#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 12 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: SAFARI in Süd Afrika - live!
Bewertung:


Nachmittag-Safari mit Marc:

Eine Blauracke kurz vor ihrem Zug nach Norden!?:




Elefantenmama mit ihrem Kleinen Buben…:








… der nichts wie Unsinn im Kopf hatte:


Als er mit Ästern warf blieb die Mama stehen und schaute streng auf das Auto … aber Marc erklärte ihr, daß er das nicht war, sondern der Kleine


Und plötzlich war man in einer Horde von mindestens 10 kleinen Elefantenbullen:







Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



12. März 2011 – geschrieben von Tara

Karula's Stammbaum – Ihre Tochter Tingana



Hallo zusammen!
Es ist schon eine Weile her, seit wir uns mit Karulas Stammbaum beschäftigt haben, so dachte ich mir wir sollten uns ihre andere Tochter aus dem ersten Wurf anschauen. Sie ist uns als Tingana bekannt, was heißt „die Scheue“. Ihr offizieller Name ist Shadow (=Schatten), was wahrscheinlich von ihrem im Schatten bleiben herrührt, scheu, schüchtern sein!

Sie war der erste Wurf den Karula um Mitte Dezember 2006 auf die Welt gebracht hat, zusammen mit ihrer Schwester Saseka (offizieller Name Thandi). Zum Zeitpunkt der Paarung war Karula noch nicht einmal drei Jahre alt. Als Vater wir Mafufunyane vermutet, was nicht bestätigt ist, doch durch sein Zusammenspiel mit Karula und den Kleinen als sie jung waren, sieht es ganz so aus!


Tingana zeigt Saseka die Zähne

Als die beiden Mädchen zum ersten Mal im Februar 2007 gesehen wurden waren sie ungefähr 8 Wochen alt. Tingana verbringt jetzt mehr Zeit im Süd-Westen, hat ein Revier nahe dem ihrer Großmutter Safari in Arathusa. Wenn sie in Karulas Revier wandert sieht man sie in der Impala Ebene und Gowrie main area.

Sie wurde bei der Paarung mit Yambilu-Jordaan von Arathusa Guides gesehen und brachte ihren ersten Wurf um den September letzten Jahres auf die Welt. Es ist schwierig zu sagen ob er der Vater ist. Leider kann die Jungensterblichkeit sehr hoch sein und jetzt ist nur noch ein Junges übrig. Ich weiß nicht, was das Schicksal des verlorenen Jungen war. Nachdem sie so winzig sind, sind sie sehr gefährdet für eine ganze Anzahl von Raubtieren vom Schakal und Schlangen bis zu Hyänen und Löwen. Sie können auch von anderen Leopardenmännchen, die sie nicht gezeugt haben, getötet werden. So führen die Weibchen die Jungen so viel wie möglich herum um die Chance für die Raubtiere oder andere Leoparden zu verringern sie zu entdecken.
Um sie zu erkennen ist das deutlichste Zeichen das “v”Zeichen an der Spitze ihres rechten Ohres wie man auf dem Bild erkennen kann.



Auf ihrer Brust hat sie einen „Y“Kragen, doch finde ich es immer schwierig das an irgendeinem Leoparden zu erkennen!

Dieses Bild zeigt ihre Stirn wo man sehen kann dass es fast aussieht wie ein kleines Herz, einige sagen Schmetterling, etwas was auch ziemlich unverwechselbar aussieht.



Das Muster der Schnurrhaare an ihrer linken Seite ist auch interessant mit zwei Marken und einem Fleck der fast ein Dreieck formt mit der unteren Schnurrhaarlinie wie man auf diesem Bild sehen kann.



Vielen Dank nochmal an alle die Bilder von dieser schüchternen Schönheit eingeschickt haben. Danke auch an Lou Ann für die ID Information, sowie an Karen und Colleen für all die jahrelang gesammelten Informationen dieser atemberaubenden Tiere, v.a. Karula und ihre erweiterte Familie! Ich hoffe, dass WE die Chance bekommt Tingana und ihr Junges zu sehen wenn sie zu Besuch kommt!

