#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Naturvölker und die Natur


Der heilige Stein „Kueka“, Teil eines Kunstprojektes für den Weltfrieden im Berliner Tiergarten, raubt den Pemón-Indianern in Venezuela ihre kulturelle Identität. (facebook)

Caracas fordert Rückgabe eines heiligen Steines. Artefakt befindet sich im Berliner Tiergarten. Deutsche Aktivisten unterstützen Protest

Caracas/Berlin. Deutsche Aktivisten und die venezolanische Regierung fordern von der Bundesregierung die Rückführung eines massiven Findlings, der 1999 im Rahmen eines privaten Kunstprojektes aus dem südamerikanischen Land nach Deutschland verbracht wurde. Dabei wurden nach Angaben aus Venezuela die ortsansässigen Pemón-Ureinwohner nicht gefragt. Ein folgenschwerer Fehler, denn der Stein gilt dieser indigenen Gruppe als heilig. Der Streit um den als “Kueka” bekannten Fels könnte sich nun zu einem ernsthaften Konflikt zwischen Caracas und Berlin entwickeln.

Der Kueka-Stein ist zurzeit als Teil des Projekts Global Stone im Berliner Tiergarten ausgestellt. Der etwa zwölf Kubikmeter große, 35 Tonnen schwere rote Quarzsandstein stammt aus dem Nationalpark Canaima im Südosten des Landes. Im Rahmen seines Kunstprojektes schaffte der Bildhauer Wolfgang Schwarzenfeld den Findling Anfang 1999 nach Berlin.

Weitere vier Steine – im Laufe der Jahre auf unterschiedlichen Kontinenten gesammelt – sollen im Tiergarten die fünf Schritte zum Weltfrieden symbolisieren: Erwachen, Hoffnung, Vergebung, Liebe und Frieden. Ein Projekt zur Völkerverständigung?

“Eben nicht”, sagt eine Berliner Aktivistengruppe, die sich unter dem Motto “Kueka will zurück” für die Rückführung des Findlings einsetzt: “Denn obwohl der Stein ein offizielles Geschenk von Venezuela an alle Deutschen war, wurden die Ureinwohner nicht gefragt. Die Pemón-Indianerin Abuela Amelia sagt: “Wir wissen nicht, was passiert ist, aber sie schifften den Stein nach Deutschland ein und es war viel zu spät. Der Stein ist sehr heilig, man fasst ihn nicht an.”

Der Staat von Venezuela ist laut offizieller Meldungen bereit, die Kosten für den Rücktransport zu tragen, heißt es in einer Pressemitteilung der Gruppe. “Daher gibt es keinen Grund dafür, dass der Stein noch länger im Berliner Tiergarten liegt, um schließlich als Hunde-Urinal zu enden.

Man habe sich organisiert, um die Rückführung voran zu treiben, da die Ureinwohner sonst niemanden in Deutschland haben, der dieses Vorhaben unterstützt.

Quelle Amerika21.de. Link zum Originalartikel bei: Radio Utopie

-

HIER der Link zum Video *Kueka will zurück*

-

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ach Du liebe Zeit!
Wie ignorant ist das denn?
Käme jemand auf die Idee, aus dem Ayers Rock ein Stück heraus zu schneiden, um es in ein Kunstprojekt zu integrieren??? Wohl kaum!
Was würden wir sagen, wenn jemand ein Stück von der Loreley abbrechen wollte um es für was auch immer zu verwenden!?
Eigentlich sollte man doch annehmen, dass Künstler selbst sensibel sind und meiner Meinung nach dann darauf Rücksicht nehmen sollten, wenn ein so besonderer Stein zur Kultur und zum Heiligtum eines Volkes gehört!

Andrea

"Kinder, Tiere, Pflanzen,
da liegt die Welt noch im Ganzen."
Christian Morgenstern


Ich finde es ist ein einziger Graus, wie wir mit den Urvölkern auf dieser Welt, ganz egal wo, ob die Aboriginies in Australien oder die Indianer in Amerika oder oder oder umgegangen sind und immernoch umgehen.

Wir sollten alle Hochachtung vor diesen Menschen haben und von ihnen die Achtung vor der Natur lernen, die uns ja leider weitestgehend abhanden gekommen ist!

Und diesen 'Künstler' begreife ich überhaupt nicht, ganz zu schweigen wie es dazu kommen konnte, daß er diesen Stein so einfach mit hierher genommen hat. Und das alles nur um sich selber zu profilieren.....

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site