#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 401 402 403 404 405 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Liebe Yeo,

bitte fahre doch die Krallen wieder ein. Es ist Ostern!

Er gehört zur Bärencrew, hat sich von Anfang an mit um Knut gekümmert.


Es stimmt, er gehört zur Bärencrew. Andererseits glaube ich erlebt zu haben, dass sich TD von Anfang an um Knut gekümmert hat. Mit großer Hingabe! Aber wie Du richtig sagtest:
mit gekümmert!


Ich denke, er weiß genau, wovon er redet.
Nun ja, er hat schon Erstaunliches von sich gegeben.

Im Gegensatz zu Herrn Röbke sind wir keine Bärenpfleger

Wie wahr! Dennoch kann man auch als Nicht-Tierpfleger erkennen, dass zwischen einigen Tierpflegern Welten liegen.
Es ist auch sicher nicht beabsichtigt ein große Debatte darüber zu führen. Es war halt wieder so ein Statement von ihm, dass eine spontane Entgegnung hervorrief. Nicht mehr und nicht weniger.

Wollen wir doch lieber alle an das kommende Osterfest denken und an den süßen Knut.

Liebe Marlene,

Deine Katze ist allerliebst. Vielen Dank für das nette Bild.

Harthmuth, bitte ganz schnell wieder gesund werden!

Mit den besten Wünschen für ein wunderschönes Osterfest an alle
Doris



Ich versteh Euch alle nicht! Herr Roebke meinte lediglich, dass Knut lernen muss iin sich einen Menschen zu sehen. + fangt jetzt nicht an zu bruellen, das kann ganz schnell passieren, dass ein Tier sich mit seiner Bezugsperson + auch mit seinem Bezugstier ( wenn eine andere Rasse ein verstossenes tierchen aufzieht) identifiziert! Das ist bestimmt was er meinte, man braucht nicht immer sofort auf die Barrikaden steigen, wenn jemand "Pieps" zu Knut sagt! Er hat bestimmt mehr Sachverstaendikeit als wir alle zusammen!
Aber wie immer, es hoert mir ja sowieso niemand zu......

Frohe Ostern Gaby



Uff, wenn ich diese Bilder sehe kriege ich einen richtige Kloß im Hals. Das muss schwer für beide sein, nun keinen Kontakt mehr haben zu können.

Für mich gilt: Ich halte TD für einen sehr erfahrenen und kompetenten Tierpfleger, der wohl selbst die richtige Entscheidung getroffen hätte. Wenn er den Kontakt abgebrochen hat, dann wird es wohl der richtige Zeitpunkt gewesen sein.

Allerdings denke ich nicht, dass das der Fall war um ihm halt eine Kontaktsperre von heute auf morgen vorgeschrieben wurde. Im Februar gab es noch Fotos in einem gewissen Berliner Schmierblatt, auf denen die beiden Kontakt hatten. Und ich frage mich, ob Knut im Februar auch noch kurz zum Kuscheln aufs Bett durfte. Wenn das noch der Fall war und der Kontak dann so plötzlich verboten wurde, dass kann doch nicht gut sein. Natürlich musste es irgendwann eine Trennung geben, aber ich erinnere mich, dass TD in einem Interview gesagt hat, er hatte auch Kontakt mit 3-jährigen Eisbären. Nicht, dass es mit Knut so lange hätte dauern sollen, aber von dem was er gesagt hat konnte man immer raushören, dass er erwartet hat, dass es länger dauern könnte. Er hat immer sehr betont, dass Knut ihn noch braucht und das der Bär dann entscheiden würde, wann Kontakt nicht mehr stattfinden kann. Ich denke nicht, dass das so abgelaufen ist.

Dass Knut unter der Trennung leidet scheint eindeutig zu sein, wenn ich mir Eure Beobachtungen anhöre. Und wenn ich dann an das denke, was TD in Interviews gesagt hat, wie schlecht er bei der Premiere des Kinofilm dann drauf war und wie kurz angebunden (nebenbei hat man auch noch einen wunderbaren Eindruck von Herrn B bekommen ::würg: dann wird ihm die Trennung wohl auch weh tun. Er hat sogar mal gesagt, das mit Knut habe er intensiver erlebt als mit seinen eigenen Kindern.

Hm, vor drei Monaten hat Ragnar Kühne gesagt, wenn Knut etwas zustossen würde, dann würden bei TD Tränen fliessen und dass eine abrupte Trennung weder der Bär noch der Pfleger ertragen könnten. Dann frage ich mich, was das jetzt anderes ist, als eine abrupte Trennung.

Vielleicht ist es ja alles ganz anders. Aber wenn es alles so toll gelaufen wäre, dann könnte der Zoo auch offen darüber sprechen. Wieso muss man den Mitarbeitern den Kontakt unter Strafe stellen? Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Pfleger noch Kontakt für nötig hielten und die Dirktion im jeden Preis ihren Willen durchsetzten wollte. Wenn es bei der Sache im Machtspielchen geht und um persönliche Eitelkeiten von B, dann umso schlimmer.

Okay, ist spekuliere hier rum. Aber leider würde das alles zur Leitung dieses Zoos passen.

Was mich besonders ärgert: Ich dachte immer, weil Knut so sehr in der Öffentlichkeit steht, wäre es gar nicht möglich, dass da irgendetwas ablaufen könnte, dass nicht zum Besten des Bären ist. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Und warum waren die Zeitungen immer schön dabei, aus den vermeindlichen heimlichen Knuddelstunden große Stories zu machen nur um nun darüber zu schweigen, dass es dem Bären wohl nicht so gut geht?

Wäre das eigentlich überhaupt möglich, Knut eine Spielgefährtin zuzuführen? Geschlechtsreif ist er ja eh nicht, also wäre sie noch keine richtige Partnerin und ich frage mich, ob man eine fremde Bärin zu diesem Zeitpunkt noch als Geschwister/Spielgefährte einbringen kann. Weiß jemand, ob das wirklich möglich ist? Oder muss Knut nun bis er eine tatsächliche Partnerin bekommen kann alleine in seinem Gehege versauern?

Aber genug gemeckert.

Ich wünsche Euch allen und natürlich auch Knut und seinem Ziehpapa frohe Ostern!



Hallo Gaby,

weshalb sollten wir Dir nicht zuhören? Tun wir doch! Und auf die Barrikaden gehen wir ja nicht gleich beim ersten pieps. Nur wenn es eine ganze pieps-Show wird. Aber noch ist es ja nicht so weit. Wir sind nicht auf die Barrikaden gegangen, sondern haben etwas geplänkelt.

Da wir es auch nicht so weit kommen lassen, versuch mal wieder ein .

Frohe Ostern
Doris





Gina,

das Zusammenführen von Eisbären in diesem Alter geht sehr wohl. In San Francisco haben sie vor 18 Jahren zwei Einjährige zusammengeführt, die heute noch glücklich miteinander leben.

Viele Grüße
Doris



Doris_Webb:
Gina,

das Zusammenführen von Eisbären in diesem Alter geht sehr wohl. In San Francisco haben sie vor 18 Jahren zwei Einjährige zusammengeführt, die heute noch glücklich miteinander leben.

Viele Grüße
Doris


Also Männchen und Weibchen? Das klingt doch prima. Umso schlimmer, dass die Zooleitung sich nicht um einen reibungslosen Übergang gekümmert hat. Bis zur Klimakonferenz muss Knut ja in Berlin bleiben und dann kann B ihn auch endlich abschieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll in Berlin nicht noch eine dritte Eisbärenfamilie entstehen, also muss Knut wohl in einen anderen Zoo. Was vielleicht auch besser ist, weil er dann nicht permanent TD in der Nähe hätte, aber nicht zu ihm kann. Vielleicht würden beide da noch mehr drunter leiden. Schwierig, das Ganze.



Guten Morgen an alle Knutfreunde,
ich kann den Bericht von Gisela am 21.03. um 15.17 nur bestätigen. Ich habe auch gedacht wenn Herr Dörflein wieder da ist sehe ich wieder einen kleinen Eisbärjungen der munter übers Gehege hoppelt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Man sieht es auch in den Bildern im Knutalbum. Wie kann man mit so einem kleinen Tier so umgehen???
Der Sandhaufen wurde, nach meiner Erinnerung, am Tag vor der Filmpremiere erneuert. Na klar, es waren ja auch viele Kameras im Zoo. Mittlerweile ist er eine harte Fläche. Die Jutesäcke sind alt.
Wieso geht man mit Knut so um???
Wer ist dafür verantwortlich???
Es ist nicht zu fassen.
Sylvia




Entschuldigung!!!

Ich meinte natuerlich, dass Knut lernen muss sich nicht mit Menschen zu identifizieren!

Gaby



Ich glaube schon, dass die Bärencrew viel Sachkompetenz hat, Herr Röbke hat sich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, weil ich denke schon, dass Knuti weiss, das er ein Bär ist und kein Mensch im Bärenfell; das zeigt er doch allen allein schon durch seine Verhaltensweisen, die Art wie er mit seinen Jutesäcken "spielt", sie totschüttelt usw.

