#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZELTWEG-STÖRCHE * Düsenjäger gegen Störche
Bewertung:


Heute gibt es wieder Neuigkeiten aus Tillmitsch!!

Neulich am 17.11.2008 konnte man diesen Zeitungsartikel in der Kleine Zeitung Steiermark lesen:

Zeltweger Storchenpaar in Gefahr

Hier ein Bild vom Zeltweger Storchenpaar auf seinem Horst, das offenbar schlicht und einfach den Abflug verpasst hat:



Nachdem in Zeltweg der Kältepol -20° und mehr ist, haben die Störche kaum Chancen den Winter in Freiheit zu überleben. Im Moment kümmert sich eine Dame, Frau Tielitz, die ein großes Herz für diese Störche hat, mit Futtergaben, die Helmut Rosenthaler zu ihr bringt.

Nun ist das aber keine Lösung für die große Kälte und so werden Helmut Rosenthaler und seine Helfer versuchen die Störche einzufangen. Helmut hat eine Falle gebaut und gestern dorthin transportiert:



und dort aufgestellt:


Und siehe da, die Störche wurden schon aufmerksam auf die Falle.






Täglich wird der Futtereimer näher an die Falle gestellt, bis sie eingefangen sind und dann überwintern sie auf dem Storchenhof in einer Voliere im Freigang und wir hoffen sehr, daß es diese Woche noch klappt. Es hat schon gestern das erste Mal geschneit.

wird fortgesetzt

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Neuigkeiten aus Tillmitsch! Nein, es ist nicht gelungen die Zeltweger Störche rechtzeitig vor Silvester einzufangen, irgendwie hat das nicht geklappt. Aber sie haben die Silvesterknallerei gut überstanden!

Dank der guten Seele in Zeltweg, die die Störche jeden Tag füttert, ist ihnen auch ein Überleben möglich gemacht. Ein Glück, dass es solche Menschen gibt!!! Und die Störche wissen Bescheid und kommen schon entgegen sobald sie den Eimer sehen.

Von Monika Tielitz, die sie füttert haben sie jetzt auch Namen bekommen:

Hansi und Lisa!



Im Gleichschritt ..... marsch!



Und was ist mit dem Bau der neuen Storchenstation?:

Mit dem Bau der neuen Storchenstation stehen wir ganz alleine da, es werden uns so viele Steine in den Weg gelegt zuerst von der Gemeinde und jetzt von Seiten der Jäger. Aber wir werden weiterkämpfen für die neue Station.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



02.02.09

Und dann die Winterstörche aus Zeltweg -






zur Zeit gibt es dort sehr viel Schnee und auch Kälte. Auf Grund der intensiven Betreuung des Tierschutzvereines Judenburg von Fr. Monika. T. und dem Einsatz der ganzen Familie, geht es den Störchen gut. Hier der Futterplatz:



Zwei Störche im Schnee …..:


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



01.03.09

Kleine Zeitung Steiermark 28.02.2009

Störche haben in Zeltweg (siehe Einträge oben!) überwintert. Jetzt muss Baum, in dem sich ihr Horst befindet, gefällt werden. Ob die Umsiedlung in einen Ersatzhorst klappt, ist jedoch fraglich.

Gut durch die kalte Jahreszeit gekommen ist ein Storchenpaar, das auf einem Baum in einem Privatgarten in Zeltweg überwintert hat. Tierschützer haben die Störche gefüttert, damit sie Kälte und Schnee überstehen.
Ersatzhorst für die Störche. Doch nun stehen die beiden Tiere vor einer Evakuierung. Ihr Horst ist auf einer rund 20 Meter hohen Fichte neben der Hauptstraße. Der Baum muss umgeschnitten werden, weil er umzustürzen droht. "Beim nächsten Sturm könnte der Baum entwurzelt werden und Menschen gefährden", begründet Grundbesitzer Helmut Harb, dem die Tiere "sehr ans Herz gewachsen sind". Man will den Weißstörchen nun auf dem Gelände der ehemaligen "Wasserberg-Säge" einen Ersatzhorst bauen…….

Storchenpaar muss jetzt evakuiert werden


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



16.03.09

Bei den Zeltweger Störchen Lisa und Hansi ist schon ein neuer Ersatzhorst auf einem anderen Baum in Arbeit. Na, Gott sei Dank.