Apropos Karula, sie könnte wahrscheinlich ihren Weg jetzt in nördliche Richtung machen. Mir wurde gesagt, dass Spuren eines weiblichen Leoparden auf der Cheetah cutline heute Morgen gesehen wurden, die von ihr stammen könnten! Es bleibt spannend zu sehen wo sie das nächste Mal auftauchen wird!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Dienstag, 15. März 2011 – geschrieben von Tara

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Karula!



Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass die Diva von Djuma sich heute während der Nachmittagsfahrt zeigen wird, sodass WE mit ihr ihren 7. Geburtstag feiern kann! In menschlichem Alter würde sie Ende 20 sein. 2 Würfe hatte sie schon und ihre 3. Jungen sind jetzt ungefähr 4 Monate alt und sie versteht es großartig sie wohl versteckt zu halten vor jeglicher potentieller Gefahr. Das hat sie erfolgreich bewiesen indem sie eine 100%ige Erfolgsrate mit ihren vorherigen Jungen hatte. Die ältesten haben eigene Familien und die Buben kommen in ein Alter in dem sie anfangen könnten wegzuziehen. Es mag noch ein Jahr oder so dauern, bevor sie ihre eigenen Jungen zeugen. Jeder kann rätseln, wann sie den Sprung machen werden aus dem Gebiet wegzuziehen oder ob es überhaupt so sein wird! Die Leoparden in Sabi sands sind, wie wir erlebt haben, voll von Überraschungen, alles ist möglich! Ich muss zugeben, dass ich jede Begegnung genieße und jedes Mal etwas Neues über sie lerne, wie Ihr sicher auch!



Ich hoffte, dass Shirley, von der Gowrie Gang, heute ihr Junges auf die Welt bringen würde um doppelt feiern zu können, denn sie ist hochschwanger, doch bisher war die Truppe heute noch nicht zu sehen. Hoffentlich findet WE sie um zu sehen, ob die Truppe ein neues Mitglied hat!
Ich habe Neuigkeiten von Karula! Die Nkoro und Arathus Guides erzählten mir, dass sie sie mit den Jungen westlich von Triple M gesehen haben, das ist unsere westliche Grenze. Das bedeutet, dass der Verursacher der Leopardenspuren die an Cheetah Cutline vor einigen Tagen gefunden wurden ein Mysterium bleiben wird! Es hätte Karula auf Futtersuche sein können oder ein anderes Weibchen die durch ihr Revier ging. Alles ist möglich!



Karula ist in mehr al seiner Hinsicht ein ganz besonderer Leopard. Von der Natur gesehen ist sie einfach ein Leopard der gutes Buschgefühl hat und Überlebensgeschicklichkeit, doch für uns ist sie viel mehr. Sie hat nicht nur unser Wissen erweitert indem sie uns Einsicht in ihr bisheriges erfolgreiches Leben gegeben hat, was sogar für Leopardenstandards sehr beeindruckend ist, da die Jungensterblichkeit hoch sein kann. Sie hat auch unsere Herzen berührt indem sie uns erlaubte ihr Leben so nah zu verfolgen, sie hat so viele Menschen dadurch zusammengebracht, dass sie so eine gelassene und charismatische Dame ist und ich hoffe WE kann viele weitere Jahre und Erinnerungen mit ihr Teilen.

Alles Gute zum Geburtstag, Karula!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Nachmittags-Safari mit Marc



Gnus:



Eine Spinne mit Beute am Wegrand:


Monkey Orange eine sehr harte Frucht ….

…. die Strichnin beinhaltet


Blüte am Wegrand:


Büffelbulle beim Nachmittagsbad:


Enten oder Gänse!?:


Impalas die schon mit Imponiergehabe anfangen,- der ein Bock geht lieber:


Spornkuckuck:


Frau Kragenfrankolin mit drei Küken:


Warzenschwein:


I Spinnendame und 10 Männchen zählte Marc, hier sind nur 3 zu sehen:


Vögel, leider habe ich nicht verstanden welche …:


Kann das stimmen: schwarze Johannisbeere!?:


Sonnenuntergang in S-Afrika:






Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Nachmittags-Safari mit Tara

Ein kleiner Giraffenjunge:



Nashörner, Mama mit ihrem Nachwuchs:







Mond:


Wasserstelle,- ein wunderschönes Bild:


Spinnennetz:



Sonnenstrahlen:


Büffel:


Sonnenuntergang in S-Afrika:



