#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 183 184 185 186 187 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Hallo Rouva,

der hintere Teil von Raspi ist wirklich sehr beeindruckend. ... das ist sicher alles Babyspeck!

Dabei fällt mir ein, hast Du uns neulich nicht etwas von Bildern erzählt? Bitte, bitte ...

Liebe Grüße Uli




@Uli: Dein Wunsch ist mir Befehl Hier also noch mal eine Ladung Bilder aus dem alten Gehege, leider fast nur Rasputin, weil Flocke meist am Nuckeln oder Laufen war. Aber zu meiner großen Freude haben sich meine Wochenendpläne geändert und ich werde wohl morgen in den Tiergarten fahren, um die neue Situation mit eigenen Augen zu begutachten. Ich hoffe sehr, dass ich eine muntere Flocke vorfinde. Mal sehen, ob Rasputin im neuen Gehege etwas abspeckt, da muss er ja Bergsteigen

























Gleich geht's weiter...



Flocke zeigt großes Interesse am Papiersack mit dem Grünfutter:



Leider hat der kleine Rabauke schon gesehen, dass es da noch mehr gibt. Auf dem Foto erkennt man auch ziemlich gut den Gewichtsunterschied zwischen den beiden, Flocke ist wirklich ziemlich schmächtig momentan:







Altpapier macht Freude:













Und dieses süße kleine Kerlchen möchte ich euch auch nicht vorenthalten





Ich bin gespannt, was mich morgen im Aquapark erwartet und werde berichten

Liebe Grüße, Ruth



Oh Rouva,

das ist ja ein super Service, ganz herzlichen Dank. Für morgen drücke ich die Daumen, und hoffe auf gute Nachrichten.

Sind Raspi's Augen schon zugewachsen oder blendet ihn die Sonne .... ? Vielleicht kann es mal eine kleine Diät machen.

LG Uli




Gucken kann Raspi schon noch, er genießt halt gerne mit geschlossenen Augen

Liebe Grüße, Ruth



Guten Abend,
Nö Nö, Raspi soll keine Diät machen. Er ist so schön rund und kuschelig. Fotos von Klein Dickmops sind klasse.
LG
Anyess



Bilder von Eisbärdame Flocke

Die Besucher des Tiergarten Nürnberg können Flocke und Rasputin ab sofort noch besser beobachten: Die beiden Jungeisbären haben mit Eisbärin Vera das Gehege getauscht. Die Unterwasserscheibe in...



Flocke und Rasputin tauschen Gehege mit Vera




Hallo Ruth,

habe mich wohl in den Berichten geirrt. Verzeihung!
Aber Raspi's Stummelbeinchen werden gaaaanz sicher noch länger. Knut war auch nicht gerade schlank in Raspi's Alter und futtert auch jetzt noch gern. Also, wart's ab.

Vielen Dank für die Bilder. Das Tapirbaby ist auch bezaubernd. Warte schon gespannt auf den neuen Tierparkbericht.

Viele Grüße
Doris



Ich bin wieder zurück aus dem Tiergarten und habe Erfreuliches zu berichten Flocke geht es definitiv besser. Als ich ankam, war sie gerade am Nuckeln und ich habe schon das Schlimmste befürchtet, aber das war unbegründet.

Nach einem kurzen Abstecher auf die Plattform bin ich erstmal in den Unterwassergang und nach kurzer Zeit kam erst Rasputin direkt an die Scheibe und nach ihm dann Flocke. Ich hatte also beide mal hautnah vor Augen, das war sehr faszinierend. Und nachdem um die Zeit noch niemand da war, hatte ich das ganz für mich allein. Als ich dann gesehen habe, dass Steffi Krüger auf die Plattform ist, bin ich auch nach oben. Sie hatte einen Eimer mit kleinen Fleischstückchen, die sie ins Gehege geworfen hat, immer sorgsam darauf achtend, dass auch Flocke ihren Teil bekam. Ich habe mich ein wenig mit ihr unterhalten, ihr auch erzählt, was ich letzte Woche für einen Eindruck bezüglich Flocke und Rasputin hatte und ich lag damit wohl nicht so falsch. Aber anscheinend war der Gehegewechsel wirklich eine gute Idee, wobei das wohl nicht auf ewig so bleiben soll, damit es nicht wieder zu öde wird. Aber im Moment sieht das ziemlich positiv aus.

