#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Lars in Wuppertal / Teil 1
Bewertung:


ich habe hier noch nie einen Bericht reingeschrieben, aber nachdem ich heute im Wuppertaler Zoo war, möchte ich gerne darüber berichten. Obwohl ich ganz in der Nähe von Wuppertal wohne, war ich das letzte Mal als Kind im W´taler Zoo. Und nun heute, es war schrecklich !! ( Die 8,- Euro Eintrit bzw. 16,- Euro hätte ich in Wick Bonbons investieren sollen, die zur Zeit für ein WWF Arktisprogramm Geld vom Erlös spenden) Das Gehege, sowie der Wassergraben von Lars sind unglaublich klein, kein einziger Naturstein !Es gibt dort nur Beton , dieser war wohl mal weiß angestrichen, aber jetzt wirkt es nur noch sehr ungepflegt! Ich kann nicht beurteilen ob ein Eisbär, aufgrund seiner Mimik, unglücklich ist, aber dieser Zustand, wird ihm wohl nicht sonderlich gefallen. Im Internet wird dieser Zoo, als einer der drei schönsten Deutschlands gekürt, da frage ich mich , was haben die sich dort angesehen. Die Landschaft? Und wie sehen dann die anderen Zoos in Deutschland aus? Ich hatte einen furchtbaren Eindruck von der Eisbäranlage. Auch frage ich mich, was wäre denn, wenn es wirklich Nachwuchs geben sollte. Wo soll Lars dann hin? Es gibt außer dem "großen Gehege" noch ein viel kleineres, dort ist zur Zeit die Eisbärin ! Ganz schlimm, sie lief die ganze Zeit in diesem schreklich kleinen Gehege nur hin und her. In beiden Gehegen gibt es keinen einzigen Baum und somit auch keinen Schattenplatz. Nur Beton !



sylke70,

danke für Deinen ungeschönten Bericht!

Das Gehege von Lars erscheint mir auch zu klein. Wenn man bedenkt, dass Eisbären am Tag 100 Kilometer zurücklegen können, in einem Gebiet, dass größer ist, als eine große Farm, dann frage ich mich, wie man unter diesen Bedingungen von einem glücklichen Lars sprechen kann.

Vielleicht haben die vor , das Gehege zu erweitern?

Der Zoodirektor antwortet auf emails!

So geht das nicht! Bewegung ist ungeheuer wichtig, Bewegung kann Krebskranke und Depressive heilen - und noch viel mehr. Es ist entspricht der Natur des Eisbären, durch ein großes Revier zu wandern.

Lily



Lily,

ja der Tag war sehr unschön in Wuppertal. Sollten die wirklich die Anlage erweitern wollen , oder erneuern, dann müsste Lars ja auch wieder, wie die Münchner Eisbären, in einen anderen Zoo verlegt werden. :-(((

Es wäre einfach nur schön gewesen, wenn er in Berlin geblieben wäre.

LG, Sylke



Ja, Sylke,

das Beste wäre , wenn er in Berlin geblieben wäre. Aber noch müssen wir wohl diese unmenschliche Behandlung von Tieren akzeptiern. (Manchmal frage ich mich, was bilden diese dürftigen Zweibeiner sich bloß ein?)

Vielleicht sollten wir für unseren Lars, den königlichen Eisbären und Vater von Knut, den Zoodirektor von Wupperthal mit Briefen beballern?

Ein größeres Gehege für Lars!

LG Lily



Liebe Lily,

Recht hast du, was bilden sich die Zweibeiner ein.

Ich hoffe, das wir einen Erfolg verbuchen können, wenn wir den Zoodirektor anschreiben und Antworten von ihm einfordern.

Sylke



Sylke70,

Please write to zoo director and the European Zoo Association with your concerns. There is no German translator at EAZA executive office so you will have to write in Dutch or English.

Lily,

You are right. We must express our concerns. Rome was not built in one day.

Link to EAZA
http://tinyurl.com/yz4jmjh



Danke, Sylke, für Deinen Bericht, wenn er doch auch ein trauriger ist. Als ich im Urlaub war und gehört hatte, dass Lars in Wuppertal ist, war ich schockiert und habe mir alle Fotos, die es gab, angesehen. Ich dachte so bei mir, Gottseidank hat Lars jetzt ein Spielzeug (in Berlin gibt es das nicht für die großen Eisbären!) und irgendwie beruhigte mich das ein wenig.

Nun lese ich, wie kahl und klein das Wuppertaler Eisbär-Gehege ist, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dort nicht an einen Um-, Aus- oder Erweiterungsbau gedacht wird (aber ich kann mich täuschen).

Auf alle Fälle möchte ich mich selbst informieren und habe kurzentschlossen den nächsten für mich möglichen Termin gebucht, um nach Köln zu fliegen (von Berlin aus) und dann mit der S- und Schwebebahn nach Wuppertal in den Zoo weiterzufahren.

Ich möchte die Anlage selbst anschauen, mich von Lars *verabschieden* und werde dann Anfang Dezember von meinen Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Natty






Natty,

I wish I could travel with you to see Lars!



Natty,

Du täuschst Dich nicht. Ich habe auch gelesen, dass zur Zeit kein Umbau der Eisbären-Anlage in Wuppertal geplant ist.

Von der Fotos her, die wir von Lars in seinem Gehege zu sehen bekommen, würde ich sagen, dass ihm die Möglichkeit zu toben und in tiefem Wasser zu schwimmen sehr gefällt.

webbiene hat mir gestern einen screenshot aus dem WDR-Film über Lars gezeigt, auf dem zu sehen ist, wie der Zoodirektor Lars durch die Gitterstäbe der Futterküche einen Fisch reicht. Auf einem anderen screenshot aus einem youtbe-Film war zu sehen, wie Lars an dieser Luke schnuppert und scheinbar zu gerne Nachschub hätte.

Das muss man sich vorstellen: die Pfleger stehen in der Futterküche fast auf Augenhöhe mit dem Wasserspiegel. Und dem Bären. Da würde ich auch gern mal Fische rausgeben. Nun ja, bei mir würde es eher ein Werfen werden. Wegen Zähnen und Respekt und so.

Bei einer Führung durch die Zoo"eingeweide" in Bremerhaven öffnete der Pfleger eine schwere Tür und da - ich glaub' ich hab' vergessen zu atmen - stand zwei Meter entfernt Viktoria! Hinter einem schweren Gitter, okay, aber doch ziemlich nah.

Barbara



Danke, joan, für die guten Wünsche, es dauert noch 1 Monat bis ich zu Lars kann.

Barbara, ich kenne auch den Film, wo der Zoodirektor Lars einen Fisch durch das Gitter reicht - ich würde das auch gerne einmal dürfen, trotz alledem glaube ich auch, dass man da großen Respekt hat, dies tatsächlich zu tun, denn vielleicht ist dann gleich die ganze Hand weg...??? Aber ich würde es schon mit spitzen Fingern riskieren wollen.

Gruß Natty



Seiten: 1 2 3 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site