Der Abnabelungsprozess von seiner Bezugsperson ist sicherlich heikel und schmerzhaft, weil er - wäre er in freier Wildbahn mit seiner Mutter unterwegs, durchaus noch nicht reif genug wäre, diese zu verlassen.
Natürlich muss es im Zoo schneller gehen, aber ob das Bärchen seine natürlichen Entwicklungsphasen umstellen kann, weil wir Menschen uns es so wünschen, wage ich zu bezweifeln. Und eines bin ich mir ganz sicher: er wird niemals die bisherige Zuwendung seiner Bezugsperson vergessen!

Ich bin keine "Bärenfachfrau", aber ich kenn mich mit der Entwicklung von Hunden gut aus. Hier weiss man schon seit langem, dass ein Welpe Entwicklungsphasen durchmacht, in denen er besonders gut lernt, in der er seine Artgenossen wahrnimmt, oder in denen er beginnt, sich an der Aussenwelt zu orientieren.
Verstreichen diese Entwicklungsphasen ungenützt oder wird der Welpe hier falsch behandelt, prägt ihn das unwiderbringlich für sein ganzes Leben.

Mit Knut wurde in der Vergangenheit so gut gearbeitet- das merkt und sieht jeder, der seine Entwicklung mitverfolgt hat!
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht aus Gründen, die uns verschlossen bleiben und durchaus nicht Schuld der bisherigen Betreuer sein müssen - etwas falsch gemacht wird!





Ich finde es sehr traurig, was ich hier über Knut lesen muss. Ich hab ihn noch nie live gesehen, aber ich denke, dass gerade die regelmäßigen Besucher schon beurteilen können, wie es ihm geht und das klingt im Moment für mich nicht gut. Das Problem bei Zoos ist halt, dass manche der dort Verantwortlichen nicht sehen können oder wollen, dass so ein Tier Gefühle hat, das sprechen ja leider viele Menschen den Tieren immer noch ab. Da muss immer alles nach irgendwelchen Vorgaben laufen und so ein Tier hat eben zu funktionieren, wie sich die Herrschaften das vorstellen. Knut ist nun mal eine Handaufzucht und an Menschen gewöhnt. Klar kann man ab einem gewissen Alter nicht mal mehr eben so mit ihm knuddeln, aber es muss doch irgendwie möglich sein, ihm trotzdem weiter einen guten Kontakt zu seiner Bezugsperson zu gewährleisten und den Abnabelungsprozess etwas langsamer durchzuführen. Ich kann nur hoffen, dass sich die Situation für Knut schnell wieder bessert.

Liebe Grüße, Ruth



Zu den Experten in der Zooleitung und an anderen Stellen, war gestern ein sehr guter Spruch auf meinem Kalender:

Die letzte Stimme.
die man hört, bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
Das ist technisch unmöglich.


Sir Peter Ustinov (1921-2004)
englischer Schauspieler,
Regisseur und Schriftsteller



Hallo Natty,
wir haben uns vor einiger Zeit am Gehege von Knut kennengelernt. Dein und Giselas Eindruck ist sehr richtig.
Ich kann mich noch sehr gut an ein Interview mit Herrn Dörflein erinnern. Da sagte er, daß er mit einem Bären bis der Bär 3 Jahre alt war auf der Anlage war. Dann wurde er zu übermütig. Und ausgerechnet Knut wird so früh abgenabelt??? Da stimmt doch was nicht. Im RBB Fernsehen sagten sie, daß Knut noch ein Jahr hier bleiben kann. Alleine???



Guten Morgen,

an einem trüben und kühlen Ostersamstag Morgen. Ich wünsche allen Knut Freunden fern und nah einen hoffentlich guten Tag. Und alles Knut Besuchern eine gute Zeit bei Knut.

Good morning,

on a cloudy and cool morning. Wish you all Knut friends around the world a good and happy saturday.

Greetings from Knut City
Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


hallo,

ich bin hier nur ein sehr sporadischer gast. ich gehe zwar davon aus, dass es allen hier um das wohlergehen von tieren (von knut im besonderen) geht, aber leider sind viele äusserungen hier im blog meiner meinung nach kontraproduktiv (wie z.b die kommentare über die aussage von herrn röpke, auch einige aussagen über herrn. b., und auch frühere äusserungen über knuts karpfenfang).

ich möchte aber yeoman und katharina meine hochachtung aussprechen. eure kommentare habe ich gern und zustimmend gelesen. auch die kommentare von gaby_m finden meine zustimmung.

ich schätze auch die zurückhaltung von hartmuth sehr, der freundlich seine wunderschönen fotos einstellt, ohne sich an vermutungen oder verleumdungen zu beteiligen.
danke dafür!




Nene, ich wünsch Dir auch frohe Ostern!


Seiten: Anfang ... 401 402 403 404 405 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........