| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Heute Nachmittag sahen wir einen glücklichen und zufrieden spielenden Knut. Nachdem es am Vormittag nicht so toll gewesen sein soll, hatte er einen umso schöneren Nachmittag. Die Pfleger hatten das Trio auf die kleine Anlage gelockt und somit hatte Knut einen vollkommen stressfreien, schönen Nachmittag. Sicherlich waren die Großen nicht so erbaut darüber und bei aller Freude und Dankbarkeit für Knut’s glückliche Stunden, ist es keine Dauerlösung. Heute freuten wir uns ganz einfach mit dem Kleinen. Er bekam zu allem Glück auch noch einen gespendeten Kauknochen von Frau Weckert (Herzlichen Dank!!), der sein Glück vollkommen zu machen schien. Was er alles damit anstellte, er warf den inzwischen wie ein Fensterleder aussehenden Knochen in die Luft, ging an die Scheibe und zeigte ihn seinen Besuchern, machte Kopfbedeckungen daraus und vieles mehr. Nach über 2 Stunden des versunkenen Spielens begann er die herabhängenden Ranken zu rupfen und hatte einen Riesenspaß damit. Einmal interessierte ihn etwas in den Zuschauerreihen. Er schaute immer hoch, kletterte auf die kleine Insel und noch immer hochsehend, fiel er auf der anderen Seite ins Wasser. Später spielte er noch mit einem Zweiglein und dem von allen Bären mittlerweile benutzten kleinen Ball. Nun stellt Euch einmal vor, wenn die Viererbande die Spielzeuge von Knut bekäme, die nun im Graben der alten Anlage vor sich hin rotten. Dann wäre es permanent voll bei Knut und Co, vor allem aber hätten die Tiere unendlich viel Spaß.
Es sollte noch erwähnt werden, dass es brechend voll war. Ein spielendes Tier sehen Zoobesucher selbstverständlich viel lieber, als ein gelangweiltes. Das gilt ausdrücklich nicht nur für Knut!
Teil 1































Gleich geht es weiter
|
|
Bevor es gleich mit Teil 2 weiter geht möchte ich Allen Knut & Co. Freunden einen schönen Abend, eine gute Nacht und für morgen einen schönen sonnigen Herbstsonntag wünschen.
Danke für die heutigen aktuellen Bilder aus dem Zoo. Es ist schön einen so entspannten jungen Bären zu sehen. Wenigstens am Nachmittag.
Good evening, good night to you all Knut & Co friends around the world. Thanks to our fotographers for the brand new pictures. I love to watch the Knut pictures from afternoon. He was alone at the enclosure, did play a lot and was in a good mood.
Wish you also a good Sunday tomorrow.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Teil 2


















































Schönes Wochenende
Doris
|
|
Doris,Sylvia
Danke für die Bilder. Freue mich Knut spielen sehen.
Liebe Grüsse
|
|
Auch heute war bis zur Fütterung Ruhe angesagt. Knut lag in seiner Ecke, Katjuscha im Höhleneingang, und Tosca und Nancy kuschelten zusammen.
Es gab heute große Lachse für Alle. Die drei Mädels hatten lange mit dem Lachs zu tun, so dass Knut alles, auch den Lachs, in Ruhe fressen konnte.
Danach wurde wieder geruht. Am frühen Nachmittag ging Knut ins Wasser und schwamm einige Runden. Als er Tosca am Wasserrand sah, ging er nach oben.


Tosca und Nancy




erinnert mich irgendwie an siamesische Zwillinge

Katjuscha

Der Service kommt












Knut guckt zu Tosca und Nancy






Nancy

Knut geht schwimmem







Tosca kommt

schnell war Knut aus dem Wasser. Tosca fand ihn trotzdem





Als die Mädels weg waren, ging Knut nochmal ins Wasser.


Der Ausflug ins Wasser dauerte nicht lange, denn dann kam Tosca angeschwommen und posierte an der Scheibe.
Tosca



Als das "Zickentrio" gemeinsam auf Knut zugegangen ist, zog er sich schmollend in seine Ecke zurück. Es gab heute kein lautes Gebrumme, nur ab und zu von Knut ein schnaufen oder leises fauchen.

|
|
...und gerade als das *Zickentrio* auf Knut zukam erreichte ich am Nachmittag die Anlage. Knut zog sich auf sein kleines Fleckchen Anlage zurück. Er bekam auch nicht mit, das auch heute das *Zickentrio* von der großen Anlage auf die kleine Anlage umquartiert wurde um ihm, Knut, ein wenig Ruhe zu geben. Das finde ich eine gute Lösung.
Aber heute mochte er nicht mehr spielen, blieb liegen, verlagerte seinen Platz allerdings auf den höchsten Punkt der Anlage. Dort lag er bis er zum Abendessen in die Höhle geholt wurde. Die Frage, warum er trotzdem ab und zu seine Ohren anlegte und seine Unterlippe zitterte, bleibt unbeantwortet.
Der Zoo war bei dem herrlichen Herbstwetter sehr sehr voll.
Hinweis: Inzwischen wurden die Einzeltickets von 12 auf 13 Euro erhöht. Und das Jahresticket kostet statt 55 jetzt 60 Euro.
Um 17 Uhr konnte der Zoo noch nicht geschlossen werden, denn es war noch zu voll. Selbst Jahreskartenbesitzer konnten zu dieser Zeit noch den Zoo betreten. Eine Ausnahmeregelung.
Hier nun einige kleine Portraits von Knut, so wie ich ihn am Nachmittag gesehen habe.