Hoffentlich nehmen sie ihn auch an.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



20.03.09

Kleine Zeitung Steiermark 19.03.2009

Eine 20-Meter-Fichte mit Storchenhorst in Zeltweg musste entfernt werden. Wüste Beschimpfungen gegen den Grundbesitzer. Tierschützerin will neuen Horst auf Kamin ihres Hauses bauen…….

Baum umgesägt: Jetzt suchen Störche neue Heimat


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



01.04.09

Wie geht es eigentlich mit Lisa und Hansi in Zeltweg weiter, nachdem es die Fichte auf der ihr Horst war, nicht mehr gibt? Frau Monika Tielitz, die sich den ganzen Winter rührend um die Störche gekümmert und sie gefüttert hat, schreibt dazu u.a. Folgendes auf den Seiten:

http://www.tierschutzverein-judenburg.at/news.php

Storch Hansi

In den letzten Tagen konnten wir immer wieder erkennen, dass für Hansi der Kamin der Villa eine nicht unbedingt bequeme Sitzgelegenheit war. Sehr oft hatte er versucht, auf der Fichte vom Herrn Pichler aufzusitzen.
Mit seiner Flügelspannweite von fast 2 m konnte er sich auf den Seitenästen nicht niederlassen.

Nachdem Herr Pichler damit einverstanden war, diese Fichte zu kürzen, baten wir wieder die Freiwillige Feuerwehr Farrach um Hilfe. Kommandant Streit und seine Mannschaft waren sofort bereit, uns auch in diesem Fall zu unterstützen. Leider erreichten sie mit ihrer Leiter nur eine Höhe von etwa 14 m.

Herr Ing. Thomas Kaltenegger von der Firma KA Transporte in Aichdorf schickte uns daraufhin seinen 100 Tonnen Mobilkran, der erst seit Herbst 2008 im Einsatz steht.



Herr Berger, der Mobilkranfahrer, verlängerte den Kranarm auf etwa 30 m Höhe und hob dann eine Kabine zur Spitze der Fichte (etwa 20 m).



Herr Lanz schnitt die Fichte genau so ab, dass 3 Seitenäste nun die Spitze des Baumes bilden.



Nach einigen Beratungen entschlossen wir uns auch noch, die Birke, die neben der Fichte der Frau Hofstadler steht, ganz umzuschneiden, um eine bessere Anflugmöglichkeit zu schaffen.



Heute früh um dreiviertel 6 saß unser Storch Hansi bereits auf der „Pichler-Fichte“ und verteidigte sie stolz gegen die Krähen, die ebenfalls dort sitzen wollten. Wir hätten uns nie gedacht, dass Hansi so schnell unsere Arbeit belohnen würde. Leider hat sich Lisa schon einige Tage nicht mehr blicken lassen.



Jetzt müssen wir ihn weiterhin genau beobachten, denn im Gegensatz zur umgeschnittenen Fichte, hat die „Pichler-Fichte“ nicht so einen gesunden Stamm.



27.3.2009

Lisa sucht neue Fichte

Storchenmännchen Hansi verbringt noch jede Nacht auf dem Kamin der Villa. Gestern kam auch Lisa um 7 Uhr früh vorbei und beide stürzten sich gleich auf die Eintagsküken. Wir bieten noch etwas Futter an, um die Störche in unserer Umgebung zu halten.



Wohin Lisa dann fliegt, haben wir bis jetzt noch nicht heraus gefunden. Den Ersatzhorst haben die beiden jedenfalls bis jetzt nicht angenommen. Entgegen den Vereinbarungen mit dem Projektleiter Herrn Haar wurden die Reste des alten Horstes nicht auf der Wasserbergsäge abgelegt.

Lisa ist sicher schon auf der Suche nach einer neuen passenden Fichte. Wir hoffen auf einen Anruf des neuen Besitzers.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Und heute hat Frau Monika Tielitz dort einen Eintrag gemacht, der schon sehr nachdenklich und v.a. traurig stimmt- es handelt sich garantiert und leider nicht um einen bösen Aprilscherz:

Tierschutzverein Judenburg

Keine Informationen mehr

Auf dieser Seite der Homepage informieren sich leider auch etliche Menschen, denen die Zeltweger Störche Hansi und Lisa ein Dorn im Auge sind.

Es sind Menschen, die einerseits bis jetzt nichts unternahmen, um den beiden Störchen die Neuansiedlung zu ermöglichen und andererseits durch Falschinformationen einen neuerlichen Horstbau sogar verhindern wollten.