Ich war heute über drei Stunden bei den Bärchen und habe genau beobachtet, wie sich Flocke verhält. Ihr Selbstbewusstsein scheint langsam wieder zu erwachen. Rasputin will natürlich nach wie vor alles, was sie hat, aber sie ist ihm größtenteils nicht mehr ausgewichen, sondern hat sich ihm gestellt und es auch zwei- oder dreimal geschafft, ihn zu vertreiben. Wenn doch er gewonnen hat, ist sie postwendend zum Nuckeln, aber nicht so zwanghaft, sondern eher, als wolle sie sich beruhigen. Die Nuckelphasen waren auch kurz. Danach hat sie sich ab und zu zu einem kleinen Nickerchen hingelegt, aber sie ist immer wieder ins Wasser und hat sich was zum Spielen gesucht. Die beiden haben sich öfter mal gebalgt und als dann mehr Leute im Unterwassergang waren, hat Flocke sich ihnen präsentiert, indem sie direkt an die Scheibe geschwommen ist und mit den Vorderpfoten eine ganze Weile mächtig ins Wasser geschlagen hat, Wassertreten auf Eisbärenart sozusagen. Ich hatte erst befürchtet, dass das möglicherweise eine neue Marotte von ihr ist, aber sie hatte dann auch irgendwann genug und hat sich wieder anderen Dingen gewidmet. Auch Rasputin ließ sich öfter an der Scheibe bewundern, ich glaube die beiden haben viel Freude am nahen Kontakt zu den Besuchern, aber sie gehen auch irgendwann wieder ihrer Wege.

Rasputin war eh wieder die ganze Zeit am Schwimmen und Spielen, er hat auch nach wie vor großes Interesse an Vera, die aber heute auf seine Annäherungsversuche an der Scheibe nicht so recht eingegangen ist. Sie war die meiste Zeit mit Laufen, dann aber glücklicherweise auch mit Schwimmen und Spielen beschäftigt. Gelaufen ist sie ja schon immer, ich habe mal gelesen, dass sie das aus Moskau mitgebracht hat, da muss es ziemlich eng zugehen. Rasputin war anscheinend die letzte Zeit dort auch nur noch in der Box, weil er sich ja dauernd mit seinem Bruder in den Haaren hatte. Kein Wunder, dass er sich hier so wohl fühlt, für ihn muss das Nürnberger Gehege ein Paradies sein und man merkt ihm die Lebensfreude wirklich an. Aber ein bisschen abspecken sollte er schon, er hatte an einer Stelle im Becken, wo keine Steine liegen, richtig Mühe, sein dickes Hinterteil an Land zu hieven. Bergsteigen liegt ihm auch nicht so, er ist zwar mal nach oben, aber richtig begeistert hat ihn das glaube ich nicht. Sein Element ist doch eher das Wasser, da bewegt er sich wirklich geschickt.

Ich konnte mich heute auch nach der langen Zeit am Gehege nur schwer von den beiden losreißen, aber nachdem es nach und nach immer voller wurde, bin ich doch gegangen. Ich hoffe sehr, dass ich auch nach meinem nächsten Besuch Positives berichten kann. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, aber das war heute wirklich einfach nur schön.

Bilder gibt es dann auch noch

Liebe Grüße, Ruth



Hallo Rouva

danke für die doch ganz guten Nachrichten.

Vielleicht schaffe ich es nächste Woche einmal nach Nürnberg und kann dann Deinen Bericht ergänzen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Uli

Seiten: Anfang ... 183 184 185 186 187 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site