Ich wünsche Allen einen schönen Ausklang des Tages, eine gute Nacht und morgen einen hoffentlich guten Start in die neue Woche.
Hello to you all Knut & Co. friends around the world at the end of a fantastic sunny sunday at October, 10th.
Take a look to all the brand new pictures from today.
Love the pictures from Tosca and Nancy.
Good evening, good night to you all. Wish you also a good start into a new week.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Monika, die Aufnahmen von Nancy und Tosca sind unglaublich schön.
Nun ein paar Eindrücke von einem sonnigen Herbsttag bei Knut und seinen Freunden





Nancy und Tosca, zwei die zusammen gehören






Nancy














Katjuscha






Diese Krähe stahl den Großen auf der kleinen Anlage eine Nuss. Sie nahm sie und steckte sie in die Weinranken. Dann flog sie wieder los und mauste noch eine Nuss







Nancy










Nancy



Doris
|
|
Dear Doris, Monika, Sylvia, Hartmuth and Jessie,
thank you very much for the new and joyful photos of yesterday and today. What a relief to see our beloved Knut playing in the water so relaxed and quiet...
Through a (bad) automatic translation from German to Italian, I understood that yesterday and today afternoon Knut was left alone in the big enclosure having the Ladies gone in the little one.
This is not actually "the solution" to make Knut happy, but may be it is the beginning for have a better situation. This is my hope, at least.
Greetings from Italy to all...
Patrizia
|
|
Ciao, Patrizia,
si, hai capito bene. Ci sono due problemi: Knut si trova quasi sempre di fronte a una specie di "trinità". E poi, in questa stagione dell' anno i maschi e le femmine non amano stare insieme. (Ma Knut non è ancora adulto). Ne ho parlato qualche giorno fa con il sig. H., domandandolo se non è un po duro per Knut. Diceva di si, ma deve abituarsi...
Ma penso che osservano attentivamente la situatizione e si rendono conto come sta.
Tanti saluti!
|
|
Heute Morgen war es ganz leer an der Eisbärenanlage. Die meisten Besucher kommen erst kurz vor der Fütterung, weil die Bären sowieso bis dahin schlafen.
Die Fütterung lief für Knut wieder gut. Er konnte ohne Störung durch die WG-Mitbewohnerinnen sein Mahl einnehmen.
Nach der Fütterung wurde weiter geschlafen. Knut interessierte es heute auch nicht, dass der Rbb vor Ort war. Sie drehten für eine Sondersendung "Promi-Panda, Gorilla&Co". Der Promi war Sven Felski von den Berliner Eisbären. Felski mimte einen Tierpfleger. Er wurde in Zoo-Klamotten gesteckt und von H. Henkel durchs Eisbärenrevier geführt.
Als ich gegen 15.00 Uhr den Zoo verließ, lag Knut immer noch unten auf dem Felsenrand.
Der Zoo war heute, bedingt durch die Schulferien, sehr gut besucht. Man hörte von vielen Besuchern, dass ihnen Knut leid tut, da er in den meisten Augen der Besucher meist traurig in der Ecke sitzt. Sie waren sehr enttäuscht, haben sie doch gehofft, einen spielenden Knut zu sehen. Als man ihnen denn sagte, dass Knut ja kein Spielzeug mehr hat, weil der Direktor es so wünscht, stößt man immer wieder auf Unverständnis und Fassungslosigkeit.
Rührend war aber eine Besucherin, die uns einen Zettel zeigt, wo "Knut" drauf stand. Sie war taubstumm und wollte gerne wissen, wer denn von den Vieren Knut sei. Als wir auf Knut zeigten, strahlte sie glücklich.


Das Damen-Trio wollte nicht ins Wasser, und bekam das Futter nach oben geworfen.

während sie fressen, wartet Knut geduldig

Knut winkt dem Pfleger zu, dass er ihn auch gar nicht übersieht. Das machte er heute öfter.




















Mal kurz aufgestanden um zu trinken

und gucken was die Mädels machen



dann wieder hinlegen



Katjuscha

Nancy und Katjuscha sehen nach Knut

und gehen gucken, ob die Höhle schon offen ist


Tosca

Tosca und Katjuscha


|
|
Knut lag von elf bis 14.00 wo ich den Zoo verließ auf der rechten Seite unten auf dem Stein. Einmal schaute er nach oben, ob die Großen noch da sind. Sie waren noch da, also drehte er sich einmal und schlief weiter.
Alle Zoobesucher zeigten völliges Unverständnis, daß es den Tieren und nicht nur Knut verboten ist, sich zu beschäftigen. Ein Besucher sagte zu mir, vielleicht ist Spielzeug für den Zoo zu teuer. Als ich sagte, daß sehr viele Tierfreunde Spielzeug gekauft haben auch Spielzeug in Australien bestellt haben und alles selber bezahlt haben, erntete ich nur fassungsloses Kopfschütteln.
Wer soll das als Tierfreund auch verstehen.
Die Großen wurden gefüttert und Knut wartet auf die Fütterung. Das Ereignis des Tages.