Vogelfamilie:



Paviane:




Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Nachmittags-Safari mit Marc:

Also was das sein soll habe ich nicht verstanden (der Ton kommt und geht) und kann es auch nicht erkennen …


Satt und zufrieden, - Löwinnen


Ein altes Mädchen:


Himmel……..l:

… hier ziehen Gewitter auf …




Nashornvögel:


Zebras und Giraffen:





Ein einzelnes Zebra!?:

Nein, da hinten kommen noch mehr heraus:



Ein Häschen:



Elefanten:

Diesem kleinen Elefantenmädchen, das mutig trompetete in Richtung Auto und ihre Ohren stellt ist Marc wohlbekannt,- ihm fehlt ein Teil des Rüssels … war’s ein Krokodil, als das Kleine trinken wollte?



Was tut man, wenn man wegen des herannziehenden Gewitters möglichst schnell zurück ins Camp möchte und ein Nashorn auf dem Weg steht (Nashorn Mama mit ihrem kleinen Buben)??? Marc konnte sie umfahren, Mama war nicht zu glücklich darüber, aber es hat geklappt!



Gewitterhimmel über Djuma:



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Freitag, 18. März 2011 – Geschrieben von Tara

Karula's Stammbaum – Ihre Wahl des Partners - Teil 1


Yambilu-Jordaan

Hallo zusammen,
Karula spielt im Moment immer noch Verstecken mit uns, hält sich in westlicher Richtung und der Elefanten ebene auf. Doch es scheint, dass Marc Glück hatte kürzlich ihren bevorzugten Partner zu finden, so dachte, dass wir uns auf dieses hübsche aber exklusive Männchen Yambilu-Jordaan konzentrieren können. Als ich anfing dies zu schreiben, wurde mit klar, dass über dieses Männchen zu erzählen es vieles gibt, was man nicht kurz zusammenfassen kann. Ich dachte mir er verdient es in einigen Blogs über ihn zu schreiben!

Yambilu-Jordaan wurde ursprünglich Hordaan’s Männchen genannt, da er um den Jordaan’s Damm herum gefunden wurde. Der Zusatz Yambilu bedeutet Shangaan für Herz wegen der ausgeprägten Herzform auf seiner Stirn.

Es ist nicht viel bekannt über diese außergewöhnliche Katze. Es wird angenommen, dass er um 2002 herum geboren wurde, doch sind seine Eltern unbekannt und es gibt nur Spekulationen über seine Geschwister. Einige sagen er sei der Bruder des Beacon Weibchens und er könnte ihre Jungen Rupert und das Weibchen, das gelegentlich im Norden Inkanyenim gesehen wird, 2005 gezeugt zu haben.

Was wir wissen ist, dass er sehr scheu gegen Autos ist, obwohl es scheint besser zu werden!


Mafufunyane

Wie passt er in Karulas Leben? Er scheint ihr ausgewählter Partner bei den letzten zwei Würfen gewesen zu sein. Es wird darüber nachgedacht, dass Mafufunyane auch den ersten Wurf gezeugt hat


Yambilu-Jordaan

Es gibt ein paar Merkmale an diesem selten gesehenen Männchen. Das bekannteste Zeichen ist seine Namensgebung, der Herzform auf seiner Stirn, wie man auf dem Bild oben sehen kann. Man kann auch bemerken, da0 es über beiden Augen sehr blass ist und die zwei vertikalen Linien über den Augen, die bei den meisten Sabi sands Leoparden vorhanden sind, sind auch sehr blass. Über dem rechten Auge hat er halbkreisartige Flecken wie auch sein wahrscheinlicher Sohn, Induna.

Auf dem unteren Bild kann man die lange vertikale Markierung neben seinem linken Auge sehen und dort ist auch ein halbkreisförmiger Flecken über dem linken Auge.


