#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: TierWebcams in Zoos+anderswo / Kleiner Pandabär
Bewertung:


NACHTRAG wegen der Bilder!!!

Es ist ein Junge!
18.11.2010

Der einzige Padabär der 2010 in den U.S. auf die Welt kam ist männlich.
Das Pandajunge, das Lun Lun am 3. November 2010 auf die Welt brachte wurde als männlich bestimmt. Das Geschlecht des Jungen wurde während einer Untersuchung durch das Tierärzteteam des Zoos von Atlanta und einem Kollegen vom Chengdu Forschungs-Institut für Pandazucht, bestimmt.

Das Tierärzteteam führte die Routineuntersuchungen Ende letzter Woche aus, als Lun Lun anfing das Kleine für kurze Zeit alleine zu lassen um zum Fressen und Trinken zu gehen. Das Neugeborene, das grade mal 11 Unzen (1 Unze = 28,3495231 Gramm) wog hat auch angefangen die Färbung des Markenzeichens seiner Art zu entwickeln, den schwarzen Sattel an den Schultern und die schwarzen Flecken um die Augen, obwohl seine Augen bisher noch nicht offen sind.

*


Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Sonntag, 21. November

Ich hoffe, daß die heutige Nacht für mich eine ruhige sein wird, obwohl es so aussieht als ob es immer, wenn ich hier bin, anders kommt. Wenn wir die Schicht antreten, dann versuchen wir immer zu erfahren, was in der vorhergehenden Schicht so alles passiert ist. Irgendwie höre ich dann immer, daß Lun und ihr Junges brav waren und die meiste Zeit geschlafen haben. Normalerweise ist das genau das Gegenteil von dem was ich immer so erlebe. Ich kann schon von den beiden in Ruhe gelassen werden, aber durchschnittlich nur 20 Minuten. Entweder macht Lun etwas um das Kleine zu stören, oder das Kleine ist durch irgendetwas erschrocken. Dann dauert es eine Weile bis beide sich wieder beruhigt haben. Es ist auch immer wieder so, daß, wenn ich an einer Sache arbeite, dann alles wieder von vorne anfängt. Ich konnte nicht einmal diese Aktualisierung in einem Zug schreiben ohne von ihnen unterbrochen zu werden. Ich sehne den Tag herbei an dem das Junge seine Körpertemperatur selbst regeln kann und Lun wieder normal frißt. Dann wird hoffentlich alles wieder etwas ruhiger.

Joseph T. Svoke
Raubtier Pfleger III



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Montag, 22. November



Lun und ihr Kleines schlafen jetzt. Mama liegt auf der Seite und hält ihr Junges wie einen kleinen Teddybär im Arm. Es ist schwer zu glauben, daß der Winzling eines Tages so groß wie Yang Yang sein könnte. Dieses Kleine arbeitet eindeutig daran, so viel wie es zu sich nimmt. Es macht den Eindruck als ob es jedes Mal, wenn ich von meinem freien Wochenende zurückkomme, wieder gewachsen ist!

Kris Gelhardt
Saisonaler Pfleger



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Immer wieder erstaunlich, wie lieb die Mama das Kleine im Arm hält und wie zärtlich sie mit ihm umgeht.
Wunder-wunderschön.



Dienstag, 23. November

Heather und ich haben uns neulich nachts, während eines Schichtwechsels, über das Trinkverhalten des Bärchens unterhalten, was die Anregung zu diesem Lagebericht war. Bei den letzten beiden Jungen konnten wir in der Regel, wenn das Kleine getrunken hat, ganz bestimmte Geräusche hören, nicht so bei dem hier. Normalerweise waren das entweder Sauggeräusche oder etwas was klang wie Schlucken. Aber nicht bei diesem, für ihn ist charakteristisch, daß er ruhig ist. Das bedeutet manchmal ein Problem für uns, zu bestätigen ob der Kleine getrunken hat, da Lun den Kleinen versteckt. Wenn das Junge teilweise zu sehen ist müssen wir uns sowohl auf seine Körperbewegungen verlassen, Schlucken, als auch darauf, wie Lun sich verhält. Abhängig von ihrer Position, sie wird sich nicht bewegen solange das Kleine trinkt, und einige von diesen Positionen sehen nicht aus als ob sie über längere Zeit bequem seien. Glücklicherweise wächst das Kleine und es für wird für Lun immer schwieriger ihn vor unseren Blicken zu verstecken. So wird es für uns leichter werden das tatsächliche Säugen zu sehen.