Knut hob heute öfter die Pfote



Munteres Treiben

Kati









Gegen Mittag

Mal drehen

Und weiter schlafen




Welch Glückes Geschick. Knut fand noch ein Beschäftigungszweiglein im Wasser










Er schaute nach, ob die Großen noch da waren


Sie waren da, also wurde weiter geschlafen

|
|
Der Himmel heute war Grau in Grau, es war kalt. Danke für die aktuellen Fotos aus dem Zoo. Farbig, aber trotzdem *Grau in Grau*. Trostlos, anders kann man es nicht bezeichnen. Das Beschäftigungszweiglein das Knut gefunden hat, wirkt ja schon als reißerische Action
Ein zufriedenes Tier sieht anders aus. Ich habe das schon mehrmals wiederholt, aber geändert hat sich kaum etwas...
Ich wünsche Allen einen hoffentlich ruhigen Rest vom Tag, eine gute Nacht und ich wünsche für morgen einen guten Tag. Besonders für den jungen Eisbären.
Danke auch an Alle die mit den Übersetzungen einiger Beiträge unseren fremdsprachigen Knut Freunde helfen die Beiträge besser zu verstehen.
Hello to you all Knut & Co friends at the end of Monday, it was a cold day, a very cloudy day. Thanks to our photographers for the brand new pictures. No toys, no *action* on the enclosure.
Thanks for some translations for our international Knut friends.
Good evening, good night. Wish you also a good day tomorrow.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
"Rührend war aber eine Besucherin, die uns einen Zettel zeigt, wo "Knut" drauf stand."
_____________________________
Daß Knut "Knut" ist, weiß gegenwärtig nur er selbst (er hört auf seinen Namen), seine Pfleger und die Stammbesucher.
Dieses Wissen wird mündlich weitergegeben.
Als ich das letzte Mal im Zoo war (Freitag), habe ich auch mal einen Blick auf die Beschilderung geworfen. Von "Knut" steht da nichts. Es gibt nur ein von Wind und Wetter verblichenes Schild mit dem Namen des Knut-Paten. Das dazugehörige Bild zeigt Knut im Alter von drei Monaten. Es flattert im Wind hin und her; das Ganze macht einen schlampigen Eindruck.
Auch über die anderen Bären auf der Anlage steht da nichts.
Wer also eine halbe Stunde dort steht, kann etwa 10x die Frage, wer denn Knut sei, beantworten...
Seltsam ist auch, daß ich bei den Braunbären keine Namensschilder mehr gesehen habe das letzte Mal... Sollte ich mich so sehr täuschen? ---
|
|
Grazie, cara Katharina, per il tuo messaggio. Mi fa piacere sapere che i custodi di Knut lo controllano per vedere se sta bene. Sono però un po' triste e preoccupata per lui. Speriamo che vada tutto bene.
Dear Monika and Sylvia,
thank you very much for your new daily report and photos of our beloved Knut.
Every day I wait for good news from the Zoo. I would like to do something in order to help Knut and the other bears to be more relaxed and happy. Do you think that a public petition could be useful?
Sincere greetings to all from Italy.
Patrizia
|
|
Hallo Katharina, alle werden x mal gefragt, ob Knut einer von den Eisbären ist.
Ich kann mich nicht an Namensschilder bei den Braunbären erinnern.
Heute früh lag Knut auf dem vorderen rechten unteren Stein und schlief. Gefüttert hat heute Frau Weckert. Knut fängt das meiste mittlerweile auf. Als oben Kati auftauchte und links Nancy bekamen beide Bären je ein Brötchen zugeworfen. Die Ablenkung klappt gut.
Knut legte sich dann wieder auf die untere rechte Ecke.
Nach einer Zoorunde ging ich noch mal zu den Eisbären. Knut schwamm im Wasser. Wie mir erklärt wurde, schwamm eine Ente im Wasser. Knut entdeckte sie und glitt langsam und bedächtig ins Wasser. Als ich an der Anlage stand, schwamm Knut sehr langsam hinter ihr her. Ich dachte so bei mir, er schwimmt seine Beute müde. Er verlor bald das Interesse an der Ente und tauchte ab und mit einem Zweiglein wieder auf. Mit dem beschäftigte er sich eine ganze Weile.
Natürlich war er auch öfters an der Scheibe und erfreute damit die Kinder und Erwachsenen gleichzeitig.
Nancy und Tosca lagen zusammen und Kati schaute Knut von oben zu.
Als ich den Zoo gegen 13.00 verließ, schwamm Knut immer noch im Wasser.
Wie wichtig ist es doch Anreize für die Zootiere zu schaffen.
Auch heute war der Zoo sehr gut besucht. Es waren auch sehr viele ausländische Besucher da.
Fotos später
|
|
|