Yambilu-Jordaan

Vielen Dank nochmal an alle die diese tollen Bilder von ihm eingeschickt haben und an Karen und Collen für das Sammeln der Informationen von diesem atemberaubenden Leoparden.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



VIDEO: Löwenjunge spielen mit dem Rudel und gehen dann zum Jagen

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Nachmittags-Safari mit Tara:

5 Nashörner:








Antilopenart:



Schlangenspur:


Abendstimmung in S-Afrika:







Hyäne:




Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



21. März 2011 – geschrieben von Tara

Karula's Stammbaum – Ihre Wahl des Partners – Teil 2


Yambilu-Jordaan

Hallo zusammen,

Schnelles Update von Karula und ihren Jungen bevor wir uns auf den wahrscheinlichen Vater konzentrieren! Sie wurde im Wesen mit ihren Jungen bei einer Beute gesehen, doch wurde ihre Mahlzeit von Hyänen unterbrochen und den Berichten nach ist es ihnen gerade noch gelungen auf einen Baum zu klettern. Zum Glück geht es ihnen gut, aber es klingt so als würde Karula ihre Tochter Shadow unter Druck setzen die auch in der Gegend ist. Vielleicht üben die Buben in dieser Gegend auf sie Druck aus? Wir sind sehr gespannt, wie das ausgehen wird!

Wie Ihr im letzten Blog gesehen habt ist Karulas gewählter Partner scheu. Nachdem er so geheimnisvoll ist, ist es schwierig mit Sicherheit zu sagen ob er der Vater von Mixo und Induna sowie den neuen Jungen ist, aber durch seine Ähnlichkeit mit den Buben ist es sehr wahrscheinlich dass er es ist.


Yambilu-Jordaan

Bei solchen Gelegenheiten geht mir durch den Kopf wie es in den ersten Monaten war nachdem ich bei WildEarthSafari Anfang letzten Jahres ankam. Erinnert Ihr Euch an die übliche Sichtung der Familie bei der gemeinsamen Mahlzeit? Karula und die Buben, als sie 18 Monate alt waren, Aas fraßen und er ganz in der Nähe war? Die ganze Familie wurde dann als die Nacht hereinbrach von Floppy Ohr und ihrem Hyänen Clan gestört. Mixo und Induna flohen und es gerade noch auf einen Baum schafften, während Yambilu-Jordaan blieb stehen und widersetzte sich. Eine unglaubliche Beobachtung! Das war nicht das erste Mal daß er mit Karula und den Buben gesehen wurde und ich hoffe, daß er auch bei der neuen Familie auftaucht!

WE mag ihn nicht oft sehen, doch hört er nicht auf uns zu überraschen. Durch die Paarung zwischen ihm und Karula im August letzten Jahres (hier gesehen in der Nacht http://www.youtube.com/watch?v=mEFK8HL9-zA, was ihn als Vater der drei Würfe machen sollte) Induna, damals fast 2 Jahre alt war in der Nähe. Anstatt das junge Männchen wegzuscheuchen, was wir erwartet hätten, Yambilu-Jordaan akzeptierte seine Anwesenheit und verbrachte sogar einige Zeit mit ihm!


Yambilu-Jordaan

Im letzten Jahr habe ich eine deutliche Veränderung in seinem Verhalten gesehen. Er war immer scheu, auch als er 2007 zum ersten Mal auf WildEarth gesehen wurde. Er ist sobald ein Fahrzeug kam weggegangen, mein erstes Zusammentreffen mit ihm war auch sehr kurz. Während des Jahres fragte ich mich ob er von Karula und den Buben gelernt hat, dass er sich keine Sorgen wegen der Fahrzeuge machen muss. Wenn er mit der Familie zusammen war blieb er wenn ein Fahrzeug da war und vielleicht hat es abgefärbt, dass sie nicht darauf reagierten? Was immer es ist, es wirkt und es scheint ihm nichts auszumachen auch wenn ein zweites Fahrzeug da ist, obwohl ein drittes immer noch zu viel für ihn ist!

Solange wir seinen Platz respektieren wird er, so bin ich sicher, ruhiger werden wegen der Autos. Er mag niemals so relaxed werden wie Karula und die Buben, vielleicht hatte er schlechte Erfahrungen als er jünger war gemacht oder er ist ein von Natur aus vorsichtiger Leopard, doch ist er so ein schönes Männchen und ich bin sicher WE würde es genießen ihn öfter zu sehen!

Danke noch einmal an alle die Bilder für den Blog zur Verfügung gestellt haben!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Dienstag, 22. März 2011 – geschrieben von Tara

Karula im Westen gesehen!



Hallo zusammen!

