#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 177 178 179 180 181 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


Barbara schrieb am » 06.03.09 11:53 «
Nach hierher verschoben aus dem Thread *Eisbären im Zoo Brünn*

@Alle
Aus dem Nürnberger Tiergarten erreichten uns gestern ein kleiner Bericht, wie das gespendete Spielzeug dort von den beiden Bärchen angenommen wurde und über einen externen link vier Fotos.

@
All
'Tiergarten Nürnberg' sent a mail yesterday about how the donated toy ( called "tadpole" )had been accepted by Flocke and Rasputin. Some pictures were placed on the web for download.

Barbara

P.S. Manuela war schon im Tiergarten gewesen und hatte die spielenden Bärchen mit der Kamera gestern zur Stelle und hat eine grosse "belauscht". / Manuela visited the Tiergarten on tuesday and took pictures of polar bear cubs who went "wild". Mostly Rasputin....

~~~

Sehr geehrte
vielen Dank für das schöne Geschenk an Flocke und Rasputin.Wir haben es den beiden gegeben und ein paar Fotos von der ersten "Begegnung" gemacht.Zuerst hat Flocke damit gespielt und danach hat es ihr Rasputin abgejagt und mit ins Wasser geschleppt. Beide haben sich sehr gefreut und dafür Futter und Ball links liegen lassen.

Die Fotos schicke ich Ihnen über den Datenübertrag der Stadt Nürnberg in einer weitere Mail.

Gerne erzählen wir Ihnen noch mehr über unsere beiden jungen Eisbären. Fragen Sie uns einfach oder schauen Sie doch mal ins Internet unter http://www.tiergarten-nuernberg.de.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Tiergarten,

Dr. Nicola A. Mögel



ich trage das jetzt mal schnell weg....... bevor es der Raspi in die Tatzen bekommt....



wegtragen, haha! und wer hat jetzt die Tatze drauf?



à propos Tatze... auch von unten eine Augenweide, wenn ich elegant durchs Wasser gleite...



und jetzt entschuldigt mich, ich werde beim Wasserpolo gebraucht ...

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Barbara, vielen Dank für den Bericht über das schöne Spielzeug für Flocke und Rasputin und die Antwort aus Nürnberg. Damit dieser wichtige Beitrag nicht untergeht, habe ich ihn vom genannten Thema nach hierher verschoben.

Mit viel Freude sehe ich die Fotos, die sagen 1.) wie wichtig Abwechslung und Beschäftigung für die Zootiere, also Tiere die in unserer Obhut sind, ist und 2.) wie positiv andere Tierparks und Zoos darauf reagieren.
Ich wünschte in Berlin wäre es auch so.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Lieber Hartmuth,

mit diesem Wunsch bist Du wohl nicht allein. Jeder, der Augen im Kopf hat, Tiere besitzt oder kennt, weiß wie wichtig Abwechslung (Enrichment) für Tiere ist. Insbesondere für Tiere in Gefangenschaft.

Doris




Vielleicht sollten wir diese Fotos an den Zoo Berlin schicken. Damit die sehen, wie gern die Tiere mit sich solchem Spielzeug beschäftigen. Auch Lars hat das Spielzeug toll gefunden, bis man es ihm weggenommen hat. Dafür dürfen unsere Eisbären auf verschmutzten Beton, ohne Trinkwasser, spazieren gehen.



Uli hat im Forum über Wilbär schöne Bilder eingestellt, wie Wilbär und seine Mutter mit einer Tonne spielen. Die andere hängt noch an der Kette. Anton hat auch eine. Uli meinte, daß so was auch schön für Knut wäre. Ich auch und viele andere.




Raspi möchte unbedingt das blaue Spielzeug.


Nein! Das ist meins!


Raspi probiert es ...


... mit viel List ...


... mit Charme ...


... und Tücke ...


... bis er bekommt, was er will.


Flocke beruhigt sich mit Nuckeln.

Bild und Text: Charlotte Mayer.
Danke für die freundliche Genehmigung von Frau Charlotte Mayer die Fotos hier veröffentlichen zu dürfen.


.
Und natürlich gibt es vom BR nochmal einen Fotonachschlag von zwei kleinen Schmusebärchen.


Faulenzen im Eisbärengehege






Heute kommen noch viele Bärenbilder von Ulrike Reich-Zmarsly. Vielen Dank dafür!

Bildergalerie vom BR: Eisbären-Alltag im Aquapark




Ulrike Reich-Zmarslys Fotos von der Bären-Wasserschlacht

Bildergalerie vom BR




Nach sieben langen Wochen war ich nun am letzten Samstag endlich mal wieder im Tiergarten, ich hatte schon richtige Entzugserscheinungen. Der Frühling hat Einzug gehalten und die Frühjahrsmüdigkeit scheint auch unter den Tieren nicht ungewöhnlich zu sein, in vielen Gehegen wurde hemmungslos gegammelt Bei den Mähnenschafen gibt es Nachwuchs und auf der Afrika-Weide tummelt sich ein kleines Böhm-Zebra. Außerdem ist möglicherweise eine der Giraffen wieder trächtig. Ein letztes Vermächtnis von Charly, wenn es denn wirklich so ist.

Ich hatte mich natürlich besonders auf die Bärchen gefreut, aber als ich ankam, war nur Rasputin wirklich aktiv und das blieb auch so in den über 2 Stunden, die ich dort verbracht habe. Flocke war sehr lustlos, entweder sie ist am Beckenrand hin und her gelaufen oder sie hat an ihrem kaputten Ball genuckelt. Jedenfalls schien sie mir eher missgelaunt, während der kleine Rabauke Rasputin sich im Wasser vergnügt hat. Meine Güte, ist das ein Brummer geworden. Wenn er ins Wasser springt, muss man ja fast Angst haben, dass man nass wird Zu seinem Pech kann er keine Bäume mehr fällen, nachdem er wohl vier umgenietet hatte, ist ja um das kleine Gehölz nun ein Elektrozaun gespannt. Er fühlt sich jedenfalls sichtlich wohl in Nürnberg und es tut mir sehr leid, dass er irgendwann nach Spanien muss. Aber Flocke geht er glaube ich nach wie vor manchmal doch gehörig auf den Wecker. Leider hat sie wieder zwei so komische Stellen am Kopf, ich weiß nicht, ob das von Milben oder so kommt. Aber sie wird sicher behandelt.

Vera, die ja in letzter Zeit nicht so gut beinander war, sieht erfreulicherweise wieder viel besser aus. Ihr Fell an den kahlen Stellen wächst gut nach und ich glaube, sie hat auch schon wieder etwas zugenommen. Sie hat jedenfalls ausgiebig die Sonne genossen.

Ich bin dann extra um die Vogelweiher zurück gelaufen, in der leisen Hoffnung, vielleicht Quaks anzutreffen, aber er war nicht da. Zwei Tage vorher muss er wohl dort gewesen sein. Dafür hatte ich dann aber das große Vergnügen, etwas zu sehen, das ich noch nie gesehen habe, nämlich einen badenden Storch mit anschließender Trocknungsaktion.

Hier nun erstmal ein paar Bärchenfotos. Diesmal mehr Rasputin als Flocke, weil sie so gar nicht in Stimmung war.































Gleich kommt Vera beim Sonnenbad

Liebe Grüße, Ruth





Und hier ist sie:













Demnächst gibt es dann auch noch den badenden Storch und ein paar Bilder von faulen und weniger faulen Tieren

Liebe Grüße, Ruth

Seiten: Anfang ... 177 178 179 180 181 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten