als die kleine Dampfwalze Katjuscha auf Knut los sprintete. Sie hat ihm eine geknallt und Knut verteidigte sich und brummte sie an.
Anschließend ging er auf seine Ecke zurück.
Nach der Fütterung blieb Knut in der hinteren Ecke und ruhte.
Fotos folgen gleich.
|
|
Wow Monika!
Jetzt bin ich auf die Bilder gespannt.
|
|
Knut wartet auf Tosca

die sich aber lieber mit Nancy und Kati beschäftigt.


Tosca riskierte schon ab und zu einen Blick zu Knut



Knut geht nach oben

Nach einer kurzen Begrüßung ging sie wieder.

und Knut ging hinterher


Tosca kam zu Knut


So schnell wie sie gekommen war, ist sie auch wieder weg. Knut schaut ihr nach.




Es hat gewirkt. Sie kommt zurück.

Als Tosca sich umdrehte, biß Knut ihr in den Po.

Dann begann die wunderschöne Spielrunde.









Ich hab dich so lieb mein Sohn


















Als Kati angepest kam, war die Spielrunde abrupt beendet. Die Szene könnt ihr am Schluß auf dem kurzen Video sehen.

Zum Trost gab es bei der Fütterung wieder ein Rosinenbrot.


Knut`s Lieblings-Gärtner wurde begrüßt


So viel spielen macht müde

Tosca und Nancy

Als Knut und Tosca vergnügt miteinander rangeln, ging Nancy mit Kati im Schlepptau zu den beiden. Als Kati dann auf Knut lospreschte, war es mit dem Spiel abrupt vorbei.
Hier die Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=dMrDPJfgZso
|
|
Monika
Die Bilder sind super. Tosca hat noch mehr Kraft beim Ringen als Knut. Katjuscha findet Toscas Spielen nicht gut.
|
|
Hartmuth, Ludmila und Max
Selbst wenn irgendwann die Eisbärenanlage umgebaut wird, Bilder wie wir sie aus München, Hannover oder auch Wuppertal kennen, wird es mit diesem Direktor nicht geben.
Damit meine ich, dass, selbst wenn die Anlagen irgendwann einmal umgebaut sein sollten, es keine weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten geben wird, solange Dr. B Direktor ist.
Also, Aussie-Dog Spielzeug werden wir bei den Bären in den nächsten Jahren sicher nicht sehen.
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
Hallo Monika, tolle Fotos hast Du wieder aus dem Zoo mitgebracht. Am Besten gefällt mit das Foto, wo Knut Tosca in den Po zwickt. Auch das Video ist sehr schön.
Vielleicht gibt sich ja das Verhalten von Kati mit der Zeit. Ich glaube auch, sinnvolles Spielzeug würde nicht nur Kati gut tun.
|
|
|