Gestern Abend bekam ich, gleich nachdem ich die Nachmittags-Safari beendet hatte, einen Anruf der besagte, dass Karula auf dem Weg nach Westen Richtung Impala Ebene war. Sie war alleine und hatte die Jungen ungefähr 800m westlich von triple M, unserer westlichen Grenze, zurückgelassen. Ich hoffte dass sie erfolgreich in der Gegend jagen konnte, denn ihre letzte Beute war von Hyänen gestohlen worden. Wenn es ihr gelingen würde etwas zu erlegen, würde sie vielleicht die Jungen dahin bringen. Mit jetzt 4 Monaten werden sie Fleisch fressen nachdem sie mit grob geschätzt 3 Monaten entwöhnt wurden.

Es ist schwer zu sagen, was mit ihr sein wird, nachdem sie Zeit drüben in Sinbambili verbringt, es könnte schon immer Teil ihres Reviers gewesen sein und wir haben es nur nicht gewusst. Es gab immer Zeiten in denen Karula verschwand und plötzlich wieder im Western Gowrie auftauchte. Ich frage mich ob es uns wirklich gelingen wird Einblick zu bekommen wie groß ihr Revier ist, seit wir ihre Bewegungen enger verfolgen als vorher.

Mir wurde auch gesagt, dass sie mit ihrer Tochter Tingana/Shadow vor einigen Tagen gekämpft hätte, was ihre Tochter gezwungen hat mehr nach Westen auszuweichen. Das ist nicht zum ersten Mal, dass sie ihr gegenüber aggressiv war. Hier ist der link zu einem Clip, der hier gepostet ist http://wildearth.ning.com/, von Karula mit Tingana kämpfend, sie will ihr vielleicht sagen dass sie aus ihrem Revier verschwinden soll (Warnung, es ist ziemlich heftig und zeigt eine andere Seite von der normalerweise ruhigen Dame, die wir so gut kennen).
http://www.youtube.com/watch?v=-RK2gw3Y62E&feature=player_embedded.

Eine Studie der Leoparden von Sabi sands zeigte dass Leoparden Weibchen ein durchschnittlich 2000 ha Revier haben. Wir durchqueren 1000 ha. Wenn sie ein durchschnittlich großes Revier hat, hat sie weitere 1000 ha. Wir wissen, dass sie nach Süden nach Little Gowrie zieht (gegenüber von Zoes Straße) nach Westen, Arathusa und Simbambili (westlich von triple MMM) und nach Norden in Buffleshoek (nördlich der Buffleshoek Grenze), doch wissen wir nicht, wie weit ihr Bereich in diesen Gegenden geht. Ich bin ziemlich sicher, dass Cheetah cutline das östliche Ende ihres Reviers ist.


Karte unseres Fahrbereiches.

Es könnte eine Anzahl von Erklärungen geben warum sie sich im Westen aufhält. Es könnten sein dass die Jagdmöglichkeiten dort im Moment besser sind, vielleicht die Anwesenheit der Buben, besonders Induna, hat Druck auf das Wild ausgeübt, so ist sie bis jetzt auf dieser Seite geblieben. Es könnte sein, dass hier mehr Aktivitäten durch Hyänen sind als dort. Es wird interessant sein zu beobachten, ob sie die Jungen woanders hinbringen wird nach dem Zwischenfall mit den Hyänen vor ein paar Nächten. Es könnte auch nichts mit diesem Möglichkeiten zu tun haben, da kann etwas sein, worüber ich nicht einmal nachgedacht habe! Ich bin sicher sie wird irgendwann nach Western Gowrie in Djuma zurückkommen, sowie ich sicher bin dass es immer noch ein großer Teil ihres Reviers ist, doch für den Moment müssen wir abwarten wie das weiter geht!

Mit Dank an Karen und Collen für das posting des Clips und der Karte auf die wildearth.ning website.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



23. März 2011 – geschrieben von Tara

Willkommen zurück, Karula!



WOW!

Was für eine fantastische Fahrt WE letzte Nacht machte! Ganz wie bei den Bussen in London, man wartet eine ganze Weile auf einen und dann kommen vier auf einmal. Was für eine wunderbare Beobachtung von Karula und den Kleinen UND Mixo kam auch auf den Plan!



Marc war auf der Fahrt, mit Catherine an der Kamera, Ich saß im Direktorsessel in der ‚Final Control‘. Die Fahrt verlief sehr gelockert, einige Büffel waren zu sehen, doch mit der Luftfeuchtigkeit und der über den ganzen Tag ansteigenden Hitze, machten die Tiere sich rar! Gerade als Marc ein Eichhörnchen in einem Baum neben ihm rufen hörte, sah ich Herman außerhalb von FC eilig hochspringen. Ich fing an mir Gedanken zu machen ob irgendwas nicht stimmte, doch dann rief er „Karula und die Kleinen sind bei der Vuyatela Zubringerstraße gesehen worden, unterwegs in Richtung Sandy Patch!“



Es verging kein Moment bis wir diese wunderbare Information an Marc weitergegeben hatten! Wie schnell sich so eine Fahrt ändern kann! Er war weit weg von dem Gebiet, überließ sofort das Eichhörnchen seinen Rufen und fuhr nach Sandy Patch! Jede Sekunde zählt und in dieser Situation wünschte man sich man könnte dorthin fliegen! Als er in den Vuyatela Zubringer fuhr und anfing nach ihr zu schauen tauchte Mixo vor ihm auf und machte einen Strich durch die Rechnung! Könnte man Mixo irrtümlich für Karula gehalten haben? Leider blieb er nicht sondern verschwand im dichten Busch.

Gerade als Marc die Spur von Karula und den Kleinen entdeckte, bekam ich die Information, dass Patrick derjenige war der sie sah, so war Mixo eine glückliche Zugabe! Später fanden wir heraus, dass nicht weit von dort, wo er die Straße überquert hatte eine Beute lag, das war es wahrscheinlich woher er kam!



Marc hatte großartige Arbeit geleistet, als er Karulas nächsten Zug vorausgesagt und frische Spuren gefunden hatte. Die Spannung stieg als WE ihnen in einen notorisch schlechten Sendebereicht folgt, Impala Straße. Vor einem schwarzen Bildschirm hatte ich Angst, dass sie schon im dichten Busch verschwunden war, doch eine riesige Überraschung als das Bild zurückkam und die Dame höchstpersönlich zu sehen war wie sie aus einer Pfütze soff! Ich bin sicher, dass jeder der das beobachtet hat solch Freudensprünge gemacht hat, wie ich!



Er folgte der Familie zur Kreuzung von Impala Straße und triple MMM, doch anstatt in Richtung Westen weiterzugehen setzten sie sich sehr sichtbar auf die Straße. Es machte fast den Eindruck als könnte sie ahnen wie sehr jedermann sie und die Kleinen sehen wollte! WE betrachtete eines der Kleinen wie es bei seiner Mutter Fellpflege machte, während das andere am Wegrand hing. Alle Leoparden hechelten sehr stark und es sah sehr danach aus als hätten sie kürzlich gefressen! Das zusammen mit der Hitze, brachte die Jungen nicht in Spiellaune!



Respektvoll Abstand haltend, war WE immer noch nicht in der Lage das Geschlecht der Jungen zu bestimmen, doch genossen alle von WE die lang ersehnte Zeit mit ihnen zu verbringen!

Schließlich wollten noch andere Fahrzeuge an der Beobachtung teilnehmen, so fuhr Marc weg und machte sich auf den Weg nach der Beute bei der freien Fläche von Quarantäne zu suchen. Karulas Spuren auch in dieser Gegend machten es schwer zu bestimmen wer Beute gemacht hat, wir können nur Vermutungen anstellen. Hat Mixo in der Nacht oder sogar am Tag gejagt und Karula kam um es zu fressen oder hat Karula Beute gemacht und Mixo erschien um sich einen Teil zu holen?

Bei Sonnenuntergang kam Mixo zurück, doch anstatt zu dem Impala Kadaver im Baum zu gehen, schnüffelte er um die Büsche herum wo die Beute versteckt gewesen sein mag oder vielleicht wo Karula mit dem Kleinen gesessen hatte! Ganz sicher eine aufregende Fahrt und gut zu wissen, dass Karula mit ihren Jungen hier war!


Mixo

Vielen Dank an alle die Bilder eingeschickt haben! Ich werde die, die ich bisher noch nicht nutzen konnte in den folgenden Blogs einsetzen! Vielleicht kann Marc diese Gedanken teilen und irgendwann Bilder in einem Blog verwenden! Was für eine Fahrt!