Joseph T. Svoke
Raubtier Pfleger III



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Mittwoch, 24. November



Nachdem Lun Lun jetzt zuverlässig das Kleine alleine läßt um Fressen zu gehen, habe ich beschlossen sie zu wiegen. Das letzte Mal als Lun Lun für uns auf die Waage gestiegen ist, war am 30. Oktober; Damals wog sie 97.2 kg. Ihr Normalgewicht ist zwischen 100 und 106 kg, abhängig davon wie voll ihr Verdauungstrakt zum Zeitpunkt des Wiegens ist. Wie wir schon kürzlich erwähnten, ziehen Pandamütter sich in ihrem Bau zurück und hören vor der Geburt auf zu fressen und auch einige Tage bis drei Wochen danach. Folgedessen ist eine Gewichtsabnahme typisch und erwartet. Doch ich wurde angenehm überrascht wie viel Lun Lun in nur drei Wochen nach der Geburt zugenommen hat. Sie wiegt jetzt 101 kg was im Bereiches ihres Normalgewichtes ist.

Heather Baker Roberts
Raubtier Pfleger II



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



BETH hat das aufgeommen und im FFF gepostet:






Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



So ein kleiner Winzling...





Donnerstag, 25. November

Das Jungchen sieht aus als hätte er eine große Mahlzeit bekommen. Er ist sehr mollig und genau das mögen wir. Gestern hatte er eine kurze tierärztliche Untersuchung. Die Untersuchung bestätigte, daß er sich ausgezeichneter Gesundheit erfreut und er deutlich wächst und gedeiht. Er wog 714 g. Er ist 25 cm lang, Brustumfang 23 cm. Sein Schwanz ist jetzt 7 cm lang.
Lun Lun ist jetzt schon eine erfahrene Mutter. Sie und das Junge machen einen entspannten und zufriedenen Eindruck – perfekte Stimmung zu Thanksgiving.

Rebecca Snyder, PhD
Säugetier Kurator



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Freitag, 26 November

Am Mittwoch war das Junge 21 Tage alt und die Tierärzte untersuchten ihn wieder. Er ist gesund und wächst gut. Seine letzten Maße sind: Gewicht: 714 g; Länge von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze: 33,5 cm; Schwanzlänge: 7 cm; Halsumfang: 16,5 cm; Brustumfang: 23 cm; Bauchumfang: 27 cm; Zum Vergleichen kann man die Maße letzter Woche im Eintrag vom 19. November finden. Ich habe in unseren Aufzeichnungen nachgeschaut um dieses Junge mit Mei Lan und Xi Land im gleichen Alter zu vergleichen. Mit 19 Tagen waren Mei Lan‘s Maße : Gewicht:671,6 g; Länge von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze: 33 cm; Schwanzlänge: 7 cm; Halsumfang: 16 cm; Brustumfang: 22 cm; Bauchumfang: 24 cm; Auch mit 19 Tagen waren Xi Lan’s Maße: Gewicht: 544,8 g; Länge von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze: 29,2 cm; Schwanzlänge: 5,7 cm; Halsumfang: 13,7 cm; Brustumfang: 19,8 cm; Bauchumfang: 23,3 cm.

Rebecca Snyder, PhD
Säugetier Kurator



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Samstag, 27. November



Das Junge hat jetzt eine komplette Felldecke aus sehr kurzem Haar. Er hat auch noch einige der wenigen langen flauschigen weißen Haare mit denen er auf die Welt kam. Doch darunter ist das neue Fell aus schwarz weißem Haar. Sein neues Fell wird in den nächsten paar Monaten länger und dichter wachsen, bis es so ein dichtes wolliges Fell wie das seiner Eltern wird. Bisher teilen sich seine Haare in der Mitte des Rückens, was, wie ich finde, sehr niedlich aussieht. Aber das dauert nur ein paar Wochen. Die neuen Haare tragen bereits dazu ihn zu wärmen und sind ein Zeichen dafür, daß Lun Lun bald mehr Zeit weg von ihm verbringen wird. Er schaut jetzt wie ein Miniatur-Pandabär aus und das ist der Anfang des unwiderstehlich guten Aussehens, das ein Leben lang anhalten wird.

