#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Storchenhorste in Märkisch-Oderland


Altbleyen - 02.04.2010

Auf diesem Horst sind auch schon beide Störche angekommen -

aber irgendetwas sieht da seltsam aus!?


hier wird Akrobatik großgeschrieben .

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Neurüdnitz - 02.04.2010

Hier wurde ebenfalls schon Storchenhochzeit gefeiert, ...


und hier geht es weiter .

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu




Sophienthal - 04.06.2010

In Sophienthal, unweit von Letschin, entdeckten wir diesen sehr schönen Horst, in dem wir dann so nach und nach vier Küken zählten.


Ein Fremdstorch, hoch über dem Horst, sorgte für Unruhe und ein paar schöne Bilder.


Und wenn Ihr wissen möchtet wie die Geschichte ausging, so bitten wir Euch auf unsere HP, denn hier geht es weiter.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu





Hallo liebe Heidi und lieber Bernd ,
...gleich vier jungstörche in diesen Wochen durchgebracht zu haben ,ist natürlich eine stolze Leistung !
...und besonders schön finde ich , daß Ihr die kleinen gesehen habt und sie uns zeigen konntet!
Herzliche Grüße ins Umland sendet
Uwe.c.



Ja, lieber Uwe ... irgendwie habe ich den Eindruck, als wäre hier in Brandenburg in diesem Jahr die Anzahl der Jungstörche nicht rückläufig - zumindest bei den Horsten, die wir bisher angefahren sind.
Wenig leere Horste haben wir unterwegs gesehen und sehr viele Vierer- auch mehrere Fünferbruten, selten eine Zweierbrut oder gar nur ein Jungtier im Horst.
Nun ja, eine Bilanz werden wir von den zuständigen Stellen sicher ohnehin erst nach der Brutsaison erfahren können.

Anschließend stelle ich gleich mal eine der Fünferbruten vor ...





Nieschen - 29.06.2010

Diesen Horst in Nieschen, direkt am Oderdamm, beobachten wir schon über viele Jahre hinweg.
Er ist nahezu ein Garant für ­Vierer- und ­Fünferbruten. In diesem Jahr sind es wieder fünf.


"Und schaut mal, was für große Flügel ich sogar schon hab'!"


­Wiederholt konnten wir miterleben, wenn einer der Brutstörche mit Wasser für die Youngsters zum Horst zurückkehrte - denn bei den momentanen Temperaturen sind die Wasserduschen fast wichtiger als das Futter.


Für Aufnahmen aus einer anderen Position ging Bernd dann auch mal einen Weg unterhalb des Horstes entlang, während ich unterdessen vom Auto aus die Störchlis dort oben auf dem Horst beobachtete.
Als Bernd schließlich wieder zurückkam, berichtete er mir Folgendes: 'Schon von Weitem sah ich etwas mitten auf dem Weg liegen. Als ich näher herankam, konnte
man sehen, dass dieses Etwas Ohren hatte.'

Aber um was es sich da handelte ..., das erfahrt Ihr hier.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu





Sophienthal - 29.06.2010

Drei Wochen sind seit unserem letzten Besuch vergangen. Aus den vier Küken sind mittlerweile fünf stattliche Jungstörche geworden.


Weitere Bilder von dieser Fünferbande findet Ihr auf unserer HP - einige davon in Großformat.

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu



Rundfahrt - 29.06.2010

Auf unserer Rundfahrt durch das Oderland haben wir, außer den bereits einzeln vorgestellten Horsten, natürlich noch viele weitere Horste besucht. Davon möchten wir hier kurz berichten.

Altbleyen - 3 Youngsters gesehen.



Am Oderdamm, nahe Nieschen- 3 Küken gesehen.



Kuhbrücke

Hier haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder spannende und schöne Begegnungen mit vielen Jungstörchen gehabt. Umso trauriger, dass wir in diesem Jahr nur einen Altstorch antrafen. Wir konnten leider nicht in Erfahrung bringen, was da passiert ist.



Müncheberg-Trebnitz - 2 Küken und einen tollen Horst gesehen.



Zechin - 4 Küken gesehen.



Weitere Bilder (auch in Großformat) zu den eben genannten Horsten gibt es auf unserer HP zu sehen - auch jene von dem tollen Horst in Müncheberg-Trebnitz (<--- klick blau)

Liebe Grüße von
Heidi und Bernd

http://www.bdrosien.eu


Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten