#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 350 351 352 353 354 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:



Quelle: BZ Berlin / Printausgabe / 20.02.2008

-
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Guten Morgen Ihr Lieben,

im RBB blog häufen sich in der letzten Zeit sehr gute, sachliche Einträge.

Da viele von Euch (aus verständlichen Gründen) dort nicht mehr lesen mögen, hier ein besonders guter Eintrag von "Schnegge" mit tollen Argumenten:

Schnegge 17.02.2008

Ich weiss…
dass ich zurzeit einen zufriedenen Eisbärenjungen sehe, der sich wunderbar in seinem Gehege mit all seinen Spielzeugen beschäftigen kann.

Ich frage mich…
ob er sich in einem anderen Gehege, vielleicht nur aus Stein, ohne Mulch, Gras, Panierfläche, Spielzeug etc., genauso wohl fühlen würde. Ich habe jedenfalls noch kein anderes Eisbärengehege gesehen, dass so viel Spielzeug enthielt. Und noch keinen anderen Bären, der so schön spielt wie Knut.

Ich weiss…
dass Knut nie wieder so sehr geliebt wird wie von Herrn Dörflein. Das geht einfach gar nicht.

Ich frage mich…
ob andere Pfleger sich auch ständig neue Ideen für Knuts Beschäftigung ausdenken und das in einem neuen Zoo überhaupt erlaubt wäre. Es hat schliesslich auch in Berlin kein anderes Tier soviel Spielzeug wie Knut. Er ist nun mal was Besonderes, wieso muss man das wegreden?!? So eine Geschichte gab es noch nie und wird immer einzigartig bleiben.

Ich weiss…
dass Herr Dörflein die Knutshows gerne weitergemacht, gerne weiter morgens mit Knut den Mulch aufgeschüttelt, gerne mit Knut und Ronny Geburtstag im Gehege gefeiert hätte, das seinen Chef aber leider wenig interessiert hat und er sich den Weisungen unterwerfen, ja sogar öffentlich dafür rügen lassen musste. Mit Sicherheit wollen die Pfleger das Beste für Knut, aber warum sollte dies diesmal von den Entscheidungsträgern berücksichtigt werden?

Ich frage mich…
wie viele Menschen oder Instanzen ein Wörtchen mitzureden haben, wenn es um Knuts Zukunft geht. Spielen wirtschaftliche oder wissenschaftliche Interessen, Verträge, Verpflichtungen, Zwänge etc. nicht auch eine wichtige Rolle? Wie kann ich darauf vertrauen, dass ausschliesslich Knuts Wohlergehen oberste Priorität hat?

Ich weiss…
dass Knut mehrere Millionen in die Kassen des Zoos gespült hat und viel Geld obendrauf käme, wenn der Animationsfilm gemacht würde. Ausserdem bringt der Film, der im März startet ja auch noch den einen oder anderen Euro ein.

Ich frage mich…
warum denn kein Geld für ein neues Gehege oder wenigstens für die Vertiefung seines jetzigen Grabens ausgegeben wird? Kein Unternehmen in der freien Marktwirtschaft würde seinen stärksten Werbeträger weggeben. Jede PR-Firma wäre begeistert über die Möglichkeiten einer so emotional aufgeladenen Marke wie Respect habitats.Knut.

Ich weiss…
dass Herr Dörflein mit seinen Tieren soweit es geht Körperkontakt hat und Knut alle Entwöhnungsschritte bisher gut verkraftet hat und dabei immer ein zufriedener, ausgeglichener Bär blieb. Warum sollte das beim letzten Schritt nicht mehr der Fall sein? Mir wurde erzählt, dass der Braunbär, der von Herrn Dörflein aufgezogen wurde, auch heute noch im Zoo Berlin ist und die Pfleger im Tierpark auch mit den erwachsenen Eisbären körperlichen Kontakt hatten.

Ich frage mich…
welche anderen handaufgezogenen Tiere für Knuts künftiges Leiden als Beispiel dienen ausser Luzi? Luzi wurde schon mit sieben Monaten weggegeben und starb mit einem Jahr, kann man das mit Knut überhaupt vergleichen?

Ich weiss…
dass wir Knutbesucher über die vielen Monate von Knuts Aufwachsen unendlich viel Liebe, Zeit und Passion in diese Geschichte gesteckt haben.

Ich frage mich…
ob eine Fortsetzung an einem anderen Ort jemals möglich wäre. Bestimmt hätten die Menschen dort auch Freude an Knut, aber so eine tiefe Beziehung wie wir Bärliner zu ihm haben, würde wohl nicht mehr zustande kommen.

Ich weiss…
dass der Zoo Berlin selbst in Zeiten grösster Euphorie keine vernünftige Kommunikation mit seinem Publikum gepflegt hat. Was ist also zu erwarten, wenn Knut uns verlassen soll? So viele Unbekannte und so viel Sorge, dass unserem Bären weh getan wird. Man bekommt den Eindruck, dass der Umzug kurz bevor steht, aber ist er dafür nicht noch zu klein? Warum denn die Eile, wenn er eh noch mit keinem anderen Eisbären zusammen kommen kann?

Kommt Knut weg, gibt es viele Dinge, die schief laufen und ihm schaden könnten. Und ist er einmal in der Transportkiste, gibt es kein Zurück mehr. In Berlin gibt es meines Erachtens zwei Probleme: das fehlende Gehege und die Entwöhnung von Herrn Dörflein. Keine Handaufzucht ist mit einer anderen vergleichbar. Warum sollte man die Entwöhnung und Zusammenführung mit einer Eisbärin nicht einfach in Berlin versuchen, statt ihn präventiv wegzugeben? Die Finanzierung eines Geheges wäre mit Sicherheit das geringste Problem.

Schönen Sonntag

Schnegge

Danke, Schnegge!
Hoffentlich haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihren Eintrag hier poste. Da ist wirklich alles drin und alles auf den Punkt gebracht.

Ich liebe Sie dafür!

Danke - im Namen aller hiesiger Blogger und Danke auch für Knut!

Lily





Streit um Knut verschärft - Eisbär kann Fall fürs Gericht werden

Berlin/Neumünster (dpa/bb) - Der Streit um die Rechte am Berliner Eisbären Knut spitzt sich zu. Nachdem Berlins Zoochef Bernhard Blaszkiewitz die Gewinne seit der Geburt des Eisbären-Lieblings mit rund 5 Millionen Euro angegeben hat, besteht der Zoo Neumünster weiter auf seinen Rechten an Knut. «Wir werden notfalls bis vor Gericht um Anteile an den Knut-Gewinnen kämpfen», sagte Zoochef Peter Drüwa am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Am 5. März, einen Tag vor dem bundesweiten Start des neuen Knut-Films, soll eine erste Entscheidung über eine mögliche Klage fallen. Knut ist ein Nachkomme von Eisbär Lars, der aus Neumünster nach Berlin kam.

erschienen am 20.02.2008 um 15:52 Uhr

© Berliner Morgenpost


-
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo, Guten Abend-will sich Neumünster auch an den Kosten beteiligen?
Überall regiert nur das Geld und spielt die erste Geige. Neumünster macht sich doch keine Sorgen um Knuts Wohlergehen-jedenfall habe ich noch nichts davon vernommen.
Lily-der Bericht ist große Klasse . Es war toll, ihn zu lesen.
Einen schönen Abend
LG Bärbel




Guten Abend an alle Knutfreunde,
Lily, wenn Du hier im Forum noch mal so lange weg bleibst schreibe ich Dir nie wieder.
Sag mal das von Schnegge stand im RBB Blog? Oh, wie kritisch. Sehr gut geschrieben. Hoffentlich stürzen sich nicht wieder alle auf sie/ihn.
Liebe Grüße
Sylvia




Guten Abend,

zunächst herzlichen Dank für die neu dazugekommenen Bilder von "unserem" Knut, lieber Hartmuth

Danke auch für die beiden Ausschnitte aus der BZ.

Der voletzte ist mal wieder typisch *lach*
da haben die ein sehr "passendes" Foto genommen, denn wenn Knut so daliegt, verteilt sich natürlich sein gesamter Körper (der natürlich völlig fettfrei ist ) auf der Erde. Das sieht dann schon so aus, als wäre er etwas zu dick. Typisch Zeitung, na, die brauchen halt was zu schreiben.

Ich habe gestern Abend auch "Alles Knut oder was?" (@Gisela: stand in Deinem Programm echt: "Alles Flocke oder was?" )auf WDR geschaut, war sehr schön, auch Knuts Papa mal in klein zu sehen, er hat sich genauso wie unser Knut verhalten, obwohl er ja von der richtigen Mama aufgezogen wurde. Also Herr Dörflein hat tolle Arbeit geleistet
Was mich verdammt traurig gemacht hat, war, als sie zeigten, wie Knuts 1.Geburtstag in Berlin gefeiert wurde und der Sprecher sagte: "Das war auch der letzte Geburtstag, den Knut in Berlin gefeiert hat"
Das hat schon so geklungen, als wäre alles schon geregelt








Guten Abend, liebe Knutfans!

@ Hartmuth

Vielen Dank für die neuen Fotos von Knut. Natürlich ist Knut nicht dick, das würde ich nie behaupten! (Wer im Glashaus sitzt usw... )

@ KnutimGlück

Du sprichst mir aus dem Herzen, betreffs fettfreier Körper! Das ist nur ´ne riesige Menge Schlankheit, die unseren Süßen umgibt...
Nein, im Ernst, wir wissen ja, dass Knut besonders schönes, fluffiges Fell hat. Das trägt eben auf. Wenn er aus dem Wasser kommt, kann man sehen, dass er wirklich nicht dick ist.
Übrigens habe ich die Aussage, dass das Knuts letzter Geburtstag im Zoo war, nicht zum ersten Mal gehört. Es klingt wirklich schon alles ziemlich entgültig...

Liebe Grüße

Yeo



nanni hatte ja schon den Link zur Morgenpost gepostet, ich hab hier noch einen zum heutigen Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Knut-Zoo;art1117,2480157

man man.....der arme Knut....zum Glück kriegt er das nicht mit.

Von wegen: das Interesse an ihm wäre gesunken! NEIN NEIN und nochmals NEIN!

Bis Mai bleibt er in auf alle Fälle in Berlin, na toll.

Also ich habe vor ein paar Wochen kurz mit dem Tierarzt Dr. Schüle als ich ihn zufällig im Raubtierhaus traf, gesprochen, er meinte, Knut würde sicher bis Sommer oder sogar Herbst in Berlin bleiben (ich hoffe, ich durfte das jetzt hier so öff. wiedergeben? )

Wobei mir einfällt, als ich das von Dr. Schüle erfuhr, war das mit Neumünster noch nicht so aktuell.....

Wobei ich mich echt frage, was das soll.
Dann hätten die in Neumünster doch Knut gleich zu sich holen können und ihn aufziehen.....

NEIN, jetzt, wo sie sehen, was für Geld er gebracht hat, da kommen sie an, als er ein kleiner hilfloser Eisbär war, interessierte sie es einen Dreck...







Liebe Yeo,

das stimmt. Ich habe es auch schon mehrfach gehört und gelesen. Der Knuti ist doch das Wertvollste, was der Zoo Berlin zu bieten hat. Wie kann man denn einen wertvollen Bären weggeben? Knut ist das neue Berliner Wahrzeichen geworden.

Leider regiert nur noch das Geld, so wie Ursi es schon schrieb. Das ist schade. Geld sollte einen Teil des Ganzen ausmachen, ist ja auch vertändlich. Doch es darf ncht die Hauptansicht sein. Im Vordergrund stehen die Tiere und ihre Pflege. Dann kommt das Geld.

Was Knuts Figur angeht, ob ein Kilo mehr oder weniger, das ist doch egal. Hauptsache ist, Knut bleibt so wie er ist.

LG Elke





Yeoman:

Übrigens habe ich die Aussage, dass das Knuts letzter Geburtstag im Zoo war, nicht zum ersten Mal gehört. Es klingt wirklich schon alles ziemlich entgültig...


ja, Yeoman, ich habe das auch nicht zum ersten Mal gehört.
Mich machte es nur gestern Abend noch trauriger....






@ alle

Desswegen habe ich gestern meine Stimme abgegeben, Knut-forever in Berlin....

Dieser Artikel hier kommt mir auch schräg rein :
http://www.morgenpost.de/desk/1701154.html

Die sollten sich Gedanken machen was für Knuti s Zukunft das beste ist, statt dessen Zoffen sie sich um die Moneten und gehen sogar gerichtlich vor...
(gemäss dem Zeitungsartikel..)

Hallooo....es geht hier um das wohlergehen eines Tieres, dies sollte im Vordergrund stehen, oder...

und hier noch ein Link :
http://www.morgenpost.de/content/2008/02/20/berlin/947899.html

kleiner Textauszug aus dem Link den ich positiv Werte...

Doch, wie geht es weiter? Knut, der seit vergangenem Sommer auf der Brillenbäranlage lebt, wird mindestens bis zum Mai dieses Jahres im Zoo bleiben. Aus politischen Gründen: Dann findet die UN-Naturschutzkonferenz in Bonn statt, und dort dient Knut als Maskottchen. "Auch danach habe ich keine Eile, Knut wegzugeben", sagt Blaszkiewitz.

Hoffentlich meint er dies auch so ......

Gruss Ursi





Guten Abend,

nein, ein guter Abend ist es nicht, lese ich doch gerade den Bericht über den wohl gewaltsamen Tod der kleinen Panda- bzw. Katzenbären im Nürnberger Zoo (siehe Thema Zoo Nürnberg). Es ist einfach unfassbar. Flocke jedenfalls ist, genauso wie damals Knut, sehr gut bewacht.

Danke für die heutigen Einträge im Forum.

Mich hat das Interview mit dem Zoo Direx auch geärgert. Falsch ist: Das Interesse an Knut hätte angeblich abgenommen. Dann verstehe ich nicht was die vielen Leute an Knuts Anlage dort eigentlich wollen ?
Es ist falsch das durch Knut die anderen Tiere, sagen wir *vergessen* wurden. Im Gegenteil, durch Knut sind sehr viele jetzt besonders auf die anderen Tiere aufmerksam geworden. *Paul*, *Ernst* usw. sie alle waren und sind heute noch ein Thema. Okay, ich habe nun keine Kiwis geküsst, so wie man es vielleicht gerne hätte.

Und...hätte man nicht den kaufmännischen Direktor vergrault, garantiert würde der noch einen *großen* Knut vermarkten. So wie es jede vernünftige Firma und Werbeagentur machen würde. Knut ist mit Berlin so eng verbunden wie das Brandenburger Tor. Und das baut man auch nicht ab.

-

Jetzt aber noch schnell meine nächsten Knut Fotos vom Sonntag Nachmittag.

Good evening,

here are my next Knut photoshots from sunday afternoon. Enjoy the pictures.

-















-

Damit wünsche ich allen Knut Freunden einen angenehmen Ausklang des Tages und eine gute Nacht.

Wish you all Knut friends around the world good evening and good night from Knut City

Greetings from Baerlin

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


@ Hartmuth

Du sprichst mir aus dem Herzen. Knut hat uns doch eher für andere Tiere, auch Zoo-Tiere, sensibilisiert! Vor Knut war ich höchst selten im Zoo. Bei meinem letzten Zoo-Besuch lebte der kleine Elefantenjunge "Kiri" noch.
Durch Knut bin ich jetzt häufige Besucherin im Zoo und interessiere mich für Tiere, von deren Existenz ich vorher noch nicht mal wußte. Zum Beispiel Malaienbären und Plumploris. Oder eben besagtes Fingertier. Auch die Kiwis habe ich mir schon mal angesehen, weil sie Dr. B. so am Herzen liegen.

LG
Yeo



Liebe Yeo,

das stimmt. Ich habe es auch schon mehrfach gehört und gelesen. Der Knuti ist doch das Wertvollste, was der Zoo Berlin zu bieten hat. Wie kann man denn einen wertvollen Bären weggeben? Knut ist das neue Berliner Wahrzeichen geworden. Ein Wahrzeichen reisst man nicht einfach ab. Und was soll das ganze Gelaber wegen Knut, ist er dem Direx so sehr ein Dorn im Auge?

Leider regiert nur noch das Geld, so wie Ursi es schon schrieb. Das ist schade. Geld sollte einen Teil des Ganzen ausmachen, ist ja auch vertändlich. Doch es darf ncht die Hauptansicht sein. Im Vordergrund stehen die Tiere und ihre Pflege. Dann kommt das Geld.

Was Knuts Figur angeht, ob ein Kilo mehr oder weniger, das ist doch egal. Hauptsache ist, Knut bleibt so wie er ist.

LG Elke





Guten Abend an alle,

zwischenzeitlich haben wir uns ja schon allerlei unterschiedliche Aussagen anhören müssen,von... es steht nicht auf der Agenda..., man könnte ein Eisbärweibchen auch nach Berlin holen..., dass Knut bis Mai auf jeden Fall oder doch bis Herbst..,die Anlage aber bald zu klein für ihn ist.., das Interesse an ihm ist zurückgegangen..,aber ich habe keine Eile ihn wegzugeben...und angeblich gehört Knut ja dem Zoo Neumünster und der hat die Entscheidungsbefugnis...usw.usw.

Mal ehrlich,blickt Ihr da noch durch ? Ist das etwa die Taktik des Verwirrens und Täuschens ??

Liebe Grüsse
Gudi

Seiten: Anfang ... 350 351 352 353 354 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........