Rebecca Snyder, PhD
Säugetier Kurator



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Montag, 29. November

Während der letzten zwei Nächte hat Lun Lun ziemlich oft ‚gemeckert‘. Diese Laute sind nicht zufällig, sondern kommen zu ganz bestimmten Zeiten. Meistens meckert sie nach dem Fressen und wenn sie von einer getrennten Höhle zu ihrem Jungen zurückkehrt. Lun Lun meckert auch, wenn sie das Junge vom Boden aufhebt. Ist das ein Zeichen dafür, daß das Junge anfängt zu hören und zum ersten Mal Geräusche hört? Es gibt in der Natur zahlreiche Beispiele dafür, daß die Jungen ihre Mütter an einem bestimmten Ruf erkennen und genauso umgekehrt. Bringt Lun so dem Kleinen den Ton ihrer Stimme bei? Es wäre gut für das Junge wenn es erkennt, daß die Mama zurückkommt und nicht irgendeine Art von Gefahr. Das ist jetzt nur meine Vermutung und wir werden womöglich nie erfahren ob das wirklich so ist, doch ist es interessant zu beobachten, daß sie nur bei diesen Gelegenheiten „spricht“.

Joseph T. Svoke
Raubtier Pfleger III



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Dienstag, 30 November



Manchmal wünschte ich es gäbe die Gelegenheit Bilder von oben auf Lun Lun’s Höhle zu machen. Ich sehe von dort die nettesten und perfektesten Situationen, aber leider gibt es dort keine Kamera um Fotos zu machen. Mit Zunahme von Alter und Größe des Jungen zeigt Lun ihm viel mehr und ich kann ihn gut sehen, wenn die beiden sich zum Schlafen hinlegen. In einer der vergangenen Nächte gab es die perfekte Pose; sie lagen Nase an Nase ganz so also ob sie sich „Eskimoküsse“ geben würden. Aus den Blickwinkeln die uns zur Verfügung stehen um Bilder zu machen sind nicht immer die besten um deutliche Bilder von beiden zu machen, aber wir müssen nehmen wie es kommt. Periodisch bekommen wir immer doch einige großartigen Fotos, so daß nicht alle Hoffnung verloren ist. Nachts ist es immer zu dunkel um Fotos zu machen. So denke ich oft während meiner Schicht, daß es sowieso nichts ausmacht.

Joseph T. Svoke
Raubtier Pfleger III



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Mittwoch, 1. Dezember

Das Junge wird mit jedem Tag aktiver. Wenn Lun Lun ihn alleine läßt, dann wackelt und streckt er sich und übt seine Muskeln. Er arbeitet mit einem Hinterbeinchen als ob er sich kratzen wollte oder es gelingt ihm sich auf dem Boden herumzudrehen. Das Wichtigste, er kann sich aufrichten, wenn er auf dem Rücken landet. Es war gerade letzte Woche, daß er versehentlich auf den Rücken rollte, während Lun Lun weg war, er war sehr unglücklich darüber – strampelte mit seinen Beinchen in der Luft und hat laut gequäkt bis Lun Lun zurückeilte und ihn aufgehoben hat. Er war wie eine Schildkröte auf dem Rücken! Doch jetzt hat er genug Muskelkraft entwickelt um sich selbst ziemlich schnell auf den Bauch zu rollen wenn er in Rückenlage ist. Ich bin eigentlich erstaunt, daß er sich mit seinem dicken Bäuchlein überhaupt herumrollen kann, aber ich habe das selbst mehrmals in den letzten Tagen beobachtet. Das ist ein großer Schritt für das kleine Kerlchen!

Heather Baker Roberts
Raubtier Pfleger II



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Donnerstag, 2. Dezember



Bei der Durchsicht von all den Bildern, die von dem Jungen gemacht wurden, bemerkten Heather und ich, wie er schon Yang Yang ähnlich wird. Die Leute fragen uns oft, wie wir die Pandas auseinanderhalten können. Nun, sie haben alle ihre verschiedenen Merkmale. Mei Lan sah aus wie eine Miniatur von Lun Lun, während Xi Lan die flauschigen Wangen seiner Mama und die großen Ohren von seinem Papa. Das neue Baby hat eine breite Nasenwurzel genau wie Yang Yang, und ich bin sicher, daß mit zunehmendem Alter noch mehr Ähnlichkeiten auftreten werden. Sie alle sind die netteste flauschige Familie, die ich je gesehen habe!

Das Junge wurde heute Morgen wieder untersucht; schauen Sie immer mal vorbei um zu sehen, wie unser kleiner Mann gewachsen ist!

Kris Gelhardt
Seasonal Keeper



Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry

Seiten: 1 2 3 4 5 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........