Nur Herr Rosenthaler, der Storchenvater von Tillmitsch, steht uns zur Seite. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Störche den Winter in Zeltweg überlebt haben und dass sie jetzt eine perfekte Horstunterlage zur Auswahl zur Verfügung gestellt bekommen. Auch er hat mit Menschen zu kämpfen, die aus purem Neid und aus persönlichem Interesse die Errichtung einer neuen Storchenstation verhindern wollen.

Herzlichen Dank sagen möchten wir auch der Polizei Zeltweg, die für unsere Probleme immer ein offenes Ohr hat und uns sehr unterstützt. So habe ich heute Anzeige erstattet, da im Bereich der Bauhofsiedlung immer wieder Schüsse abgegeben werden. Man könnte vermuten, dass auf diese Art und Weise die Störche daran gehindert werden sollten, ihr Nistmaterial auf der Wasserberg Säge zu holen.

Inzwischen hat sich eine größere Gruppe von Storchenfreunden in Zeltweg gebildet, die alles daran setzen werden, die Weißstörche Hansi und Lisa vor diesen Tierfeinden zu schützen.

Es gibt nämlich deutliche Anzeichen dafür, dass manche Leute keine Störche in Zeltweg haben wollen.

Um diesen Storchengegnern genauere Informationen vorzuenthalten, werde ich in Zukunft keine Berichte über die Störche auf dieser Seite mehr veröffentlichen.

Monika Tielitz

1.4.2009


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



03.04.09

Gestern kam dann Helmut Rosenthaler, wie versprochen, um auf dem Kamin des Hauses von Frau Monika Tielitz einen Storchenhorst anzubringen. Jetzt müssen Hansi und Lisa, die im Moment wohl versuchen einen Horst auf die Pichler-Fichte zu bauen, nur noch die Auswahl treffen:





















Ein herzliches Dankeschön auch aus weiter Ferne wiedermal an Helmut Rosenthaler für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Störche und gar nicht genug danken kann man auch Frau Monika Tielitz!!!

Ein erfolgreiches Storchenjahr!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



05.04.09

Hansi und Lisa scheinen sich doch erstmal auf die Fichte zu konzentrieren: Hoffentlich bleibt sie ihnen erhalten:







Und Lisa hat sogar letzte Nacht erstmalig mit Hansi dort verbracht!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



08.04.09

Ein paar ganz besondere Grüße von Tillmitsch nach Zeltweg:

Der Storchenverein und Tierliebhaber Tillmitsch möchte ein ganz grosses Danke Frau Monika Tielitz aussprechen, die sich um die Zeltweger Störche Hansi und Lisa kümmert.
Monatelang harrte Frau Tielitz in eisiger Kälte aus, um zu sehen ob es den Störchen gut geht. Den Futterplatz hatte Sie immer vom Schnee befreit.
Das Storchenfutter musste erwärmt werden, um die Störche gut über den Winter zu bringen. Das ist grossartig gelungen.

Es hat sich daraus so eine tiefe Freundschaft entwickelt, dass Frau Monika Tielitz sich entschloss, ein neues "Nesterl" für die beiden Störche auf dem Dach ihres Hauses zu bauen.

Wir würden uns freuen, wenn es mehr solche wahre Storchenfreunde geben würde.

Vielen Dank liebe Monika



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



12.04.09

Gestern war ein wirklich dramatischer Tag in Zeltweg.

Hansi und Lisa bei der Paarung:








dann kam ein fremder Storch




und dann haben die beiden ihr Ei verloren. Es ist durch die heftigen Bewegungen so tief gerutscht, dass Lisa es nicht mehr erreichen konnte.






Es ist natürlich sehr traurig, aber zu hoffen, dass sich die beiden nicht entmutigen lassen und ihren Horst besser ausbauen.

Momentan inspizieren sie auch die umliegenden Fichten.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



21.04.09

Bei den Zeltweger Störchen ist die Welt wieder in Ordnung. Sie haben in kürzester Zeit einen neuen Horst bebaut und wechseln sich jetzt beim Brüten ab.










Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



29.04.09

Wenn das keine guten Neuigkeiten sind: Lisa und Hansi brüten ihrem neuen Horst in Zeltweg!!!














Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Sind´s 3 oder gar 4 Junge, die Lisa und Hansi da in ihrem Nest haben? Noch weiß man nichts Genaues, aber spätestens bei der Beringung wird mans wissen:



















erste Flugübungen:


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........