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Man sitzt wie auf der hinteren Bank eines Jeeps und wird durch eine fantastische Tierwelt gefahren. Nein,es ist kein Safari Park, sondern die echte Wildniss Afrikas. Und trotzdem sitzt man nur vor dem heimischen PC.
Danke, Brit, das Du uns jeden Tag "mit auf die Fahrt nimmst", die Übersetzungen tätigst und die spannendsten Fotos einstellst.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Brit
Ein dickes Dankeschön an Dich für deine Mühe und hier Einstellst fazinierend die Tiere in der Widnis ist ein besonders erlebnis und macht spass sie anzusehen einach zum Träumen schön.



26. März 2011 – geschrieben von Tara

Karula's Stammbaum – ihr Sohn, Mixo, Teil 1



Hallo zusammen!

Um die Impala Ebene herum und auf der Impala Strasse waren gestern Morgen Spuren von Karula zu sehen, nachdem wir letzte Nacht nachgeschaut hatte wissen wir, daß sie nach Sonnenuntergang da gewesen sein muß. Ich hoffte, daß wir sie auf der Fahrt sehen würden doch sie ist wieder schwer zu finden und läßt uns im Ungewissen!
Nach Mixo’s Besuch vor ein paar Tagen dachte ich, daß es Zeit sei sich mit ihm zu beschäftigen!


Induna links und Mixo rechts

Karulas zweiter Wurf waren die zwei Buben Mixo und Induna. Geboren im November 2008, sind sie jetzt grade etwas über 2 Jahre alt und sind immer noch im Revier ihrer Mutter obwohl sie wieder Junge hat! Wir warteten was passieren würde, wenn sie sie treffen würde und wie sie auf die Jungen reagieren würden. Wenn die Jungen mit ihr zusammen sind, könnten sie sie als Geschwister erkennen, doch es ist schwer zu sagen, ob sie die Buben in der nahen Nachbarschaft zu den Jungen die immer noch so klein sind, tolerieren wird.

Ihre Spuren kamen aus derselben Gegend wo die Beute auf Quarantäne vor ein paar Tagen lag (mehr Info im vorhergehenden Blog) und Mixo wurde auch dort gesehen, Ich würde so gerne wissen, ob sie einander getroffen haben und wenn, wie sie reagierten! Doch leider werden sie das für immer als Geheimnis zwischen Mutter und Sohn behalten!



Mixo bedeutete Dämmerung und er wurde von Rexon so genannt nachdem er zum ersten Mal bei Sonnenaufgang gesehen wurde iund es wird geglaubt, daß sein Vater Yambilu-Jordan ist, was ihn zu richtigen Bruder der neuen Jungen macht. Im nächsten Blog werde ich näher auf den Charakter dieses besonderen Leoparden eingehen. Für mich ist er so besonders, weil er der erste Leopard war den ich in Sabi sands getroffen habe und das als ganz charakteristischen Leoparden!

Beide Brüder sehen sehr gut aus und hier kann man diesen ganz besonderen Leoparden erkennen:



Sein charakteristischstes Merkmal sind die Markierungen in den Augenwinkeln die ein “Y” formen und deutliche Zeichen über jedem Auge, die ein “V” darstellen.

Viele Leute, einschließlich Beryl, haben auch eine Symmetrische Linie von Punkten über seinen Rücken reichend gesehen, etwas was ich bei anderen Leoparden noch nicht bemerkt habe, doch ich denke es wäre auch interessant zu sehen, ob ihn das auszeichnet.



Das Muster auf seiner Stirn formt von seinen Ohren aus ein tiefes “U” und trifft sich zwischen den Augen, wie man auf dem Bild oben sehen kann.



Die Markierung unter seiner Kehle ist ein oberflächliches “W” ich habe auch auf seiner rechten Seite ein deutliches “C” gesehen, was man auf dem Bild oben sehen kann!

Er ist so ein großartiger Leopard um ihn aus verschiedenen Aspekten zu beobachten und ich hoffe daß wir ihn noch viel öfter sehen werden! Danke noch einmal für all die tollen Bilder von Mixo die eingesandt wurden und ich werden mehr davon in künftigen Blogs verwenden.


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 12 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........